Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Zitat von: Solar. E am 13. Juli 2020, 10:23:53
Von mir auch nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Meph  :D

Und ebenfalls herzliche Glückwünsche an deine Große, deep  :D
Sowohl zum Geburtstag als auch zum Stipendium  :-*

Danke schön, an euch!

Aber ich muss das bitte gerade rücken. Sie ist vorgschlagen für ein Stipendium, das bedeutet noch lange nicht, dass sie von der Stiftung gefördert wird. Sie wird irgendwann zu einem dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Genommen werden im Schnitt jährlich ca. 25% der Bewerber!!!! Es ist also eine geringe Chance, dass sie dazu gehört. Aber alleine, dass sie für diese Stiftung  vorgeschlagen wird, ist für uns, ist für sie eine enorme Hausnummer und Vertrauensbeweis. :D

chipgirl

@netti: da muss ja bald die Überschrift geändert werden

~ Oma Netti ~


~ Oma Netti ~

Es ist regelrecht verrückt, wie die Zeit vergangen ist.  :o :)

Muse

So, meine L hat die 7. Klasse nun auch bestanden.  :) Da die Sportnoten im 2. Halbjahr (Leichtathletik) ja ausgefallen sind konnte sie erstmals die Sport 1 ins
Jahreszeugnis retten.  ;D
Die Aufregung vor dem ersten Schultag in der 8. Klasse ist groß weil sie wegen der Zweigwahl neu zusammengewürfelt werden. Wobei ja gefühlt die halbe Klasse den neuen Wirtschaftszweig gewählt hat. 
Dazu darf sie dann das schulinterne Förderprogramm in Latein besuchen  S:D - ich hoffe es hilft was.

Aber jetzt sind erstmal Ferien. Zumindest ihre Reitferien nächste Woche finden statt, sie teilt dort das Zimmer mit ihrer Freundin. Und dann gucken wir mal was wir zumindest noch an Tagesausflügen machen werden.

~ Oma Netti ~

Hab mich ewig nicht gemeldet, sorry.

Hier sind ja mittlerweile Ferien. Zeugnis ist dasselbe wie zum Halbjahr. Also ganz durchschnittlich.  :)

Habt alle schöne Ferien.  :)

Honigbluete

Definitiv! Ich kann es kaum glauben, dass L nun 9. Klässler ist.

chipgirl

Ich fand die Zeit ist echt gerast....hier hat sie nun nochmal die Grundschulzeit und einige hier, haben ja auch nur noch 2 Jahre

lotte81

9. Klasse erscheint mir total unrealistisch, wenn ich das lese...8 war noch im... Aber 9?
Theoretisch könnten sie im nächsten Sommer eine Ausbildung machen. 9 klingt so groß.

Dieses Schuljahr war eh so schnell vorbei  :-\ das erste Halbjahr rast immer ,wie ich finde und das zweite fand ja nicht statt ....

P. Hat ab Sommer,Insofern denn erlaubt ,eine dritte freiwillige in Sprache (spanisch) ...da das klassenübergreifend wäre, bin ich gespannt...

Auf eigenen Wunsch wechselt er zu Ethik....
Auch da bleibt für mich offen, iv es stattfindet ? Reli und Ethik sind hier auch Klassen übergreifend ..
In der Schule meiner mittleren gab es daher vor den Ferien eh nur "Ethik" (bzw so was ähnliches) für alle , damit die Klassen zusammen bleiben konnten....

Hier sind noch drei Wochen Ferien. Da aber ja vorher schon so gut wie nix stattfand, fühlt es sich gar nicht nach Ferien an...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Was ich noch fragen wir: gibt es bei euch in der 9 auch ein Praktikum (insofern es stattfindet) ...die Lehre der Parallelklassen haben wohl schon einen Stichtag / Zeitraum gebannt, aber in unserer ist es wohl der Lehrerin untergegangen  s-:) jedenfalls hat p. Es von Schülern der Parallelklasse gehört...
Das Sozialpraktikum fiel ja aus.

Wissen eure schon in welche Richtung es geht?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Also hier war Reli die ganze Zeit klassenübergreifend, nachdem die Schule wieder gestartet war...Praktikum ist die letzten 2 Wochen vor den Sommerferien geplant. Mausi möchte zum Tierarzt und wir haben sie angemeldet als der Termin rauskam, da es wohl immer sehr begehrt dort ist.

Honigbluete

L hatte schon 2 Tage Berufsfelderkundung und war einmal in der OGS und einmal beim Notar. Er hätte im Juni ein 3-tägiges Praktikum gehabt, das ist aber abgesagt worden. Er wollte es bei einer Bank machen, die haben es für so kurze Zeit nicht angeboten. In der 9 kommt ein längeres Praktikum, wir haben aber noch kein Datum. Wo er es machen will, weiss ich noch nicht, bei einer Bank müsste es ja gehen.

3Fach Mama

Zitat von: lotte81 am 28. Juli 2020, 20:40:37
Was ich noch fragen wir: gibt es bei euch in der 9 auch ein Praktikum (insofern es stattfindet) ...die Lehre der Parallelklassen haben wohl schon einen Stichtag / Zeitraum gebannt, aber in unserer ist es wohl der Lehrerin untergegangen  s-:) jedenfalls hat p. Es von Schülern der Parallelklasse gehört...
Das Sozialpraktikum fiel ja aus.

Wissen eure schon in welche Richtung es geht?

Hallöchen...
Unser Großer kommt nun auch in die 9. Klasse nach den Ferien, er hatte letztes Jahr im Herbst ein 14 Tägiges Praktikum, das hat er in der Strassenmeisterei gemacht...
Dieses Jahr im Herbst hat er wieder eine Woche Praktikum und daran anknüpfend einen Praxistag pro Woche, das macht er beim Garten und Landschaftsbauer.

deep_blue

Moin!

Hier ging es heute wieder los!

Oma Netti, kannst du bitte den Threadnamen ändern? Einige sind mittlerweile im Schulalltag der 8ten Klasse angelangt!

So, ich bin gespannt was er erzählt und wie der Stundenplan ausssieht. Worst case für dieses Halbjahr sind gemäss der Bestimmungen 7,5 Stunden mit Maske ohne Pause für ihn. Ich finde das gelinde gesagt, ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hoffe es wird Pausen für die Maskenpflicht geben während des Schultages, ansonsten wird es gerade bei diesen Tagen einige Nicht-Corona-Collateral Schäden geben (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit...).
Die Schule hat Menschenmögliches getan, leider haben die Verkehrsbetriebe ihren E-Bus Fahrplan nicht an die geänderten Anfangszeiten des Gyms angepasst bisher. Somit müssen die Schüler auf den regulären Fahrbetrieb ausweichen was unweigerlich zu überfüllten Bussen auf den entsprechenden Linien führen wird.

Nachmittagsunterricht wird es für die achten Klassen dieses Halbjahr nicht geben. Ich denke man wird zum Ausgleich vermehrt auf die nullten Stunden zurückgreifen, damit die Vorgaben eingehalten werden können. Sport-Schwimmen-Musik-Unterricht wird stattfinden. Entsprechenede Konzepte wurden von den Arbeitsgruppen in den Ferien ausgearbeitet. :)

Hoffe es geht euch allen gut...

chipgirl

Heute waren wir Schulsachen besorgen wie Hefter,Blöcke etc.....nun ist sie gerade mit Feuereifer dabei alles vorzubereiten ( Blätter einlegen, beschriften etc)....und wir haben noch 2 5 Wochen Ferien

~ Oma Netti ~

Hab ich erledigt.  :)

Wir sind noch im Ferienmodus. In Niedersachsen geht die Schule erst am 27. wieder los. Bei den Temperaturen gerade auch besser, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Berichte mal, Deep Blue. Es muss hoffentlich eine Maskenpause geben, das ist ja sonst nicht aushaltbar. Und das mit den Bussen ist absolut bescheuert.

Meph

für das Maskending in NRW find ich keine Worte, ausser Misshandlung Schutzbefohlener
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ich wünsche euch einen guten Start und hoffe, dass er das mit der Maske gut überstanden hat bei der Hitze (Unding!).

Bei uns geht es am Montag wieder los. Aktuell ohne Maskenpflicht im Unterricht - aber sie ,,denken bei steigenden Infektionszahlen für die Älteren drüber nach" - so wie ich das verstehe führen die eher die Maskenpflicht im Unterricht ein als wieder auf A und B umzusteigen  :-(
Und bezüglich Transport gilt bei uns ja schon seit Monaten die Empfehlung das Fahrrad zu benutzen - äh für uns nein, dauert zu lange. Die Bahn wird voll sein  s-:) zum Glück dauert die Fahrt nur zehn Minuten.

sunny

Huhu

bei uns soll es im Juni 2021 ein 2wöchiges Praktikum geben. Einige Kinder bewerben sich wohl schon - R hatte bis gestern noch gar keine Ahnung - ist irgendwie an uns vorbei gegangen, daß es schon einen konkreten Termin gibt und man wohl schon loslegen kann/soll... ;D s-:)
Er dachte, daß wird alles in der Schule zusammen vorbereitet...nunja. ist ja noch etwas zeit, aber er hat so gar keine Ahnung gerade, wohin es richtungsmäßig gehen soll... jetzt wollte er zum Rohrleitungsbauer, keine Ahnung, wie er auf sowas kommt...wir werden uns wohl am Wochenende mal intensiver damit beschäftigen, was er so möchte.

deep_blue

Solar, ja, sicher, hier soll auch wer kann mit dem Rad kommen. Das wird auch gemacht. Aber auch für uns hier leider keine Alternative zum Bus, bei den Temperaturen gleich gar nicht... Die Schule hat ein sehr grosses Einzugsgebiet.

Nun, er hat Kopfschmerzen und richtig üblen Hass gegen die Maske und dieses Drecks-Corona. Aber was hilft es?
In der Klassenleiter Stunde hat der Klassenlehrer die Kinder genommen und ist mit ihnen ein ganzes Stück spazieren gegangen unter Einhaltung der Abstände, aber ohne Masken. :) Das geht um die Schule herum ganz wunderbar, die Umgebung ist dafür wie geschaffen... Waldbereiche, Park, Bänke... mit Blick ins Tal auf die Stadt.

Und trotzdem, er sagt die Busfahrt heute gegen 14:00 Uhr war natürlich eine Tortur.

chipgirl

Hier ist ja auch das Praktikum,  die letzten beiden Wochen und da sie ja zum Tierarzt wollte und der sehr begehrt ist,  hat sie sich gleich an dem Tag angemeldet als es raus kam....irgendwann kommen dann Unterlagen,  die müssen eingereicht werden....davor die Woche ist ja auch England Fahrt angedacht ( mal schauen). Zumal die erst Sonntag Abend irgendwann ankommen und am nächsten Tag gleich Praktikum,  das ist nicht gut getimed. Aber ist ja noch garnicht klar, ob es überhaupt stattfinden kann

sunny

Hier wurde gerade die musikfahrt, die immer im November ist, abgesagt... Schade, aber ist ja noch sehr unklar, wa , bis dahin ist und die müssen ja auch planen...


Alchemilla

Jo ist auch wieder in der Schule (NRW) - mit Maskenpflicht natürlich.

Den ersten Tag fand er absolut furchtbar, was vor allem daran lag, dass er generell nicht scharf darauf war, wieder in die Schule zu gehen.
Das Stundenkonzept ist geändert worden. Alle 30 Minuten gibt es 10 Minuten Pause zum Lüften, dafür sind die großen Pausen auf 15 Minuten verkürzt. Auf dem Schulhof zum Essen darf die Maske abgesetzt werden. Beim Sportunterricht auch, der findet aber nur draußen statt. Die Klassenlehrer gehen zwischendurch mit den Klassen auf den Hof, um da mal durch zu atmen. Probleme mit Schwindel oder Kopfschmerzen gab es wohl bisher nicht, laut meinem Sohn. Es sei lästig, aber nach ner Weile habe man sich daran gewöhnt.

Ansonsten hat er jetzt seinen Biochemie - Differenzierungskurs und freut sich, dass es dieses Jahr wieder Kunst gibt. Das Lehrerteam hat bis auf eine Lehrerin komplett gewechselt - bisher alle nett, sagt er.

An- und Abreise: Wir bringen und holen derzeit. Einer von uns (Papa, ich oder Eltern seines besten Freundes) haben immer Home Office und können das dann übernehmen.

Allen anderen auch einen guten Start. Ich hoffe, wir kommen um weitere Schulschließungen drumrum, auch wenn mein Sohn, sehr gerne wieder ins Home Office gehen würde.  ;D
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Muse

L musste den Juli durch entweder Bus oder Rad fahren, auch mit Home Office möchte ich kein Eltern Taxi einführen.
Morgens waren die Busse trotz halben Klassen sehr voll, die Kinder von hier sind lieber Fahrrad gefahren. Dauert zwar mit ca 30 Minuten einfach länger als der Bus aber Bewegung ist doch gut für die Kinder.  :)
Ich habe da eher Sorge wie es im Herbst oder Winter auf Dauer ablaufen wird. Die Busse morgens werden weiterhin übervoll besetzt sein. Da sehe ich viel höhere Ansteckungsgefahren als im Klassenzimmer.

deep_blue

Zweite Stunde Deutsch und Klassenarbeit angekündigt für nächsten Freitag. Diese wird natürlich auch mit Maske geschrieben.

Also ich kann mich an eine reduzierte Sauerstoffzufuhr nicht gewöhnen. Verstehe daher meinen Sohn komplett.
Schön, dass das bei deinem Sohn so super funktioniert, Alchemilla.