Mein Kind will Verantwortung ..

Begonnen von Chaostuete, 01. Juni 2009, 13:59:22

« vorheriges - nächstes »

Chaostuete

 ::)

Letzte Woche war ich noch ne "lockere" Teeniemutter heute bricht für mich alte Glucke ne Welt zusammen.  :'(
Ich hab´s geahnt, ich wusste das es irgendwann soweit kommt.  :(

Also Dilara war letzte Woche auf Klassenfahrt und hat sich soweit wieder ganz gut "aklimatisiert".
Heute hab ich sie dann gefragt wann sie denn denkt mal wieder was für die Schule zu tun.
Aus dieser lapidaren Frage entwickelte sich eine eine Stunde andauernde Diskussion und nun bin ich (idiotischerweise) den Tränen nahe.

Es ging hauptsächlich um die Schule aber auch um alles andere.
Freizeitplanung etc.

Sie schreit nach mehr Eigenverantwortung!

Sie will mehr entscheiden dürfen, egal ob es um Schule oder Freizeit geht.
Möchte ungestraft ihre Meinung sagen und auf die Schnauze fallen (ihre Worte)!

Eigentlich bin ich sehr stolz auf meine Tochter, denn für ein 12 jähriges Mädchen finde ich, ist das eine reife Einstellung. Wobei ich auch glaube, dass das ein Freifahrtschein für erlaubtes Faulsein werden soll.

Und genau hier liegt das Problem.
Ich habe mich erweichen lassen und gesagt, okay wenn sie das so will probieren wir das.
Ich soll ihr keine Enscheidungen mehr abnehmen, sie an nichts mehr erinnern, sie nicht zum Lernen drängen etc.

Nun frage ich mich:
Geht das überhaupt?
Kann sie das schon?

Ich schreibe ein bisschen wirr, ich hoffe mich versteht jemand.
Eigentlich bin wohl ich (Glucke) das Problem.
Mein Kind wird groß und ich muss immer wieder ein Stückchen mehr lernen, sie "loszulassen".

Was meint ihr dazu?

Cindy

also bei uns ist es so das Kevin viel Eigenverantwortung in Sachen Schule zeigt, allerdings war er schon immer eher einer wo ebend auch alls von Anfang an lief also Hausaufgaben und lernen machte er schon immer recht selbstständig ohne das ich viel hinterher sein mußte, allerdings erinner ich trotzdem jedes Mal noch an Arbeiten, Referate und frage nach ob alles erledigt ist, denn gerade in Sachen Schule geht es ja nun auch um einen vernünftigen Abschluß für die berufliche Zukunft und da ist es mir einfach wichtig mich nicht nur auf ihn zu velassen, denn ich möchte mir später nicht das anhören müssen was sich meine Eltern heute von mir anhören dürfen, denn ich mußte schon sehr früh alles selbst erledigen und es wurde auch nie überprüft und auch nie Interesse gezeigt für die Schule ect. was zur Folge hatte das ich am Ende gerade so meinen Realschulabschluß geschafft habe, aber schon sehr früh garkeine Lust mehr auf Schule hatte, da ich einfach keine Unterstützung von zu Hause bekommen habe

klar kann man es ja mal über einen Zeitraum probieren vielleicht lernt sie besser wenn sie nicht ständig dran erinnert wird, ich würde aber dann sehr engen Kontakt zu den Lehrern pflegen das du wenn es garnicht läuft schnell wieder eingreifen kannst  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Chaostuete

Das haben wir ja bisher auch so gemacht, danke für Deinen Beitrag Cindy.
Resultat ist, das sie mindestens eine, ich glaube eher zwei Vieren mehr auf dem Zeugnis haben wird.

Wir machen das jetzt seit 1 Jahr (auf die Schule bezogen).

Kane65

@cindy
Herzlichen Glückwunsch! – Wenn nur meine Jungs (12 J.) nur ein Minimum an solcher Disziplin zeigen würden!
@- Maxi´s Mama -
Ich glaube wir zwei "Glucken" müssen uns endlich damit abfinden, dass aus Kindern Leute werden. Aber mit 12??? :-\  Mittlerweile haben wir uns ja schon das ein oder andere Mal ausgetauscht und ich bin wirklich die Letzte, die Dir da einen Rat geben kann. Meine Jungs glauben auch, die hätten den Papst gepachtet und könnten mit ihrer großen Lebenserfahrung die Welt erobern. Ist wahrscheinlich normal. – Also bin gespannt, wie Du und Deine Tochter diese ,,Probezeit" erleben.  s-daumendruck Werde Dich beobachten.

Cindy

ach naja ich sehe es ja bei anderen das es nicht immer so laufen kann/muß/wird deswegen bin ich bei ihn schon ganz schön verwöhnt und hab jetzt schon ganz schon einbissl Angst wie es dann bei den anderen beiden sein wird, ich denke nämlich die werden nicht so pflegeleicht sein wie er  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Chaostuete

Zitat von: Kane65 am 01. Juni 2009, 14:27:59
Also bin gespannt, wie Du und Deine Tochter diese ,,Probezeit" erleben.  s-daumendruck Werde Dich beobachten.

Du scheiße ..  ;D
Und das wo ich doch "Vorbild" für Dich war ..
ICH STERBE!! *gacker*

Du siehst, auch ich bin nicht perfekt.
Aber wir meistern das schon alle gemeinsam!
Ich liebe dieses Forum!!

Kane65

Zitat von: - Maxi´s Mama - am 01. Juni 2009, 14:33:12
Zitat von: Kane65 am 01. Juni 2009, 14:27:59
Also bin gespannt, wie Du und Deine Tochter diese ,,Probezeit" erleben.  s-daumendruck Werde Dich beobachten.

Du siehst, auch ich bin nicht perfekt.

;D ;D ;D
Wie unsere Kids jetzt sagen würden: "Ey Mom, mach dich mal locker! Immer schön geschmeidig bleiben!!!"  8) 8) 8)
Ich bin auch echt froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man weder hysterisch noch irre  s-banghead, sondern gaaaanz normaaal ist.  :) :) ;)

~ Oma Netti ~

also ihr lieben gegen probieren spricht doch nix  ;)
ich behaupte mal alles alleine wird sie nicht schaffen, aber das macht ja nix, wobei man sich auch täuschen kann. meine kleinere tochter denkt an alles selber, sie ist jetzt 14 und das war eigentlich noch gar nie ein problem, kommt eben auch aufs kind an.
mit druck, auch was die schule angeht, wird es eh nicht besser, dann fangen die nur an zu bocken und auf stur zu stellen. im grunde genommen kann man nur lernen wenn man selber auf die schnauze fällt, denn das was eltern für erfahrungen haben, sind ja nicht die eigenen erfahrungen, also lernt man daraus auch nix. meine große hatte auch ne schluri-phase in der schule, hat sich aber ganz alleine gut gefangen. irgendwann setzt der verstand wieder ein.  ;)

Bettina

Ich würde mich nochmal mit ihr hinsetzen und eine genaue Absprache für diese Probezeit absprechen. Eventuell auch so eine Art Vertrag machen, wo genau drin steht, in welchen Bereichen sie diese Eigenverantwortung hat und wo nicht (z.B. wann sie nach Hause kommen soll und wann sie ins Bett geht) und wie lang die Probezeit gehen soll (z.B. bis zu den Sommerferien oder den Herbstferien) und dass man sich dann gemeinsam hinsetzt (wie große Leute) und ein Resumee zieht, was dabei rumgekommen ist und wie es weitergehen soll.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

°°kesarosa°°

Ich wäre froh, hier käme mal jemand von alleine und würde Verantwortung tragen wollen.
Hier gehts immer nur: Ich bin doch schon erwachsen - aber was da alles dazu gehört, wird natürlich verdrängt  :P
Und mein Mann gluckt hinterher. Der ist schlimmer als manche Mama  ;D
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der versucht hat, sie zu bremsen.


[Login or Register]

[Login or Register]

Chaostuete

Zitat von: Aki am 02. Juni 2009, 08:58:28
Ich würde mich nochmal mit ihr hinsetzen und eine genaue Absprache für diese Probezeit absprechen. Eventuell auch so eine Art Vertrag machen, wo genau drin steht, in welchen Bereichen sie diese Eigenverantwortung hat und wo nicht (z.B. wann sie nach Hause kommen soll und wann sie ins Bett geht) und wie lang die Probezeit gehen soll (z.B. bis zu den Sommerferien oder den Herbstferien) und dass man sich dann gemeinsam hinsetzt (wie große Leute) und ein Resumee zieht, was dabei rumgekommen ist und wie es weitergehen soll.

Das finde ich eine super Idee!
Aber was könnte in so einem "Vertrag" drinstehen?
Und was, wenn sie etwas "missachtet" wie z.B. das nach Hause kommen etc.

Ramona

So a Schmarrn, a Vertrag....  ::)


Deine Else wird das auch so können, jessas, die ist taff die macht das auch so.



Und du gluck mal nicht mehr bei Dilara sondern gluck weiter beim Mini-Mann  ;)


:-*

Bettina

@Ramona: Dass du alles für Schmarrn hälst, was von mir kommt, war ja klar!

@Maxis Mama: Ich würde eben die Rahmenbedingungen reinschreiben und festlegen, einfach damit jede Diskussion außen vor ist, wie lang Probe oder warum Probe oder warum soll sie es auf einmal nicht mehr dürfen. Am wichtigsten finde ich, einen Zeitraum einzugrenzen und am Ende zusammenzusitzen und zu schauen, wie es geklappt hat. Wenn es in der Zeit nicht klappt (also auch nicht groß mit Konsequenzen, wenn sie sich an etwas nicht hält), dann muss nach der Probezeit eben neu verhandelt werden und wenn dieser Punkt nicht geklappt hat mit Eigenverantwortung, dann geht das eben dann in Zukunft nicht mehr, aber z.B. Hausaufgaben hat gut geklappt und kann weiter so gehandhabt werden.

Der Vertrag hilft schließlich auch ihr, die Mama festzulegen, wenn sie sich wo einmischt, wo Eigenverantwortung vereinbart war  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Chaostuete

Ich glaube das war eher gegen mich als gegen Dich Aki!  ;)
Ramona is eben ne lockere .. ich mach mir da schon mehr Gedanken.
Letztendlich bin ich ja auch froh, dass das Kind zu mir kommt und sagt das sie sich zu sehr behütet fühlt.

Ich werde mir mal was ausdenken..  :)

Ramona


Chaostuete

Mach Dich weg hier Else, Du bist zu locker für ne Gluckenmutter wie mich!  :P

Ramona



Ja schieb mich doch raus Uschiiiiiiiiii :P

~ Oma Netti ~

also ramona, was hast du denn?
ich hatte zwar auch nie nen vertrag, aber ich finde die idee ganz ganz toll.
und zwar für beide seiten  :)

Chaostuete

Momentan reichts noch wenn ich sie an das Stichwort "mehr Verantwortung" erinnere.
Sie merkt schon, das es nicht nur Vorteile hat.  :P

Kane65

Wie kommt denn das gnädige Fräulein bis jetzt so mit ihrer neuen Verantwortung zurecht :)

Chaostuete

Frag lieber nicht.
Eigentlich müsste es heißen, wie ich damit zurecht komme.
Im Moment sind ja Ferien und ihr Stiefbruder ist auch noch hier.
Also ist erstmal Langeweile und Frust angesagt.

Von "mehr Verantwortung" eigentlich keine Spur. ::)