Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Muse

Ach ja, sie hatte im letzten Schuljahr von Januar bis Juli Latein Nachhilfe. Für den Sommer haben wir ihr Grundlagenhefte gekauft damit sie wiederholen kann und schauen wo es hakt.

Derzeit sehe ich es echt nicht ein Latein Nachhilfe für ein Kind zu bezahlen das einfach keinen Bock hat.
Jederzeit gerne falls ihr doch mal ein Licht aufgeht - gerade lästert sie lieber mit ihren anderen strunzfaulen Freunden über die Streber in ihrer Klasse. (Nicht meine Sicht der Dinge!!! Hier herrscht Pubertieralarm)

Muse

Nein, Arbeitsverweigerung war das nicht. Sie hat den Text vollständig übersetzt (voller Fehler halt) und auf jede Frage eine Antwort hingeschrieben.

Ich habs letztes Jahr schon gesagt dass entweder die 6. mit Französisch wiederholen oder ein Wechsel auf die Realschule besser wäre aber es hört keiner auf mich.

Mein Mann war ein Bundeslandwechselopfer (von Hessen nach Bayern) und kennt Schulprobleme. Deswegen versucht er sie zu unterstützen. Aber Latein kann halt keiner von uns.

Traumtaenzerle

Oh, oh...

(Meine Tochter galt als "Streberin" in ihrer Klasse und hat unter den Sticheleien und Lästereien echt gelitten.)

Kann ich verstehen, das wäre ja irgendwie rausgeschmissenes Geld mit der Nachhilfe. Meine Tochter hat meinen Nachhilfe-in-Englisch-Vorschlag ja kategorisch abgelehnt, darum die Idee mit der Sprachfreizeit. Aber Latein ist halt was Anderes, das ist keine gesprochene Sprache.

Aber gerade dann kann ich es nicht verstehen, dass man es ihr nicht ein bisschen einfacher macht. Realschule heißt doch nicht, dass nach der Mittleren Reife nichts mehr geht. Sie kann ja trotzdem noch alle Bildungsabschlüsse erreichen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Zitat von: Traumtaenzerle am 07. November 2019, 12:32:56
Chemie, Französisch oder Wirtschaft sind bei euch in Bayern Wahlpflichtfächer? Interessant!
Ein halbes Jahr nachlernen wäre ja schon happig, aber ein ganzes Jahr ist echt schwer.

Was spricht aus Sicht deines Mannes gegen den Wechsel jetzt?

Man wählt hier an der Realschule auch einen Zweig.
Mathematisch-Naturwissenschaftlich, Sprachlich, Wirtschaftlich oder Künstlerisch (Werken).
Da sie die nicht vorhandene Fingerfertigkeit von mir geerbt hat bleiben nur die 3 anderen.
Ich glaube manche Schulen würden auch einen sozialen Zweig anbieten.

Traumtaenzerle

Aha. Hier sind es generell "nur" drei Fächer, die zur Wahl stehen: Französisch, Technik und AES (Alltag, Ernährung, Soziales).
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Traumtänzerle Oh glaub mir, ich schimpfe hier regelmäßig. Vor allem wenn das übliche kommt - es gab aber 4 6er u d 9 5er...
Ich frag immer was die andere L der Klasse hatte (die schreibt nur 1er) also wäre eine bessere Note möglich.

Sie hat halt die falschen Freunde erwischt   :-[ Auch deswegen hätte ich sie gern früher als später raus da.

Traumtaenzerle

Großer Mist irgendwie. Aber für später vielleicht eine wichtige Erfahrung, wenn die Phase vorbei ist.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Grundsätzlich ist ja an einer Ehrenrunde (falls sie diese drehen müsste am Gym) auch nichts Schlimmes. Nur, auch da würde sich die Klasse natürlich ändern, weswegen sie aktuell ja ungern den Gedanken an die Realschule vergibt. Das ist der eine Punkt, der andere Punkt, nämlich die Problematik mit Latein bleibt bestehen! Sie würde die 7te wiederholen und hätte aber bereits von Anfang an Lücken aufgebaut... sie wäre im Wiederholungsfall was Latein angeht, nicht besser gestellt. :-[

Oh weh, und dann noch ein Bundesland-Wechsler an deiner Seite. Puh. Das ist alles sehr schwerwiegend. Ich würde tatsächlich noch einmal, an deiner Stelle, ganz in Ruhe mit deinem Mann sprechen. Wenn euch beiden Erwachsenen mit Latein, die Hände gebunden sind...
Allein kommt sie da nicht heraus, das dürfte dir klar sein. Ist das auch deinem Mann klar? UNtersützen im Sinne von "ich bin gegen den Wechsel" bringt eurer Tochter nichts. Wie stellt er sich denn vor, dass sich das Problem ändern kann? Latein ist nicht Deutsch... :-\

Fairydust

Und jetzt in die 6te wechseln und bis zu den Sommerferien schauen, ob sie doch noch mit Latein klar kommt? Wie sieht es denn in den anderen Fächern aus?

Solar. E

Puh, Muse  :-[
Das klingt nicht gut - aber selbst wenn sie eine Sechs geschrieben hat kriegt sie die doch nicht unbedingt direkt aufs Zeugnis? Und wie sieht es mit Ausgleichen aus? Hier braucht es zwei Zweien für eine Sechs, Fünfen muss man erst ab der zweiten ausgleichen, das geht mit jeweils einer Zwei oder jeweils zwei Dreien.
Wie lief es denn im letzten Schuljahr mit der Nachhilfe? Ich weiß, es ist schwer wenn sie keinen Bock hat, aber wenn sie ohne Hilfe komplett versagt, kann sie doch auch nicht wirklich ,,Bock" entwickeln weil sie doch merkt dass sie alleine nicht von der Stelle kommt  :-\
Ich würde einen Wechsel halt nicht an einem einzigen Fach festmachen - wenn es ,,nur" das eine ist (wie sieht es sonst aus?) kann man das im Zweifel auch ,,mitschleppen" auf Minimalniveau und zur Oberstufe eben abwählen. Das macht mein Mittlerer in Französisch so  8)

Wir haben hier gerade auch ein Problem was schlechte Noten angeht, hier ist es Deutsch  :P Wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß. Erste Arbeit Aufsatz versemmelt und das ist blöd wenn die zweite ein Diktat ist welches trotz Üben wirklich immer schlecht ist. Dazu kommt dass wenn man schriftlich gerade schlecht ist, der Lehrer einem dann egal wie oft man sich beteiligt auch nie besser als ne Vier gibt  :-X Ich befürchte die Fünf wird er sich diesmal wirklich abholen im Halbjahreszeugnis. Aber es ist Deutsch, da gilt dann ,,Neues Thema, neues Glück", Hauptsache am Ende versetzt. Da alle anderen Fächer völlig in Ordnung sind zwischen Zwei und Drei, sieht es halt einfach nur nicht schön aus wenn es wirklich so weit kommt. Nur kann man Deutsch nicht wie Franz später abwählen  :-X

sunny

Hier ist auch immer größer Abiball, mit Ballkleid und Smoking und in einem Hotel / Saal - echt Wahnsinn. Karten kann / muss man immer schon 1/2 Jahr im Voraus kaufen...Gott sei dank ist das ja noch etwas hin  ;D
Ich hatte auch einen tollen abiball - ich fand dieses aufstylen und tanzen aber auch super! War ne schöne Zeit...


Muse

#6986
Tja, soviele Noten hat sie ja noch nicht und bis Anfang Dezember ist dann wenigstens die erste Runde durch.

Und nur dass wir uns verstehen - wenn die Skala nicht bei 6 enden würde hätte sie eine 10 geschrieben.

Im 3-fach gewerteten Teil 23 Fehler bei 2-Fehler Schritt.
Da hapert es halt extrem an den Grundlagen.
Und es dürfte schwierig werden sich im Jahresschnitt auf eine 5 hochzuarbeiten.

Wir warten jetzt noch ein paar Noten ab und dann folgen einige Lehrer Gespräche.

Jetzt Rückstufung in Klasse 6 (wobei sie sich in den anderen Fächern eher langweilen wird), wir stecken sie in ein Ganztags Privat Gym in dem ihr professionell geholfen wird oder Wechsel in Real sind meine Vorschläge. Mal schauen...

Edit - achso, ausgleichen gibt es hier nicht. Eine 6 in einem Hauptfach ist durchgefallen.

deep_blue

Wüsste auch nicht, dass eine 6 hier ausgeglichen werden kann. War früher zumindest nicht so. Auch nicht mit zwei 2en. Aber es hat sich ja Vieles geändert. Das müsste ich schauen, aber unabhängig davon, wenn ihr Grundlagen in der Art und Weise fehlen, ergibt für mich die Rückstufung in eine Lateinklasse wenig Sinn. :-[ Auch und gerade wenn sie in den anderen Fächern gar nicht wackelt und sie sich dann langweilen würde.
Denke, die mögliche Idee, die da keimen könnte, dass sie dann mehr Zeit und Freiraum hat, sich mit Latein zu beschäftigen... ist eine illusionäre.

Wartet die Noten ab und geht dann in die Gespräche. Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht.

Warum ist dein Mann gegen den Wechsel zur Realschule? Habe das gerade nicht auf dem Schirm, sorry.

deep_blue

Ganz kurz, bin dann direkt wieder weg.

Hier wird der grosse Saal der Historischen Stadthalle gemietet. Wer weiss wo ich wohne, kann diese Historische Stadthalle gerne mal recherchieren.

Wer diese Tagungs- und Eventlocation findet kann gerne mal zwei und zwei addieren und sich vorstellen was diese Halle an Miete kostet und was ich persönlich davon halte... S:D

lotte81

 ;D ich weiss nicht, wo du wohnst, aber es klingt aufwendig und teuer.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, weil es einige Familien echt finanziell überfordert, wenn eine Karte 50 oder 80 euro kostet ... Plus kleid, plus Abschlussfahrt und Pipapo... Naja....
Wobei ich nicht weiss, wie es nun genau bei unseren Gymnasien ist oder sein wird....

Wir haben früher im der Turnhalle gefeiert und das Geld eben vorher  durch das ausrichten vom Partys verdient  ;) bzw es wurde auch irgendein kleiner Betrag mal gesammelt ,glaub ich ....
Naja, am Ende war noch so viel übrig , dass dich die kassenwartin mit um die 5000 DM was gönnen konnte, die sie sich einbehalten hat  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Bei meinem Mann kommt sein Bundeslandwechsel in ich glaube der 8. Klasse wieder hoch. An ihn hat damals auch niemand geglaubt und er hat sein Abi nur mit diversen Schulwechseln und auf Umwegen bekommen.
Da war die Situation aber eine andere - die Bücher waren in Hessen einfach nur halb so dick und der Lehrplan ein komplett anderer.
Aber er möchte halt an sie glauben weils bei ihm keiner gemacht hat.

Traumtaenzerle

Na, aber die Situation ist doch eine völlig andere. Außerdem hat sich doch das Schulsystem verändert und ist viel durchlässiger geworden.

An sie glauben kann er trotzdem: dass sie es schafft, Stoff nachzuholen; dass sie es schafft, neue Freunde zu finden; dass sie es schafft, wieder gern zu lernen; dass sie es schafft, sich aufzurappeln; und so weiter!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

@deep
Ich hab gesucht  :o

@lotte
In der Turnhalle waren wir früher auch. Das geht nur aus Platzgründen einfach nicht mehr. Der jetzige Abijahrgang mit ca 130 Abiturienten ist noch relativ klein. Wir waren damals nur halb so viele  :o

Meph

bei uns sind es im schnitt nur 40 Abiturienten, da lohnt das anmieten eines Saales nicht  ;D - zumal die historische Aula und die Mensa im alten Marstall sicher zu den schönsten Locations im Umkreis gehören.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

tja, bei uns sieht es auch gerade auch nicht so rosig aus... f macht gerade eine Woche Extraferien um sich wieder zu fangen. Das offene fiese Mobbing (geh sterben etc) hat sich verschoben, die 2 Hauptakteure halten die Klappe... dafür hat es sich verwandelt in "Alltagsmobbing".... oder eben Lästereien... leider haben da dann auch ihre beste Freundin und ihr guter Kumpel mitgemacht, von uns allen ungeahnt, weil sie gerade die beiden nicht in die Pfanne hauen wollte... Aber wenn man täglich hört, man sei ein Streber, depressiv und was weiss ich net alles macht das etwas mit dem Kind... bei uns war der Zusammenbruch am letzten we. Nicht lustig, überhaupt nicht... Die Pädagogen waren aber super im Gespräch, es sind direkt Schritte eingeleitet worden... und das gute in dieser für sie schlimmen Zeit: es gibt 2 Mädchen in ihrem Jahrgang, die ihr gut tun, wo sie aber bisher ein wenig zu schüchtern war umFreundschaft zuzulassen... diese beiden stehen ihr gerade via Smartphone sehr zur Seite.
Wir stehen also akut auf der anderen Seite, sorry Muse, dass ich mich daher im Moment nicht wirklich äussern kann :(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ach, Meph, und immer wieder grüsst das Murmeltier... Seufz.

Ich drücke Alle, die es aktuell so nötig haben und Alle anderen auch, mal ganz fest so rein virtuell.

Mit T. ist es nun knapp ein Jahr her.

Was ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, Meph, das ist doch ein Internat für Schüler-/innen mit besonderen Fähigkeiten, oder? Da sind die Kinder doch unter Ihresgleichen. Wenn es hier bei uns solche Strömungen gibt gegenüber Kindern die ganz offensichtlich "mehr" können oder einfach andere Interessen haben, andere Schwerpunkte setzen... dann kann ich das nachvollziehen, denn unsere Schule bleibt (auch mit Certi Lingua, mit allen Auszeichnungen und Förderungen und Begabtenmodell und blablub) natürlich eine Stadtteilschule. Aber warum ist das an eurer Schule doch sehr massiv vorhanden, obwohl die Kinder doch eigentlich im gleichen Boot sitzen? Warum gibt es ganz offensichtlich soviele Neider, soviel Unverständnis, so wenig Akzeptanz? Kannst du mir da helfen? :-\

chipgirl

Bei uns ist das auch eine große Location direkt an der Elbe, aber sind immer um die 100-120 Schüler

Meph

Ja, sie sind unter ihres gleichen.. und gerade ihre vermeintliche Freundin hat auch ihre persönliche Geschichte... Aber auch unter ihres gleichen gibt es wieder eine neue gaussche Glocke... und f zählt auch da wieder zu den oberen Prozenten... Dazu kommt ja, dass f weder modisch noch musikalisch dem Mainstream folgt. Aber das tun auch viele andere dort nicht, sie ist wahrlich nicht die auffälligste Person dort... Kurz: ich versteh es auch nicht. Ihr bester Kumpel hat z.b. mit Kusshand das Nachhilfeangebot durch sie angenommen (unterstützt von den Lehrern), aber als er eine schlechte Bioklausur schrieb schob er f auch öffentlich die schuld in die Schuhe, sie könne ja nichts.... dabei hat sie mit ihm lediglich Mathe, englisch, deutsch gelernt... Das Projekt hat sie aber genau an der Stelle dann auch abgebrochen (bis zu einem gewissen Grad schafft sie es dann durchaus sich durchzusetzen, dadurch denken aber die Lehrer auch f ist echt Taff und braucht keine Hilfe *seufz* und so hat die eine der zwei Klassenlehrerin sie auch aufgefordert haben den pubertären quatsch zu lassen als sie versucht hat sich Hilfe zu holen- tadaaa vertrauen zerstört...)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweetkofski

Zitat von: Muse am 07. November 2019, 12:49:08
Traumtänzerle Oh glaub mir, ich schimpfe hier regelmäßig. Vor allem wenn das übliche kommt - es gab aber 4 6er u d 9 5er...
Ich frag immer was die andere L der Klasse hatte (die schreibt nur 1er) also wäre eine bessere Note möglich.

Ist aber nicht genau dieses Fragen, was denn aber XY für eine Note gehabt hat und - siehst dann wäre eine bessere Note doch möglich gewesen, DAS, was diese Aversion gg die Kinder mit guten Noten produziert?

Wir haben die gleiche Konstellation von anderer Seite. Da fragt die Mutter ein Kind auch immer, was den meine Tochter hat.
Dass das Kind dann not amused ist, dass meine Tochter schon wieder eine 1 hat, ist doch völlig logisch.

Mein Wunsch an alle Eltern : zieht doch bitte die Kinder mit den guten Noten nicht in die Schusslinie 🤗

chelisa

Zitat von: Sweetkofski am 08. November 2019, 10:26:20
Zitat von: Muse am 07. November 2019, 12:49:08

Mein Wunsch an alle Eltern : zieht doch bitte die Kinder mit den guten Noten nicht in die Schusslinie 🤗

Genau meine Meinung *daumenhoch*. Ich sag zu meinem Tochterkind immer das mich die Noten der anderen, egal ob gut oder schlecht  nicht interessieren. Und auch wenn mal was daneben geht , ja und ! Ich liebe sich deswegen doch nicht weniger und außerdem viele Wege führen nach Rom.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.