8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Wow, was Ihr alles schon wisst?!!!  :o
Hier war letzte Woche Schulanmeldung, man hat einen Zettel bekommen, wo die Infos zum ersten Schultag im September draufstehen. Einen Tag vor Schulbeginn hängen dann die Klassenlisten ab 14.00 Uhr an der Schultüre.

Wir wissen dann nächsten Freitag ob es klappt, haben aber ein gutes Gefühl, dass er es schafft!

Rucksack: Ich habe mal geschaut und gefragt ob es an der Schule bestimmte Marken gibt und bin froh, dass wir dann einfach einen kaufen gehen werden... Aber ich denke das machen wir erst Ende des Schuljahres...

Was macht Ihr mit dem Grundschulschulranzen? Verkaufen? Spenden? Aufheben?

Emma2006

@Nipa: Nächste Woche ist Probewoche und Prüfung oder?!
Bezüglich Marken der Ranzen. DIe Meisten haben halt den Satch, aber man sieht auch die anderen Marken wir Coocazoo und 4You. Die sagten im Geschäft auch, dass der Satch der Meistverkaufte ist.
Emma fand den Satch einfach am bequemstenvon daher ist es der geworden!   ;)

Ich überlege noch, wir haben dann ja quasi 2 Ranzen. Vor der Einschulung gehen die eigentlich ganz gut bei ebay weg.
Habe aber auch überlegt, ihn bei uns in der Kita hinzustellen zum mitnehmen....  :-\

Nipa

So, morgen geht der Probeunterricht los, bis Donnerstag.
Drückt mal fleissig die Daumen!!!!
Ich glaub zwar doll an ihn, aber natürlich ist er aufgeregt und man weiß ja nie..

Muse

 s-daumendruck
Viel Glück deinem Großen Nipa!

Hier hatten fast alle Fünftklässler einen Satch  ;D - am ersten Schultag haben wir uns fast wie auf einer Satch Verkaufsverhandlung gefühlt. Aber unser Tochterkind macht da ja auch mit.  ;)

Pedi

@Nipa: Ich drücke alle verfügbaren Daumen!!!! :-*

@Fliegenpilz: Die Anmeldungen sind diese Woche, aber die Genehmigungen sind noch nicht alle durch. Ich hoffe das klappt noch bis zu den Ferien. Ferienstart ist ja schon in 6 Wochen! :o

Hier passiert nichts mehr! Alle Arbeiten sind durch, alle Noten stehen fest.

Schulrucksack werden wir bald aussuchen gehen. Ich denke es wird eher was schlichtes. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Wir drücken ihm natürlich die Daumen, Nipa!!!

Fairydust

Wir drücken auch die Daumen.  :)

Hier gibt es ja nicht einmal Empfehlungen und das Gymnasium nimmt jeden Schüler an, der sich anmeldet. Finde ich auch nicht gut. Das ist das Extrem in die andere Richtung.

Emma2006

Daumen sind gedrückt Nipa!!!  :-*

Hier stehen noch 2 Arbeiten in Deutsch und 1 in Mathe an! Ansonsten gibt's irgendwann noch 1 Sportfest! Abschlussfeier....
Hach nur noch 2 Monate Grundschule. Irgendwie ist die neue Schule noch so in weiter Ferne, wegen mir müßte es noch nicht losgehen!  :P aber mich fragt ja auch keiner!  s-:)
Ansonsten ließt Sie weiterhin sehr viel und sehr gerne. Harry Potter hat Sie jetzt alle 7 Bände durch!  :o

Nipa

Kind hat es heute gefallen, er fand seine Leistung gut und freut sich auf morgen.

lisa81

Schön Nipa  :D
Viel erfolg noch!

Nipa

Danke Lisa! Langsam steigt seine Angst, aber es ist eh nur noch morgen... mal sehen!

Nipa

Bestanden! Ab September hab ich also einen Gymnasiasten daheim ;)

Fliegenpilz

Herzlichen Glückwunsch und toll, dass er diese Situation so souverän mit Bravour gemeistert hat.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Katja

#1164
.

lisa81

Glückwunsch an deinen Sohn Nipa!  :D

Fliegenpilz

@Binchen2007
150cm in der zweiten Klasse? WOW!
Das ist hier die Durchschnittsgröße der Viertklässler.

Im Wolfsgehege zu Übernachten ist bestimmt irre spannend und etwas was er nie wieder machen wird. Unvergesslich!

Welches Buch darf er vorstellen?

Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. der Schulform.


@Fairydust
Bedeutet Chorklasse reines Singen oder darf er sich ein Musikinstrument aussuchen was er lernen möchte? Und falls ja - favorisiert er schon etwas?


@Emma2006
Genau. Unsere große Tochter hat Schlamperbox und Penbox. Und den Turnbeutel.
Wobei eins (Schlamperbox?) ein anderes Design hat. Das hat sie sich schon zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht und dann erhalten.
Unsere kleine Tochter bekam nun auch diese zum Geburtstag, ebenfalls als Wunsch.


@Nipa
Also müsst ihr einen Tag vor Schulbeginn schon zur Schule und nachschauen welche Klasse, Lehrer etc? Oder kommt das alles auch noch mal per E-Mail oder reicht es wenn es am ersten Schultag eingesehen wird?

Wir haben den alten Ranzen gespendet inkl. neuer Füllung (Etui neu befüllt mit Holzstiften, Bleistift, Griffel, Radiergummi, Anspitzer, Lineal, ... Schlamper neu befüllt mit Leim, Schere, ... so wie Brotdose + Trinkflasche).

Was musste euer Großer nun eigentlich genau machen bei diesem Probeunterricht?


Hier dümpelt es weiter dahin. Es sind noch knappe fünf Wochen Schule, aber einfach auch Ausfälle für Wandertag, Konferenztag, hier was und da was, Klassenfahrt, ... mehr oder weniger ist das Schuljahr für mich gedanklich schon gelaufen.

Fliegenpilz

Alles gut bei euch oder alle noch im Pfingstferienmodus?

Hier plätschert es weiter.
In der letzten Woche fand der Unterricht nur teilweise statt bzw. in einem anderen Durchlauf, da die Klassenlehrerin mit einer anderen Klasse auf Klassenfahrt war - also gab es Vertretungsunterricht, u.a. auch bei der absoluten Lieblingslehrerin unserer großen Tochter. Sie hofft derzeit, dass sie sie für die fünfte Klasse wieder bekommt (die Möglichkeit besteht zu 50%).

Diese Woche steht noch total unter dem Thema "Seeklasse" sprich alles rund ums Meer, Klima, Tierwelt, Geschichte, ... und nächste Woche Dienstag um diese Uhrzeit sitzen sie dann schon dreißig Minuten im Bus und sind auf dem Weg zum Meer.

Der Wandertag findet in diesem Jahr zum Irrland Kevelaer statt. Dann noch ein Konferenztag ... rechnen wir die Klassenfahrt, den Wandertag, den Konferenztag und den Zeugnistag raus, dann sind es nur noch 12 Tage Unterricht ... yeah!

Emma2006

Fliegenpilz: Oh, da ist Sie bestimmt aufgeregt!  :D Die machen aber auch echt immer tolle Wandertage. Hier geht es meist in den Tierpark.

@us: Hier wird es langsam aufregend. Weil wir in 2 Wochen das Abschiedsgrillen/Feier der 4. Klässler haben (zur Erinnerung, die Klasse ist Altersgemischt 1.-4. Klasse) Das heißt hier wird grade fleißig für das Programm geprobt. Wir haben hier heute also einen Sketch geübt. Eine andere Mutter probt noch ein Lied (haben wir zusammen umdedichtet zu "Au revoir" von Marc Forster) und einen Tanz.

Außerdem ist einen Tag vorher noch der Kennenlernnachmittag von der neuen SChule!  :)

Nipa

@Fliegenpilz: Am Tag vor Schulstart hängen die Listen nachmittags aus, da werden wir schon vorbeifahren und neugierig sein..

@Emma: Oh, bei uns ist leider noch gar nicht viel passiert für den Abschied.
Das mit dem Liedtext auf Au Revoir klingt gut... mal sehen ob ich noch kreativ werden mag....

Hier sind noch einige Wochen bis zu den Ferien (ich glaube 7) und es wird schon noch fleissig gearbeitet... Elternabend haben wir auch noch einen und dann die Abschlußfeier.
Da halten die Kinder noch ein Referat als Abschlußarbeit...

Fairydust

Hier ist eigentlich fast alles gelaufen, paar Arbweiten gibt es noch zurück und die Sachkundemappe wird noch eingesammelt.
Die Klasse übt schon für Abschlußtheaterstück. Die Aufführung ist am 21.06. Den Montag drauf ist Abschlußfeier und Mittwoch gibts Zeugnisse und die Grundschulzeit ist bei Kind2 vorbei.

Ich glaube Fliegenpilz hatte nach der Chorklasse gefragt. Das ist nur Gesang, ohne Instrumente.

lisa81

Hier werden gerade die ltzten Arbeiten geschrieben, die Luft ist aber raus.
Es stehen noch weitere Events an, sie scheinen sich zusammen mit ihrer KL einen schönen Abschluss zu machen in den letzten Wochen  :)

Beltuna

Bei uns sind es nun noch sechs Wochen bis zu den Sommerferien. Es stehen noch Klassenarbeiten in sämtlichen Fächern an, eine große Präsentation in Deutsch steht Ende Juni an. Die drei Tage Klassenfahrt waren sehr schön und haben die Freundschaften nochmal gefestigt. Meine Tochter ist zum einen schon sehr aufgeregt und freut sich tierisch aufs Gymnasium,andererseits hat sie sich in der Grundschule pudelwohl gefühlt und ist echt traurig dass der Countdown läuft.
In vier Wochen ist ein Kennenlernnachmittag in der neuen Schule für alle Fünftklässler. Find ich ne super Sache,das gab es bei uns damals nicht

Pedi

Bei vielen wird ja noch viel gelernt und gemacht in der Schule. Hier ist schon seit Wochen nichts mehr passiert und jetzt bei den letzten 13 Schultagen!!!!!! passiert auch nichts mehr.
Ein Theaterstück wird es hier auch geben, ansonsten kümmert sich die Klasse um die neuen 1. Klässler die jetzt schon ein paar Mal zu besuch war.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

ich habe, wie immer, kA was noch/schon so an Arbeiten geschrieben wird/wurde.

Aber ich weiß, dass wir noch bis Mitte Juli Schule haben. Bis dahin gibt es noch 2 Ausflüge der Klasse, einen Schulausflug zum Freibad und einen Schulausflug zur Freilichtbühne. An einem WE wird privat eine Abschiedsfeier mit Übernachtung statt finden, wo die Klassenlehrerin zumindest mal vorbei guckt.

Und am Mittwoch ist hier auch ein Kennenlernnachmittag der 5er in spe, bei der auch die Klassenzusammensetzung und die Klassenlehrer bekannt gegeben werden. Spannend ist vor allem, ob die Jungs und Mädchen der jetzigen 4b in eine Klasse kommen (was alle wollen) oder ob sie getrennt werden.


Das Tochterkind die Zusage bekommen hat in die Bläserklasse zu kommen und dass sie bald Tuba lernt hatte ich schon erwähnt oder?  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest