Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Sweet, das ist leider aber nur die Seite, die wir Eltern beeinflussen können. Ich selbst halte mich von solchen Äusserungen auch fern, wobei, ich stehe mit beiden Kindern ja auf der anderen Seite, aber egal, ich weiss natürlich was du meinst.

Die andere Seite aber die wir Eltern nicht beeinflussen können... ist die Lehrer Seite, sorry, muss ich halt einfach so sagen.

Meine Tochter wurde direkt in der zweiten Klasse (frisch aus den USA importiert und mit gerade 6 direkt in Deutschland in die zweite Klasse) als Vorzeigemodellschülerin vor der komplett neuen Klasse genannt... schaut doch mal wie F. das macht, sie ist soviel jünger als ihr und kann das viel besser...

Bei meinen Sohn wieder ganz aktuell... letzte Deutscharbeit... ja, und die beste Arbeit der Klasse schrieb T. mit nur einem Punkt unter Maximum. Im Boden wäre er gerne versunken, gerade da er endlich ein standing unter den Mitschülern hat, ein Jahr harter Kampf von seiner Seite um Akzeptanz, Toleranz weg von blauen Schienbeinen und blauen Augen und Hetze gegen ihn.

Die andere Seite eben, die ich nicht beeinflussen kann. :P

Trotz allem, ja, ich bin so etwas von gegen das Vergleichen mit anderen Kindern auch im Leistungssport (also seine Leidenschaft!)... das macht ein Kind runter und bewirkt genau das Gegenteil von dem was man eigentlich sich erwünscht hatte.

Danke, Meph für deine Ausführungen. Einmal mehr Bestätigung, einmal mehr ein Grund unseren Weg hier weiter zu beschreiten und nicht auf diverse Lehrerstimmen zu hören, dies sich wünschen, dass unsere F. mehr unter "Ihresgleichen" sollte. :)

Meph

deep- ne ehrlich, ihr habt die tollsten Möglichkeiten an eurer schule. Mich würde nicht viel bewegen da weg zu gehen, wahrlich nicht. Anders eben bei uns- unser Gymnasium bietet null Möglichkeiten für begabte Schüler... und "ihresgleichen" hat sie ja in ihren Projekten auch!

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Ach Mensch, Meph... :-[ Ich hoffe, dass F. sich bald wieder so weit gesammelt hat, dass sie sieht, was für ein tolles Mädchen sie ist. Ich finde es wirklich bewundernswert, wie sie sich durchbeißt und wächst! Und danke für die Erklärung, ich hätte dieselbe Frage gestellt wie Deep.

Ich erkundige mich schon auch manchmal, was Mitschülerinnen für Noten haben, um die Arbeit einordnen zu können. Aber generell ist das für mich keine Aufforderung, sich an irgendwem zu orientieren. Inwieweit die Lehrer da irgendwas rausstellen, weiß ich gar nicht.

Als meine Tochter als Streberin bezeichnet wurde mit allen Folgen, die das haben kann, hat sie versucht zu erklären, dass sie ja eigentlich kaum was tut für ihren guten Noten. Das war natürlich genau das Falsche und ist echt nach hinten losgegangen. Aber seit jetzt die Klassen neu aufgeteilt wurden und die schwächeren Schülerinnen weg sind, hat sich das schlagartig gebessert.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Meph - einfach nur alles Gute für F! Kack Situation...

Ich will hier jetzt keine Diskussion über Mobbing aufrufen - nur soviel: sollte ich mitbekommen dass die Grummeleien der letzten Reihe in Richtung Mobbing umschlagen würde hier schnell die Luft brennen.
Solange die Mädels alle in der Pause zusammen glucken passt das noch. Ja, die Übergänge sind fließend, kommen teils ungesehen und würden mir bestimmt nicht vom Pubertier erzählt werden. Aber ich kenne die Mutter der anderen L und da würde ich es erfahren wenn sie ausgeschlossen werden würde.

Meine Tochter wurde/wird selbst von zwei Mitschülern geärgert.
Der Junge hat sie täglich beleidigt bis sie zurück geschossen hat, jetzt koexistieren sie ganz gut.
Das Mädchen schafft es regelmäßig ihr in Sport ein Bein zu stellen oder sie anzurempeln. Die Häufigkeit übersteigt da jeden möglichen Zufall. Aber die ignorieren sich ansonsten.

Solar. E

Zitat von: Muse am 07. November 2019, 20:43:23

Aber er möchte halt an sie glauben weils bei ihm keiner gemacht hat.

Ich versteh ihn da schon irgendwo  :-[ Meine Schullaufbahn war zwar komplett geradlinig (ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir ergangen wäre wenn ich in dem Alter hätte wechseln müssen, ich hätte das vermutlich auch nicht leicht weggesteckt), aber bei mir wurde immer nur an den Noten rumgemeckert, nichts war gut genug und angeblich war ich einfach nur zu faul. Sehe ich auch im Rückblick anders. Ich mache meinen Kindern daher keinen Druck und muss aufpassen, weil ab und zu doch mal ein verbaler Tritt in den Hintern nötig wäre  :P

Was ich sagen will, ist, dass es völlig normal ist dass man dazu neigt, zu versuchen, seine eigenen unguten Erfahrungen zu vermeiden. Klar ist die Situation nicht mit seiner vergleichbar, aber das muss bei ihm auch ankommen.

Und dass das mit dem Notenausgleich in den Bundesländern wieder so arg verschieden ist finde ich auch einen Hammer. Bei uns besteht neben den Ausgleichsmöglichkeiten auch noch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich nach den Sommerferien einer Nachprüfung zu unterziehen um nicht sitzenzubleiben. Dass das geht während man anderswo direkt durchfällt ist doch unfair. Zugegebenermaßen bin ich aber froh, dass man es für den Notfall im Hinterkopf haben kann.

@Meph
Alles Gute dafür dass sie sich wieder fängt. s-druecken

deep_blue

Hi Solar, die Nachprüfung ist allerdings nur möglich, wenn eine 5 zu einer 4 werden soll. Und eine zweite 5 bereits mit einer 3 ausgeglichen werden kann zu einer 4.
Also soweit ich das weiss. Bei einer 6 könnte eine Nachprüfung nicht einberaumt werden.

Und ja, das Schulsystem bundesweit ist in seiner Undurchsichtigkeit eine einzige Katastrophe.

Solar. E

Ich meine, bei uns entscheidet das im Einzelfall die Klassenkonferenz, ob nachgeprüft wird oder nicht. Aber ich hoffe einfach mal, dass meine Jungs das nicht ausprobieren inwieweit sie das ausreizen können  s-:)

Muse

Doch, Nachprüfung gäbe es hier tatsächlich auch.
Das geht bei entweder zwei Fünfen oder einer Sechs.

Hat meine beste Freundin damals in Französisch versucht. Einen Sommer lang gelernt und gelernt, Nachprüfung nicht bestanden und musste dann eben wiederholen.

Hier haben sich jetzt alle Gemüter beruhigt und wir haben alles in Ruhe besprochen. Am Ende ist es ja auch nur Latein und kein Weltuntergang.

Honigbluete

An L's Schule wird erst in 2 Jahren das erste Mal Abitur gemacht, daher weiss ich gar nicht, wie und wo das gefeiert wird. Und da ab Klasse 9 die Schüler auf einen anderen Standort wechseln, bekommen wir auch von den Abschlussfeiern nach der 10. Klasse wenig mit.

Hier war am Freitag Quartalsnotenschluss und nächste Woche ist Elternsprechtag. Wir haben keinen Termin bekommen, da es gut läuft und wir eh in Kontakt stehen. Die Lehrerin wird uns telefonisch über die Noten informieren.

sunny

Was ist Quartalsnotenschluss? Gibt es bei euch schon wieder Zeugnisse? Hier ist es immer zum Halbjahr, diesmal Ende Januar. Vorher erfährt man - außer den schriftlichen Noten bei arbeiten und Tests - gar nix von irgendwelchen Noten...( was ich echt blöd finde, denn so hätte man ja vor dem Zeugnis noch die Möglichkeit, etwas zu steuern und ggf. Nochmal sich für ein Referat oder so zu melden...da hier der elternsprechtag schlauerweise nach dem halbjahreszeugnis ist... s-:)keine Chance, erst wieder dann zum schuljahresende...bisschen dämlich organisiert bei uns...)

Dieses Wochenende haben wir hier echt nur gechillt. Heute trifft sich r noch mit seiner neuen Flamme ( auch aus der Klasse  s-:)). Dafür dass er die letzten beiden Wochenende echt viel mit Schulkameraden verbracht hat, war das dieses Wochenende auch echt mal verdient. Nächstes Wochenende ist er nicht da, sondern auf Probefahrt mit den schulensembles bis Montag. Und wir Eltern machen ein Wellness Wochenende  :)



chipgirl

Hier gibt es auch nur das Halbjahreszeugnis. Das gibt es Mitte Februar. Im November wäre hier Elternsprechtag gewesen,  aber es läuft ja soweit..
@Sunny: bekommen sie nicht gesagt, wenn es mal mündlich Noten gibt? Also hier schon, wird zwar nicht unbedingt an die Eltern weitergegeben,  aber ich kann mir ja eh nicht alle Noten merken. Mausi schreibt sich aber alle auf und hat so einen ganz guten Überblick.  Am Donnerstag war sie zu einer Veranstaltung im Rahmen der Jugendweihe,  war wohl ganz schön gewesen.Die nächste ist im Dezember ( war ja alles freiwillig).
Ansonsten ist hier heute noch etwas lernen angesagt,  da nächste Woche 4 Arbeiten anstehen ( 2 muss sie nachschreiben,  da sie ja die eine Woche krank war)

Honigbluete

Nein, es gibt jetzt kein Zeugnis, aber beim Sprechtag werden alle Noten durchgesprochen, damit man bei Bedarf eben gegensteuern kann. Zeugnisse gibt es erst zum Halbjahresende Ende Januar/Anfang Februar.

sunny

Das finde ich echt super, Honigblüte!
Hier werden kaum mündliche Noten gesagt, vielleicht mal von einem Vortrag oder so...aber sonst weiß man nicht, wie die Kinder so mündlich stehen ( wissen sie selbst auch nicht, sagt r ). die schriftlcihen  schreibt er sich auch in seinen hausaufgabenplaner, aber da mündlich hier meist mehr zählt, fehlt halt doch irgendwie der Überblick...

Bezüglich der Jugendweihe gibt es hier eine Veranstaltung Anfang Dezember und dann noch was im März. Bin gespannt, wie das sowieso wird...die Kinder wollen ja gern nach der Festveranstaltung am Nachmittag/ Abend eine Party zusammen feiern...aber es gibt noch keine Location und irgednwie kriegen die das nicht allein organisiert...jedenfalls ist das alles noch total chaotisch und unorganisiert...naja, bisschen Zeit ist ja noch....

Honigbluete

Es haben ja schon einige von der bevorstehenden Jugendweihe erzählt, gibt es noch welche, bei denen das Thema Konfirmation ansteht?

peter

Sunny
Aber zum gegensteuern und evtl freiwillige referate zu machen etc ist ja die halbjahresinfo da... woe oft solle  lehrer den noch alles durchrechnen und durchkauen? Grad ab kl 7/8 sollten die kinder das selbst im gefühl und griff haben wie sie stehen.
So denke ich zumindest

~ Oma Netti ~


Honigbluete

Ah, schön. Hier ist es im Mai 2021, im Mai 2020 beginnt der Unterricht. L ist angemeldet, aber er ist sich nicht sicher, ob er sich konfirmieren lassen will. Das kann er dann immer noch entscheiden.

Nächsten Montag hat er den ersten Berufsfelderkundungstag, da geht er in seine alte Grundschule. Erst in den Unterricht und dann in die OGS. Hat er sich selbst organisiert  :o 8)

sunny

Netti, echt, im März schon? Hier sind Konfirmationen immer im Mai oder Juni..

R's bester Kumpel wird Pfingsten konfirmiert. Wir sind schon eingeladen  :)

Solar. E

@Honig
Hier auch Mai 2021. Anmeldung ist vermutlich nächsten Juni.  :)

~ Oma Netti ~

Hier ist das unterschiedlich. Zwischen März und Mai.  :)

Mädels, ich verabschiede mich hier. Mein Kind geht ab morgen hier zur Oberschule und dann auch direkt in die 7. Klasse zurück. Wieso, warum ... Das wäre ein irre langer Post. Es lief in der Privatschule so gut an, aber dann bekamen sie in der 7. Klasse eine ganz unmögliche Klassenlehrerin. Diese hatte J. vom ersten Tag an auf dem Kieker, aber so richtig. Ich hatte so viele Gespräche mit der Schule, sogar eine Kinder- und Jugendpsychologin haben wir uns gesucht. Diese hat nach paar Gesprächen schon empfohlen "Schule wechseln" aber J. wollte nicht. Nun ist es letzten Freitag eskaliert und er will da selber nicht mehr hin. Darum dann ab morgen die Oberschule hier im Ort. Da seine Leistungen abgesackt sind (sicher auch durch den emotionalen Sress) und er sowieso der Jüngste ist (in seiner Klasse sind schon 15jährige) und ihm das auch zu schaffen macht, kommt er jetzt einmal zurück in die 7. wo das auch vom Alter her passt.

Macht's gut. Ich schleich mich jetzt in den 7. Klasse Thread und bitte demütig um Aufnahme.  ;D

~ Oma Netti ~

*klopf klopf*

Nehmt ihr mich auf?

J. geht ab morgen hier auf die Oberschule und dann auch direkt zurück in die 7. Klasse.....

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Na klar, nur herein, Netti und J.! :D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

Bevor ich gleich das Mittagessen serviere wollte ich nur kurz berichten, dass f wieder in der Schule ist, mein Mann hat sie gestern hingebracht und nochmal ein langes Gespräch mit den Erziehern geführt. Bereits letzte Woche sind in Schule und Internat unmittelbar Maßnahmen eingeleitet worden, F hat für sie wichtige kleine Privilegien bekommen (darf z.B. ihre Zimmertür abschliessen und muss sich auch erstmal kein Bad teilen)... sie war natürlich sehr nervös und ängstlich, wie es in der schule wird, aber die Lehrer und Erzieher stehen schützend hinter ihr :-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Hier sind Konfirmationen auch im Mai oder Juni.

Meine Große ist nicht getauft und hat nie den Wunsch geäußert, konfirmiert zu werden. Sie hat auch keine Freundinnen, die sie da mitgezogen hätten und zu unserer Kirchengemeinde haben wir auch keinen Bezug. Und sowieso sind die meisten um uns rum katholisch. Sprich: es gab einfach bisher keine Berührungspunkte mit diesem Thema
She *7/2006
He   *7/2014