Autor Thema: Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10  (Gelesen 832337 mal)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8175 am: 14. Juni 2022, 09:05:00 »
L verpasst heute seinen letzten Schultag in der Sek I.... die Klasse wird final geräumt, eine Freundin hat seine Sachen schon mit zu sich genommen.

Das mit dem Abschluss wird eine richtig knappe Nummer... eigentlich müsste er nochmal zum Friseur, die Ärmel vom Anzug müssten noch ausgelassen werden... zur Not auch ohne diese Sachen  :thumbsup:

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6906
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8176 am: 14. Juni 2022, 12:00:21 »
Honig, ist es eine richtige, offizielle Abschlußfeier bei Euch?
Gibt es hier ja nicht, da Gymnasium. Die paar, die jetzt abgehen, kriegen keine Feier - irgendwie auch doof... ???

Bei R sind noch 3 richtige Schultage - alles andere ist Projekt, Klassenfahrt, Zeugniskonferenzen, Schulfest usw. Wahnsinn, wie schnell die 10. Klasse rum gegangen ist  :o

Und er weiß noch immer nicht alle Noten - das ist echt krass und ich finde, auch ein wenig fies - wenn das Zeugnis erstmal geschrieben ist, gibts ja keine Chance mehr, noch irgendwas zu machen...


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22315
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8177 am: 14. Juni 2022, 12:30:15 »
So was wie eine Abschlussfeier gibt's hier nach der 10 auch nicht. Es machen ja eigentlich alle weitere. Wenn auch evtl der eine oder andere abgeht oder die Schule wechselt für die Oberstufe.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8178 am: 14. Juni 2022, 12:49:24 »
Ja, das ist an der Gesamtschule echt anders. Es gehen bestimmt zwei Drittel ab, es kommen neue Schüler in der Oberstufe dazu.
Sie haben ja alle einen richtigen Schulabschluss gemacht, daher gibt es auch eine richtige Abschlussfeier. Leider gibt es darüber keinerlei Infos für uns Eltern, irgendwie haben das die Schüler komplett selbständig übernommen. Ich hoffe, das gibt kein Chaos.  ;D

@Zeugnis ist es bei euch üblich, dass man die Noten vorher erfährt? Eigentlich werden die ja erst bei der Zeugniskonferenz festgelegt… in der Regel kann man sich da ja durchaus einschätzen anhand der Tests etc.. Und was soll man in 2 oder 3 Tagen noch an der Note für ein Jahr ändern?  Wenn man nicht einverstanden ist, kann man ja auch nach Zeugnisvergabe Widerspruch einlegen…

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22315
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8179 am: 14. Juni 2022, 13:31:34 »
Ich glaube theoretisch ist es nicht erlaubt, dass die Lehrer vor der Konferenz die Noten sagen. Bis auf Ausnahmen sind die Noten in der Regel aber ja klar bzw die Lehrer sagen sie unter Vorbehalt.

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6906
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8180 am: 14. Juni 2022, 13:57:31 »
Das ist hier anders, es gibt 2x im Jahr Gespräche , wie die Schüler so stehen, wenn man zwischen 2 Noten steht kann man sich noch freiwillig für einen Vortrag melden oder so.  Selbst wenn man die schriftlichen Noten anhand der Klassenarbeiten weiß, ist es mündlich irgendwie total intransparent, insofern finde ich das fair, einen Zwischenstand zu geben.
Dieses Mal ist es nun aber so, daß selbst ein Großteil der schriftlichen Arbeiten nicht zurückgegeben wurde und deshalb einiges eine Überraschung sein wird...aber nützt ja nix, ist dieses mal dann eben so. Für R ja auch kein Problem, er macht ja weiter und braucht diesen "Abschluß" nicht  :)

chipgirl

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1566
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8181 am: 14. Juni 2022, 15:53:43 »
Hier gibt es auch keinen offiziellen Abschluss,  nur die Klasse hat was kleines organisiert,  ist diesen Freitag.
Zensuren wissen hier die Kids soweit und die Lehrer sagen auch die Note auf dem Zeugnis an, wenn es schon feststeht.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8182 am: 14. Juni 2022, 17:04:29 »
Dafür gibt es hier noch die Quartalsnoten, da hat man dann auch Gelegenheit, bei Bedarf mit den Lehrern zu besprechen, was man noch ändern muss… das finde ich wirklich gut, da man so echt alle Noten auf einer Übersicht hat und auch ganz klar sehen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16630
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8183 am: 15. Juni 2022, 10:58:03 »
Genau, Quartalsnoten, die geben hier auch eine gute Übersicht. Ansonsten muss ich sagen, bin ich sowohl digital als auch in Präsenz ein seltener Gast bei Elternsprechtagen gewesen bei beiden Kindern. Ich habe im Vorfeld immer eine Email ans Lehrerteam geschrieben, gefragt, ob Gesprächsbedarf besteht und dann meine Zeit an andere Eltern abgetreten... bin gespannt, ob sich das in der zweiten Oberstufe noch mal ändert. Denke nicht.

Gestern sass ich zwei volle Stunden im VR der Schule und habe als Elternvertreterin unserer Klasse der Schulpflegschaft und der Schulleitung zugehört. War sehr interessant alles, aber hinterher hat mir der Kopf gebrummt. Soviel Informationen am Abend kann ich nur schwierig verarbeiten  S:D ;D

Nächste Woche lernt T. seine Patenklasse kennen. Einfach nur unfasslich... hat er nicht gerade erst seine Paten kennengelernt? Nein, muss wohl 5 Jahre her sein... :o In jedem Fall finde ich es toll, dass er sich als Pate gemeldet hat. :)

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22315
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8184 am: 15. Juni 2022, 16:26:14 »
Bei Elternsprechtagen wird hier immer gesagt , ob bzw wenn man kommen soll.im 5. Schuljahr war mir das nicht klar...somit war das der einzige Elternsprechtag bei dem ich war. Sonst wollt mich nie jemand sehen...ach ne, einmal die biolehrerin im 7.  Schuljahr um mir zu sagen, dass er 2 steht, aber nicht gern bastelt  s-:) ??? Da war ich echt angefressen, dass ich dafür mit Baby  und Sack und Pack in die Stadt bin und das Gespräch dauerte keine 5min ...und war auch noch komplett unnötig.
Ich war jetzt echt überrascht, dass keine Schwester mit meiner 19 jährigen Nichte in Klasse 11 zum.elternsprechtag war..ist das mittlerweile üblich? So was wie Elternsprechtage mit Eltern gab es früher gar nicht in der Oberstufe...erst Recht nicht, wenn man erwachsen war.

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6906
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8185 am: 15. Juni 2022, 18:07:07 »
Hier gibt es seit 2 Jahren Lehrer-Eltern-Kind Gespräche, da soll man 2x im Jahr hin und spricht dann zu dritt. Vorher gab es Elternsprechtage, wo man sich fuer bestimmte Lehrer eintragen konnte oder aber gebeten wurde, zu dem oder dem Lehrer zu kommen. Diese lernfeedbackgespräche, so heisst das jetzt, gibt es seit corona. Ich finde es ganz gut.
Bei diesen anderen sprechtagen war ich glaube ich nur 2x oder so, da hatte man auch immer nur 10 min zeit und es war irgendwie so stressig... Ausserdem wenn was akut war, hat man es eh schon mit dem Lehrer geklärt.
Ob es in der Oberstufe noch so was gibt, weiss ich nicht.
Generell ist unser Direktor der Meinung, die Eltern sollten wissen was so in der Schule sowohl leistungsmaessig als auch sozial so läuft - ob allerdings da zwei Gespräche im Jahr was bringen, wenn es sonst nicht läuft  ;D - keine Ahnung.  s-:)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8186 am: 20. Juni 2022, 16:19:52 »
Geschafft, jetzt ist er Oberstufenschüler  8)

Eine nette Feier, ein bombastisches Zeugnis und ein glücklicher Sohn...  ;D

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6906
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8187 am: 20. Juni 2022, 17:54:35 »
Glückwunsch, Honig!!!
Sind denn jetzt bei Euch schon Ferien?

Hier noch diese Woche jeweils 3 Stunden, nächste Woche Klassenfahrt und dann noch 3 Tage - und dann habe ich auch einen Oberstufenschüler  ;D

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8188 am: 20. Juni 2022, 20:15:52 »
Diese Woche ist die letzte Schulwoche, aber Abschlussschüler werden immer etwas früher entlassen. Die nächsten drei Tage hat L Einführung in die Oberstufe, also noch keine Ferien…

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22315
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8189 am: 20. Juni 2022, 21:22:33 »
Herzliche Glückwünsche  :)
Hier endet das Schuljahr wie jedes..ohne Feier, Tamtam etc
Aktuell werden aber eh noch Arbeiten geschrieben und der Endspurt hat begonnen.
Bd geht's noch auf Klassenfahrt

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6952
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8190 am: 21. Juni 2022, 08:33:03 »
Herzlichen Glückwunsch

Bei R gehts so langsam wieder bergauf, sie hat aber immer noch Konzentrationsprobleme. Ihre Klasse war zur Klassenfahrt in Berlin. Sie kam zwar schimpfend wieder, aber es hat doch gut geklappt.

Sie hat sich sogar für einen Schülerjob beworben. Mal sehen, ob sie den bekommt.

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16630
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8191 am: 21. Juni 2022, 11:49:59 »
Moin!

Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohnemann, Honigbluete!
Fairy, ich drücke deíe Daumen für den Schülerjob!!!
Lotte, auch für deinen Sohnemann sind die Daumen gedrückt für einen erfolgreichen Schluss-Spurt.
Sunny, und deinem viel Spass auf der Klassenfahrt!

Hier wird heute die Liege Fahrt bei bestem Wetter nachgeholt.
Morgen ist Stufen-Volleyball Turnier. Am Nachmittag dann die Patengeschichte mit der neuen 5ten KLasse.
Donnerstag Abend Stufen Abschluss Fete, privat organisiert. Wir fahren erst am 16.07. in Urlaub... sollte er sich also am Donnerstag anstecken... nun ja...
Freitag Abschied von der KL. Übergabe eines Präsents. Zeugnis.

Oberstufe. :P
« Letzte Änderung: 21. Juni 2022, 11:52:11 von deep_blue »

chipgirl

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1566
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8192 am: 22. Juni 2022, 12:09:51 »
Wahnsinn das die ersten gleich Ferien haben.
Hier ist jetzt die letzte offizielle Woche, nächste Woche hat sie nur Mo Prüfung für ein Schulprojekt und am Die für das Projekt einen Wandertag.
Die andere Woche wäre eigentlich die Abschluss Fahrt der 5 Klasse, wo alle die am Projekt teilnehmen, auch mitfahren. Nun ist genau am mittleren Tag die Beerdigung und der Lehrer der dafür zuständig ist meldet sich seit 2 Tagen nicht  s-banghead
Und in der letzten Woche ist dann die Abschlussfahrt nach Leipzig mit Belantis,Panometer und zeitgeschichtlichen Museum und am Freitag den 15.7 gibt es 10:30 für die 10er Zeugnisse ubd nächstes Schuljahr dann in der neugebauten Schule

chipgirl

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1566
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8193 am: 23. Juni 2022, 16:12:55 »
So, heute nochmal nachgefragt und 2 andere mit draufgesetzt, die haben geantwortet und es ist geklärt

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6906
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8194 am: 24. Juni 2022, 08:12:36 »
Hier gehts ja am Montag los nach Prag. Es gab wohl nochmal Ermahnungen, daß bei Alkohol und Drogen sofort nach Hause geschickt wird - nun ja, Abschlußfahrt... ;D ich bin gespannt!!
Sie haben extra ein Hotel etwas außerhalb mit Halbpension, so daß zum Abendessen alle dasein müssen - vermutlich um nächtliche Kneipentouren oder so zu unterbinden  8)

Heute ist hier bei 37 Grad nochmal Schule bis 15 Uhr  ??? - R ist wenig begeistert zumal die Zeugnisse schon geschrieben sind und eh nix mehr passiert...

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16630
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8195 am: 24. Juni 2022, 13:49:11 »
Chipgirl, das ist ein gutes Gefühl gewesen, dass es dann beim zweiten Anlauf zu einer Klärung kam, nicht wahr?
Deine Tochter hat da noch viel Abwechslung bis Schulschluss am 15.07.! Ich hoffe es klappt alles.

Wie geht es dir?

Sunny, oh, nach Prag geht es. Ein Touri-Moloch ohne Gleichen, schrecklich voll mit Menschen, aber deinem Sohnemann ist das sicher egal.🤣 Sie werden Spass haben!

Hier wurde die Abschlussfahrt bereits im September letzten Jahrs  durchgeführt (Surf-Sportcamp in NL), da man um das sehr kurze zweite Halbjahr wusste.

T. hat sein Zeugnis wunschgemäss verbessert, allein die 1 in Sport blieb ihm aufgrund des Fingerbruchs (danke noch einmal an den Klassenkameraden) versagt.

Er ist nach wie ein bisschen wie zwischen den Welten. Er fühlt sich selbst noch nicht wie „Oberstufe“.

chipgirl

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1566
  • erziehung-online
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8196 am: 25. Juni 2022, 08:30:36 »
Ja deep,bin da ganz froh das es soweit geklärt ist.

Sie ist jetzt happy, das der eigentliche Schulalltag nun geschafft ist.

@deep: klingt aber trotzdem nach einem tollen Zeugnis und das mit der Sportnote kann ich völlig verstehen. Hier gab es im 1 HJ eine 2, weil Handball dabei war und das nicht so ganz ihrs ;D....am Ende gibt es nun wieder die 1.
Und sie haben nun auch endlich ihre Sportkurse bestätigt bekommen, sie hat Turnen,Basketball,Tischtennis

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6906
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8197 am: 25. Juni 2022, 10:41:37 »
R hat auch Sportkurse bestätigt bekommen: Tischtennis, Volleyball, Badminton und Fitness
Ich bin ja auf den Stundenplan gespannt, hoffentlich hat er nicht so viele Freistunden und dafür so lange Schule - das war bei mir in der 11. leider so und ich hab viel Zeit in der Bücherei oder im Cafe verbracht... s-:)


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22315
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8198 am: 25. Juni 2022, 10:58:01 »
Das war bei mir auch so in der Oberstufe.... Eigentlich täglich Unterricht bis 16 oder sogar 17 Uhr und dafür dann zwischendrin immer Freistunden.... Das ist dann leider der Nachtteil daran, wenn es im Gegenzug viel Auswahl an Kursen gibt.
Ich hatte Freitags immer bis 17 Uhr schwimmen  s-:). Das weiß ich heute noch...vor allem wenn man abends was vor hatte, war das echt nervig..und eigentlich hatte ich immer was vor  ;D und der Witz: schwimmen findet an der Schule (ich war in der selben Schule wie p.) Immer noch freitags bis 17 Uhr statt in der Oberstufe  :o ;D vermutlich haben die seit 100 Jahren zu der Zeit einfach das Bad geblockt.
Ich glaube Sport wurde hier noch gar nicht gewählt.

NRW ist jetzt komplett in den Ferien? Oder wisst ihr nur schon die Noten, deep?

Ich kann das mit der Oberstufe noch gar nicht glauben. Die Jahre zwischen Einschulung und jetzt verschwimmen in mir auf ein paar Tage.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:Schulstarter 2012/2013 Klasse 9 und 10
« Antwort #8199 am: 25. Juni 2022, 11:12:22 »
Komplett Ferien, gestern war der letzte Schultag.  8) :D

Lustigerweise hat J an der Förderschule tatsächlich bis einschließlich Donnerstag noch Hausaufgaben aufbekommen, wohingegen in den meisten Regelschulen schon seit 1,5 Wochen kaum noch Unterricht stattfand  ;D

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung