Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

dieser Lehrer ist mein persönlicher superpädagoge, ich liebe ihn aus vielfältigen gründen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@Meph
Ich hoffe sie kapieren es. Wobei Pubertierende ja gerne mal länger dafür brauchen und/oder sich eben in der Clique profilieren wollen. Nicht schön.

@us
Gerade unspektakulär. Die Franzarbeit am Montag lief wohl besser als gedacht; morgen ist Englisch dran. Dienstag nächste Woche ist schulfrei, das Kollegium holt den im Juni ausgefallenen Fortbildungstag nach, dazu schreibt er Ende nächste Woche noch Mathe.

deep_blue

Puh, Meph, das hört gar nicht auf bei euch! Liest sich sehr anstrengend.

War den "Jungs" vorher bewusst, dass er homosexuell ist? Also der Lehrer...

Deinen Schilderungen nach ist die Diskreminierung in viele Richtungen an der Schule (in eurer Klasse?) eine recht stabile und manifeste Herausforderung. Ich kann nur hoffen, dass die Leitung/Lehrer nicht müde werden, Aufklärungsarbeit zu leisten und im Weiteren dann auch notwendige Konsequenzen die Folge sind.

Solar, hoffe es bleibt weiter ruhig und besser als gedacht  ;D

Hier läuft soweit alles. In Französisch gab es einen Hänger. Hoffe er zieht seine Lehre daraus. Spanisch, die erste Überprüfung war hingegen recht erfreulich. Englisch wird am kommenden Montag geschrieben, da sehe ich eigentlich immer positiv. Zumal er nun äusserte, dass Englisch als LK schon irgendwie gesetzt ist für ihn.
Nächsten Dienstag gibt es eine Überprüfung mit Note in Sport - Kugelstossen :o Er wünschte sich, dass ich vom Trainer eine 3kg Kugel ausborge übers WE, damit wir am Samstag ein wenig üben können. Zeitlich alles recht ambitioniert. Heute Training, Freitag Training, Samstag Kugel üben, Sonntag Wettkampf in Recklinghausen und zu hause wartet die Oma... Stopover auf dem Weg nach Sylt. Montag Englischarbeit. :P

Warum hat so ein Tag eigentlich nur 24 Stunden? Oder besser die Woche nur 7 Tage?

Meph

ja, der Lehrer hat es in der klasse schonmal erwähnt, es gibt ein transgenderkind im Jahrgang, da bedurfte es auch mal Aufklärung...
die schule greift immer sofort durch und es wird wirklich viel gemacht. in der klasse und im Folgejahrgang gibt es aber echt resistente idioten... wenn man dann auf die herkuntsstädte schaut passt das mit den eigenen Vorurteilen... AFD-Hochburgen....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

AFD-Hochburgen, ich verstehe es nachhaltig nicht. Das ist aber ein anderes Thema. Wobei? Ne, eigentlich nicht. Aber es sprengt hier den Rahmen. :)

Meph

es gibt dort Kinder aus rechtsradikalen Familien und Umfeld.... und ich verstehe es nicht, warum die dann auf einer multikulturellen Schule sind, es will mir nicht in den Kopf... aber sie sind da.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Hier, aufatmen und Freude (unter Vorbehalt!), die geplante Abschlussfahrt nächstes Jahr im September ins niederländische Elburg findet statt! Es gab eine anonyme Abstimmung seitens sämtlicher Familien, ob für den Fall, dass es die Umstände nicht zulassen zu fahren, man die anfallenden Kosten übernähme.

T. ist gerade sehr happy. :) Und ich auch... ;D

Meph

Das find ich toll!

Hier ist bis auf weiteres alles gestrichen, wir haben unsere stornokosten seitens des Landes Thüringen auch noch nicht bekommen....

Den Kindern macht es doch sehr zu schaffen, dass alle Fahrten und austausche abgesagt sind. evtl. wird England jetzt in der 10. nachgeholt, aber da liegen eigentlich die austausche der 3. und 4. Fremdsprache.... Japan ist def. von 8. Klasse auf 10. Klasse verschoben... könnte also ein Auslandsjahr mit unterschiedlichen Destinationen werden  S:D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Moin!

Wir hoffen hier einfach mal, dass die Fahrt wie geplant im September 2021 stattfinden kann.
Unsere Sondierungs-Fahrt nach Delft/Den Haag in den Herbstferien ist allerdings Corona und den steigenden Infiziertenzahlen zum Opfer gefallen. Schwerer Brocken insbesondere für F., aber für uns Andere auch.

Solar, ist schon eine Entscheidung bei euch gefallen?

Bei T. geht rucki zucki weiter. Montag war ja die Englischarbeit. Jetzt kommenden Freitag wird bereits die zweite Deutscharbeit geschrieben. Spanisch-Diff, ist dann nächste Woche an der Reihe. In Philo steht gerade eine Projekt-Gruppenarbeit an, das Leben im fiktiven (modernen) Antlantis. In Sport gab es auch schon erste Noten... gestern eine 3+ für 6,20m im Kugelstossen.  :-[ T. stösst technisch "richtig", wirft also nicht. Jede geworfene Kugel wäre im offiziellen LA Wettkampf ein ungültiger Versuch. Nun ja. Ich bin ehemalige Mehrkämpferin (5/7 Kampf). Ich habe ihm gesagt, dass er auf seine 6,20m stolz sein darf. Die anderen Jungs sind halt auch teilweise nicht nur 1,5 Jahre älter, sondern entsprechend grösser und auch stärker im Oberkörper. Bewertet wird halt nach Klassenstufe und nicht nach Jahrgang. In meinen Augen natürlich in der heutigen Zeit ein antiquiertes System, welches wenig motiviert - zumindest nicht die Jüngeren.

Meph

Bei F ist momentan ordentlich was los an der Testfront... jeden tag gibt es mindestens einen test- die Lehrer haben sorge vor Quarantäne und sammeln so jetzt Noten. Ansonsten läuft es bei ihr gut, sie wächst richtig daran, dass sie jetzt auch nein sagt und die Verantwortung für andere nichtmehr annimmt.
Crosslauf war heute, da hat sie ihre Bestzeit um eine Minute übertroffen und hofft jetzt auf eine drei :D
Zwei Einsen in Sport hat sie schon gesammelt  :o :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Freue mich für euch über F.s Entwicklung! :)

Meph

was das stufenbewertungssystem in Sport betrifft.,... das fand ich ja auch bei r total ätzend... da waren sportliche Jungs, die eine klasse wiederholt haben, die mit dem gleichen Maßstab bewertet wurden wie die Überspringer.... R hatte da null Chance und ihr spass an Sport ist seitdem ziemlich im Eimer...
Daher kann ich es total verstehen, dass dein Sohn total traurig über die in meinen äugen ungerechtfertigte drei ist.
wir wurden damals nach jahrgangstabellen bewertet- das ist wesentlich fairer.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@Meph Super mit den Sportnoten  :D

Nur kurz zum Bewertungssystem: Die Jahrgangstabellen werden an der Stelle, wo man ein Dezemberkind mit einem Januarkind vergleicht, auch unfair. Wenn man es genau nimmt, müsste man eher nach den körperlichen Voraussetzungen bewerten 🤷‍♀️

@deep
Nein, noch nicht. Sonst ist hier auch jede Menge Mist  :-[

deep_blue

Solar: Für mich würde es Sinn ergeben, nach den allgemeingültigen DLV Regeln zu bewerten. So werden ja nun einmal auch die Meister (im Jugendbereich) ermittelt. :)

Ich wünsche euch eine glückliche Hand und gute Gedanken auf eurem Weg! :)

Solar. E

Ja, DLV würde für mich Sinn machen.

Ich hatte jetzt diese tollen Tabellen vom Schwimmen vor Augen. Meine Zeiten sind immer gleich geblieben auch mit zunehmendem Alter (da kannst du ja im Grunde auch nur wirklich was verbessern wenn du richtig trainierst). Das war dann am Anfang eine Eins und am Ende meiner Schullaufbahn eine Sechs. Macht auch so richtig Sinn  s-:)

deep_blue

#7665
Heute sollte die Ergebnisbesprechung der Potenzialanalyse stattfinden. Es gab Listen, auf denen stand zu welcher Uhrzeit, welches Kind, in welchem Raum seine Besprechung hat. Elternbeteiligung war ausdrücklich gewünscht. Somit habe ich mir und einige andere Elternteile diesen Termin freigehalten bzw. freugeschaufelt, denn er kam kurzfristig (vorgstern)... und was passiert? Bekomme ich heute um 9:37 Uhr eine WA von T., dass er nun zur Besprechung ginge... Termin war 12.25 Uhr. :-( Eine andere Mutter war schon auf dem Parkplatz und bekam dort einen Anruf ihrer Tochter, dass sie schon durch sei. Ich frage mich, was soll das? Was denken die sich dabei? Wohlgemerkt, die Schule hat mit der Orga und dem Ablauf nichts zu tun. Ist ja eine (irre tolle) Initiative des Landes. :P

Ich lese gerade, deine Tochter ist in Deutschland in einer Stadt noch ins Wunschfach gerutscht!!!! Das ist wundervoll, oder?

Solar. E

Ja ist sie, du hast ne Nachricht  :D

Organisation: Ja toll  ??? Kann es sein dass zur Zeit irgendwie nix funktioniert was irgendwo auf Landesebene geplant wird?  s-:)
Was hat er denn erzählt was rauskam?

Meph

ohhh wie schön für deine Tochter  :D :D :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Hier gibt es ab morgen kein Einbahnstraßensystem an der Schule mehr, aber Maske im Gang bleibt weiter.
Sie haben die Praktikumszeit nochmal geändert. Doof nur das wir nen Platz schon hatten, morgen gleich ändern...
Nächstes Jahr sind die großen ( Kl.10-12) nur noch halb ausgelagert. Sind hier wieder im Ort und müssen nicht mehr Bus fahren....wird aber sicherlich lustig, denn Kl.5-9 sind noch ausgelagert. Da muss das Lehrertiming aber gut passen....zwischen beiden Schulen liegen ca.20 Minuten Autofahrt ( je nach Uhrzeit)

Meph

Es gab nochmal neuen ärger, den wir nichtmehr stehen lassen konnten. Da die KL nicht gesprächsbereit war haben wir es in Rücksprache mit den Erziehern an die Schulleitung eskaliert. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh, nein, Meph. Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll. Doch. Eine Frage habe ich.

Eine Alternative (schulisch meine ich) gibt es für eure F. nicht, nein?

Meph

nein, wir haben lange drüber nachgedacht... wenn überhaupt st. afra.
Aber das ist ja garnicht was sie will- die Spezialisierung dort ist ja genau ihr ding und die Erzieher sind toll, die meisten Lehrer sind bombe...
Die KL hat halt die Klasse null im griff und kehrt es doch unter den Teppich...
Der Direktor war von NICHTS informiert... und war nicht wirklich amüsiert deshalb, jetzt will er noch die anderen Seiten hören.... mit den Erziehern sind wir uns einig.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ich dachte die Schulleitung wäre immer informiert gewesen und ihr hättet da auch immer Kontakt gehabt? Das war jetzt nur die Klassenleitung? :o Bei dieser Art von Problemen muss die Schulleitung doch involviert sein. Hier würde da schulweit drüber diskutiert werden und es würden entsprechende Aktionen/Treffen etc. lanciert werden. Muss gestehen, da hatte ich gedacht, dass ein derart ausgelegtes Internat mehr unternimmt/unternehmen kann, als eine ordinäre Stadtteilschule. :-\ Ich bin da etwas irritiert, verwundert.

Meph

Die Klassenleitung liess mich in dem Glauben, dass was passiert und die Schulleitung bescheid weiss....
Mein Vertrauen ist nach den Gesprächen der letzten 2 Tage grundlegend zerstört.

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ich möchte betonen, dass dieses vorgehen NICHT schulstandart ist und andere Lehrer, zu denen wir auch viel Kontakt haben, unser Kind viel besser aufgefangen haben, offene Worte an die Klasse gerichtet haben, auch mobbing gegen andere unterbunden haben und und und... das ist ... ich bin immer noch sprachlos, sauer, wütend.... ein klassenlehrerdings
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW