Autor Thema: 8. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 382878 mal)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4300 am: 10. Februar 2021, 22:08:56 »
Heute gab es eine email von der Schulleitung, die 8klässler sollen sich überlegen, welche 4. Fremdsprache sie ab klasse 9 belegen.
nach kurzer Rücksprache mit dem Schulleiter darf f die letzten 2 verbleibenden sprachen ebenfalls im drehtürmodell belegen...
sie hätte dann... englisch, Latein, japanisch, (altgriechisch als AG), russisch, italienisch (wird abiturfach), französisch und spanisch... neben dem normalen gymnasialen Stundenplan.... also mir raucht da schon beim lesen der kopf.... und sie war megahappy drüber.

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11906
  • So ist das wohl erst einmal :p
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4301 am: 01. März 2021, 12:53:09 »
Meine F fragt ob Deine F auf Animes steht und keine Lust mehr auf Untertitel hat.  ;D

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4302 am: 01. März 2021, 13:35:18 »
meine F war absolut manga- und animefanatisch, hat aber mittlerweile nahezu alles verkauft. Filme und Serien schaut sie fast garnichtmehr, sie hat sogar ihren Fernseher wieder ausquatiert, sie liest fast nur.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4303 am: 01. März 2021, 13:35:51 »
und sie findet japanische Produktionen uuuuunglaublich anstrengend und überzogen

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16291
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4304 am: 08. März 2021, 10:10:33 »
Guten Morgen!

Nun geht also der Präsenz-Unterricht wieder los. T. startet nächste Woche, es gibt Gruppe A und B, Mo/Mi/Fr bzw. Di/Do. Wir bekommen im Laufe der Woche Bescheid, in welcher Gruppe T. sein wird. Er freut sich. Hatte jetzt zuletzt doch gesagt, dass er sehr gerne wieder in die Schule möchte. Ihm fehlen seine Freunde sehr sehr sehr.
Nach wie vor geht er alleine alle zwei Tage laufen. Ich "begleite" ihn oder hole ihn ab (wenn er vom Haus losläuft und zu einem Wanderparkplatz läuft), oder auch selber laufend oder halt spazierend mit F. oder meinen Eltern.
F. hat dieser Tage die Aufnahmeprüfung an der TU in Delft. Leider haben sich aufgrund Corona dieses Jahr ca. 700 (!) Schüler mehr beworben als in üblichen Jahren, somit hat sie noch mehr Konkurrenz als befürchtet/erwartet. Ihr geht der Popo auf Grundeis. Zumal eine Online Prüfung so gar nicht ihr Ding ist. Ist als Prüfung einfach nicht ihr Format. Wir sind gespannt. :)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9810
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4305 am: 08. März 2021, 10:45:35 »
Erst mal: Ich drücke deiner F. ganz feste die Daumen!
Meine Tochter schreibt diese Woche auch noch eine Klausur online, bei der ihr ebenso der Popo auf Grundeis geht weil das Fach ihr so gar nicht liegt (ihr Glück ist, dass das mein Fachgebiet ist, so dass ich ihr zumindest bei Fragen weiterhelfen kann...).

Schule: Geht bei uns erst nächste Woche Mittwoch los, weil Montag und Dienstag mündliche Abiturprüfungen sind und da ist traditionell schulfrei für alle anderen (außer Oberstufe, wenn eine Arbeit geschrieben wird - mein Großer geht diese Woche schon zu zwei Arbeiten und nächsten Dienstag auch wieder).

Der Kleine hat nächste Woche somit Mi und Fr Präsenzunterricht und die Woche drauf Di und Do. Blöderweise sind die Jungs so eingeteilt dass einer A und der andere B ist und somit immer entgegen gesetzt in die Schule müssen.
Ich habe bisher von ihnen noch nicht gehört dass ihnen die Schule fehlt, die fühlen sich ziemlich wohl. Mir wäre es eher lieb wenn der Hobbysport wieder möglich wäre, denn freiwillig Sport, dazu bekomme ich sie nur ganz selten, zu Spaziergängen sind sie erst recht nicht zu motivieren. Der ewige Bewegungsmangel macht mir hier am meisten Sorgen. Eine Sportstunde pro Woche in der Schule wird es dann wohl auch nicht rausreißen 🤷‍♀️

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16291
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4306 am: 08. März 2021, 11:52:53 »
Da wünsche ich deiner Tochter viel Erfolg und gute Nerven für ihre Prüfung!

Lange lange Zeit hat sich T. zu hause sehr wohl gefühlt und es als privilegierten Luxus angesehen, dass er keinen langen Schulweg hat. Nun überwiegt aber die Sehnsucht, seine Jungs sehen zu können. Er ist ein sehr sozialer Mensch, benötigt den persönlichen Austausch.
Vom Trainer haben wir noch nichts gehört. Ich hatte gehofft sie würden am kommenden Samstag wieder in der Minigruppe Laufen (4 Jungs Jahrgang 2008) loslegen können.
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 11:54:33 von deep_blue »

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4307 am: 09. März 2021, 06:23:19 »
Alles Gute für die Prüfungen!

Morgen wird hier sicher die Nachricht ankommen, dass f weiter im homeschooling bleibt. für eine Öffnung muss der Landkreis eine Woche U100 gewesen sein- und Gotha pendelt kontinuierlich zwischen 110 und 120...

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4308 am: 25. März 2021, 18:15:41 »
Bei F wurden mittlerweile ALLE Klassenarbeiten für das restliche Schuljahr ausgesetzt.
Der Inzident des LK liegt mittlerweile bei nahezu 300..... ich denke, f sieht die schule vor dem neuen Schuljahr nichtmehr. Solange die Präsenzpflicht ausgesetzt ist bleibt sie daheim. Aktuell sind aber eh alle schulen geschlossen, nur die Abschlussklassen sind da. an geregelten Wechselunterricht ist noch lange nicht zu denken, dazu muss der inzident unter 100 liegen

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9810
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4309 am: 25. März 2021, 19:34:50 »
Da sehen bei euch vermutlich wirklich alle die Schule so schnell nicht wieder  :-\

Ich bin gespannt wie es hier nach den Osterferien weitergeht. Aktuell sind wir im Wechselunterricht, aber auch hier steigen die Zahlen sprunghaft.  Schulkreis bei 85, bei uns 120 und das Niveau vor ein paar wenigen Tagen war zwischen 25 und 35. Ich hoffe auf entweder Wechselunterricht oder wieder Homeschooling; was ich definitiv nicht will (und was aber nach aktuellem Stand auch nicht kommen soll) wäre die komplette Öffnung so wie es im Herbst gemacht wurde.
Klassenarbeiten bei den Achtklässern wird in den Hauptfächern jeweils nur eine geschrieben, die Oberstufe muss zwingend alle Arbeiten schreiben.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4310 am: 25. März 2021, 19:40:54 »
Unser LK liegt noch unter 50... morgen meine ich nichtmehr.... wir sind einer der letzten gelben LK auf der karte.
Daher gibt es auch Präsenzpflicht ohne ausnahme. R ist aber jetzt zu Hause, da ihre schule wöchentlich wechselt.

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9810
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4311 am: 25. März 2021, 20:21:15 »
Präsenzpflicht besteht bei uns auch komplett und das landesweit. Wir hatten nun insgesamt acht Präsenztage, somit war jeder vier Tage da. Das ging abwechselnd; geplant ist dann nach den Ferien ebenfalls der Wochenwechsel. Allerdings fangen wir mittwochs wieder an; mein Großer ist Gruppe B und hat sich schon beschwert weil A dann wohl mit einer halben Woche anfängt und er gleich mit einer ganzen.
Aber dazu wissen wir noch nichts genaues. Wer weiß ob wir bei den Zahlen nicht ohnehin wieder komplett wieder daheim sind. Meine Beiden würden sich darüber sogar freuen - und sie gehören zu der Minderheit,  die zu Hause besser arbeiten als in der Schule. Insofern sind wir hier vorerst entspannt  :)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4312 am: 25. März 2021, 20:32:33 »
f sagt ja, dass es für sie persönlich das beste Schuljahr ever ist.
sie würde auch so Abi machen.

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16291
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4313 am: 27. März 2021, 22:28:57 »
Keine Ahnung wie es hier weitergeht. T. hatte exakt zwei Präsenztage, bevor wieder auf Distanz unterrichtet wurde. Bei Öffnung der Schulen waren wir hier schon mehr als drei Tage >100, eigentlich hätte nicht geöffnet werden dürfen, aber Lusche Laschet hatte zusammen mit Frau Gebauer verfügt, dass geöffnet werden muss. Einzelne Kommunen durften dann ja zurückkehren in Distanz. Geplant und alles darauf ausgerichtet/geplant seitens der Schule, ist es, dass nach den Ferien in den Wechselunterricht zurückgekehrt wird mit Massentestungen. Ich sehe das noch nicht. Gehe von einem weiteren Anstieg der Zahlen über die Ferien hinaus aus. Wir werden sehen.
Obwohl T. bis dato alles gut meistert, leidet er. Er vermisst seine Freunde, er vermisst seine Lehrer.

Meine Eltern wurden heute endlich das erste Mal geimpft. Ich bin so froh. Ich brauchte das jetzt so dringend. Es befreit mich, es gibt mir Hoffnung. Es gibt mir das Gefühl, es geht weiter, endlich vorwärts.

Meph, es ist gut, dass diese Regelungen bei F. so gut aufgehoben sind, da F. sich beim Homeschooling so wohl fühlt. Für Kinder wie T. ist es nachhaltig ein Disaster, nicht von der schulischen Seite, als eben wie oben schon geschrieben, mehr von der sozio-emotionalen Seite her.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4314 am: 27. März 2021, 22:39:38 »
für r auch.

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16291
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4315 am: 27. März 2021, 23:02:35 »
Hatte ich mir gedacht, Meph.

Wir hier können dabei so froh sein, dass bei uns familiär das Zwischenmenschliche so gut funktioniert. Aber alles auffangen zu können ist illusionär zu denken.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16713
Antw:8. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #4316 am: 28. März 2021, 10:45:49 »
ja und dennoch verlieren wir gerade die Familieninsel bei r ein wenig- da schlägt halt die beginnende Pubertät auch voll rein und alles was wir anbieten ist doofdoofdoof. Also liegt sie stundenlang in ihrem Bett und schaut tiktok...
mal sehen, ob ich sie überzeugen kann heute mitzukommen, wir wollen alle zusammen eine gemüsereispfanne, Obstsalat und Veganen Vanillepudding kochen.

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung