Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Bei uns gibt es nächste Woche Zeugnisse. Bei R fällt es nicht gut aus. Zur Zeit kann sie sich wieder schlecht konzentrieren. Mal sehen, wie es weiter geht. Sie hat leider auch keinen Plan B zur Schule.

 Bei K ist es das komplette Gegenteil, er hat heute angeboten zu springen. Das will er aber nicht. Zur Zeit ist er sehr ungewöhnlich für einen Teenie. Er ist sehr gut in der Schule, geht drei mal die Woche zum Training und entdeckt gerade seine Leidenschaft zum kochen und backen. Zu Weihnachten bekam er ein japanisches Kochmesser, zum Geburtstag möchte er einen Kochkurs und er sucht bezahlbares, hübsches Olivenholz, weil er selbst ein Sxhneidebrett machen möchte.

lotte81

Kochen scheint ein Thema zu sein bei Teenies... P und ein Kumpel machen jetzt einen indischen Kochkurs.  ;D

Ist r denn nur nicht gut oder schafft sie es gar nicht? Wäre wiederholen eine Alternative? Oder vielleicht eine Berufsschule an der sue ein fachspezifisches Abi oder fachabi machen kann? Wenn die Konzentration ein Problem ist, wäre eine Ausbildung ja vermutlich keine Erleichterung. Da ist der Druck ggf ja noch höher mit neuen Menschen, Arbeitszeiten etc.

Aber toll dass es bei k so gut läuft . Das ist doch erfreulich.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Bei R können wir es gerade gar nicht einschätzen. Sie blockiert sich gerade selber. Mal sehen, wie das Zeugnis aussieht. In Deutsch bekommt sie wahrscheinlich 5 Punkte. Das interpretieren liegt ihr so gar nicht. Jetzt haben sie Gedichte, da gehts anscheinend etwas besser, als bei altdeutschen Geschichten. Da steht sie schon mit dem Text ansich auf Kriegsfuß. Eine neue Umgebung wäre aktuell gar nichts für R.

Indisch kochen klingt auch interessant. K hat sich noch für keinen Kurs entschieden. Einer gefiel ihm, aber da treffen sie sich am Anfang in einer Bar. Da dürfte er wahrscheinlich noch nichtmal mit rein. Aktuell liebt er Hefe. Sobald er welche im Kühlschrank sieht, muß die verarbeitet werden. Wenn ich welche brauche, muß ich die verstecken. Jetzt steht seit Dienstag ein angesetzter Pizzateig im Kühlschrank, weil er Samstag Pizza machen möchte. Letztes Wochenende gab es selbstgebackene Brötchen und Zimtschnecken. Eigentlich wollte ich die angefutterten Kilos vom Dezember wieder loswerden  ;D

lotte81

 ;D ich hoffe auch von d.kochkurs zu profitieren... Aber er kocht eh viel und gerne

Zu den Noten muss ich sagen, dass ich auch 5 Punkte in deutsch OK finde . Dem Abi steht damit ja nichts im Weg. Natürlich sind gute Noten super und mam freut sich mit dem Kind...aber hart verdiente 5 Punkte sind auch was wert. Das Sie mit Interpretationen Probleme haben wird, hattest du ja erwartet... 5 Punkte sind doch immerhin bestanden. Ich hatte in der 11.1 in Mathe nur 3 Punkte  ;)  irgendwann im der 12 waren es dann Mal 8. Es gibt ja immer Mal Themen, die einem dann vielleicht doch eher liegen ... Und ich weiß noch, dass ich mich über Noten ab 5 Punkte durchaus gefreut habe. Ich war bei weitem nicht so ein Überflieger wie meine Kinder  ;) wenn die Noten ansonsten also durchmischt sind und 5 Punkte eine der schlechten Leistungen, könnt ihr ja erst Mal entspannt weiter beobachten. Zumal ,wenn sie nicht abgehen möchte und es ihr auch schaden würde. Schlussendlich hat sie ja immer die Option zu wiederholen, wenn es doch zu arg wird. Das ass habt ihr bis zum Abi in der Hinterhand.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Wir sind da auch noch entspannt.
Ich hatte gestern einen Denkfehler, ich meinte 4 Punkte. Noch zählen die Noten auch nicht fürs Abi.

Honigbluete

Halbwegs zufriedenes Kind, ich bin positiv überrascht... eine einzige 3 (Sport), der Rest 1 und 2...
L ist etwas angesäuert, da er in 2 oder 3 Fächern wohl auch auf eine 1 gehofft hat, die Lehrer ihm aber zur Motivation fürs 2. Halbjahr eine 2 gegeben haben...  s-:)


lotte81

Komische Motivation. Hab ich noch nie verstanden, warum Lehrer im Halbjahr zu Motivationszwecken lieber die schlechteren Noten geben ...wobei eine zwei ja trotzdem super ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

T. ist noch im Praktikum. Somit hat er sein Zeugnis immer noch nicht.

Heute war eine ihm bekannte Lehrerin (Geschichte Bilingual) in der Bank und hat sowohl ein Gespräch mit ihm als auch mit ihm und dem Filialleiter zusammen geführt. Die Beurteilung (des Filialleiters sowie der MitarbeiterInnen) war durchweg so positiv wie es nur geht. Das hat ihn mächtig stolz gemacht. War ja nun seine erste Erfahrung mit der Arbeitswelt.

Kochen selbst ist (noch) nicht so sein Ding, aber er hilft oft beim Vorbereiten. Ich finde das total super, dass eure Kinder da so interessiert sind.

Nächste Woche wird dann ziemlich locker... Mo-Mi Schule, Do-Tag 6:45 Uhr brechen sie zu einer 3 Tage Tour nach Paris auf mit dem Französisch Kurs. Kommen Samstag sehr spät am Abend wieder.

sunny

Hier ist jetzt eine Woche Winterferien und morgen gehts zur Jugend-Ski-Reise. Wir sind alle gespannt - es ist eine organisierte Reise mit einem Jugendreiseveranstalter, die R mit 2 Kumpels zusammen macht - Südtirol mit dem Bus  :o . Mein Mann und ich fahren derweil seniorenmäßig in den Harz  ;D

Kochen interessiert ihn nicht die Bohne (Essen aber  ;D !!). Im Moment liebäugelt er mit einem freiwilligen Jahr beim THW. Immer was neues... 

chipgirl

dann euch schöne Ferien Sunny, hier sind es noch 2 Wochen bis zu den Winterferien.
Hier läuft es eigentlich ganz gut, sie hat gestern mal grob überschlagen und kommt auf einen Durchschnitt von 11 Punkten und sie ist nicht zufrieden s-:) ...nächstes Jahr um die Zeit sind dann schon die Abi Vorprüfungen, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Fahrten sind hier Ende des Schuljahres mit dem Leistungskurs Bio nach Berlin und ob es dann nächstes Jahr ne Abschlussfahrt gibt, das ist wohl noch nicht so genau geklärt...für die Abi Feier werden wohl auch schon Vorbereitungen getroffen, aber das machen die Kids ja eh selber

Heute feiert sie noch etwas Geburtstag mit ihrer Freundin und am Sonntag kommt dann die Oma

@deep: das mit dem Praktikum klingt doch echt super

deep_blue

Mensch, chip, ja nächstes Jahr seid ihr bereits im Schluss-Spurt um diese Zeit. Einfach unglaublich.

Ja, die Bank. Hat irgendwie mal erst schon einen Eindruck hinterlassen. Eins nimmt er für sich sehr sehr positiv mit, der Kontakt zu den Kunden. Er sagt am ersten Tag allein am Schalter (jo, hat er gemacht) da hatte er mächtig Bammel. Dann hat er gemerkt, das sind Menschen, die mehrheitlich Hilfe erfragen oder Dinge erledigt wissen wollen. Seine Berührungsängste hat er sehr schnell abgelegt. Und er hat mit anderen zusammen gearbeitet, sie haben ihm Aufträge erteilt, die er selbstständig erledigen sollte. Und sie haben ihm Verantwortung übertragen. Diese zwei Wochen haben ihm sehr gut getan.

Hier gibt es keine weiteren Fahrten mehr. Also höchstens Tages-Kurztripps oder andere Tagesgeschichten. Letztes Jahr fiel Barcelona (Spanischkurs, eine Woche) dem Corona Monster zum Opfer. In G8 kann so etwas leider nicht nachgeholt werden.

Ferien gibt es erst wieder zu Ostern. :)

lotte81

Das mit der Bank klingt wirklich super und scheint ja auch ein interessantes Praktikum zu sein.

Hier gab's heute auch Zeugnisse. P hat 1,9 im Schnitt , k. 1,7... Sie ist unzufrieden, weil schlechter als letztes Schuljahr  ;D 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

So, hier gibt es heute Zeugnisse, Schnitt sind wohl 11 Punkte...sie ist nicht zufrieden ( ich schon)....dann genießen wir erstmal 2 Wochen Ferien und dann geht es wieder von vorne los. Jedes Halbjahr zählt ja jetzt einzeln und nicht so wie früher, das Halbjahr und Endjahr zusammen zählen.
Es gibt auch gerade Ärger mit der Mathe Lehrerin, sie führt einige Kinder vor bzw.mobbt sie, leider will die Schule da nicht so wirklich was machen und die Kinder haben auch Angst...L wil auf keinen Fall, das ich mich da einmische, aber ich finde das einfach nicht richtig was da abgeht...was könnte man noch unternehmen, ohne das es aufs Kind zurück fällt ? Habt ihr Anregungen?

lotte81

An den klassenelternsprecher wenden oder über die Stammkurssprecher an den Oberstufenleiter?
Bei uns gab es letztens entsprechende Vorwürfe über eine Lehrerin , da hat der klassenelternsprecher dann erst Mal bei allen Eltern gesammelt, ob das noch mehr so sehen... Da Waren schlussendlich die Vorwürfe nicht angemessen.
Hätten aber mehrere Eltern ähnliche Beschwerden gehabt, wäre er zur Lehrerin und Schulleitung.

Vertrauenslehrer wäre auch möglich. Der war ihr auch involviert.

Wobei ich nicht weiß ob ich was Unternehmen würde, wenn ein Kind in d Alter es nicht möchte und auch selbst nicht betroffen ist. Sie sollte zumindest einverstanden sein. Denn egal wer sich Zwischenschaltet, die Schüler werden ja vermutlich schon dann auch befragt 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

ich muss mal rausbekommen, wer hier Klassenelternsprecher ist...wird garnicht mehr kommuniziert und der Elternabend ist schon so lange her....sie ist leider auch betroffen :-[

lotte81

Das ist Mist. Dann Versuch sie zu überzeugen gegen die Lehrerin vorzugehen. Vielleicht kann sie ja wirklich erst Mal zur Vertrauenslehrer/in gemeinsam mit anderen Mitschülern.
Bei p. Wüsste ich auch nicht, wer Elternsprecher ist  :-\  der Vorfall war bei k. , Die ist ja noch Mittelstufe. Der Weg sollte aber ja gleich sein.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier gibt es an der Schule eine Schulsozialarbeit - dahin kann man sich immer wenden (als Schüler und aber auch als Eltern). Ich würde versuchen, daß sich die Betroffenen Kinder zusammentun, evtl erstmal mit dem Schülersprecher (gibts das noch bei Euch?) und dann mit dem Tutor / Vertrauenslehrer sprechen. Wenn Du weißt, welche anderen Schüler das betrifft, könntest Du evtl die anderen Eltern mal ansprechen?

chipgirl

Es wurde gestern versucht der Zeugniss Ausgabe mit der Tutorin gesprochen,  die meinte da kann man nicht viel machen  :o  s-beissen.
Sozialarbeiter gibt es wohl, sind wohl nicht so, die hatten sich wohl mal vorgestellt und die Schüler waren nicht begeistert ??? Und Vertrauenslehrerin will sie nicht,  ist ihre ehemalige Klassenlehrerin.
Ach alles doof, Schülersprecherin ist sie selber...wir wollen jetzt mal beobachten,  wenn nochmal Vorfälle sind vielleicht gehen sie in der Gruppe dann zum Vertrauenslehrer....
Danke euch für eure Tipps :-* , die Kinder werden zwar groß, aber als Mama blutet trotzdem das Herz

Honigbluete

#8468
L ist gefühlt gar nicht mehr in der Schule. Heute sind von 6 Stunden 4 ausgefallen, morgen fallen alle seine Stunden aus. Durch Karneval ist ab Donnerstagmittag bis Aschermittwoch frei... ich bin gespannt, ob er Mittwoch und Donnerstag noch Unterricht hat oder es auch ausfällt.
Die freie Zeit hat L dafür genutzt, Bewerbungen für das Praktikum fertig zu machen und zur Post zu bringen. Ich hoffe, eins davon klappt, sehr viel mehr Ideen hat er nicht.

deep_blue

Moin! Hier fällt aktuell, völlig untypisch für die Schule eigentlich, auch mehr als gewohnt aus. Hier ist nur Freitag und Montag frei wegen Karneval. Ihr seid doch auch NRW (@ Honigbluete), wieso habt ihr denn einen Tag oder gar zwei Tage mehr frei? Hat die Schule die beweglichen Tage so gelegt?

Chip, hier gibt es für solche Fälle sowohl ausgebildete Beratungs-, sowie Vertrauenslehrer. Auch die jeweilige Stufenleitung steht für solche Anliegen zur Verfügung und es gibt einen schulpsychologischen Dienst. Gerade gestern wurde das Beratungskonzept und die diversen Möglichkeiten im Rahmen der Schulpflegschaftsversammlung einmal mehr vorgestellt.

Ich hoffe deine Tochter findet irgendeinen Weg, um mit diesem "Problem" umgehen zu können. Und ich verstehe absolut, dass dein Herz blutet. Ungerechtigkeit bleibt Ungerechtigkeit, egal wie alt der Mensch ist.

Bei T. wurde das Fach Sport aufgrund Lehrermangels gekürzt von drei auf zwei Stunden. Ist in all den Jahren, da ich diese Schule kenne, noch nicht vorgekommen. Das sagte auch gestern der Direx, dass dies das erste Mal grundsätzlich nötig ist, seit er an der Schule ist. Mag man sagen, nun ja Sport, ist schnuppe. Nein, ist es absolut nicht. Die Schule bietet einen LK an und die Einzelstunden wurden mehrheitlich für die nötige Theorie (Trainingslehre, Biomechanik, Verletzungspräventation, Spielregeln etc.) verwendet.

Honigbluete

@deep ja, wir sind direkt angrenzend an Köln und fast alle Schulen haben den Dienstag frei. Oft als Ausgleich für den Tag der offenen Tür oder als beweglicher Ferientag. In einigen Vierteln gehen dienstags erst die Veedels-Züge... Aschermittwoch müssen wir wieder in die Schulen.

@chipgirl ich bin ja selbst Schulsozialarbeiterin, sie soll es einfach mal probieren und um Hilfe bitten. Eigentlich sollte sie die richtige Ansprechpartnerin sein...

@us L hat einen Praktikumsplatz  :D  Die erste Bewerbung war direkt erfolgreich.  8)

Honigbluete

Bis heute musste L seine LKs wählen. Er hat sich für Englisch und Geschichte entschieden, als Alternative, falls einer der Kurse nicht zustande kommt, Biologie.

Es wird bald ernst...

lotte81

Hier sind schon die ersten Klausuren wieder durch fürs Halbjahr.
Wie klappt das denn zeitlich bei euch, wenn die noch gar nicht gestartet haben mit den Leistungskursen? Da fehlen am Ende doch Wochen, wenn sie überall nach wie vor auf Grundkursniveau sind? Zumal ihr ja noch super früh Sommerferien habt. Sind ja dann quasi nur 3 Monate
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

ist schon crazy das ihr erst anfangt mit den Kursen @honig. Hier ist ja schon das zweite Halbjahr gestartet. Es hat sich langsam auch wieder etwas beruhigt wegen dem Mobbing, mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht hat die Tutorin doch mal mit der Lehrerin gesprochen.
Obwohl das jetzt erst die erste Woche im zweiten Halbjahr war, sind die ersten Tests auch schon wieder geschrieben, KA starten wohl für L erst in 1,2 Wochen und sind wohl diesmal besser verteilt als im 1 Halbjahr. Aber das zweite ist ja gefühlt auch kürzer durch die ganzen Feiertage, es gibt Tagesfahrten nach Prag (Deutsch), Kursfahrt nach Berlin ( Bio), obwohl da noch nicht ganz klar ist, da sich da wohl die Preise extrem erhöht haben

Honigbluete

Er ist erst in der EF (früher 11. Klasse), die Leistungskurse fangen erst in der Q1 (früher 12. Klasse) an. Er macht ja erst 2025 Abitur.