Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

Hier sind auch schon wieder Ferien,nach 6 Wochen Schule...die letzten Ferien zum entspannen....

sunny

Hier ist noch 3 Wochen Schule und es ist noch keine Arbeit geschrieben ( 2 kommen aber noch vor den Ferien) - mir kommt das auch alles extrem kurz vor...

Wir wissen noch überhaupt nicht, was jetzt in den Ferien passieren soll...für die erste Woche schwankt R zwischen crash Kurs Theorie für den Führerschein, Praktikum oder Job, Chillen mit seiner Freundin oder ...keine Ahnung  ;D
Die zweite Woche ist verplant mit Orchesterfahrt - die letzte wahrscheinlich, es findet immer in den Herbst- und in den Osterferien statt und die nächsten Osterferien sind ja wohl LERNFerien fürs Abi... ;)

Gefühlt ist jetzt ganz oft für irgendwas "das letzte Mal"...ist auch irgendwie komisch... :-\  :'(  ???

Honigbluete

L war die letzten 1,5 Wochen krank, heute war er wieder in der Schule. Am Donnerstag ist Elternsprechtag, ich bin gespannt, was der Stufenleiter so sagt. In den LK Klausuren hat er einmal 11 und einmal 14 Punkte, das ist ja schonmal super. Den Rest werden wir dann wohl am Donnerstag erfahren.

lotte81

Das klingt doch gut. Und wenn die Leistungskurse so gut sind, wird der Rest ja nicht unendlich schlecht sein.
Bekommt ihr Donnerstag dann eine Zwischenmeldung? Oder wieso erfährt ihr da die anderen Noten?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Es ist Beratungstag und die Quartalsnoten werden bekannt gegeben.

sunny

Ich finde es absolut toll, daß Ihr Quartalsnoten bekommt - es regt mich immer so auf, daß bei uns die Kinder überhaupt nicht wissen, wo sie stehen - klar, die schriftliche Note wissen sie, aber mündlich zählt ja doch meist mehr und da hängen die total in der Lift und bekommen die Note kurz vor dem Zeugnis oder so mal gesagt - dann, wenn man nichts mehr reißen kann im Ernstfall...
Naja. Bei uns ist ja nun Schul-Endspurt und notenmäßig leider gerade unterirdisch - 6 Punkte in 2Fächern gerade (davon einmal Leistungskurs - keine Ahnung was da passiert ist!!)...echt blöd...zählt ja nun alles für Abi... :'(  :-X

Immerhin weiß R nun mittlerweile ziemlich genau, was er will und hat jetzt schon 4 Bewerbungen losgeschickt . Es wird also erst einmal eine handwerkliche Ausbildung - aber bei großen Firmen, wo man evtl dann auch noch ein duales Studium dranhängen kann oder so. Der Nachteil ist halt nur, daß wir ja so weit in der Pampa wohnen und er im Ernstfall Schwierigkeiten hat, pünktlich zur Ausbildung zu kommen - insofern - je nachdem wo er nun eine Zusage bekommt - begeben wir uns auf die Suche nach einem (WG)Zimmer oder kleinen Wohnung für die Zeit unter der Woche, die dann besser angebunden ist. Spannend alles... :)

Honigbluete

Sunny, ich finde es immer super, wenn jemand noch in der Schule schon ein Ziel hat. Meist werden dann auch die Noten besser (wenn es eher an der Motivation lag)  ;D
Ist dann im Sommer bei euch schon Schluss mit Schule?

Ein WG Zimmer oder sogar eine kleine eigene Wohnung hört sich bestimmt prima an für ihn, oder? L fände das grundsätzlich cool, hat aber Angst, dann nicht alleine zurecht zu kommen.

sunny

Ja, im Sommer ist Schluß (kann ICH mir noch gar nicht vorstellen...)

R hat auch bißchen Angst, aber er überspielt es mit Coolness  ;D  Ich bin auch echt gespannt, was das wird...hier zu Hause muß er ja nicht allzu viel selbst machen - ich koche sowieso und wasche die Wäsche - einzig sein Zimmer und sein Bad muß er selbst in Ordnung / sauber halten (was mal mehr mal weniger gut klappt 8) ). Und einkaufen geht er auch ab und zu - wenn wir ihm sagen, was er holen soll. Wenn das alles allein gemanagt werden soll, dann ist es mit Sicherheit eine Umstellung und ich bin auch nicht sicher, ob das gut funktioniert - aber irgendwann müssen die Kinder ja selbstständig werden  ;D 
Für R überwiegen momentan gedanklich auf jeden Fall die Vorteile - er kann kommen und gehen wann er will und muß sich nicht so abstimmen, wie jetzt bei uns zu Hause...
Allerdings muß ich sagen : Wohnungssuche ist katastrophal - gerade hier in Berlin :o  Unverschämte Mieten und für einen Azubi allein kaum möglich...ich hätte es ja auch gut gefunden, wenn er mit seiner Freundin zusammen was probiert - aber die will auf gar keinen Fall zu Hause ausziehen  ;D 

chipgirl

Irgendwie ist mein Beitrag von gestern verschwunden, dann nochmal ;D

Hier ist es ja ähnlich wie bei Sunny, Mathe ist auch gerade nicht so berauschend, aber sie erreicht alle Punkte zur Zulassung fürs Abi und das ist erstmal das wichtigste.
Sie hat jetzt die Bewerbung fürs FSJ fertig, da wird im Januar entschieden ob es klappt. Aber ich sehe es relativ positiv, da für dieses Jahr die Stelle im Juli noch immer nicht besetzt war. Aber wir werden sehen
Wenn sie dann studiert, muss sie ja leider auch ausziehen, dann entweder WG oder mit Freund zusammen...aber da ist ja noch etwas Zeit.
Wir haben am 15.6.Abi Ball und dann ist das Thema Schule Geschichte ;D

sunny

lotte81

Wir haben ja zum Glück noch ein dreiviertel Jahr länger Zeit  ;)  er Wird wohl in jedem Fall in der Uni bei uns in der Stadt studieren. Die ist keine 2km von unserem Haus entfernt  ;D aber es ist in dem Fachbereich wohl auch nur eine von 2 in ganz Deutschland. Ausziehen will er trotzdem. Ich denk aber nicht sofort. Zumal er so Ideen im Kopf hat, wie ein Urlaubssemester und reisen. Und wohl jede andere Wohnung von der Lage her schlechter wäre als unser Haus. Und er hat quasi eine eigene Wohnung im Haus. Da wäre es echt ärgerlich 500 Euro zu bezahlen für was anderes. Aber gut, irgendwann muss er wohl ausziehen. Auch wenn ich mir das gar nicht vorstellen kann und will aktuell. Von daher bin ich ganz froh , das er wohl zumindest noch die ersten 2-3 Semester bei uns bleibt  ;) da hab ich noch ein paar Jahre um mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass das erste Kind auszieht. Wobei dann vermutlich 2 auf einmal ausziehen  s-:)  die mittlere wird definitiv woanders studieren müssen, wenn ihr Berufswunsch bleibt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Lustig, dann ist P ja nur ein paar Monate vor L fertig... ist das dann ein kurzes 13. Schuljahr?

@Studium da wir recht nah an Köln wohnen und es dort ja sehr viele Studienangebote gibt, kann er hoffentlich erstmal hier wohnen bleiben... wobei ja noch gar nicht klar ist, was er studieren möchte. Vielleicht macht er erstmal ein Orientierungsjahr...

Honigbluete

Frage vergessen: was wollen eure denn studieren?

chipgirl

L will Sportwissenschaften studieren, gibt es leider in unserer Stadt nicht, ist eh nur in 2,3 Städten, leider

lotte81

Es ist ein Studiengang in Richtung Informatik. Aber spezieller. Abschluss wäre aber Informatiker .
Ja, hier ist es verkürzt, aber eigentlich bescheuert. Es endet irgendwie im März... Da sind dann im aller Regel nur wenige Tage um sich auf ein Studium zu bewerben fürs Sommersemester. Bzw ich glaube sogar dass die Frist vorbei ist und man kann sich aber verspätet einschreiben. Ich meine Mitte März ist immer das mündliche Abi
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Das habe ich so noch nie gehört. Hier endet um Ostern rum der reguläre Unterricht, dann beginnt die Prüfungsphase. Erst die schriftlichen Klausuren, dann die mündlichen Prüfungen und zum Schluss dann mögliche Nachprüfungen. Beendet ist die Schule dann aber erst ca. 2 Wochen vor den Sommerferien mit der Entlassung/Zeugnisübergabe.
Ich bin wirklich froh, dass L noch 1,5 Jahre vor sich hat. Ich hoffe, dass er bis dahin eine Idee entwickelt, was er machen möchte.

lotte81

Das ist hier im Bundesland seit dem Abi 2002 so. Ich war im letzten Jahrgang mit normalen Abschlusszeiten. Bei uns finden die Anti-Prüfung jetzt zusammen mit den letzten regulären Klausuren statt..früher waren die Abi arbeiten am Ende der 13 nach allem anderen, als nix reguläres mehr an stand. Wir hatten auch für den schriftlichen Abi eine gewisse Zeit schulfrei zum lernen. Gibt's heute nicht mehr. Wir bei g8 aber ja vermutlich auch so sein.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Also, hier bei G8 it es so: letzter regulärer Schultag ist kurz nach den Osterferien, Anfang April. Dann ist "frei" und es kommen erst die schriftlichen Abi Prüfungen, dann die mündliche, dann die Präsentationsprüfung und dann ggf. mündliche Nachprüfungen. Abi-Entlassung ist Anfang Juli, der Abiball am 12.7. ist dann der offizielle Schluß der Schulzeit.
Es ist alles wie bei G9/13 Jahren Schule, nur ein Jahr früher sozusagen.
Semesterbeginn ist dann meist 1.10. - und man muß sich halt zwischen Juli und September auf einen Studienplatz bewerben.

Ausbildungen beginnen hier meiste 1.9., manchmal auch schon 1.8. - da ist Bewerbungsschluß allerdings deutlich eher - man bewirbt sich also ohne Abschlußzeugnis...

Honigbluete

Genauso ist es hier auch, bei G8 wurde in der Mittelstufe 1 Jahr ,,herausgearbeitet", nach der 9 kam dann direkt die 3-jährige Oberstufe.

chipgirl

@sunny: was ist Präsentationsprüfung?
Hier gibt es nur schriftliche ab Anfang April und danach mündliche und eben ggf.Nachprüfungen

lotte81

Ah, OK...dann gibt's da ja doch noch die lernpause.
Ich find das hier echt heftig, dass die quasi ohne Pause von Unterricht und Klassenarbeiten in die Anti-Prüfungen gehen. Im Grunde fehlen teils sogar noch Noten bzw die Rückgabe der Klassenarbeiten zum Start der abiklausuren
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Also, ohne Zeit zum Lernen ins Abi - DAS finde ich echt heftig!!!!  :o

Präsentationsprüfung ist hier in Berlin eine 5. Prüfungskomponente - also wir haben 3 schriftlich Prüfungen, eine mündlich und dann diese Präsentation, die auch ganz normal benotet wird und ins Abi reinzählt. Sie muß 2 Fächer umfassen, so daß mit allen 5 Prüfungen das Gessamte Spektrum an Aufgabenfeldern abgedeckt ist. Ich habe schon gehört, daß es das wohl in kaum einem anderen Bundesland gibt - aber ihr habt dann 2 mündliche Prüfungen, oder? oder eine schriftliche mehr? keine Ahnung...

Hier gibt es übrigens in der Q4 (also 4. Semester) keine schriftlichen Klausuren mehr außer Probeklausuren in den schriftlichen Prüfungsfächern - die Noten der Q4 basieren also fast ausschließlich auf mündlicher Mitarbeit. Gut für R ... 8) Aber noch ist ja Q3 und es stehen noch 3 Klausuren vor der Tür...

chipgirl

Hier gibt es um die Winterferien,  also Deutsch vor den Ferien und Mathe und Englisch nach den Winterferien das sogenannte Vorabi, das zählt dann alles mit ins Q4 und sind aber bald mit die letzten Arbeiten, bevor es dann an die Prüfungsvorbereitung geht...hach ist alles nochmal spannend,  bei mir ist es ja schon ne Weile hier

Honigbluete

Hier ist die Klausurphase in vollem Gang. Heute steht die Bioklausur an, nächste Woche dann Mathe und Spanisch direkt hintereinander, bevor es dann in die Weihnachtsferien geht. Zum Glück schreibt L nur in 6 Fächern Klausuren...

Dieses Jahr scheint es für die Abiturienten auch keine freie Zeit zum Lernen zu geben. Nach den Osterferien ist noch eine Woche Unterricht, dann geht es quasi direkt los mit den Abiturprüfungen. Die Info kam gestern in meiner Schule...

chipgirl

Hier ist am Freitag Zensurenstop und nächsten Freitag gibt es Zeugnisse und im neuen Jahr startet dann das letzte Halbjahr  :o