§ 1619 BGB

Begonnen von Chaostuete, 11. Juli 2009, 21:34:27

« vorheriges - nächstes »

Chaostuete

Zitat
(§ 1619 BGB)

Dienstleistungspflichten des Kindes



Pflichten beim Innenverhältnis Eltern und Kind
[...] Gesetzeslage: "Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten", § 1619 BGB. [...]

(a) Grundsätze: Bei unberechtigter Weigerung des Kindes können angemessene Zuchtmittel angewandt oder die Unterstützung des Gerichts nach § 1631 III BGB  in Anspruch genommen werden.
(b) Bei Volljährigkeit: Ebenso, aber das volljährige Kind kann seine Verpflichtung jederzeit durch Auszug beenden, BGHZ 69,383 . c. [...]


Klingt das heavy?
Ich werde das mal ausdrucken und an die Kinderzimmertür hängen.  :P s-pfeifen

~ Oma Netti ~

 :o wo hastn das gefunden?  ;D ;D ;D

vor allem ZUCHTmittel finde ich ein nettes wort  >:D ;D ;D

ab sofort herrschen hier andere sitten  :P gibts solche gesetze auch für männer?  ;D

Kane65

 s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten
Genau danach habe ich gesucht! Danke Leidensgenossin!  s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten

aaliyahs-mum

Hey, das ist ja klasse !!!! Wird ausgedruckt und der lieben "kleinen" in die Hand gedrückt ;)
Ha, die soll mir nochmal mit dem Jugendschutzgesetz kommen ;D ;D ;D ;D

Ramona



wie geil ist das bitte....das bekommt bianca noch ausgehändigt  ;D

aaliyahs-mum

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ich habs ihr gerade vorgelesen und sie noch nie im Leben sooooo sprachlos erlebt  ;D ;D ;D ;D ;D

Arthur

Zitat von: Nettilein am 11. Juli 2009, 22:09:47
ab sofort herrschen hier andere sitten  :P gibts solche gesetze auch für männer?  ;D

Nö, gibbet nicht für Männer, weil völlig unnötig  s-pfeifen

Zitat von: Kane65 am 12. Juli 2009, 00:01:41
s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten
Genau danach habe ich gesucht! Danke Leidensgenossin!  s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten

;D ;D

Ramona

Zitat von: aaliyahs-mum am 12. Juli 2009, 09:47:24
;D ;D ;D ;D ;D ;D

ich habs ihr gerade vorgelesen und sie noch nie im Leben sooooo sprachlos erlebt  ;D ;D ;D ;D ;D


;D

Chaostuete

Der Zettel den ich an ihre Tür geklebt habe is spurlos verschwunden .. wieso den bloß?  ::) :P ;D

@ Netti: Eigentlich hatte ich was anderes gesucht, fand das aber echt interessant.  :P

sonnenbrilli

sowas schönes aber auch  >:D
Morgen werd ich Nadja mitteilen dass ich sie verklage wenn sie den Mülleimer nicht runter trägt  >:D

Danke Danke Danke  ;D ;D s-anbeten s-anbeten s-anbeten s-anbeten

Chaostuete


blondchen

mal gespannt ob ihr in ein paar jahren immer noch so schmunzelt  :o
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Chaostuete


pchilfe

Weil eure Kinder ab 14 beschränkt geschäftsfähig sind, sich ohne eure Zustimmung einen Anwalt suchen können. Dann beantragen sie Prozesskostenhilfe und klagen euch den Ar*sch wund.  ;D

Wegen Taschengeld usw.  ;D ;D ;D

Chaostuete

Da bin ich GsD immer auf der sicheren Seite.
Prinzesschen bekommt mehr Taschengeld als sie muss.  :P

blume8

hm,bis emi  14 ist habe ich aber die MACHT! >:D das wird  genossen ;D

pchilfe

Sie wählt dein Altenheim aus, wollte ich nur mal so anmerken^^

Chaostuete

*lol*

Du scheiße, so hab ich das noch gar nicht gesehen.  :P

~ Oma Netti ~

verdammt daddy, du nimmst uns auch jede freude  >:D :P ;D

blume8

nö daddy,ich wohne  bei ihr undihrem mannbzw.sie wohnen in meinem haus,erben erst wenn ich hinüber bin.wede  natürlich festlegen,dass ne autopsie gemacht wird.nicht das sie auf dumme gedanken kommen >:D ;D ;D

Chaostuete


pchilfe

@blume: in deren Haus wohnen... um gegen diese Ideen vorzusorgen ziehe ich generell nur in Wohnungen mit sehr steilen Treppen. Liebevoll "Schwiegermuttertreppe" genannt...  >:D

PS: Ja ich verderb euch den Spaß, kann euch nämlich nicht leiden ;) kleiner spaß

~ Oma Netti ~

das war uns schon klar  ;D
böser, böser bub  ;D

blume8

#23
Zitat von: daddy am 14. Juli 2009, 06:59:40
@blume: in deren Haus wohnen... um gegen diese Ideen vorzusorgen ziehe ich generell nur in Wohnungen mit sehr steilen Treppen. Liebevoll "Schwiegermuttertreppe" genannt...  >:D

PS: Ja ich verderb euch den Spaß, kann euch nämlich nicht leiden ;) kleiner spaß

ich kauf nur bungalows,da gibbet keine treppe >:D ;D ;D ;D

ooooder ich bau son fahrstuhlsitz an der treppe...stühlchen hoch,stühlchen runter,ich wäre überall dabei >:D >:D >:D >:D >:D für alles  gibst ne lösung >:D >:D

Bettina

Also ich werde dieses Schribsle definitiv meinem Großen an die Tür hängen! Ich find es klasse  ;D! Und so lange er Worte wie Prozesskostenhilfe und Anwalt nicht "kennt", mach ich mir auch keine Sorgen und ins Altenheim geh ich eh nicht  ;D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer