ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 10-15 Jahre => Thema gestartet von: herzblatt am 21. Juni 2009, 14:22:54

Titel: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 21. Juni 2009, 14:22:54
und das tagelang :(

hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um eure hilfe zu erbitten.

meine tochter (17) und ich hatten immer ein tolles verhältnis.ich habe sie 5 jahre lang alleine erzogen fand dann wieder einen partner vor 9 jahren und habe diesen letztes jahr auch geheiratet.
soweit alles prima.

meine tochter macht eine lehre zur hotelfachfrau, und arbeitet viel und hart.
dadurch erlaube ich ihr auch dinge, die andere in dem alter bestimmt nicht dürften.
sie kann -so lange ich weiß wann sie geht und wo sie ist- weg gehen so lange und so oft sie will.

dies mal nur so als rahmeninfo für euch.

wenn ich meiner tochter etwas sage das ihr nicht in den kram passt,ist sie tagelang beleidigt.sie hat ihr zimmer in unserem haus, aber nicht in unserer wohnung.
wenn sie dann schmollt kommt sie hoch zu uns, holt sich essen und geht wieder.sie grüßt uns nicht, redet nicht und tut so als existieren wir nicht.
ich habe immer in der vergangenheit eingelenkt, und bin ihr nachgerannt nur das wieder friede ist.
darauf habe ich aber keinen bock mehr.
da ich zu meiner mutter überhaupt keinen kontakt mehr habe, habe ich immer angst bei uns wird das genauso.
aber auf der anderen seite habe ich auch keine lust mehr mich von ihrer schmollerei erpressen zu lassen.

wenn alles normal ist fahre ich sie immer zur arbeit und hole sie auch wieder.
schmollt sie,frägt sie mich nicht mehr und läuft lieber (ca.15min.zu fuß, nachts fährt sie aber IMMER mit kollegen nach hause)

meint ihr ich soll das jetzt einfach mal ausstehen und warten wie lange sie das durchzieht, oder soll ich wieder einlenken?
ich bin in dem thema wirklich erziehungsmüde weil wir das schon sooooooo oft durchgekaut haben.
habe aber angst wenn ich nicht einlenke bleibt das verhältnis so wie es jetzt ist.

der letzte stein des anstoßes war das ich mich mit einem mann getroffen habe und das länger dauerte als erwartet.
ich habe meiner tochter eine sms geschrieben sie möge bitte mit dem hund kurz raus das für ihn die zeit nicht so lang wird bis wir zurück kommen.
der hund ist 6 jahre alt und war eine familienentscheidung.normal muß sie aber nicht mit ihm raus, einfach weil sie es nicht gerne macht.
jetzt hätte sie nur 15min. mit ihm gehen müßen, einfach das er sein geschäft verrichten kann.
sie ist aber nur bis an die nächste ecke zum pinkeln, und wieder zurück.
die freundin kam dann ja.klar das ist wichtiger  :(

ich bin einfach sooooo enttäuscht.
alles macht man und tut man, ich lege meine termine oft so das ich sie von der arbeit holen oder bringen kann, und wenn man EINMAL was will, ist das unwichtig.
das ist jetzt nur EIN beispiel wie ich viele nennen könnte.

ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, bitte helft mir, mich macht das auch fertig wenn sie mich so behandelt wie jetzt.

vielen dank

grüße

herzblatt
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: bienemama am 21. Juni 2009, 15:56:10
schwierig zu beurteilen, wir haben noch 10 Jahre bis dahin ;)

bei mir mit 17 war das ganz anders, da hatte meine Mama einen neuen Partner und der war für mich völlig das sprichwörtliche rote Tuch.


Den Grund für ihr Verhalten finde ich einfach albern, aber vielleicht hat sie zuviele Freiräume, so dass sie dann mit Regeln oder Aufgaben außer der Reihe nicht klar kommt? Hat sie sonst feste Aufgaben zuhause?

Ich würde aber - bei allem Verständnis fürs Schmollen - auf gewisse Regeln achten, zB dass man zumindest Guten Tag, Bitte und Danke sagt, man muß ja nicht Smalltalk machen, aber so gewisse Anstandsregeln sollte man auch beim Bockigsein einhalten
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 21. Juni 2009, 18:28:39
hallo bienemama

vielen dank für deine antwort.

sie hat sonst keine feste aufgaben zu hause, ich bin schon froh wenn sie ihr zimmer und ihr bad einigermaßen sauber hält  :-\
habe ihr aber heute das allererste mal ihre weißen arbeitshemden zum selber bügeln gegeben.
wenn sie mit mir nicht spricht und nichts zu tun haben will, braucht sie aber nicht meinen das ich ihr noch alles mache.
sie sieht das was ich freiwillig für sie mache nicht, vielleicht wird es ihr bewußt wenn sie es mal selber machen muß.

sie fühlt sich immer im recht, und wenn man ihr versucht manche dinge begreiflich zu machen, beginnt sie eine diskussion die ins uferlose geht und nur immer eins zur folge hat.nur SIE ist im recht.
sie ist NIE einsichtig und ändert aus dieser einsicht raus ihr verhalten.dadurch haben wir immer wieder die gleiche problematik.
sie hat seit 1,5 jahren einen freund,der hat das gleiche problem mit ihr.
sowie etwas nicht so läuft wie sie es will und man nicht ihrer meinung ist wird sie bockig.

ansonsten kann ich mich wirklich nicht beklagen.sie ist ein tolles mädchen, ist anständig höflich und bei allen beliebt.bei ihrem chef, den kollegen wirklich überall.

es ist eben nur das problem das sie sofort beleidigt reagiert wenn man sie kritisiert oder etwas von ihr will was sie nicht machen möchte.

als sie heute oben war bei uns, und nichts gesagt hat bin ich auch raus in die küche und habe sie gefragt ob wir jetzt nicht mal mehr grüßen.
keine antwort.

ich werde dieses mal auf jeden fall nicht hinter ihr herrennen, so ändert sich ja nie was.

oder???


Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Juni 2009, 19:34:45
meine meinung?
deiner tochter geht es zu gut.  :P
ich bin ja so ähnlich wie du, auch meine 17jährige hat viele freiräume etc, auch ich fahre sie immer, mache möglich, was möglich ist. aber wenn meine tochter so bocken würde wie ein kleines kind, wegen solchen kleinigkeiten, weil sie mal mit dem hund raus soll, also dann würde ich sie bocken lassen. aber hallo...
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: bienemama am 21. Juni 2009, 19:48:35
naja ich wollte es - anbetracht einer fehlenden 17jährigen Tochter - nicht so direkt schreiben, aber ich seh es wie Netti ;)

Ich glaub, da hat meine 7jährige mehr Aufgaben zuhause, sie räumt immer den Tisch ab, kümmert sich um das frische Wasser für unseren Wellensittich, schafft oft den Müll raus. Zimmer aufräumen find ich schon bei einer 7jährigen selbstverständlich.
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 21. Juni 2009, 19:53:12
hallo nettilein

vielen dank für deine meinung.

und weißt du was? das haben mir andere auch schon gesagt   ::)

aber was macht man jetzt mit dieser einsicht das es ihr zu gut geht??
ist es jetzt total überzogen wenn ich alles zurück fahre und sie auflaufen lasse, oder ist es genau das richtige um sie zu besinnung zu bringen?

sie war auch nicht sauer weil sie mit dem hund raus mußte, sie war sauer weil ich ihr sagte das ich enttäuscht bin das ich mich in dem punkt nicht auf sie verlassen kann.
sie fühlt sich unverstanden weil sie ja mit ihrer freundin verabredet war.
ich sagte ihr dann nur das sie diese auf einen kleinen spaziergang hätte mitnehmen können, aber da bekam ich nur ein augenverdrehen.
seither bockt sie.

das geht auch schon damit los das sie wegen jeder kleinigkeit eine sms schreiben oder anrufen kann.vor allem wenn sie was will.
ich schreib ihr die sms das sie mit dem hund raus soll, keine antwort!
das finde ich ja schon frech weil ich dann nochmal nachtelefonieren muß ob sie die sms bekommen hat und auch mit dem hund rausgeht.
dann frage ich sie ob sie die sms bekommen hat? ja!
"warst du mit ihm draußen?" ja!
da frag ich ja aber nicht auch noch wie lange und überhaupt.
ich könnte mich echt grad schon wieder aufregen, der hund ist auf uns angewiesen und es ärgert mich das sie meint ihre belange wären wichtiger und es nicht macht nur weil sie keinen bock hat.grrrrrrr.

was macht man da?
sie muß das doch auch lernen dinge in ihrem leben zu tun die sie jetzt nicht soooooo toll findet.
im geschäft klappt das alles, aber zu hause........... :(







Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 21. Juni 2009, 19:59:44
@bienemama

als sie noch nicht gearbeitet hat, hatte sie auch ihre aufgaben in unserem haushalt.
das gab zwar auch immer wieder unsägliche diskussionen, aber das hat sie regemäßig gemacht da hab ich drauf bestanden.
sie mußte staubsaugen (was bei uns durch den hund täglich zu tun ist) und mußte die töpfe und das geschirr von hand spülen das nicht in die maschine kommt (bei uns ;-))
nur an den gedeckten tisch sitzen und danach wieder abhauen gabs nicht.

erst seit sie arbeitet muß sie nichts mehr machen,sie isst auch im geschäft (außer an ihren freien tagen)
sie hat aber auch mind. einen 10 stunden tag und davon ist sie die meiste zeit auf den beinen.
ich bin im moment nicht berufstätig, deshalb macht mir das auch nichts aus das sie hier jetzt nicht mithilft.
wie gesagt ihr zimmer und bad ist eine etage tiefer und ich bin froh wenn das mit dem sauber halten dort einigermaßen klappt.eine zeitlang habe ich das auch noch gemacht.das war ihr dann aber auch peinlich.

aber das theater WENN ich sie mal für was brauche, das geht mir auf den senkel.
da wird so lange diskutiert das ich es in der zeit zehnmal selber gemacht hätte.
bei allem was ich für sie tue,warum tut sie mir nicht gerne einen gefallen?
das tut mir sehr weh  :'(
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Juni 2009, 20:01:18
naja, ist ja irgendwie wie mit nem kleinen bockenden kind... ;D
wenn man da immer nachgibt, dann wird es auch nicht lernen dass sein handeln konsequenzen haben kann. nur ein kleines kind kann man leichter händeln und auch mal ablenken.
ne 17 jährige natürlich nicht.
natürlich kannst du jetzt nicht euer gesamtes leben auf den kopf stellen von einem tag zum anderen.
ich würde zuerst einmal nicht einlenken diesmal, die wird sich doch wohl wieder einkriegen. und wenn sie sich wieder eingekriegt hat, kannst ja nochmal versuchen in ruhe mit ihr zu reden.
ich meine sie weiß doch genau, dass du immer wieder einlenkst, warum sollte SIE denn auf dich zugehen?
also meine meinung, nicht den großen terz vom zaun brechen jetzt, aber ihr nicht hinterher rennen. lass sie doch, dann redet sie eben mal nicht mit euch. und wenn die das mit mir weiter treiben würde, würde ich auch mal bocken und sie zb nicht fahren. aber vielleicht reicht es ja auch, wenn sie sieht du reagierst nicht mehr drauf.

alte zicken können das sein, ne?  ;) :P ;D
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: bienemama am 21. Juni 2009, 20:03:25
ich glaube, da würd ich mein Entgegenkommen auch langsam runterfahren :-\

Ich denke, sie ist in einem Alter, wo sie verstehen muss, dass sowas immer nur auf Gegenseitigkeit funktioniert.


Was freu ich mich auf die Pubertät bei Eva ::) *mirschonmalValiumvorräteanleg*
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 21. Juni 2009, 20:21:36
vielen dank für eure geduld und eure lieben antworten!

ja, sie kann ganz schön zicken, und bis zu einem gewissen maß hat man dafür ja auch verständnis, frau weiß ja selber wie sie mal war ;-)

aber dieses undankbare, dieses nichteinsehen und dann dieses gebocke verletzt mich sehr.

mein erstes kind hat nur 10 tage gelebt, dazu noch das theater mit meiner eigenen mutter seit ich denken kann hat wahrscheinlich dazu geführt das ich mir mehr gefallen ließ als gut für sie gewesen wäre.

ich spreche normal mit ihr, habe sie auch vorhin gefragt ob sie mit uns isst (nein sie hat kein hunger meinte sie)
aber ich werde ihr jetzt ansonsten nicht entgegen kommen.
wie gesagt, fahren tu ich sie eh nicht,weil sie mich nicht frägt.
ihr dienst ist nie gleich, und so müßte sie mir sagen wann sie gefahren werden möchte, und wenn sie das nicht tut hat sich das eh erstmal erledigt.

ja, ihr habt recht, ihr geht es zu gut.
ich habe nur angst sie zu verlieren, ICH bin mit knapp 17 zu hause ausgezogen weil ich es mit meiner mutter nicht mehr ausgehalten habe  :-[
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Kane65 am 21. Juni 2009, 20:54:19
Also ich habe auch keine 17-jährige Tochter. Aber ich war mal eine 17-jährige Tochter und habe meine Eltern auch nach Strich und Faden verarscht. Ich habe mich benommen, wie eine Diva. Und alles als selbstverständlich genommen. Ich habe meine Eltern eben "nur" als meine Eltern wahrgenommen. Irgendwann war das Maße aber voll und die beiden haben mir doch tatsächlich die "kalte Schulter" gezeigt. Da hat es bei mir Klick gemacht, dass nicht alles selbstverständlich ist. Und dass es nicht gut für mich ist, wenn ich den Menschen, die mir am nächsten stehen, vor den Kopf stoße. - Also an deiner Stelle, würde ich sie genauso behandeln, wie sie dich. (Auch wenn es sehr schwerfällt) Und ihr vor allen Dingen damit klarmachen, dass du nicht "nur" ihre Mutter bist, sondern auch ein eigenes Leben hast. - Wenn du ihr diese Lektion nicht erteilst, wird sie sich später bei anderen Leuten ihren Dickschädel einrennen. Und das will ja niemand.  ;)
*grins* Bin ich nicht super im Klugschei*ßen?  ;)
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Nipa am 21. Juni 2009, 22:12:22
Ich hab zwar auch erst einen Sohn der die 17 MONATE knapp überschnitten hat, aber meine eigene Pubertät habe ich noch ganz gut im Gedächtnis und meine Mutter schmiert mir das heute noch gern aufs Brot  ::) ::)

Ich finde Du machst es durchaus richtig, dass sie selbst Verantwortung übernehmen muss (Hemden bügeln usw.) und wie man an ihrem Verhalten (selbst um die Wege zur/von der Arbeit kümmern) sieht ist sie dazu ja in der Lage... Letztlich denkt sie wohl sie straft Dich jetzt damit, aber eigentlich ist es doch gut dass sie sich selbst um sich kümmert...

Ich würde das jetzt so weitermachen und einfach abwarten. Ihr schon zeigen dass Du sie liebst (ob durch Worte oder kleine Gesten), ihr auch die Tür zurück offenhalten. Aber eben nicht nachlaufen.
In ihrem Alter muss man langsam konfliktfähig werden, und wenn schon nicht in der eigenen Familie, wo denn dann??

LG
Nipa
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 21. Juni 2009, 22:18:32
abwarten udn tee trinken.............

langsam muss sie schon ein wenig eigenverantwprtung lernen...........und selber mal bügeln, das bringt sie nicht um.....

vielelicht redest du einfach mal in ein paar tagen mit ihr, dass du es blöd findest das jetzt so ne schlechte stimmung ist, und gut ist..........sei dann konsequent..........und fang wenn ihr euch wieder vertragt nicht wieder an alles für sie zu tun..........

gib nach und nach verantwortung an sie ab..........
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 21. Juni 2009, 23:17:45
nochmals vielen dank für eure hilfreichen antworten.

ja ich denke das ist eine gute idee, zumal ich mir das auch schon öfter vorgenommen habe nicht gleich wieder in mein altes verhaltensmuster zu fallen sowie die luft wieder rein ist.

Die lieben kleinen wissen ja schon wie sie es anstellen müßen um uns da hinzubekommen wo sie uns haben wollen  ;)

ich werde euch berichten was sich tut  ::)

Liebe Grüße

Herzblatt

Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 22. Juni 2009, 15:14:51
huhuuuu

ich nochmal  ;)

also meine tochter hatte heute frühdienst, d.h sie muß um 8 uhr ihren dienst beginnen und hat 12 uhr schluß.
danach wieder von 18 uhr bis ca.22:30Uhr.

ok, sie also auf dem heimweg kurz nach 12 (laufend *grins*) und ruft mich an das ihre schuhe kaputt sind die sie im service trägt zum arbeiten.
sie hat nur dieses eine paar weil es mit ihr uuuuunnnheeeiiimmmlich kompliziert ist passende schuhe zu bekommen weil sie so einen schmalen fuß mit einer schmalen verse hat.
ich habe sie NICHT abgeholt, aber gesagt das wir dann halt wenn sie da ist gleich in die stadt fahren in das berufsbekleidungsgeschäft wo wir diese schuhe gekauft haben in der hoffnung neue zu bekommen.

gesagt, getan.
sie hat gott sei dank auch 2 paar gefunden die sie jetzt im wechsel tragen kann.
als wir zu hause waren hat sie sich bei mir bedankt!!!!! *staun* das ich mit ihr gleich in die stadt gefahren bin.
sie traute sich aber nicht zu fragen ob ich sie nachher zum 18uhr dienst fahre  ;)

manchmal merken sie auch einfach das sie es übetrieben haben, und so lange sie das merken besteht glaube ich auch noch hoffnung auf besserung  ::)

ich werde mir auf jeden fall euren rat zu herzen nehmen und nicht gleich wieder zurück rudern.
die kleine prinzessin muß lernen sich zu benehmen auch wenn sie mal nicht alles bekommt wie sie dich das vorstellt.

kennt ihr das auch, das wenn sie was von euch wollen das es SOFORT passieren muß, aber wenn du was von ihnen willst es eeeeewig dauert bis was passiert?

nun ja, wir werden sehen was die zukunft bringt.

ich möchte mich nochmal herzlich bei euch bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.

nun werde ich immer mal hier vorbei schauen und hoffen das auch ich mit meinen erfahrungen das eine oder andere mal helfen kann.

liebe grüße und einen stressfreien tag mit euren "kleinen"

wünscht euch

herzblatt
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: bienemama am 22. Juni 2009, 16:04:50
na ich denke, das ist ein guter Anfang :)

und das mit dem SOFORT ist ja auch bei 4- und 7jährigen so ;D
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 22. Juni 2009, 16:36:35
stimmt, wenn ich so drüber nachdenke das hat sie schon sehr lange  ;D

herr gib mir geduld.........aber sofort!!!  ;)
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: bienemama am 22. Juni 2009, 17:50:24
schönes Avatarfoto - symphathische attraktive Mama mit hübscher Teenietochter :D
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2009, 18:24:11
na das hört siich doch wunderbar an  :)
wir dürfen ja auch keine wunder erwarten von unseren teenies, darim sind wir doch schon mit kleinigkeiten zufreiden nicht wahr?  ;D

nein, im ernst. weißt du, durch deine angst, die du hast wegen deiner eigenen verkorksten geschichte mit deiner ma, lässt du es ja quasi zu, dass sie dich erpressen kann. das ist doch nix anderes, wie bei zweijährigen, die sich im laden auf den boden schmeißen. bei mama x, die cool bleibt und ihr kind nicht weiter beachtet und die absolut über den kommentaren der leute steht legt sich das wieder. aber mama y, die angst davor hat von den leuten dumm angeguckt zu werden, die deshalb, nur damit kindchen keinen schreianfall bekommt, die schokolade kauft, ja die macht sich doch erpressbar. und nix anderes ist das bei euch. ich glaube nicht mal, dass deine tochter das so bewußt plant, das hat sich einfach eingeschlichen.

aber so wie sich das hier liest, bist du eine tolle mama, aus welchen grund sollte sie den kontakt zu dir abbrechen? nur weil du mal nein sagst? ach quatsch, dann hätten doch alle kinder keinen kontakt mehr zu ihren eltern! ich nehme mal an, auch bei dir und deiner mutter lief da viel mehr schief, als dass sie mal nein gesagt hätte.

also mach dich frei von deiner angst und bleib auf deinem eingeschlagenen weg.
ich tu wirklich auch (fast) alles für meine kinder, auch für die große, aber eben nur fast. der weg des erwachsenerdens ist nun mal nicht immer ganz einfach und da mussten wir ja auch durch.

alles liebe  :-*
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 22. Juni 2009, 20:35:27
vielen dank für eure lieben worte *knuddel*

komischerweise war ich immer eine sehr konsequente mutter.
als sie kleiner war, war ich vollkommen klar was ihre erziehung betraf.
ich versuchte immer mit soviel liebe wie möglich alles verkehrt zu machen  ;D

aber so einfach bleibt es leider nicht  ;)

ja das mit meiner mum sitzt schon tief, und du hast recht nettilein da lag VIEL mehr zu grunde.

heute abend hat sie mich dann gefragt ob ich sie fahre, und ich habe es gemacht.
auch bei mir geht nicht alles von heute auf morgen, und ich denke wichtig ist das ich meinen tagesablauf nicht mehr danach ausrichte.wenn ich eh zu hause bin und grad nichts zu tun habe kann ich sie ja auch fahren.

es tut gut hier mit euch über alles reden zu können.

liebe grüße

Claudia

Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Juni 2009, 21:25:06
genau so würde ich es auch machen.
wenn du kannst, spricht doch auch gar nix dagegen, ich würde sie auch fahren. aber natürlich ist sie auch 17 und nicht mehr 5 und wenn du eben mal was anderes vorhast, dann muss sie da durch. und du.

es ist schon was wahres dran am sprichwort "kleine kinder-kleine sorgen, große kinder-große sorgen" nicht wahr?
heißt ja nicht, dass große kinder nur ärger machen, aber WENN mal was ist, bekommt man es eben nicht mit nem lolli oder nem ablenkungsmanöver gedeckelt, da muss man schon anders rangehen an die sache. ;)

ich knuddel mal zurück

netti

übrigens geschehen auch noch wunder, denn meine hat heute ihr zimmer aaufgeräumt, piccobello, ohne ersichtlichen grund  :o also quasi einfach so  ;D
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Nipa am 22. Juni 2009, 22:21:50
Zitat von: herzblatt am 22. Juni 2009, 15:14:51
kennt ihr das auch, das wenn sie was von euch wollen das es SOFORT passieren muß, aber wenn du was von ihnen willst es eeeeewig dauert bis was passiert?

So was in der Art sagte MEINE Mutter kürzlich auch zu mir  s-pfeifen

Ich glaub manche Dinge ändern sich einfach nie ;)

Und ich fürchte auch dass da noch mehr Probleme auf mich zukommen als ich mir jetzt vorstellen kann
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 23. Juni 2009, 08:28:29
guten morgen ihr lieben,

ja das glaube ich auch, manche dinge ändern sich nie, und wiederholen sich auch immer wieder.
das ist aber auch irgendwie tröstlich wenn man hört das andere jugendliche genauso sind.es befreit von der vorstellung etwas falsch gemacht zu haben.

jaaaaaaa einen lolli und ruhe ist, das wärs  ;D

auf der einen seite erzieht man seine kinder ja zu selbstständigen menschen mit einer eigenen meinung,
aber wenn die dann im krassen gegensatz zur eigenen steht....... ::)

meine tochter meinte vor einer weile zu mir:weißt du mama wir sind uns halt sehr ähnlich, wir mögen menschen die unserer meinung sind"


;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ja bloß schmolle ich nicht 3 wochen mit denen die es NICHT sind.

es bleibt auf jeden fall spannend und es ist bestimmt von der natur so vorgesehen das sie so anstrengend werden damit uns das loslassen nicht so schwer fällt  ;)

ich wünsche euch einen sonnigen tag

liebe grüße

Claudia
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 23. Juni 2009, 13:13:48
Zitat von: herzblatt am 23. Juni 2009, 08:28:29


es bleibt auf jeden fall spannend und es ist bestimmt von der natur so vorgesehen das sie so anstrengend werden damit uns das loslassen nicht so schwer fällt  ;)



;D     das ist ja mal ne coole aussage, könnt aber was dran sein
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Krystina am 25. Juni 2009, 10:57:40
Also ich habe zwar auch noch keine 17jährige Tochter, aber ich war ja mal eine - und das vor gar nicht allzu langer Zeit.
Was du schreibst, das hätte auch meine Mutter schreiben können  ::) Und sie tut mir heute aufrichtig leid für das, was sie mit mir durchmachen musste.

Aus heutiger Sicht haben wir allerdings ein paar Dinge besprechen können. Und vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage wie es bei uns damals war:
Sie hat mir definitiv zu viel Hilfe angeboten. Ich hätte lernen müssen, danach zu fragen, um es nicht als selbstverständlich zu sehen. Es fällt mir heute noch schwer um Hilfe zu bitten. Lieber druckse ich so lange rum bis sie sich anbietet mir zu helfen.
Da ihre Therapeutin (ja, sie macht das tatsächlich, weil sie das alles endlich aufarbeiten möchte - und es hilft!) ihr gesagt hat, dass sie genau das nicht tun soll, muss ich nun lernen meine Wünsche klar zu artikulieren. Dadurch hat sich schon einiges gebessert, denn nach Dingen, von denen man eigentlich weiß, dass sie zuviel verlangt sind, fragt man nicht so schnell  ;)
Soll heißen: Deine Tochter würde dich sicher nicht jeden Tag fragen ob du sie zur Arbeit fährst (was ich bei 15 Minuten Fußweg auch mehr als lächerlich finde, muss ich gestehen!). Biete es ihr nicht an und sie soll laufen. Dass du einspringst, wenn sie spät dran ist und sie dich dann fragt, ist ja kein Problem.

Was die Aufgaben im Haus angeht, da hat meine Mutter auch sehr leiden müssen. Ich habe meine Aufgaben grundsätzlich später erledigt als ich gesollt hätte. Heute wissen wir, dass es auch daran lag, dass sie uns (habe einen Bruder bei dem es eigentlich genauso war) immer wieder daran erinnert hat es zu tun. Dadurch hatten wir erst recht keine Lust.
Denn wenn sie mal nicht da war, dann hat es einwandfrei funktioniert und iwr haben mehr getan als wir gemusst hätten.
17jährige wollen macnhmal einfach nicht reden und auch nichts hören. Und wenn sie das nicht müssen, dann klappts plötzlich aus eigenem Antrieb.

Mein Fazit ist: Unsere Mutter war eine fast zu gute Mutter! Sie hat uns zur Selbstständigkeit erzogen - uns aber in bestimmten Bereichen nicht dazu gezwungen das auch zu werden.
Es ist mit einer 17jährigen vielleicht an der Zeit das Verhältnis von Mutter-Tochter mehr zu einem Mitbewohnerverhältnis werden zu lassen.. Du musst sie nicht mehr versorgen - das kann sie allein und wird es auch tun, wenn sie muss.

Heute bin ich ordentlicher und verlässlicher als sie es je gewollt hat  ;D Sie hat aus Liebe alles für uns getan, aber das war fast zu viel. Ich habe Angst, dass ich diese Fehler später selbst mache.  :-\
Das schlimmste ist, dass unser Verhältnis zwar besser geworden ist, ich sie aber dennoch manchmal wie den letzten Dreck behandle - ohne es zu wollen! Sie tut mir leid... Es ist schwer aus solchen Mustern wieder herauszukommen, auch wenn man es eigentlich besser weiß.
Ich liebe meine Mutter über alles und arbeite hart an mir, damit sie endlich das von mir bekommt, was sie verdient! Denn sie ist die beste Mutter, die ich mir wünschen kann!


(ich weiß, ein bisl wirr geschrieben, aber teilweise bin ich froh, mir auch mal etwas von der Seele schreiben zu können. Auszusprechen, dass sie eine tole Mutter ist, tut richtig gut. Denn ihr gegenüber kann ich das noch imemr schwer..)
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 25. Juni 2009, 14:57:04
hallo krystina

hab dank für deinen ausführlichen bericht.

hmmmmm wo fange ich an.
aaalllllssssooo ich fahre meine tochter NIE unaufgefordert.sie muß mich JEDESMAL fragen ob ich sie fahre.
da sie wie gesagt ihr eigenes zimmer mit bad einen stock tiefer hat, sehe und höre ich sie auch nur wenn sie das will.
ganz selten gehe ich runter (da krieg ich nur zustände wenn ich die bude sehe  ;D )
wenn sie nicht reden will, braucht sie das nicht, da renn ich ihr auch nicht nach.
es gibt auch schonmal tage wo wir uns nicht sehen und hören, für mich kein problem.

ja es sind nur 15min. zu fuß, runter auch kein problem (morgens um 8 wenn sie ihren dienst beginnt fahre ich sie z.b NIE weil ich nicht deswegen aufstehe  ;) ) aber wir leben ja seit letztes jahr in österreich und das ziemlich am berg.
nach hause geht es echt sehr stramm den berg hoch, und da sie wirklich beruflich sehr viel auf den beinen ist hole ich sie halt wenn es bei mir passt.

ich denke spätestens wenn ich wieder arbeite (wahrscheinlich sept/okt) hat sich das eh in der form erledigt, und das weiß sie auch.

ich muß dazu sagen das mein mann und meine tochter 8 monate vor mir hier her gezogen sind.
ich mußte in deutschland noch meine arbeit zu ende bringen und bin gependelt.
in der zeit ist meine tochter täglich mehrmals hoch und runter gelaufen, teilweise auch knietief im schnee, wir hatten einen strammen winter und oft war morgens noch nicht geräumt.
natürlich geht es wenn es muß, das weiß ich auch und das hat sie auch bewiesen.

ich habe mit meiner mutter schon bestimmt 13 jahre keinen kontakt mehr und auch ich gedraute mich nie was zu fragen, nämlich aus angst.
wie du siehst, unsicherheit hat viele ursachen ;-)

wenn meine tochter mich wie dreck behandeln würde, das würde ich merken und dann würde hier der bär steppen.
denn eins habe ich ihr anerzogen, und das ist respekt.nicht nur vor mir, sondern vor jedem mensch.

ich wünsche dir von herzen das du lernst deine mutter anzunehmen wie sie ist und zu lieben.

mütter sind auch nur menschen ;-)

liebe grüße

Claudia
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Krystina am 25. Juni 2009, 19:31:54
Ohje, da hat mich wiedermal getroffen, dass ich mich schirftlich nicht so auf den Punkt genau ausdrücken kann  ::)  ;D
Ich liebe meine Mutter ja sehr und das weiß sie auch. Wir haben ein relativ gutes Verhältnis mittlerweile zueinander, nur eben lange nicht so gut, wie sie es verdient.
Ich meine damit, dass der Tonfall, der mir oft rausrutscht einfach nicht angemessen ist. Dann bin ich maulig oder reagiere nur widerwillig auf ihre Fragen. Respekt habe ich vor ihr auf jeden Fall!
Jemanden, der einem so nahe steht, "wie den letzten Dreck behandeln" beginnt bei mir schon dabei, ihn zu ignorieren oder eben tagelang nur noch knappe Ja und Nein Antworten zu geben. Deshalb die Verbindgung zu deiner Tochter.
Schön, dass deine Tochter doch so selbstständig ist und doch die meiste Zeit allein zur Arbeit läuft und auch von der Arbeit heim kommt. Das war aus deinen Posts für mich nicht ganz ersichtlich und auch den Schnee hab ich von meinem Platz am Schreibtisch nicht sehen können  ;D

Also meine Frage: Es stört dich "nur", dass sie sich zu sehr auf deine Gutmütigkeit verlässt, zu viel schmollt, aber erwartet, dass du sofort parat stehst, wenn sie was braucht?

Ich bin der Meinugn du hast deine Schuldigkeit als Mutter getan und ihr viel ermöglicht und wie du selbst schreibst viele Freiheiten gegeben, die andere nicht haben. Richte dein Leben langsam wieder komplett auf dich aus und gibt ihr, was übrig bleibt. (dein Zitat: "und ich denke wichtig ist das ich meinen tagesablauf nicht mehr danach ausrichte.")
Sie ist jetzt fst erwachsen und wird ihren Weg schon gehen. Dazu gehört auch, sich mit anderen Erwachsenen gleichberechtigt auseinanderzusetzen. Das fängt bei dir an. Behandle sie einfach wie jeden anderen, der sich dir gegenüber so verhalten würde. Beleidigte Freundinnen von dir würdest du ja wahrscheinlich auch nicht noch zum Essen einladen, sondern warten bis sie sich beruhigt haben.  ;)
Mit dem Verweigern des Hemdenbügelns bist du jedenfalls genau auf dem richtigen Weg, würd ich sagen  :)

Viel Erfolg noch bei deiner restlichen Erziehungzeit. Es ist die wahrscheinlich schlimmste Zeit in der du steckst - aber wenigstens hast du danach das Ende erreicht  :-*
Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: herzblatt am 26. Juni 2009, 09:06:22
hallo krystina,

vielen dank für deine antwort und deine geduld.

du hast recht, respektlosigkeit fängt auch da schon an.
sowas wie du es beschreibst hatte ich mit meiner oma als ich jung war.
ich hatte sie sooooooo lieb, aber sie konnte soooooo nerven  ;D
und wenn sie sich dann an einem thema festgebissen hatte über das ich nicht reden wollte konnte ich auch so sein wie du.ihr verhalten hat mich manchmal richtig argressiv gemacht  :-\
ganz schlimm, denn auf der einen seite hat man ein schlechtes gewissen das man so reagiert, aber auf der anderen seite ist sie mir fürchterlich auf den keks gegangen  ;D

also am meisten an meiner tochter stört mich das ich wirklich ALLES für sie tun kann (könnte), in dem moment wo ich was von ihr will das ihr nicht in den kram passt macht sie es

1.garnicht
oder
2.nicht richtig.

dazu kommt das sie dann anfängt zu schmollen wenn ich sie darauf hinweise das es so ist und das ich das nicht gut finde.
da geht dann die diskutiereri los, alles schaukelt sich hoch und dann ist schlechte stimmung.
oft tagelang.DAS ist es was mich ärgert.
warum kann sie nicht einfach sagen "mama du machst soviel für mich, ich tu das gern für dich" *träum*  ;D

wenn möglich bitte ich sie ja schon um garnichts mehr, aber manchmal (wie halt jetzt die sache mit unserem hund) lässt es sich nicht vermeiden.
und grad dieser fall hat mich so sauer gemacht weil es ja nicht drum ging MIR einen gefallen zu tun, sondern die bedürfnisse des hundes zu befriedigen (den sie auch wollte)
und das ihr ihre eigenen interessen VOR der verplfichtung dem hund gegenüber gehen, das ist das was mich so geschockt hat.
man denkt immer die wären so vernünftig und wüßten mittlerweile auf was es ankommt, und dann kommt sowas.

wenn ich sie behandeln würde wie jeden anderen hätte ich sie schon lange rausgeschmissen  ;D
jemand anderes würde ich sowas nicht durchgehen lassen.eine beziehung (egal in welcher form) besteht aus geben und nehmen.
ich denke kinder haben bei uns IMMER einen sonderbonus und das lässt sich mit keiner anderen beziehung vergleichen.
ich würde in einer lebensbedrohlichen situation versuchen einem freund das leben zu retten, für meine tochter würde ich mein leben geben.
es ist eine liebe die sich mit nichts anderem vergleichen lässt finde ich, und dadurch läßt man sich auch mehr gefallen als man es je bei einem anderen menschen tolerieren würde.

nun ja, ich bin auf dem besten weg die zügel ein wenig zu straffen, und wie nettilein schon sagte, sowas geht nicht krass von heute auf morgen.
aber ich merke das meine tochter spürt das sie den bogen beim letzten mal überspannt hat.
ihr augenaufschlag zieht nicht mehr, ich glaube sie ist etwas irritiert.
gut so!!  ;D

nochmals vielen dank an alle, wie gesagt für mich ist jetzt klar wie ich mich weiterhin verhalte und dabei habt ihr mir sehr geholfen.

liebe grüße und ein sonniges wochenende

wünscht euch

Claudia

Titel: Re: 17 jährige Tochter schmollt
Beitrag von: Pünktchen am 06. Juli 2009, 13:02:27
Hallo du,

ich habe selbst auch noch etwas Zeit, bis meine Tochter in dieses Alter kommt, aber ich arbeite aus beruflichen Gründen mit diesen Mädels zusammen.

Mein Tip wäre:

Sie darf gerne schmollen. Ist ihr gutes Recht. Aber in dieser Zeit würde ich für sie nicht Hotel Mama auskosten lassen. So muss sie, wenn sie etwas von dir will wieder mit dir reden. Sie wird natürlich die erste Zeit das lange durchhalten, aber dann wird sich das (im Normalfall) regulieren.

Du hattest ja auch die Befürchtung, dass darunter euer Verhältnis kaputtgehen könnte. Diese Sorge kann ich verstehen. Es ist sicher auch hart die Zeit des Schmollens durchzuhalten. Ich denke aber nicht, dass euer Verhältnis kaputtgeht, wenn du ihre Grenzen akzeptierst und ihr gleichzeitig auch Grenzen gibst.