Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

#8150
Die Noten der Abschlussprüfungen (inkl. der Vornoten) bekommen sie am 03.06., eventuelle mündliche Nachprüfungen finden am 10.06. statt. Am 20.06 gibt es die Zeugnisse, die folgenden drei Tage findet für die Schüler, die in die Oberstufe gehen, eine Einführung in die Oberstufe statt.

deep_blue

Och, nö...

T. ist seit gestern ziemlich erkältet (Husten, Schnupfen). C-Tests sind bis jetzt alle negativ gewesen.
Nun hat er morgen ein oral exam in Spanisch (Dreiergruppe), Dienstag Sportprüfung und Mittwoch Deutscharbeit.
Mit Erkältungssymptomen darf er aber nicht in die Schule...

Haben heute Vormittag sowohl die Spanisch- als auch die Klassenlehrerin angeschrieben.

Honigbluete

Wie blöd! Gute Besserung an T und dass ihr eine Lösung findet. Mit aktuellem negativem Test müsste er doch gehen dürfen, oder?

chipgirl

Ach Mensch,  das ist ja extrem ärgerlich deep und gleich 3 wichtige Sachen

@honig: hier dürfte man auch nicht mit Test

Meph

Gute Besserung an T!

F hatte eine sehr erfolgreiche Woche- es gab mehrere Klassenarbeiten zurück mit jeweils 1er und sie hat einen Vortrag gehalten, der wohl auch die Klasse sehr beeindruckt hat. Sie hat jetzt also nahezu alle Lücken des Sprunges geschlossen.
Nur, dass mündlich nur über Quantität bewertet wird macht ihr noch zu schaffen. aber nächstes Jahr in der Oberstufe werden die Karten eh komplett neu gemischt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Tjoah, die Spanisch Lehrerin hat geschrieben, dass T. kommen dürfe, jedoch selbst entscheiden müsse, ob er fit genug ist die Prüfung abzulegen. Wir waren da etwas geplättet nach 2,5 Jahren "mit Erkältungssymptomen bleibt ihr der Schule fern" Ansage. Somit ich fahre den Sohnemann nur für die mündliche Prüfung in die Schule. Klar, morgen früh wird dann noch einmal ein Test gemacht, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass dieser positiv sein könnte... nun, wir werden sehen.

Meph, sehr schöne Erfolge für deine F.! Ja, in der Oberstufe werden die Karten neu gemischt und auch die verbalen Beiträge eventuell anders gewichtet. Hier wäre sie schon längst nach Qualität beurteilt worden. Ich weiss das durch meine Tochter.

Honigbluete

@Meph Super für F! Es freut mich sehr für sie, dass sie die Lücken geschlossen hat und dass ihr Vortrag so gut ankam.

@ Deep dann viel Erfolg für T heute. Und natürlich gedrückte Daumen für einen negativen Coronatest!

L schreibt heute eine Deutscharbeit, mal wieder ohne richtigen Unterricht durch die Lehrerin. Die gibt immer nur Musterlösungen aus und überlässt die Kinder dann damit ihrem Schicksal.

deep_blue

Oh, Honigbluete, so ein Deutsch-Lehrerinnen Exemplar hat T. leider auch. ,,Ihr müsst das Buch gelesen haben, die Arbeit wird am Römpömpöm geschrieben." Meist stehen dann vorher noch vier Unterrichtsstunden an. S:D

sunny

R ist gerade los zur Präsentationsprüfung. Ich war früher bei solchen Sachen immer extrem aufgeregt - er ist aber mega cool (oder er tut zumindest so  ;D)

Der Rest der Woche ist dann frei wegen Abitur. Er hat morgen und Mittwoch noch Training und Musikschule - ansonsten kann er chillen und will direkt mit seinen Kumpels und dem 9 Euro Ticket an die Ostsee fahren für einen Tag. Ich möchte manchmal auch nochmal in dem Alter sein... s-party

deep_blue

Und hier ist gerade ganz kurzfristig die Entscheidung gefallen, dass ich T. nicht zur Schule fahre. Er fühlt sich nicht genügend wohl.

sunny

Gute Besserung, Deep!!! Die Prüfung kann er doch dann bestimmt wiederholen, oder? 

chipgirl

Ach Deep, dann gute Besserung, ist bestimmt besser.

@sunny: Wahnsinn das dein r so spontan zur Ostsee fährt. Und das bei euch wegen Abi frei ist :o
L würde nicht mit ihren Freundinnen fahren wollen, aber Jungs sind da vielleicht anders

deep_blue

@ sunny grundsätzlich ja, nun drängt hier aber ein bisschen die Zeit. Aber ich denke, so eine versierte Lehrerin hat da schon Mittel und Wege, noch eine Note für ihn zusammen zu bekommen.

Zusammenhängende ganze Tage sind hier wegen Abi auch nie frei. Für die mündlichen Prüfungen mal ein Tag, der ist dann allerdings als Studientag deklariert und die Schüler bekommen Aufgaben.

Daumendrücker für die Präsentationsprüfung!!!

sunny

Von uns zur Ostsee sind es mit dem Zug 2,5 Stunden - insofern, morgens hin, abends zurück - eigtl wollte er auch übernachten, aber da waren nicht alle Eltern so begeistert - selbst für ein Hostel braucht man ja eine Erlaubnis, die sind ja erst 16. Aber so einen Tagesausflug finden alle ok. Das würde doch bestimmt L auch machen mit Freundinnen /Freund...oder nicht?

Abi-Frei gab es hier schon immer -entweder vor Himmelfahrt oder vor Pfingsten.   :)

Präsentation war wohl super, bis auf eine Grafik, die sie nicht so richtig erklären konnten. Jetzt ist auch erstmal Party angesagt - bzw. chillen im Park (natürlich nicht ganz ohne "Genußmittel" wahrscheinlich...)

Honigbluete

Huch, zum Schuljahresende kommt hier ja nochmal richtig Fahrt auf...

Wegen des mündlichen Abiturs ist hier in der Regel auch an einem Tag Studientag für alle anderen...

Die Klassenarbeit ist geschafft, er sagte ganz treffend, dass das wohl wieder eine Würfelentscheidung sein wird... Jetzt steht nur noch ein letztes Referat an, das ist schon fertig und er wartet nur, bis er dran kommt. Heute kam eine Email der Klassenlehrerin, dass am 13. schon der letzte Schultag ist, eine Woche vor der Zeugnisübergabe... ich bin ziemlich irritiert.

L freut sich aufs chillen, mal sehen, wie wir ihn beschäftigt bekommen in der Zeit.

chipgirl

Krass, das dann bei euch schon Ferien sind, hier wird es bis Mitte Juni nochmal knüppelhart, 3-4 Arbeiten pro Woche und am 18 6.habrn Sie Abschlussfest der Klasse

Honigbluete

Ne, Ferien sind erst am 24.06. bzw der letzte Schultag regulär. Aber L macht ja die Mittlere Reife und viele Mitschüler gehen von der Schule, er wird weiter in die Oberstufe gehen. Mir war nur nicht klar, dass der letzte Schultag vor der Zeugnisübergabe ist. Am Tag nach der Zeugnisübergabe geht es mit ein paar Tagen Orientierung für die Oberstufe weiter bis zum letzten regulären Schultag vor den Ferien. Normalerweise hätten sie in der Woche vor der Zeugnisübergabe eine Mottowoche gehabt, die wurde aber von der Schulleitung abgesagt...

sunny

Bei uns ist der letzte Schultag und Zeugnisausgabe am 6.7. . In der Woche ab 20.06. sind aber schon Zeugniskonferenzen, danach passiert nix mehr, außerdem sind sie ja noch auf Klassenfahrt.

R wartet gespannt auf seine Note von der Präsentation. heute nachmittag sollen diese wohl per Email verschickt werden 

chipgirl

Hier ist der 15.7. der letzte Schulttag, aber da ist auch noch Klassenfahrt 4 Tage nach Leipzig mit Belantis etc, eine Projektwoche ist auch noch....Ende Juni ist dann mit Zensuren Schluss

deep_blue

Projektwoche ist hier auch noch. Ausserdem wird eine Tagesfahrt mit dem Französischkurs nachgeholt, die im Dezember Corona zum Opfer fiel. Es geht nach Liège.
Nächsten Dienstag (Pfingstferien kenn wir hier ja nicht) ist dann noch das Abschlussevent mit wandern, Kanu fahren, Pizza und Eis essen gelegen.

deep_blue

Die Spanischprüfung muss er natürlich nachliefern. Dafür sucht er nun zwei Kurskameraden, die mit ihm zusammen (die beiden natürlich dann ohne Note) die Prüfung "nachsprechen". Ein Kamerade hat schon zugesagt.
Sport, das wird dann für Basketball eine Nullnummer. Er konnte ja aufgrund seines gebrochenen Fingers keine einzige Stunde im Mai mitmachen. Ist etwas doof, denn vorher stand er 1-. Keine Ahnung was der Lehrer daraus macht.

Uih, nach Leipzig, Chipgirl. Wie schön! Frei nach Goethe: Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute! Ich bin so gerne in Leipzig. Werde auch noch dieses Jahr wieder dort sein, habe das meinen Eltern versprochen. Da wünsche ich viel Spass. Aber sie wird Leipzig sicher schon kennen, oder?

Honigbluete

#8171
Das Französisch-Referat ist mit 1 bewertet worden, somit steht die Endnote auch fest. In Englisch hat er gestern schon die Info bekommen, dass die 1 sicher ist. Heute bekommt er die Ergebnisse der ZPs, die restlichen Noten werden erst zur Zeugniskonferenz fertig. Momentan hat er aber einen sehr guten Stand, seiner Aussage nach.

Ganz traurig: der Opa seiner besten Freundin ist gestorben. So wird die eigentlich unbeschwerte Abschlusszeit sehr getrübt sein für sie...

sunny

Wahnsinn, Honig!!!!! Glückwunsch zu den tollen Noten!!!

R hat für die Präsentation eine 2 bekommen, er ist etwas enttäuscht, weil es nur wegen der einen nicht erklärbaren Grafik war, die sein Partner da rein gebaut hat und die beide Jungs nicht erklären konnten...aber egal, 2 ist ja auch ne super Zensur!!!
Auf alle anderen Noten warten wir noch... s-:)

Honigbluete

Ich bin platt, die ZAP hat er mit je 1 in Mathe und Englisch und mit einer 2 in Deutsch geschafft  :o 8)

Leider war die Deutscharbeit eine 3 und die Deutschlehrerin wird ihm wohl eine 3 als Endnote geben... echt schade! Bisher stand er immer 2 in Deutsch.

deep_blue

Hier geht es nun wirklich mit grossen Schritten Richtung Schuljahresende. Einziges Ziel von T. in Bezug aufs Zeugnis war, etwas besser zu sein als letztes Halbjahr. Das wird gelingen, ist aber letztendlich völlig wurscht.
Gestern fand ein durchweg gelungenes Abschlussevent mit Wanderung, Kanufahren, Pizza/Getränke und Eiswagen statt. Die Kinder, die Lehrer hatten viel Spass und das Wetter spielte mit. Ich hätte wohl auch vier grosse Familienpizzen mitbringen können... die wären auch weggegangen🤣
Im Rahmen des Elternpflegschaftsvorsitzes habe ich nächste Woche noch eine Präsenzsitzung und die Geschenke/Karten für die Lehrer müssen noch komplettiert werden. Dann war es das auch. 5 Jahre in Folge sind dann auch mal genug. Ich sehe mich aber schon wieder die Hand heben für die Stufenpflegschaft. S:D
Nächste Woche Dienstag ist der erste Teil der Zeugniskonferenzen. Somit muss T. am Freitag oder Montag noch schnell Spanisch nachholen.

Sunny und  Honigbluete, Glückwunsch an die Jungs für die tollen Noten!

Chipgirl, NRW startet dieses Jahr mal wieder sehr früh in die Sommerferien. Hier gibt es keine Winter- sowie Pfingstferien, daher geht das auch. Trotzdem ist ein Schulschluss Ende Juni immer sehr eng besetzt und bedingt der Eile.