8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Anders

#1075
@Rucksack: jetzt war ich neugierig und musste mir Haba Paulina anschauen  s-:) Der Satch Air hat solche Träger. Nur scheint's den offiziell nicht mehr zu geben?

lisa81

Fliegenpilz, ich müsste nachher mal messen. Vor einigen Wochen waren es glaube ich 134cm und etwas unter 30kg. Sie ist auch dünn aber muskulös. Das Gewicht des Ranzens wäre vermutlich kein Problem für sie, wenn er gut sitzt. Aber das "gut sitzen" dürfte nicht so einfach sein.

Beltuna

Wir haben heute spontan einen neuen Rucksack gekauft. Es ist ein Satch geworden. Passt ihr wie angegossen. Das passende Mäppchen gibt's von der Oma zu Ostern

Nipa

Oh coo beltuna! Was hat man in der 5ten für Mäppchen?

@Fliegenpilz: wie groß/schwer ist sie denn? Auf Bildern sieht sie eigentlich immer normal aus...:

Unser Großer war gestern in der alternativen Schule schnuppern und ist jetzt unsicher: naja, Anmeldung ist eh erst im Mai. Wenn er den Probeunterricht schafft ist es in beiden Schulen kein Thema einen Platz zu bekommen...

Beltuna

 Nina bin gespannt wie ihr euch entscheidet.
Mäppchen ist so ein Schlampermäppchen, allerdings mit festem Boden. Es darf alles sein nur nicht geordnet  s-:) ich sag da nix zu. Erstens bin ich dann uncool ;D und zweitens kann ich mich noch an mein Mäppchen in der 5.Klasse erinnern... Eine Diddl Blechbox s-:)

Fliegenpilz

#1080
@Nipa
Total unfassbar - unsere grosse Tochter ist auch normal. Und zwischen 1. & 2.Klässlern fällt sie echt gar nicht auf. Unter 4.Klässlern jedoch extrem.
Sie misst 134cm und wiegt unter 28kg. Dazu besteht sie nur aus Muskeln. Da ist kein einziges Gramm Fett. Erwachsene würden für ihre Pomuskeln, ihr Sixpack und ihre wirklich gut betonten Beine morden. Ändert aber nichts daran, dass sie oben rum im Schulterbereich sehr schmal gebaut ist und die Rucksäcke für den durchschnittlichen Schüler der 4. bzw 5. Klasse einfach nicht sitzt. Ein Rucksack der nicht gut sitzt wird nur zu Frustration führen. Und dann ggf. nicht genutzt vorerst in der Ecke liegen.

Ich schaue mal nach dem Klassenfoto und zensiere es. Morgen. Damit der Unterschied mal deutlich wird.


Jetzt kann ich am Smartphone nicht sehen wer das mit dem Satch Air war. KardaMom? Aber den gibt es so in der Form nicht mehr im Handel? Das wäre miese, weil der könnte ggf tatsächlich passen. Das müssen wir irgendwo testen. Da muss ich mich umsehen wer den ggf hat, testen. Ich danke für diesen Tipp.
Die Modelle im Internet schauen auch sehr schön aus.

Fliegenpilz

#1081
Nipa kennt das Foto nun schon - aber hier noch einmal anonymisiert um die von mir immer wieder angesprochenen Größenunterschiede zu verdeutlichen. Es ist ein Klassenfoto der aktuellen Klassengemeinschaft.

<edit: Foto!>

Da geht sie unter - sowohl von der Körpergröße wie auch von den Proportionen her. Aber wie schon erwähnt: Zwischen 1. & 2.Klässlern fällt sie nicht auf!

lisa81

Wow, hier ist es definitv gemischter!  :o

mareka

Unsere Tochter war ja auch lange die kleinste der Klasse, aber sie hat inzwischen gut aufgeholt (bei ihr lag es an der lange nicht erkannten Zöliakie).

Sie ist jetzt gut 9,5 Jahre alt, 4. Klasse, 1,35 m und sie ist nicht mehr die Kleinste! Ihre Freundin ist fast ein Jahr älter und ein bisschen kleiner. Das kleinste Kind der Klasse ist ein Junge, er ist 1,29 m (sie haben erst kürzlich alle gemessen).
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Nipa

Mein Großer ist mit nem Jahr mehr 1,40 cm.
Also auch nicht riesig, hier aber total im Haufen...

Bin mal gespannt was bei uns dann mit Rucksack rauskommt...

Emma2006

#1085
Also Emma ist ja auch so ein schmaler Hering! Bei 1,45, hat Sie etwa 28kg!  :o Allerdings hat Sie durch das Bouldern für Ihre Statur ein relativ breites Kreuz, daher war das mit dem Rucksack diesmal echt kein Problem.

@Fliegenpilz
: Ich schick Dir mal einen Link, den darf ich hier glaub ich nicht einstellen. Ich hatte da noch einen Rucksack im Hinterkopf und mir den nochmal angeschaut, der könnte gehen.

@Beltuna: Das Mäppchen, hat sich Emma auch ausgesucht. Wobei Sie mit Sicherheit auch noch Ihr Pferdemäppchen weiter benutzen wird. Weil nur das Satch wird nicht reichen. aber als Mädchen hat man wahrscheinlich auch einfach mehr Stifte, Radiergummi kram.  ;)
Welches Design habt Ihr?

@Nipa
: Ich bin gespannt wie Euer Großer und Ihr Euch entscheidet!  ;)

Sweetkofski

Meine Tochter ist 1,36 cm und wiegt 29 kg. Damit ist sie hier in der vierten Klasse locker nicht die Kleinste. Eher (unterer) Durchschnitt.

Fliegenpilz

Das freut mich sehr für all eure großen & kleinen Kinder.


@Emma2016
Dankeschön.
Das schaue ich mir auch mal in Ruhe an.


@Mäppchen
Das "Original"-Mäppchen vom Schulranzen wird seit der dritte Klasse nicht mehr benutzt, da gab es von der Oma das gewünschte dreiteilige Mäppchen. Und das Schlampermäppchen wird auch mehr und mehr zweckentfremdet. Da hat sie auch schon ein "cooleres".

Anders

#1088
edit

bine mit josy

reinschleich

Fliegenpilz: hast du schon mal ein Sportrucksack bsp. von Puma probiert, meine Tochter derzeit 145cm groß (7.Klasse, 11 Jahre) trägt ihren seit der 5. Klasse und er sitzt gut. Ok groß sieht er zwar aus, aber er sitzt am Rücken sehr gut. und das gewicht läßt sich gut verteilen.

lg bine wiederrausschleich

Fliegenpilz

@KardaMom
Ich hoffe, dass du es nicht falsch verstehst, aber ich bin wirklich froh, dass wir hier scheinbar nicht alleine sind mit dem Rucksackproblem (und irgendwie für bescheuert erklärt werden ...).
Ich hoffe, dass ihr bald eine gute Wahl treffen könnt!

Ich glaube das Schlamper von unserer großen Tochter ist ebenfalls von Satch. Aber beschwören würde ich es nun auch nicht ... hmmm!


@lisa81
Du warst doch mal interessiert an den weiterführenden Schulen in Belgien, oder?
Das habe ich gerade bei YT gefunden, das ist eine der weiterführenden Schulen die unsere Töchter besuchen könnten ab Klasse 7:
RSI Eupen

Muse

Fliegenpilz- ich hätte sogar einen Satch Air hier rumstehen - den hat das Tochterkind in der 3. Klasse bekommen aber für Klasse 5 war er vom Volumen zu klein.
Nur zum Probieren nach Bayern dürfte etwas weit sein...
Ich hoffe ihr findet noch etwas passendes!

Fliegenpilz

Bei Satch Air Cheeky Blue würde ich sogar alle Kosten für "das Probieren" in Kauf nehmen.

Muse

Sorry - es ist der Beach Leach. Der Kunterbunte.
Das ist eben das Schwierige- er muss ja passen UND gefallen...  :-\

Fliegenpilz

Wir fahren später mal nach E. und schauen was uns dort noch erwartet. Es eilt ja nicht, sie weiß das wir in Ruhe schauen müssen. Von der Satch Air Serie gefällt ihr ausschließlich der von mir o.g.!

Ich habe aber hier via PN so wie via WhatsApp noch zwei Geheimtipps bekommen und warte nun u.a. auch auf die Post. Ggf. fahren wir auch am Mittwoch noch einmal nach Deutschland zum Schauen.

lisa81

Fliegenpilz, ward ihr erfolgreich?
Die Schule ist ja der Wahnsinn!! Da will ich jetzt sofort hin! Das sind ja halbe Ausbildungen? Ok, nur schade, dass man sich vermutlich auf 1-2 Dinge beschränken muss. Ich würde das (fast) alles machen wollen  :D :D

Sabrina

Und, welcher Rucksack ist es nun geworden? :)

Fliegenpilz

Wir waren heute noch einmal los und ich glaube mittlerweile kennen wir wirklich jedes Fachgeschäft hier in der Umgebung, sogar mit Satch in Köln(?) war ich im engen Kontakt.

Alle waren sich einig, dass der Satch Air definitiv für unsere große Tochter die ideale Wahl gewesen wäre. Dazu habe ich tatsächlich mehrfach die Information bekommen, dass die Rucksacksysteme für die weiterführende Schule eigentlich für Kinder ab 140cm vorgesehen sind und mit den Einstellungen nur minimal etwas für Kinder darunter gerichtet werden kann - sie sind einfach zu groß. Peng, ist so!
Und ja, ich glaube das. Ich sehe tagtäglich Kinder mit (viel) zu großen Rucksäcken und höre dennoch die überzeugten Eltern, dass er ideal sitzt. Ebenso wie damals in der ersten Klasse mit dem Ergobag-Gedöns. Den Ergobag hatte unsere große Tochter heute im Übrigen auch noch einmal an, nur zum Vergleich, und er würde jetzt bei ihr ideal sitzen. Verständlicherweise wollte sie aber für die fünfte Klasse keine Neuanschaffung, die die Erstklässler zu Hauf tragen.

Lange Rede, kurzer Sinn ... es wurde der "Satch Pack Waikiki Blue" (mir gefiel der Pink Bermuda wesentlich besser, aber was weiß ich schon?). Sie hat sich dazu dann noch den Turnbeutel so wie die "Schlamperbox" geholt, die "Penbox" (allerdings irgendwas lilanes) hat sie ja schon.

Und dann hatte die Dame eine gute Idee, wir haben verschiedenes ausprobiert und mit einem kleinem Verbindungsstück wurde der Schulter-Nackenbereich noch etwas optimiert und dem Satch Air nachempfunden. Daher sitzt er nun wirklich - für die möglichen Verhältnisse - gut! Es fehlen einfach noch fast 6cm Kind, aber die wird sie ja im Laufe der Zeit bekommen.

Sabrina

Waikiki Blue fand ja persönlich auch richtig schön  :D :thumbsup:

Fliegenpilz

#1099
Hier mal ein Foto, nur schnell aus der Hüfte geschossen, nach dem Kauf.
Der Hüftgurt sitzt noch nicht ideal (er ist geschlossen und eng gestellt), weil ... tada ... Kind zu klein!
Tasche sitzt generell zu weit über dem Gesäß, weil ... tada ... Kind zu klein!
Und die Schultergurte sind oben etwas enger zusammen gefasst, damit sie "ideal" verlaufen und nicht über die Schultern rutschen.

Ja, passt alles schon. Kind ist glücklich, dann bin ich es auch. Den Rest richtet die Zeit mit den fehlenden Zentimetern, nicht wahr!?

<edit: Foto entfernt!>