Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

Interessant wie das bei euch so läuft,  hier gibt es ja kaum Gesamtschulen. Daher kennen sich theoretisch alle seit der 5 Klasse, auch wenn es Parallelklassen waren und diese 4 Klassen sind jetzt in den Kursen nur gemischt.

sunny

Bei uns ist das wie bei Chipgirl, nur daß es 7 Kassen waren und die Schüler jetzt alle gemischt werden in den Kursen. R kennt aber viele , da auch jetzt schon gemischte Kurse stattfanden.
Ich bin gespannt auf den Stundenplan  :)

deep_blue

Hier sind es mehr als 200 Schüler, die nun in die EF wechseln. Ca. 180 aus den eigenen Reihen (6x30) und  dann kommen Schüler dazu, die aus anderen Schultypen in die Oberstufe wechseln nach der zehnten Klasse.
Wir wissen noch nichts was die Kurszusammensetzungen angeht. Stundenplan gibt es dann bei Schulbeginn. Reicht ja auch. :)

sunny

Ja eigtl reicht es - wenn man aber so Hobbys hat, die Nachmittags-Koordinierung erfordern wie z.B. Saxophon Unterricht, muß man das mit dem Musiklehrer abstimmen - und das geht halt nur mit dem Stundenplan...aber ist halt wahrscheinlich ein "Einzelproblem"  ;) und hat ja immer irgendwie geklappt.   

Honigbluete

Wow Deep, über 200 Schüler:innen pro Stufe ist ja riesig! Jetzt verstehe ich auch, warum ihr da so tolle Angebote habt. In L´s Stufe werden es knapp 70 Schüler:innen sein, das ist die größte Oberstufen-Stufe der Schule. L ist aber auch im ersten Jahrgang, der schon Gesamtschule war, vorher war es eine Sekundarschule.

deep_blue

Ja, Honigbluete, es ist eine sehr grosse Schule. Genau, diese Grösse macht Vieles möglich, u.a. ein sehr breit gefächertes Fachwahlangebot und eine grosse Menge an AG's.

Nun, sunny, wie das mit Ts Leistungssport wird, müssen wir sehen. Aber letztlich geht die Schule vor. Er hat aber den entscheidenden Vorteil, eine Laufeinheit faktisch überall einlegen zu können. Da hat man es mit einem Instrument natürlich schwieriger. Saxophon würde man dann hier wohl vor Ort machen... die Schule hat auch eine Big Band.🤣 Nein, ich weiss natürlich, ersetzt keinen Einzelunterricht.

sunny

Jazzband der Schule ist ein gesetzte Termin und ab der oberstufe sogar als kurs mit Benotung gewählt - aber der Einzelunterricht in der musikschule macht auch noch Spaß.... Schaun wir mal...  ;)

deep_blue

Ah, ja, cool, Jazzband! Und als Kurswahl möglich, klasse. :)

Sodale, Geschi Bili hat er schon mal mit dem besten Freund zusammen. Das beruhigt ungemein. Er hat den Mittwoch Plan bekommen über Untis. Das Mittwoch-Training ist allerdings schon gefährdet. Mal abwarten wie der übrige Plan wird.

Honigbluete

Morgen geht es los, L muss, warum auch immer, erst um 13:30 Uhr in der Schule sein. Mehr wissen wir immer noch nicht.

deep_blue

#8234
36 Wochenstunden (was klar war) recht gut verteilt. Aufstehen jeden Morgen um 6 Uhr. Bus fährt 7:00 Uhr.
Er ist sehr motiviert und hat auch schon einige Verpflichtungen als Pate in ,,seiner" 5ten Klasse übernommen.
In Sport werden sie zunächst Leichtathletik machen. In Geschi Bili und Erdkunde ist er mit seinen best buddies zusammen. Das ist toll. Philo Lehrerin ist geblieben. Da freut er sich sehr. Allerdings die Zusammensetzungen sind insgesamt recht traurig. Sport mit ihm ein Junge und einige Mädchen, ein Junge und ein Mädchen mit ihm in Philo, Französisch lediglich ein Mädchen mit ihm aus der alten Klasse. Nun ja. Er bekommt das schon hin.

Honigbluete

L hat auch nur drei Kurse mit seiner bester Freundin zusammen, das ist traurig. In der Stammgruppe sind noch ein paar Mädchen aus der alten Klasse, mit denen er nicht so viel zu tun hat, ansonsten kennt er nicht so viele...

Er hat 37 Wochenstunden, 4 mal pro Woche von 7:45 bis 15:40 Uhr, freitags alle 14 Tage eine Freistunde (Doppelstunde) mitten am Vormittag. Dienstags von 7:45 bis 13:05. Ein happiges Programm, aber letztlich nur 1 Stunde mehr als bisher.

Morgen geht die Stufe in einen Kletterwald, Anreise alleine mit dem ÖPNV.

chipgirl

Wenn hier die Schule wieder losgeht, dann geht auch gleich das volle Programm mit Schule los, da ist nicht erst noch irgendwelche Ausflüge etc.

Über Lernsax sind jetzt die Lehrer zu sehen, die sie bekommmt, sie ist zwiegespalten, paar tolle Lehrer, aber wohl auch den strengsten mit dabei. Mit ihrer Freundin hat sie 2 Kurse zusammen, bis jetzt waren sie ja in Parallelklassen.
Und mit 4 aus ihrer Klasse hat sie alle Kurse zusammen.
Es gibt wohl 2 neue Schüler und 1 aus der alten elfer.

Stundenplan dauert mit Sicherheit noch, sind ja noch 2 Wochen Ferien