Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hier kam ein Brief vom Landesministerium, dass die Schulaufgaben  Ur Lernangebote sind  ;D und niemand darf eine schlechte Note bekommen bzw Nachteile haben bei nicht erfüllen der Aufgabe.
Ich glaube für einige ist das gut zu wissen..bei p bekomme ich nicht viel mit, aber er kommt gut parat mit der Menge.
Bei k. Ist es etwas mehr oder sie braucht einfach länger... Aber immer noch nicht ansatzweise Aufgaben für einen ganzen Schultag. Was ja auch ok ist! Im Elternchat haben jetzt aber einige geschrieben, dass ihre Kinder nicht zurecht kommen und eine Lösung her muß...da ist es dann gut zu wissen, dass sie nicht immer alles schaffen müssen...zumindest insofern die Lehrer es genauso sehen, wie das Land.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Weiteres Kapitel im Corona Test Tagebuch, bitte nachlesen im Corona Strang.

Meph, kann ich mehr als nachvollziehen, ganz besonders in deinem konkreten Fall.

Haben gerade mit der Oma in Süddeutschland geskyped. Dieses beständige Gefrage nach dem ,,was hier so alles passiert ist und was wir so machen" in unserer nunmehr 16 Tage dauernden Absonderung geht mir nur noch auf den Keks.

Ja, wir sind gesund! Das ist wunderbar und ich bin dankbar!

jewa

@Lotte81
Wegen Kommunion/Verschiebung schau doch mal auf die Seite eures Bistums. Bei uns wird aktuell empfohlen, sie auf die Zeit nach den Sommerferien zu verschieben. Und ich denke, das ist noch nicht das letzte Wort.
Selbst Beerdigungen, Krankenkommunion, etc. sind ja betroffen.  :'(


Wir sind auch nur noch zu zweit auf der Gassi-Runde und treffen viele, die noch sorglos zusammenstehen order arbeiten. Ich bin so fassungslos.
Heute kam die erste Nachfrage nach einer fehlenden Hausaufgabe. Das brachte wenigstens Mal Abwechslung in den Alltag...

Ich hoffe echt, dass bald jemand die Corona-Lösung findet.
Ja, ich weiß: frommer Wunsch.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Wir haben zum Glück keine Kommunion etc...aber eine Nichte...ein verschieben auf nächstes Jahr wäre sehr doof, dann haben wir zwei kommunionen zeitgleich...Tochter von meinem Bruder und vom Schwager  s-:) aber gut, das ist nu echt das geringste Problem.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Tag 17 für meine Tochter bekam ich gestern am Sonntag noch einen Anruf. Auch sie ist (natürlich!) negativ und darf ab heute raus.

T. und ich müssen weiter warten, denn unsere Ergebnisse waren noch nicht vorrätig... gleiches Auto, gleicher Tester in Schutzausrüstung, gleiches Labor, innerhalb von 10 Minuten getestet... wie gesagt, ich bleibe illusionslos.

Gerade kamen für T. neue Aufgaben vom Sportlehrer. :D
Er wartet auf die Anweisung der Deutschlehrerin zum Verschicken seines verfassten Sachtextes an einen Mitschüler. Sie macht es sich soooo einfach. Ist die Dame mit Handy im Unterricht...

Mein Mann ist wieder in Dorf unterwegs, bevor er den Rest des Tages in Videoschaltungen steckt... weder im DM, noch Penny oder Netto ist Toilettenpapier vorhanden.

Meph

Deep, ganz im Ernst- kennt ihr Happy Po?
Ich bin ja manchmal ein Konsumopfer... ich habe mir diese Po-Dusche nach dem Auftritt bei die Höhle der Löwen gekauft um leichter Kleinkindpopos reinigen zu können... Das Ding ist gut und eine echte Alternative zu Papier.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#7431
Ne, kenne ich nicht. Schaue ich mir an. Aber dieser Tage haben wir schon gesagt, dass wir dann wohl mittelfristig auf ein Mandi umsteigen, so wie wir es von Indonesien her kennen. Mein Mann und ich waren ja vor den Kindern einige Monate dort unterwegs und haben diese Art "der Körperreinigung" anfangs sehr skeptisch beäugt später dann auch praktiziert.
Die Kinder wollen von alledem aber mal erst nichts wissen... ;D

Ich muss übirgens revidieren... mein Mann hat hinter Küchenrollen eine geöffnete Grosspackung Toilettenpapier gefunden mit abgepackten 2er Packungen. Da hat er zwei mitgenommen.

T. war völlig fertig, ob des Anblickes und ihm entwich ein dreifach "Halleluja! :o

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ok, das ist Intimreinigung mittels einer Wasserschüssel, wo man sich bespritzt?

Das gibt ne sauerei in deutschen Bädern mit unseren Standartklos *gggg* Happy Po ist aber zielgenauer das gleiche.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#7434
Ja, dafür (Mandi) sind unsere Bäder eigentlich nicht ausgelegt... ;D Es gibt aber halt auch Mandi in Toiletten, das ist dann noch einmal anders als das Waschen mit Mandi. Daher gibt es ja häufig in asiatischen Ländern eine sogenannte "dreckige Hand" gilt als unrein, die niemals Jemanden entgegengestreckt werden darf und auch beim Essen unter dem Tisch zu sein hat.
Ich hatte mir schon gedacht, dass Happy Po eine "ähnliche zivilisiertere" Variante ist.

deep_blue

Gerade hat der Klassenlehrer von T. angerufen und sich nach T.s Befinden erkundigt. Sie haben ein wenig geplauscht.

deep_blue


Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Und, rennt ihr schon?  ;D
Geniesst eure wiedergewonnene Freiheit!!!

Solar. E

Endlich, ich freu mich für euch  :D

@Schule
Unsere Kultusministerin hat heute verfügt dass es während der Schulschließung keine Noten geben darf und auch keinerlei Sanktionen wegen nicht abgegebener Aufgaben.
Ich habe das meinen beiden gesagt - aber ich hab auch gesagt dass sie ihre Aufgaben bitte trotzdem ordentlich erledigen sollen weil ein Ausnutzen der Situation dann möglicherweise später auf sie zurückfällt. Na ja, diese Woche kriegen sie noch hin, danach sind Ferien.

Traumtaenzerle

Endlich, Deep! Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Ich konnte heute leider noch nicht mit T. laufen. Ich musste eine schreckliche Einkaufsrunde sowohl für meine Eltern als auch meine Tante machen. Das macht keinen Spass!

Aber, es ist unfasslich wie luftig wie frei es mir auf der Brust ist. Einfach unglaublich. Es regnet wieder! Na und? :D

Muse

Hach schön Deep dass ihr wieder ,,frei" seid.  :D

So, diese Woche funktioniert das Homeschooling jetzt ziemlich gut. Noch einen Deutschtag inkl. Übungsaufsatz und einen Lateintag nur mit Wiederholung und freiwilliger Übersetzung (die macht sie! Sieht sie auch ein, wird unbenotet von der Lehrerin korrigiert) dann sind Ferien. Und bis einschließlich Ostermontag definitiv ohne jegliches Lernen. Aber ein bisschen Latein in der 2. Woche muss sie schon machen.

Cindy

Hey,

ich klinke mich einfach mal wieder hier ein. Bei uns hat sich viel getan, B hat aufgrund des Leistungssport zum jetzigen Schulhalbjahr die Schule gewechselt, in eine spezielle Sportförderklasse und hat nun sein Sport im Vormittagsunterricht in Form von Verbandstraining. Leider ist es kein Gymnasium sondern eine Schule, an der er  zwar auch sein Abi machen kann, aber eben mit G9 und er ist schon auf dem Gymnasium ein sehr leistungsstarker Schüler gewesen. Er hat nun auch statt 2min zu Fuß, einen Schulweg von 50min mit Bus und Bahn. Und im normalen Alltag sehr lange Tage, da er oft direkt nach der Schule noch zum Vereinstraining fährt. Aber um Schule und Sport bestmöglich zu kombinieren blieben nicht wirklich Alternativen, er bekommt keine Hausaufgaben mehr auf und schulisch ist alles mit dem Sport abgestimmt. Sein älterer Bruder ist schon ein Schuljahr eher gewechselt und somit sind sie jetzt beide wieder an der gleichen Schule. Nach 3 Wochen war ziemlich schnell klar, er ist unterfordert und  hätte nach den Ferien direkt in die 8. Klasse springen können, aber dann kam ja die Schulschliessung. Und nun bekommt er weiterhin den Stoff der 7., somit ist es zu Hause schulisch total entspannt für ihn.  s-:) Die beiden Jungs müssen statt den angesetzten Klassenarbeiten nun Ersatzleistungen, in Form von Aufgaben die sie z.b.  9.30Uhr bekommen bis 11.30Uhr den Lehrern bearbeitet per Email zusenden, bringen. Bin gespannt wie gut das funktioniert, also innerhalb der Klasse, nächste Woche gibt es den ersten Termin in dieser Form. Sportlich hat er Trainingspläne die er zu Hause abarbeiten muss, aber ist halt nicht das gleiche. Und überhaupt bestimmt bei uns zu 90% der Sport unserer Kinder den Alltag, es ist sowas von komisch das wirklich nichts stattfindet, damit müssen wir auch irgendwie lernen umzugehen, ist nicht ganz so einfach.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Meph

Huhu Cindy *wink*

F hat gestern eine email der KL bekommen, heute findet eine Klassenlehrerstunde statt.....
Sie ist semi-begeistert....

ich zitiere sie mal sinngemäs: ich brech gerade zusammen...

guten morgen mama, hab mir nochmal gedanken über die telko gemacht, das ist keine telko, das ist eine vidko- auf einglisch vidco... und wenn du die silben vertauschst ist das eine covid und wir sind 19 schüler! Das ist DAS Zeichen, dass ich nicht teilnehmen soll!


Sie ist nicht so amüsiert, dass ich das nicht gelten lasse...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Hallo Cindy, schön mal wieder von dir zu lesen!
Wir hatten uns ja damals gegen die Sport-Realschule entschieden. Für T. wäre das für den Kopf zu wenig input gewesen, trotz, dass er da ja schon eine Klasse weiter war. Daher, ich kann das gut nachvollziehen, wie es deinem Jungen ergeht und nun ist er zusätzlich ausgebremst. Weder wird nun sein Kopf noch sein Körper gefördert oder gefordert. Ich hoffe für ihn wie für uns alle natürlich auch, dass so ,,schnell" wie irgendwie möglich so etwas wie Normalität eintritt. Ich drücke die Daumen, dass dann zeitnah eine Option für ihn gefunden wird.

Und Meph, wie war die Klassenlehrerstunde via Video?

Meph

ne technische Katastrophe und nicht zielführend
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh, das ist schade. Woran ist es gescheitert?

Meph

es hatte irgendwie keiner so recht ne Idee, wie das mit der Technik funktioniert.... bis dann alle soweit waren hat es schonmal ne halbe stunde gedauert. Und unser internet auf dem Dorf ist scheinbar zu langsam. f ist permanent rausgeflogen. Inhaltlich war es aber auch nur: "was habt ihr von euren aufgaben geschafft, geht es euch gut?"
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cindy

Deep ja kann ich sehr gut verstehen, bei B hatten wir den Wechsel eigentlich erst zur Oberstufe geplant, aber er wollte auf ein mal selbst unbedingt wechseln, bei uns ist es ja eine Stadtteilschule, wo man sein Abi mit G9 machen kann, also schon auch für Gymnasialschüler geeignet, aber eben eher nicht für die die mit G8 mal so gar keine Probleme haben.  ;) Sein Bruder ist nicht gesprungen für den passt es so wie es ist. Er hat zum Glück noch viel Hausaufgaben in Form von Training, aber wir werden den Klassenlehrer nach Ostern bitten ob es nicht eine Möglichkeit gibt das er doch schon Aufgaben aus der 8. Klasse bekommt. Irgendwie ist das gerade schon sehr langweilig.

Meph oh wie schade, aber wenn es inhaltlich eh nicht so wichtig war, hat sie ja zum Glück nicht viel verpasst

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest, auch wenn etwas anders als sonst, wir wären eigentlich heute mit den Jungs auf ein Handballturnier gefahren, wie die letzten 3 Jahre schon, wirklich sehr komisch das es dieses Jahr nicht stattfindet.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010