Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Cool, chipgirl, glückwunsch! Hat sie sich selbständig allein beworben?

Bei uns ist Praktikum im Juni, Ende September gibt's ein Seminar zum Thema bewerben usw. Dann geht es erst los mit Bewerbung schreiben...



chipgirl

Bewerbung schreiben lernen Sie auch gerade in Deutsch, aber das Praktikum ging ohne Bewerbung. Hatten erst angerufen, als der Termin rauskam, dann hat sie noch ne kurze Mail geschrieben und heute haben wir die Unterlagen noch hingebracht und Unterschrift bekommen.. .das wars ;D....heute kam auch auf der Schulhomepage noch Infos wo man sich bewerben könnte u.a Polizei oder meine Firma, gleich mit Ansprechpartner etc

Honigbluete

L wollte das Praktikum gerne bei der Polizei machen, aber die nehmen erst ab 15 Jahren. Nun muss er sich eine Alternative überlegen... Das Praktikum ist im März, zwei Wochen.

@chipgirl herzlichen Glückwunsch!

@Bewerbung ist hier auch gerade Thema in Deutsch.

chipgirl

Danke euch

Ach das ist ja schade das es mit dem Alter nicht klappt...da hier ja erst im Juli, sind ja dann alle schon mindestens 15

lotte81

Hier war eben Elternabend.
Das Praktikum soll im Januar laufen und auch hier sind Bewerbungen Thema in deutsch . Sollten sehr viele Schüler keinen Praktikumsplatz bekommen aufgrund Corona, wird es für diese ein Alternativprogramm geben mit Vorträgen aus Firmen, Bewerbertraining etc.
Sind es nur einzelne,müssen die in Klasse 8 zum Unterricht.

Was ich heftig finde ist, dass wir dieses Jahr echt überall Pech hatten, was Stundenausfall betrifft. Sozialkunde ist gar kein Lehrer zu bekommen, fällt ganz aus... stattdessen wird zwar Englisch unterrichtet, aber ist ja kein Ersatz.... Geschichte findet aktuell nur 14 tägige statt, da es mit 34 Schülern zu viele sind (durch bilingual gibt es da Zusammenlegungen) ...wegen Corona und mangels entsprechend großer Räume,müsste geteilt werden ...Ethik findet allerdings mit 34 statt... merkwürdig... Ach so, und die lateinlehrerin ist auch spontan ausgefallen wegen Schwangerschaft. Das wird auch nur teils ersetzt ohne Noten ...so lange die nicht dauerhaft krank geschrieben ist, darf kein neuer Lehrer anfangen .... Es wird zwar alles irgendwie angefangen, aber eben durch andere Fächer.... Und klar, nach dem ausfall im letzten Schuljahr ist mehr Englisch super, aber kein Sozialkunde und Geschichte nur halb , finde ich bzgl politischer Bildung katastrophal.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Bei uns machen Sie in Deutsch gerade Kurzgeschichten  ;D

Zur Polizei wollen hier wohl auch einige, aber da viele auch schon 15 sind und bei uns das Praktikum im Juni ist, klappt es wohl. R will ja gern was handwerkliches machen und hat sich schon einige Firmen hier im Umkreis ausgeguckt. Ich hab auch gesagt er soll einfach mal ein Mail schreiben, ob die ueberhaupt Praktikanten nehmen und was man da fuer Unterlagen braucht... Aber er ist faul und will abwarten was die im bewerbungstraining in der Schule Ende September sagen...

Hier faellt erstaunlicherweise kaum was aus. Obwohl es viele ältere Lehrer gibt, wo ich dachte, die fallen wegen risikogruppe weg... Latein finde ich ja auch blöd bei euch, Lotte. Da verlassen die ja viel Stoff und es baut ja alles aufeinander auf... Wann wollen die das nachholen, wenn da die parralelklassen alle dann schon weiter sind?  :-\
Was ist sozialkunde? Das gibt es hier gar nicht...

deep_blue

Ja, ne, das ist klar, das entzieht sich der Verantwortung/Verpflichtung der Schule, ist öffentlicher Raum. Ich dachte diese Anfeindungen geschähen auch in der Schule, auf dem Gelände.

Klar, Shakespeare geht nur im Original, denn ansonsten geht der Zauber, das Besondere verloren. ;D
Meine Tochter und ich spielen manchmal kleine Szenen... unsere beiden Männer empfinden das als verstörend. Keine Ahnung, ob Shakespeare oder unserer schauspielerischen Fähigkeiten wegen... :P


lotte81

Ich würde sagen, am ehesten vergleichbar mit Politik...
Da nur den einen Lateinkurs gibt, gibt es keine Parallelklassen. Es wurde direkt in der fünf nach bilingual und erster bzw zweiter Sprache sortiert. Latein hatten aus der ganzen Stufe nur acht Schüler. Keine Ahnung,wie viele noch übrig sind... Die meisten entscheiden sich zu Beginn für bilingual französisch und müssen dann Englisch wählen als zweite. Und danach ist Englisch erste und französisch zweite Sprache die beliebteste Kombi. Latein ist an der Schule dadurch eher ein kleiner Kurs...
Bei meiner Tochter an der Schule ist das deutlich anders, da es die Möglichkeit mit bilingual nicht gibt bzw man sich nur mit Englisch starten kann..da teilt es dich in der sechs ziemlich gleichmäßig in  französisch und Latein...

Trotzdem [Login or Register] der Oberstufe wird wohl kaum einer bei Latein bleiben... Was bei eh nur acht Schülern dann wohl heißt, wer einen Latein Leistungskurs möchte, muss die Schule wechseln.

Paul sagt allerdings Grad, dass Geschichte ganz normal stattfindet, nur der Lehrer wechselt 14 tägig... Keine Ahnung, was die anderen Eltern gestern meinten ...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Bis auf Latein,  falls man es später für Studium braucht,  finde ich es jetzt nicht so schlimm. Gerade Sozialkunde kommt es ja auch immer auf den Lehrer an, akzeptiert er andere Meinungen,  etc und vieles bekommt man ja auch im Alltag etc mit. Das das mit Englisch kompensiert wird finde ich super.
Hier fällt bis jetzt noch nix aus, Elternabend ist Montag.
Wir haben gerade ein anderes Problem. Mausi hat ja seit über ner Woche Knieschmerzen,  waren am Montag beim Kinderarzt, der hat nur Tabletten verschrieben und  ne Sportbefreiung und wenn es nicht besser wird wiederkommen. Ach und Blut hat er noch abgenommen. Ich hab ihr noch ne Bandage bestellt. Wird nun aber täglich schlimmer und es ist ein Riesencampus und mit Bus und Vahn ja auch, also täglich über 10000 Schritte,  soviel zur Schonung. Wir werden dann heute nochmal zum Arzt und will ne Überweisung für Röntgen o.ä. Heute ist sie zu Hause,  will heute nachmittag mal mit der Lehrerin telefonieren ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt

Meph

ihr Englischlehrer gab ihr letztes jahr eine vereinfachte Fassung von Macbeth... er war der Ansicht, was sonst die 11. liest reicht... nach 3 Tagen hatte er es zurück...  in den logdown schickte er ihr dann "die echten" werke  ;D

Banausen deine Männer!


was diese Sprüche betrifft: die sind ja nicht doof, das passiert nur ausserhalb dersichtweite von Lehrern und Erziehern. Ein paar Verweise wurden aber auch schon verteilt... die hatten das mittlerweile recht gut im griff..... jetzt ist es aber ja ein neuer...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meine Männer zocken lieber gemeinsam... ;D

lotte81

Meine Tochter hat seit jetzt fast drei Monaten Probleme mit dem Fuß... Keine Ahnung, wir das mit Sport dieses Schuljahr werden soll ...und Treppen etc in der Schule sind auch eine katstrophe, plus der weg vom.bus...echt mist.aber sie kann ja nicht ewig ganz daheim bleiben.wer weiß wie lang die schmerzen bleiben.
Ich drücke die Daumen, Chip,vdass es schnell besser wird, auch wenn schonen nicht geht

Da sie das Latinum eh automatisch nach der zehn haben bei entsprechender Note  und man mehr als ein Latinum ja nie braucht (außer man will Lateinlehrer werden ;D) wäre das eigentlich halb so wild....da ja auch der ganze Kurs das Problem hat mit dem fehlenden Stoff ,wird das vermutlich schon klappen mit dem Latinum.
P. Will eh zur Oberstufe Abwählen...
Bei Sozialkunde finde ich es schon doof, da Sozialkunde eh nur in der 9 unterrichtet wird...in der zehn höchstens ein Halbjahr..
Wie soll man aber wissen, ob man sich einen Leistungskurs oder Grundkurs in Sozialkunde vorstellen kann, wenn man es nie hatte?

Von den fehlenden Inhalten im Bereich Politik Mal abgesehen.
Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, das sollte jeder Lehrer hinbekommen und mit den Kindern erarbeiten können..
. Also politische Systeme, Wahlsystem etc etc... Das meinte gestern auch eine Mutter..dann eben nicht als qualitativ hochwertigen Sozialkunde Unterricht, aber mit gemeinsamen erarbeiten.

Im übrigen hab ich heute morgen erfahren dass mein Sohn nie vor hatte Informatik zu studieren und da auch kein Praktikum machen will  ;D er will in den Bereich BWL,/ Controlling... Ich weiß nicht Mal, was genau das ist  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

#7637
ich nehm das mal raus weil das so nicht für die Öffentlichkeit ist
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Au backe und... richtig so.

Ich hoffe die Hinweise sind nun genug für die Jungs. Ansonsten folgen halt die Folgen, die einfach bei solchen Dingen zu tragen sind.

Am heutigen Tage fehlen mindestens 8 Schüler-/Innen in T.s Klasse. Schnupfen, Halsweh, Unwohlsein... keine Ahnung wie das weitergehen soll.

chipgirl

@lotte: ach da geht es deiner Tochter auch nicht besser mit dem Fuß und ihr habt das selbe Problem....hier kam vorhin der Anruf vom Kinderarzt, zu den Schmerzen im Knie kommt noch eine Borreliose :'(, ich darf heute Nachmittag das Rezept fürs Antibiotika abholen.....und das Knie ist wohl ne Reizung hinter der Kniescheibe lt.Orthopäde, vor allem wenn sie das nicht gehabt hätte wäre die Borreliose gar nicht aufgefallen, klar war sie immer mal etwas müde und geschafft, aber bei Teenies in der Pubertät ja nun nicht ungewöhnlich.
Fürs Knie hat sie nun eine Bandage bekommen, mal schauen ob es Montag wieder mit Schule klappt

Solar. E

@Meph
Ich drücke die Daumen dass der mehr als deutliche Warnschuss ausreicht  :-[

@deep
Ja ich bin auch sehr gespannt wie das mit den Erkältungen noch weitergehen soll. Mein Sohn ist immer noch daheim - seit Montag schon - weil er total verschnupft ist. Und am nächsten Montag soll der eigentlich eine Klassenarbeit in Franz schreiben und das wo er die komplette Vorbereitung aus dieser Woche verpasst hat. Im Lernportal gibt es auch nix dazu; es ist auch nicht sein stärkstes Fach - ich hoffe einfach mal dass es reicht für eine Vier, weil Deutsch kommt ja in zwei Wochen auch noch dran.  :(
Ganz ehrlich, ich finde dass er momentan schlimmer abgehängt wird als während der Schulschließung.  :-X

deep_blue

Solar, es waren dann hier heute gar 10 (!) Kinder, die gefehlt haben. :o

Diese Woche hatten sie die Potenzialanalyse, einen Test in Englisch und einen grossen in Französisch und Spanisch. Nächste Woche wird die Englisch Arbeit geschrieben. Volles Programm.

lotte81

Es hängt aber nicht zusammen? Borreliose macht doch auch so komische Gelenkschmerzen , hab ich Mal gelesen....


Ja, ich hab eben Mal den Kinderarzt gefragt, ob er was für den Sportunterricht schreiben kann oder ob ich wieder zum Orthopäden muss.
Er schreibt jetzt, dass sie nur mitmachen darf, so lang es schmerzfrei bleibt.
Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber ich fürchte, sie wird dann  im Halbjahr auch keine Note haben
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Chipgirl, hatte sie denn eine Zecke oder wie bekommt man Borreliose? Gute Besserung jedenfalls!

Hier sind jetzt 4 Wochen Schule rum und erstaunlicherweise alles halbwegs normal... Hoffentlich bleibt es so!!

Heute fehlten 8 Kinder wegen Erkältung (oder wegen der lateinarbeit  ;D). Und es ist noch nicht mal kalt hier... Das wird lustig im Winter...

chipgirl

Ob es zusammen hängt,  ist noch etwas unklar,  der Kinderarzt meint ja, der Orthopäde nein s-:).....egal, Hauptsache erkannt. Muss nun 20 Tage Antibiotika nehmen .

@sunny: nicht das wir wüssten wegen Zecke, aber Kinderarzt, in der Apotheke und auch die Klassenlehrerin ( Biologie Lehrerin) meinten,  das man es nicht unbedingt merken muss

Das mit der Befreiung vom Kinderarzt wäre hier auch so, ein paar mal kann man das als Eltern,  aber länger braucht man was....für unsere Turnmaus ist das gerade die größte Strafe,  kein Sport

Meph

#7645
ich nehm das mal raus weil ich es nicht öffentlich stehen lassen sollte
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Habe es nicht gelesen. Aber natürlich Verständnis für deinen Entscheidung. :)

Meph

 Borreliose wird auch von Bremsen übertragen, Zecken sind nicht die einzigen Drecksviehcher... ich hab den Spass akut erkannt 2x hinter mir.

Gute Besserung jedenfalls!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

die idioten in der klasse sind wirklich vollhonks... heute fielen sie über einen jungen her mit "schwuchtel" "guckt mal wie schwul der sich bewegt" und so.... die große hat es nicht mitbekommen, aber ein homosexueller Lehrkörper.... und diese Person ist gepflegt ausgerastet und der Kurs hat dann eine Stunde Geschichten aus des Lehrkörpers Jugend zu hören bekommen, vor dem Routing, schwulenmobbing, selbstmordversuche- das volle Programm,,.... und Einzelansagen....

Die eliminieren sich echt noch selbst.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Find ich gut, dass der Lehrer da so entschieden reagiert hat. Ich hoffe, die betreffenden Schüler können das annehmen.