Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl


deep_blue

So, lange ist es her, wir könnten doch mal wieder, oder?

Hier ist die erste Woche Distanzunterricht nach den Ferien gut durchgelaufen. T. hatte exakt 20 online Stunden, der Rest wird über Projekt-/Studienarbeiten geleistet, die zum Teil über eine Woche bis hin zu einem Monat (Philo) angelegt sind.

Wie gewohnt gab es am Freitag dann einen Elternbrief seitens der Schule (Email vom KL Team) und mehrere Anhänge inklusive Brief von der Schulleitung. Die ersten Noten wurden besprochen. Nächste Woche können wohl in Persona die ausstehenden Arbeiten (mit Termin) in der Schule abgeholt werden.
T. fühlt sich pudelwohl im Distanzunterricht. Er mag das spätere Aufstehen und trotzdem zur ersten Stunde Unterricht zu haben... S:D

Wie schaut es bei euch aus?

Meph

F geht es gut mit homeschooling - sie würde das bis zum Abi durchziehen....

Jetzt hat sie einem Klassenkameraden immer mit Nachhilfe zur Seite gestanden... Montag letzte Woche fing das an, dass er einfach aufgelegt hat und sich dann die Daten von f gezogen hat.... und dann dreist an die Klasse verteilt hat. Die haben sich teils nichtmal die mühe gemacht wenigstens die Sätze umzustellen, sondern haben fs Aufgabenlösung inkl. Bebilderung abgegeben.... sie hat sich dann sehr viel mühe gegeben wirklich nurnoch zu helfen wenn er am Telefon bleibt, das fällt ihr echt schwer.... heute morgen ruft er dann an und fragt wo seine Geschichtsergebnisse bleiben. da hat sie ihm mitgeteilt, dass er das mal schön selbst machen kann  S:D dann is er ein bisserl ausgerastet weil ja heute abgabe ist und sie hat dann gekontert, dass sie für seinen kram nicht verantwortlich ist und hat ihn seitdem links liegen gelassen.... hach, sie geht ihre Schnittchen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, ich denke, du kennst meine Meinung zu dieser Nachhilfesache. Ich bin sehr erfreut zu lesen, dass sie nun endlich auch mal "nein" sagen kann. Ich weiss wie beschwerlich dieser Weg sein kann. Noch heute hat meine F. damit grösste Probleme, zu erkennen, wann der richtige Zeitpunkt ist - sich nicht mehr ausnutzen zu lassen. ;)

T. sieht das wie deine F., homeschooling, better way of learning. Nur eben nachmittags vermisst er die Treffen mit seinen Freunden und natürlich das Training in grösserer Gruppe. Der Trainer will mit dem Lauftraining (im Rahmen der Jungenlaufgruppe 4 Jungs mit zweiter Erwachsenenbegleitung) im Wald erst bei der IZ von kleiner gleich 100 beginnen.

Solar. E

Hier funktioniert das mit dem Homeschooling auch prima, den Kindern geht es gut damit und das ist die Hauptsache. Sorgen bereitet mir aktuell, dass meine Große demnächst Klausuren in Präsenz schreiben muss und die liegen so ungünstig dass sie auch noch übernachten muss. Nun ja.

Die Jungs genießen es, dass sie eben nicht morgens um 8 schon am Schreibtisch sitzen müssen. Es ist so, dass es Aufgaben gibt für die es Abgabetermine gibt und ansonsten gibt es einmal bis zweimal in der Woche eine Videokonferenz pro Fach.  Die findet dann zu der Zeit statt, wo das Fach auf dem Stundenplan steht. Da muss man halt aufpassen, dass man seine Termine einhält und keinen vergisst. Das klappt gut und ich halte das auch für eine gute Übung für später.

Problem ist, wir bewegen uns alle viel zu wenig  :P Gestern waren sie zumindest mal draußen im Schnee, aber das Thema ist heute auch schon wieder durch.

deep_blue

Hach, Mensch, solar. E mit deiner Grossen. Das ist doof. Darf sie denn überhaupt übernachten? Ja, muss ja, ist aber nun wirklich ein triftiger Grund. Ich drücke die Daumen!

Meine Grosse hat heute wieder Prüfung beim Spracheninstitut in NL. Ausserdem lernt sie für die Aufnahmeprüfung für den Studiengang in Delft. Da kommt sie ja leider nur rein, wenn sie zu den 500 Besten bei der Prüfung gehört, leider kein NC.🤪
Eine ihrer Freundinnen sitzt nun in ihrer kleinen Wohnung in München und kennt bis dato niemand aus ihrem Semester persönlich. Das ist wohl alles ganz arg belastend für sie.😢

Solar. E

@deep
Das Hotel ließ sich anstandslos buchen und hat bisher auch keinen Nachweis verlangt. Das Gute, es kann auf den letzten Drücker kostenlos storniert werden, sollten die Klausuren doch noch wegen verschärfter Maßnahmen ins Wasser fallen.
Deiner Großen drücke ich die Daumen für die Prüfung heute!
Das mit ihrer Freundin ist übel  :-[ Bei meiner Tochter ist das so, dass die sich in Lerngruppen über Teams zusammenschalten und sich dann wenigstens bei Klausuren auf Abstand persönlich sehen und sich dann doch schon ein bisschen kennen. Mit Maske ist das dann der ,,Ah, du bist das!"-Effekt  ;D

Meph

Prüfungen und ähnliches sind wie berufliche Fahrten zu betrachten.

Wie lief es bei deiner F Deep?

Deiner Tochter, solar.e, drücke ich auch fest die Daumen, dass alles so wird wie sie sich vorgenommen hat!

Studienanfang unter den Bedingungen stell ich mir hart vor, gerade wenn man in einer fremden Stadt alleine hockt- in einem alter, wo Geselligkeit und Bildung neuer Sozialkontakte und Vernetzung elementar ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

solar. E, bei der Freundin meiner Tochter gibt es keinerlei Prüfungen in Präsens bis jetzt! Alles online! Von daher gibt es natürlich noch keinerlei persönliches Kennenlernen, auch nicht mit Maske und Abstand. Lerngruppen online gibt es natürlich auch, aber eben nichts persönliches. Das Mädle hat sich so gefreut, die Freundinnen hier von der Schule zu sehen... F. ist eingeladen für die Zeit "danach" und sie freut sich, München kennen zu lernen und die Freundin zu sehen - irgendwann. München wäre nach Karlsruhe dann die Drittwahl für F., mal schauen.

Meph, die niederländisch Prüfung lief wohl super. Sie möchte ja die Sprache lernen, damit sie in Delft gut klar kommt. Viele (Studenten) sitzen da drin, um einfach einen Schein angerechnet zu bekommen. In der zweiten Woche Februar hat sie die Abschlussklausur, dann kann sie wohl schon in NL "überleben". ;D Der Studiengang wird auf Englisch gehalten und komplett geprüft.

T. hat heute erst um 10:10 Uhr seine erste online Unterrichtsstunde. In Mathe gab es gestern noch Noten und er wider Erwarten eine 1. :o Er ist mündlich wohl sehr stark, die erste Arbeit war ja für seine Verhältnisse schlecht, daher hatten wir beide nicht mit einem sehr gut gerechnet. Da war die Freude gross.


sunny

Hier stehen jetzt die halbjahrszeugnisse an... R wird sich leider etwas verschlechtert haben weil er mündlich echt nicht gut mitarbeitert sondern herumquatscht... Echt bloed, haben schon einige Lehrer zu ihm gesagt, er kann es eigtl besser aber er passt einfach nicht auf, lässt sich ablenken etc. Die Schriftlichen Leistungen sind eigtl ok, aber mündlich zaehlt irgendwie immer noch etwas mehr... (Keine Ahnung wie die es dann eigtl im distanzunterricht bewerten wollen, aber gut). Schade jedenfalls, er verbaut sich da selbst immer etwas. Ich hoffe, es ist die Pubertät und er kommt selber drauf, dass es anders besser waere...  :-\

Und wie werden eure Zeugnisse so? Oder kriegt ihr noch keine?

chipgirl

Hier sollte es welche am 10.2.geben ( also theoretisch nach den Winterferien), wird ja nun wahrscheinlich nix...Noten haben sie nur die vorm Lockdown. Leider sind hier einige Fächer, wo die Zensuren aus Arbeiten noch fehlen....daher wird das Zeugnis eine Überraschung .
Eine Lehrerin schiesst aber echt den Vogel ab, lässt jede Woche einige Kinder was abgeben ( hat davor schon Arbeiten eingesammelt) sodass 3-4 Sachen pro Kind bei ihr liegen und bekommt es nicht gebacken was zurück zu geben und jammert immer nur, das sie es nicht schafft....aber die Kinder müssen immer auf die Minute genau abgeben

lotte81

Hier gibt's Ende Januar Zeugnisse.
Ich denke das Zeugnis wird nicht mehr so gut wie in Klasse 5-8, aber für ein Zeugnis im 9.schuljahr mitten in der Pubertät und einer Pandemie mit echt üblen Bedingung immer noch gut...und vermutlich besser als jedes meiner Zeugnisse am Gymnasium  ;D
Im Ernst... quasseln im Unterricht kann p. Auch super  s-:) mündlich ist/ war er trotzdem immer gut bzw sehr gut. Er kann glaub ich zeitgleich stören und Trotzdem aufpassen  s-:)
Und so lang sie gut mitkommen, keine großen Lücken haben und die Noten im normalen Bereich bleiben / kein sitzen bleiben droht, ist doch alles gut. So lang sie sich Richtung Abschluss/ Abi anfangen zusammenzureißen und ihr bestes geben. Alles andere interessiert doch eh nie wieder  ;)

Klar, wenn er natürlich echt absackt und durch das schwätzen langsam Lücken im wissen entwickelt, wird es schwierig

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Nee, so schlimm ist es nicht, alles bewegt sich so im 3er Bereich 1,2 Ausreißer in die eine und andere Richtung. Ist halt nur schade, weil er es echt besser koennte... Sicher fragt man später nicht mehr nach dem Zeugnis der 9. Klasse, aber sich wieder "hochzuarbeiten" ist halt auch bloed... (man kann sich wohl im Zeugnis immer nur 1 Note verbessern, d. H. Hat er jetzt ne 4 und strengt sich mega an, bekommt er beim nächsten Mal ne 3, auch wenn er super gut war. Die 2 kaeme dann erst wieder ein Halbjahr später.)
Aber egal, fuer Pandemie und Pubertät ist es wirklich alles im Rahmen.  ;D

Zeugnisse kommen hier uebrigens per Post!

lotte81

Hier kam noch keine Info ,wie man Abs Zeugnis kommt.
Ja, stimmt...zum Jahreszeugnis kann man sich nicht unendlich verbessern... allerdings dachte ich, 2 Noten hoch ginge? Alles andere wäre vermutlich eh rechnerisch unmöglich.

Nächstes Jahr werde ich p. Schon sagen, dass das 10er Zeugnis (wäre ja dann die mittlere Reife) ggf Bedeutung hat...sollte er beschließen in der 11 oder 12 abzugehen, wäre das ja sein Abschluss und zumindest für die Bewerbung für eine Ausbildung oder auch an eine andere Schule, wichtig...evtl will er ja nach der 10 auch zur Oberstufe in eine andere Schule wechseln.
Was er dann draus macht , wird sich nächstes Jahr zeigen ....bisher ist er noch vernünftig. Wer weiß ,was passiert, wenn nächstes Jahr plötzlich alles wieder auf hat und sie dann auch noch im Party und Feier Alter sind   S:D aktuell kann man eh nur zocken und lernen  s-:) im.kommenden Schuljahr werden sie immerhin 16  :o

Ich bin übrigens die Tage bald vom Stuhl gefallen, als er meinte, nächstes Jahr kann er mit dem Führerschein anfangen bzw dieses Jahr mit 125er  :o :o :o wann sind die bitte so alt geworden?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

jetzt geben die Lehrer langsam die Zeugnisnoten raus- in 3 fächern stand f zwischen 1 und 2.... eins davon ist jetzt sicher auch eine 1, in den anderen beiden sieht es auch ganz danach aus, dass es in die Richtung kippen kann, die homeschoolingbeiträge von ihr wurden jeweils mit 100% richtig oder herausragend bewertet.... dann hat sie ein Zeugnis, dass sich nichtmehr verbessern lässt, die Sportdrei und sonst nur Einser..-.. die macht mich schwindelig.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

So, Info wegen Zeugnissen gibt es immer noch nicht, da ja nun der Lockdown verlängert wurde, klappt das ja nicht mit 10.2.

Heute wird in Mathe die erste Arbeit im Homeschooling geschrieben, sie war etwas aufgeregt, aber hat sich auch gefreut. Seit Mittwoch nutzen sie Videokonferenzen (Rainbow) und das gefällt ihr total super, so nach und nach nutzen das jetzt auch immer mehr Lehrer und es ist den Kids freigestellt ob sie die Kamera nutzen oder nicht, die Lehrer/in haben sie aber an

sunny

Das mit den Kameras ist hier auch so. Die Schüler haben sie eigtl immer aus.

Honigbluete

L hat die Kamera auch konsequent aus, wie auch die Mitschüler. Die armen Lehrer unterrichten dann ganz viele schwarze Kacheln  ;D

Es kamen jetzt schon ein paar Noten, die waren bisher alle erstaunlich gut. Am meisten Freut mich, dass er in der Französischarbeit eine 2 geschafft hat und sich so deutlich verbessert hat, im 1. Quartal stand er 4-, jetzt auf dem Zeugnis bekommt er eine 3, mit deutlicher Tendenz zu einer 2...


deep_blue

Hey, Meph, das ist doch klasse!

Hier wird das Zeugnis auch sehr gut werden, bis auf einige wenige Ausnahmen.

Mein Zwergli wird am Sonntag dann endlich 13 Jahre. ;D

Meph

*augenroll* jetzt werden es doch keine regulären Zeugnisse.... in bio wird nur stehen "hat teilgenommen" und es gibt lediglich ne endjahresnote.
Prinzipiell ist das nicht tragisch, aber vor Dezember wurde so durchgehetzt, dass sie im fall der fälle genug Noten haben... f fühlt sich da leicht veralbert.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#7770
Das freut mich zu lesen bei euch dass es notenmäßig so super aussieht  :D

Bei uns wird es wohl... na ja. Die Fünf in Deutsch wird wohl nicht zu vermeiden sein. Da hilft aber leider nur noch Aussitzen und sich auf den neuen Lehrer im nächsten Schuljahr freuen - es kann nur noch besser werden s-:) Der Rest dürfte zumindest in Ordnung sein, zumindest ist mir derzeit nichts bekannt.

*edit*
Meph, hat sich überschnitten... Ja, da würde ich mir auch veralbert vorkommen.

deep_blue

@solar. E Ich drücke die Daumen für den dann ja doch bald anstehenden Lehrerwechsel!

Ich glaube, T. würde da die Hasskappe schieben, sich veralbert fühlen empfinde ich als viel zu moderat formuliert. Hier wurde vor den Ferien ja auch geackert wie blöde (T. musste ja gar als die Präsenz aufgehoben war am letzten Schultag noch in die Schule, um die Spanisch-Arbeit zu schreiben)... wenn man ihm jetzt sagen würde, hey, wir machen das jetzt doch anders, hatten ja einige Probleme mit der Situation - gibt keine Noten/Zeugnisse.

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 22. Januar 2021, 15:36:03


Mein Zwergli wird am Sonntag dann endlich 13 Jahre. ;D

Das ist heute  :o Alles Gute!!!🍀  :D

Meph

Tatsache!

Jetzt hast du kein Kind mehr im Haus, sondern nurnoch teenies!

Happy Birthday!!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh, danke schön! Ich gebe das gerne weiter.

Ja, kein Kind mehr, jetzt Teenager. :o Voll gruselig, ähm, nee, schön.