Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

bine mit josy

Huhu, auch wenn ich streng genommen ja nicht mehr zu euch gehöre, weil Josy ja in der 12. Klasse is, war sie ja einst mal in dieser Gruppe (2006 geboren),

Ich lese hier aktiv mit, und eure Erlebnisse aus der 11 kommen mir wie gestern vor, und doch rast die Zeit.

Josy hatte inzwischen 3 Vorstellungsgespräche fürs duale Studium Informatik für 2023,

Nun hat sie heute eine Zusage bekommen, sie fängt also am 1 8.2023 ihr duales Studium Informatik an.

Ich freue mich so, gleichzeitig ist es sooo unwirklich,  wo is die zeit nur hin, gefühlt is sie doch gerade erst aufs Gymnasium gekommen


So ich schleiche mich wieder raus, wollte nur meine freude teile  :D  ;D  ;D

LG bine

Honigbluete

Wow, herzlichen Glückwunsch an Josy! Das ist ja eine super Motivation, jetzt schon einen Platz fürs duale Studium zu haben. Ich wusste gar nicht, dass man sich schon (für ein Studium) bewerben kann, bevor man das Abi hat...

Zwei Klausuren am Tag hab ich auch noch nie gehört, könnte mir auch vorstellen, dass das nicht zulässig ist.

deep_blue

#8352
Wow! Krass, viel Erfolg für den Start bzw. mal erst für das Abitur! Kenne ich auch, von den NL allerdings, dort wo meine Tochter studiert. Dort handelte es sich allerdings um eine Aufnahmeprüfung, und wenn man dann das Abitur nicht schaffen sollte, gibt es eine lange Warteliste. Somit wäre der Platz in jedem Fall vergeben.

Zwei Prüfungen am Tag. Nicht erlaubt? Ist doch wie immer uneinheitlich, es gibt halt Länderregeln. Von daher in NRW nicht erlaubt, andernorts schon.


lotte81

Hier geht es übrigens erst im November mit den Klausuren los. Ich hab gefragt. Die sind irgendwie zentral geplant und kommen dann natürlich ganz schön geknubbelt. Aktuell schreiben sie dafür täglich HÜs (also kleinere Tests )
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Alles Gute für Josy! Herzlichen Glückwunsch! Die Tochter einer Frreundin hat das auch bei einem Global Player gemacht, war mit 21 mit ihrem Master fertig und arbeitet jetzt mit 23 weltweit. total klasse!

Hier ist es aktuell sehr sehr schwer. Der Stoffinhalt ist wie bei Euch Lotte, erstmal angleichend und F ist schockiert über den nicht vorhandenen Anspruch. Sie hat aber auf der anderen Seite gerade so sehr mit ihrer Krankheit zu kämpfen (nur ein kurzer Hinweis- verschiedene schwerwiegende Phobien, werde nicht weiter ins Detail gehen), dass sie kaum die Schule von Innen sieht. Der therapeutische Ansatz läuft aber und ich hoffe, dass wir sie bis Weihnachten wieder in vollzeitbeschulung haben. Am liebsten würde sie einfach extern in 3 Monaten das Abi schreiben... theoretisch könnte sie das *seufz* Ich mag gerade nimmer. Deshalb bin ich hier auch gerade sehr zurückhaltend.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Hier darf man mehrere Arbeiten an einem Tag schreiben, kommt aber kaum vor. Höchstens mal eine Arbeit und ein Referat oder so.

R erzählt auch, daß das Niveau im Deutsch LK extrem easy ist - na, ich bin gespannt, die erste Klausur ist am 6.10., dann werden wir es wissen.

Hier ist ja G8 und in 11 und 12 zählt alles, jede Note fürs Abitur. Insofern sollte man nicht ganz so locker an alles rangehen...aber was red' ich, mein Sohn macht eh was er denkt  s-:) - naja, solange es funktioniert, ist es ja ok. Wir wissen hier übrigens wann welche Klausur geschrieben wird und wir erfahren auch die Noten - das ist ja hier alles elektronisch hinterlegt im Schulsystem wo auch die Eltern drauf zugreifen können.

Josy, TOLL und alles Gute für alles weitere! Duales Studium finde ich ja auch echt ne super Erfindung - mal gucken, ob R das in 2 Jahren auch so sieht oder doch lieber in die geplante Ausbildung startet.

Meph, Euch alles Liebe! das hört sich stressig an irgendwie...   :-\   

chipgirl

@sunny: ist ja wie bei uns mit den Noten...und ich kann mir auch ihre Zensuren anschauen, da hatte die Lehrerin kürzlich die Zugänge verschickt.

@Meph: klingt nicht gut....gibt es irgendwo ne Schule, wo sie einfach Abi machen könnte? Man hört ja immer wieder, das Kids ruckzuck fertig mit Schule sind, kenne mich da aber viel zu wenig aus

@Bine: Mega für Josy :-*

lotte81

@Meph: vielleicht wäre das als Idee gar nicht so schlecht. Ich wusste gar nicht dass man sein Abi auch extern ohne Oberstufe schreiben kann, p. Hatte mir das irgendwann Mal erzählt. Für ihn ist es uninteressant, da er ja eigentlich "gern" zur Schule geht, so gern man eben zur Schule gehen kann  ;)  er hat da seine Freunde und eigentlich eine gute Zeit... Wenn aber die Schule nur Qual ist und eine realistische Chance besteht, dass sie den Abschluss ohne Vorbereitung durch die Schule schafft, finde ich die Idee gar nicht verkehrt. Vielleicht würde ihr das ja schon Mal viel Druck nehmen und sie kann sich danach komplett auf ihre Genesung konzentrieren. Vielleicht Dinge machen, die ihr gefallen, sich ausprobieren, reisen etc
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll? Die SuS brauchen doch neben den Klausurpunkten auch die gesammelten Punkte der Abijahre
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

ja, die Frage hab ich mir auch gestellt... scheint allerdings dann  irgendwie ohne zu gehen. Wie dann die Note zustande kommtund Zulassung, kann ich mir auch nicht erklären Ich Hab jetzt nur ganz kurz gegoogelt und es scheint bei euch aber daran zu scheitern, dass für die Nichtschüler Prüfung im Vorjahr keine gymnasiale Oberstufe besucht wurde.
Andererseits wäre es zb für Schüler von Schularten möglich, wie Waldorfschulen, die ja nicht immer staatlich anerkannte Abschlüsse bieten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


chipgirl

Schöne Ferien,  ich hoffe er kann es etwas genießen

Honigbluete

Ich bin auch superfroh, dass wir jetzt 2 Wochen Ferien haben  :thumbsup:

deep_blue

Chip, ohja, da bin ich mir sicher! Gerade habe ich online Tickets für uns beide gebucht für das Fussball Museum in Dortmund. Genau, da fährt er dann mit seiner Mama hin, Papa hat keinen Plan von Fussball ;D Ich freue mich.
Die Woche drauf ist er mit einem seiner Laufkumpels zu einem Sportcamp eingeladen, in NDS. Da fahren sie dann zusammen mit insgesamt 40 Sportlern-/Innen des Jahrgangs 2008 in eine Sportschule und es erwartet sie ein spannendes Programm unter dem Leitthema: Persönlichkeitsentwicklung im Sport. Eine tolle Inititative vom LVN Leichtathletik Verband Nordrhein. :)

chipgirl

Na das klingt doch super, also beides...und auch das Thema im Sportcamp klingt spannend. Hätte übrigens auch gewusst, was LV gewesen wäre....hier war es LVS ,mein Papa war 45 Jahre Kampfrichter in der Leichtathletik

deep_blue


deep_blue

So, morgen geht es wieder los! Es stehen Französisch und Spanisch Klausur an, sofern T. negativ bleibt.

chipgirl

Wahnsinn,  die Ferien bei euch schon vorbei  :o,  wie war das Sportcamp? Und alles gute für die Klausuren.
Hier starten die Ferien und am Mittwoch geht's in die Sonne

sunny

Bei uns sind erst übernächste Woche Ferien und nächste Woche noch 3 Klausuren und eine abzugebende Hausaufgabe  :o

Chip, cool, wohin geht es ?

Guten Start, Deep. Muß er denn testen oder freiwillig?

Hier wird gerade wieder einmal diskutiert ob nach den Ferien doch lieber wieder Maske angesagt ist - es gab und gibt jetzt wieder vermehrt Ausfälle, Kinder und auch einige Lehrer..natürlich in der Klausurenzeit eher kontraproduktiv...naja, mal sehen.
 

deep_blue

#8369
sunny: Er testet freiwillig und trägt auch zumindest die komplette nächste Woche freiwillig FFP2 in der Schule. Zu gross ist sein Respekt vor den ganzen Urlaubsrückkehrern.

Mein Mann ist aktuell ausserdem positiv. Ein Mitbringsel von unserem Urlaub. Daher testen wir gerade täglich. Für mich ist das sehr wichtig, da ich nächsten Donnerstag meine geplante Fuss-OP zur Entnahme des Metallgerödels habe. Dienstag ist der Eingangs-PCR. Es wäre nun schon sehr unpassend, den Termin verschieben zu müssen, zumal ich nicht weiss wie lange verschiebbare OPs noch normal in den OP Plan reinlaufen, wenn ich mir die Entwicklung der Infizierten Zahlen ansehe.

Chip: Das Camp war sehr lehrreich und interessant. War wohl auch eine tolle Truppe von 40 Jugendlichen. Aber es war auch sehr anstrengend. Daher war er sehr froh, noch zwei Tage ausschlafen zu können. Er startet nun in die Cross Saison und freut sich drauf. Es gibt dieses Jahr eine Cross Cup Wertung. Daher möchte er keinesfalls ausfallen @ Corona.

Euch die ihr startet, schöne Ferien!

Honigbluete

Hier ist es auch gestern wieder los gegangen, L trägt ja immer eine Maske in der Schule, freiwillig. Er hat sich gestern früh prophylaktisch getestet, aber da wir nicht weg waren und er die meiste Zeit zuhause, haben wir da nicht so große Sorgen gehabt.
Diese Woche ist es noch ruhig, es fällt auch einiges aus, nächste Woche kommen nochmal Klausuren, dann ist das erste Quartal auch schon vorbei.

Honigbluete

Im Moment fällt total viel aus bei L. Morgen schreibt er eine Geschichtsklausur, heute ist der Lehrer nicht da und es ist kein Material vorhanden. Echt ärgerlich!

Honigbluete

Die ersten Klausuren gab es schon zurück, bisher alles gut. In Deutsch bei seiner ,,Hass"- Lehrerin hat er die beste Klausur des Kurses geschrieben, das hat ihm Aufschwung gegeben. Jetzt fangen sie mit ,,Der zerbrochene Krug" an und ich fürchte, das wird ein Drama  s-:)  ;D

Ende der Woche ist der Notenschluss fürs erste Quartal, Wahnsinn, wie die Zeit rennt.

Im Sommer steht ein zweiwöchiges Praktikum an, L hat noch nicht so wirklich einen Plan, wo es beruflich mit ihm hingehen soll... Er hat nochmal einen Onlinetest gemacht, der sein Interesse an Rechtswissenschaften bestärkt hat, jetzt muss er mal schauen, ob er in dem Bereich einen Praktikumsplatz findet.

deep_blue

Moin!

Praktikum ist hier Ende Januar. Er geht in die Bank. Anfang Februar dann 2 Tage Exkursion mit dem Franze Kurs nach Paris.

Hier kamen auch die ersten Klausuren zurück. Von ok bis ziemlich gut, auch die Somi-Noten, alles im grünen Bereich. Freitag schreibt er Deutsch. Und er bereitet gerade noch ein Referat für Kunst vor. Heute hat die Oberstufe wegen des Brückentages online Unterricht. Der Rest der Klassen hat halt eben Brückentag.

Er schwächelt ein wenig mit Husten, gestern erhöhte Temperatur. Daher gut, dass er heute und morgen nicht rausmuss. Training fällt heute aus. Tests sind seit Samstag Abend alle negativ, somit schliessen wir Corona einfach mal aus.


sunny

Hier ist ja jetzt erstmal die zweite Ferienwoche, Robert geht heute zu einer Halloween-Party einer Klassenkameradin und ab Mittwoch bis Montag auf Jazzorchesterfahrt.
Dann nach den Ferien geht es gleich mit Klausuren weiter, Englisch am Mittwoch. Er hat schon bißchen was gemacht -aber so richtig kann man sich ja auf eine Summary nicht vorbereiten...na, mal sehen. Englisch ist ja jetzt eher so ein "Hass-Fach" bei ihm...aber nützt ja nix.

Ich finde , die Zeit rast so dermaßen - ich kann mir gar nicht vorstellen, daß in knapp 1,5 Jahren die komplette Schulzeit vorbei sein wird  :o   :o