Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ach so? Ne, ist hier anders..es kann jedes Halbjahr abgewählt werden und wäre nie versetzungsrelevant, aber immer als Verbesserungsmöglichkeit..Grad in der Oberstufe interessant...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

deep, wir hatten es mit der Psychiaterin gemeinsam beschlossen :-)
Die Praxis ist toll, sie setzt Therapien nur da an wo sie auch sinnvoll sind und versuchen zu vermeiden was vermeidbar ist, sie arbeiten stärkeorientiert.

F hat sich weitestgehend gefangen, ja. sie hat einmal tabularasa im Freundeskreis gemacht und zieht sich aktuell meines Geschmackes zu sehr zurück
gut finde ich, dass sie jetzt mehr für sich einsteht.
Ein Mädchen aus ihrem Jahrgang ist wegen Magersucht jetzt länger in einer Klinik... das gibt ihr schon ach zu denken, sie freut sich, dass dem Mädchen geholfen wird, sie will es für sich aber nicht soweit kommen lassen... daher versucht sie auch Hilfsangebote wahrzunehmen... ich würd sagen, sie ist auf einem guten Weg.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Hier läuft nach der Skiwoche alles seinen gewohnten Gang weiter. Das Zeugnis war erfreulich positiv, keine 5 mehr  ;). So kann es gerne weitergehen. Sie wird sicher nie eine Musterschülerin, aber so lange es so weitergeht, passt es.

Neue Stundenpläne gibt es hier nicht zum Halbjahr. Sie hat weiterhin einmal 6 Stunden und an vier Tagen 7 Stunden. Schulbeginn erst zur 2. Stunde gibt's an der Schule grundsätzlich nicht, alle fangen morgens um 7.45 an. Im nächsten Schuljahr wird sie dann auch an mindestens einem Tag 8 Stunden haben (bis 15.00).

Die dritte Fremdsprache wird bei uns nicht so stark gewichtet, wie die erste und zweite Fremdsprache. Sie wird auch nur 2 Jahre lang unterrichtet und fällt dann in der 10. Klasse wieder weg.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Und Tini, wie hat es mit der Brille und dem Skihelm/skibrille geklappt?


Tini

Zitat von: sunny am 05. Februar 2020, 20:21:08
Und Tini, wie hat es mit der Brille und dem Skihelm/skibrille geklappt?

Sie hat nach eigenen Angaben die Skibrille kaum benutzt, war anscheinend nicht nötig. Insgesamt hatte sie eine tolle Zeit!
She *7/2006
He   *7/2014

chipgirl

Hier war heute auch Zeugnisausgabe. Mausi ist happy, nun erstmal 2 Wochen Ferien.

Honigbluete

Nun gibt es endlich einen neuen Stundenplan und neue Lehrer. Ich fand es schon krass, dass eine so lange Zeit so viel Unterricht ausgefallen ist bzw die Vertretungen nicht dauerhaft geregelt waren. L hat es nur in einem Hauptfach getroffen, andere Mitschüler in zwei... dazu in zwei Nebenfächern, und das über 4 Monate...

chipgirl

Ui das ist schon krass, gerade 4 Monate ist ja quasi das 1 HJ. Hier gab es kurz vor den Ferien auch einen neuen Plan. Geändert hat sich nicht viel, 2 Referendarinnen sind fertig und dafür haben sie wieder richtige Lehrer bekommen.

Aktuell genießen wir ja noch die Ferien,  sind auch fast alle wieder gesund und werden nächste Woche auch paar Tage verreisen.

sunny

Hier gibt es auch einen neuen Stundenplan ab Montag - jetzt ist ja noch Projektwoche.
Sooo viel hat sich nicht geändert, es gibt eine neue Lehrerin und der einzige kurze Tag, der bisher Montag war, ist jetzt am Mittwoch.

R kämpft ja nun noch mit seiner Gipsschiene an der rechten Hand und will heute in einer Woche unbedingt mitfahren zur Skifahrt. Morgen gehen wir nochmal zur Röntgenkontrolle. Ich drücke ihm echt die Daumen, mitfahren kann er auf jeden Fall aber evtl noch nicht gleich wieder auf die Piste...ein anderer Junge aus seiner Klasse hat das gleiche Problem - somit sind sie wenigstens zu zweit und müssen u.U. 2x 3 Stunden pro Tag in der Unterkunft bleiben, während die anderen Skifahren sind. ist blöd - aber immer noch besser als 9 Tage zu Hause zu bleiben, wenn alle anderen weg sind...   

Fairydust

Ich drück die Daumen, dass es gut verheilt ist. s-daumendruck

R hat auch einen neuen Stundenplan, von den langen Tagen hat sich nichts geändert. Aber es gibt einen sehr erfreulichen Lehrerwechsel in Englisch. Die Klasse weiß nicht wirklich warum und sie fragen auch nicht nach. Sie freuen sich einfach eine andere Lehrerin zu haben.

deep_blue

Kurze Meldung von hier!

Hoffe euch und euren Kindern geht es gut!

Hier wird am Mittwoch eine Arbeit in Deutsch geschrieben, über ein Buch, welches gerade mal vor zwei Wochen angeschafft wurde. Am Wochenende sollte es fertig gelesen werden.
Kennt jemand "Ein Schatten wie ein Leopard"? Bei diesem Buch muss einiges an Hintergundwissen vorausgesetzt werden... Einwanderung aus Puerto Rico nach USA, Rassismus in den USA, Puerto Rico kennen und die wirtschafliche Situation der Landbevölkerung einordnen können... alles nicht vorhanden, nun ja. Was soll ich sagen? Ich habe keine Ahnung wie "Frau" eine sinnvolle Arbeit stellen möchte. Die Kinder hatten sich über sie indirekt beschwert (wegen anderer Dinge... private Handynutzung im Unterricht ihrerseits, schlecht voirbereitete Stunden, Unaufaufmerksamkeit ihrerseits, Botengänge der Schüler "Ach, bring mir doch bitte was vom Kiosk mit")... nun "bekommen sie es wohl zurück". Ziemlich klein und traurig diese Reaktion. :-[

Traumtaenzerle

@ Deep: Nö, oder? Wie blöd ist das denn? Die Lehrerin scheint ja wirklich eine Fehlbesetzung zu sein! Vermutlich wird sie die Arbeit dann auch extra schlecht bewerten, egal wie sehr die Kinder gelernt haben...

@ us: Das Zwischenzeugnis war in Ordnung, gestern war schon die erste Mathearbeit im neuen Halbjahr, am Freitag steht ein Grammatiktest in Deutsch an. Sie hat jetzt Chemie statt Physik und Musik statt Kunst. In Kunst hat sie eine 2 im Zeugnis stehen, was mich wirklich erstaunt hat. Sie hatte mit einer 3 gerechnet, aber das letzte Projekt (eine Tonfigur) ist so super bewertet worden, dass es eben eine 2 geworden ist. Auf die ist sie besonders stolz. :D
Am vergangenen Samstag war Tag der offenen Tür, die jährliche Werbeveranstaltung für die potentiellen neuen Fünftklässler. Und es lief gut, das Haus war voll und die Klasse meiner Große hat Waffeln gemacht. Meine Söhne und ich haben großzügig für die Klassenkasse gespendet und dafür aber auch ziemlich viele Waffeln gegessen. ;D
Ansonsten ist sie nur noch am Tanzen. Am Wochenende war es so viel, dass sie am Sonntag abends so richtig fertig war. Mental und körperlich. Aber gestern konnte sie sich (nach der Schule) erholen, jetzt geht es wieder.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

so f hat sich jetzt entschieden. Als offizielle 3. Fremdsprache (bei ihr dann 5. und 6.) will sie ab Klasse 8 Italienisch und russisch begelegen. mindestens eins davon muss sie dann auch im Abi als Prüfungsfach belegen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Einer der neuen Lehrer ist nicht da, GsD betrifft es nur Sport und Kunst.
L ist froh, dass er heute schon keine Schule mehr hat, er muss erst nächsten Donnerstag wieder hin wegen der Karnevalstage...

@sunny wie geht es Rs Arm? Kann er nun Skifahren?

sunny

Hallo!
Ja, dem Arm geht's ganz gut, er ist mitgefahren und darf auch auf die Piste. Die Schiene zur Stabilisierung soll er aber dran lassen, wenn der Handschuh drüber passt (passt, haben wir ausprobiert  :)). Er war sehr glücklich und ist gestern abend mit 5 anderen Klassen und 4 Bussen nach Italien los - Nachtfahrt, geschlafen hat da wahrscheinlich niemand  ;D aber egal. gehört dazu!
ich hoffe, er kommt nächsten Freitag einigermaßen heil zurück!


Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Oh wow Meph - F ist da echt der Hammer und sprachlich sehr begabt.
Wenn ich mir anschaue wie meine schon mit der 2. Fremdsprache kämpft.  :blank:

Hier hat nun auch das 2. Halbjahr begonnen und sie haben in allen Kernfächern und einigen Nebenfächern Referendare vorgesetzt bekommen. Ich hoffe sie kommt mit den Neuen klar - ist halt in meinen Augen dumm gelaufen dass sie sich fast überall auf neue Lehrer einstellen muss. Und klar sind die ursprünglichen Lehrer im Hintergrund aktiv und oft sind die Neuen ja immerhin motivierter.  ;) Trotzdem erstmal eine Umstellung.

Sie hat sich nun endgültig für Wirtschaftswissenschaften entschieden.  ;)

Traumtaenzerle

@ Muse: So viele Referendare in einer Klasse?

@ us: Es gibt da so einen Jungen, gerade mit meiner Tochter flirtet. Sie fühlt sich ja sehr geschmeichelt, aber irgendwie ist ihr das viel zu kompliziert. Also hat sie gestern beschlossen, sich lieber an ihre kleinen Brüder zu halten. ;D :-*
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Moin!

Meph, stimme Traumtaenzerle zu, sehr schöne Sprache. Hat F eigentlich schon eine Idee was sie mit ihrem Sprachentalent anfangen möchte später?

Muse, das ist eine sehr unglückliche Situation. Referendare müssen natürlich vor die Klassen, das ist eh klar. Aber gleich soviele in eine Klasse zu bringen empfinde ich schon als Belastung für die Kinder. Mh... kann eine Belastung sein, sagen wir das mal so. Ich hoffe deine Tochter kommt gut klar.

Traumtaenzerle, oh, der erste potentielle Schwiegersohn in Sicht? ;D

@us einige Tage Ruhe hier. Haben den Geburtstag von T. nun endlich mit 8 Jungs gebührend nachgefeiert. Das war schön und hat (soweit ich das beurteilen kann) allen gut gefallen. UNd sie haben sich richtig gut verstanden! :D
Für meine F. war das jetzt auch gut. Sie hat sich direkt nach der Englisch Abivorklausur für drei Tage krank ins Bett gelegt und fängt nun langsam wieder an zu leben.

Meph

geniesst dieruhe!

Hier ist heute Party, r wird 10 und hat reingefeiert. -Kids wach, ich tot ggg

aktuell ist fs Berufswunsch Psychologin, also auf den ersten blick nichts mit Schwerpunkt spräche. aber auch da kann die Sprachvielfalt ein richtiger Türöffner sein.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Ui, da hat R hoffentlich viel Spaß beim Skifahren.  Hier geht es morgen,  nach 2 Wochen Ferien wieder los und die Woche stehen auch gleich 3 Arbeiten an...sind ja auch nzr paar Wochen, dann sind Osterferien etc etc....wird win kurzes zweites Halbjahr.

Honigbluete

Gibt es bei euch eigentlich auch die Lernstandserhebungen? Die finden im März statt in D, M und E. Direkt danach schreiben sie dann schon die nächsten Arbeiten. Das zweite Halbjahr ist wirklich sehr kurz, da die Ferien schon Ende Juni beginnen, dazwischen noch Osterferien und die ganzen Brückentage...

chipgirl

#7297
Bei uns gibt es nur Vergleichtests/Kompetenstesr, aber in Mathe, Physik , ist jetzt auch alles im März .
Sie gehen auch auf die Buchmesse und Schülerkonzert ist auch

Solar. E

#7298
@Meph
Herzlichen Glückwunsch zum 10. - und dir gute Erholung!
Ja ich finde das mit den vielen Fremdsprachen auch Hammer  :D

@Muse
Das finde ich auch viel mit den Referendaren, ich hoffe das wird nicht zum Problem  :-[

@Traumtaenzerle
Hier geht das mit den Mädels auch langsam los  8) Wohlgemerkt, der Kleine, nicht der Große  :P

@us
Wir haben diese Woche Winterferien, dazu noch Montag und Dienstag frei. Und dieses Mal muss er tatsächlich auch lernen. Das gefällt ihm zwar nicht so wirklich, aber es ist nötig. Anfang März schreibt er die nächste Franzarbeit. Dort hat er sich im 1.HJ glatt auf einer Vier festgesetzt. Das wäre nicht weiter wild, aber bei ihm ist es echt auffällig dass wenn er eine Arbeit in den Sand setzt, die folgende mündliche Note direkt mit abrutscht. Also gilt es das zu verhindern. Er hat auch beklagt dass er aus dem ersten Jahr Französisch Lücken mitgenommen hat weil die damalige Lehrerin  (gab zur 7. einen Lehrerwechsel) seiner Meinung nach nicht richtig erklärt hat. Da waren nur die Noten besser  s-:) Also bereiten wir den aktuellen Stoff auf, schauen wo es hakt und arbeiten das nach. Problem ist, dass er sich aktuell die ,,Ich kann das doch eh nicht"-Haltung zugelegt hat und sich dadurch selbst im Weg steht. Macht mich manchmal irre, weil er immer und überall Haken sucht wo gar keine sind  :-X

*edit* Sorry, hab ich vergessen  :-[
@deep, deiner Tochter gute Besserung, ich hoffe die Klausuren liefen trotzdem in ihrem Sinne  :)

sunny

Hier gibt's auch diese Vergleichsarbeiten, starten nächste Woche. Werden aber nicht benotet und man soll sich auch nicht vorbereiten...

Hier ist gerade mächtig was los - die Kinder sind ja zum Skifahren in Südtirol...irgendwie haben alle Sorge, daß sie nicht reibungslos zurück kommen, weil Italien sich abriegelt...naja, ich kann erstmal nix machen. Lt. Infos von den Lehrern geht es allen gut. ...