Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ich glaube hier ist das echt komplett Out ... ich kenne zumindest niemand, der mich Paartanz in der Tanzschule lernt ...

Meine Tochter macht Standarttanz ,aber die bauen das immer mit verschiedenen Elementen aus modern und klassisch  in Gruppentänze ein... sie würde auch Paartanz machen, aber Jungs dazu finden ist quasi unmöglich...
Aber beim großen hätte ich noch nie gehört, dass das jemand macht...
War allerdings auch schon zu meiner Schulzeit nicht soooo häufig...also vielleicht. 30-50%, die zur Tanzschule sind...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ich hab Grad spaßeshalber Mal geschaut und es gibt tatsächlich in der Tanzschule noch die Kurse für Jugendliche ...
Hätte gedacht die machen nur noch Brautpaarkurse und Zumba  ;D würde mich Mal interessieren ob das noch angenommen wird von den Jugendlichen...

Meine Tochter geht im Verein tanzen ...da ist es ja noch Mal anders ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Hab mir das schon fast gedacht,  das das hier wieder so ein "Ossi" Ding ist....zu meiner Zeit hat das bei uns die ganze Klasse gemacht und auch jetzt bei Mausi macht es fast die ganze Klasse ( bis auf einen, der auch keine Klassenfahrt etc mitmacht). Ach apropos Klassenfahrt. Sie fahren jetzt für 4 Tage nach Jena und kostet komplett 150€

Solar. E

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das ein Ossi-Ding ist.  :) Bei uns früher war es absolut üblich, so mit 14 oder 15  in die Tanzschule zu gehen. Allerdings hat es anscheinend nachgelassen. Meine Tochter hat ,,erst" mit 17 angefangen, meine Söhne haben noch kein Interesse dran (klar, der Kleine mit 12 sowieso noch nicht). Wobei meine Tochter kein Maßstab ist, weil die ihr eigenes Ding macht und sich selten davon beeinflussen lässt was die anderen machen.
Die örtliche Tanzschule hat letztes Schuljahr einen Kurs für die Jugendlichen in der Schule angeboten, der wohl auch angenommen wurde, allerdings würden die das wohl nicht machen wenn die Kurse in ihren eigenen Räumlichkeiten ausgelastet wären.

sunny

Ich fand die tanzschulzeit klasse, allerdings war ich 15/16. da haben es viele gemacht (übrigens, im Westen  ;D).
Bei r jetzt hab ich davon noch nix gehört...würde es auf jeden Fall unterstützen, wenn er es wollen würde  :)

Hier wird gerade für Latein gelernt, diese Woche stehen 3 arbeiten an. Dass sich das immer so häufen muss... :-X

~ Oma Netti ~

Das ist kein Ossi Ding. Oder doch... Ossi wie Ostfriesland.  ;D Hier ist das bei vielen auch noch üblich.   :)

peter

Disco fox lernt man hier an fasching 😂
An mehr hat keiner intresse lol

Meph

Bei uns war der Tanzkurs klassisch als Anschluss an die Konfirmandenzeit. Und gefühlt haben es alle gemacht.. die große hat Tanzkurse in der schule, immer einige Wochen vorm Winterball.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Ich hab das hier an keiner Schule bisher mitbekommen. Zu meiner Schulzeit war auch eine große Gruppe Mitschüler in der Tanzschule, aber nicht alle und definitiv privat... Ob die damals in der Schule Werbung gemacht haben, weiss ich nicht. Ich hab jedenfalls nicht mitgemacht...

lotte81

Ja, hier war es auch privat und ich fand es voll doof und uncool damals  S:D ich hab Mal viel später im Ausland einen Kurs gemacht .mit 20 also ich Au-Pair war...

Was mir noch einfiel ist, dass hier mittlerweile zu den Abi Bällen ganz schön aufgefahren wird...also richtige Bälle mit Eintrittskarten und essen und Ballkleid..evtl wird da auch getanzt? Also doch tabzkurse?
Wir werden sehen, wie es in 5 Jahren ist...ich bin mir aber fast zu 100% sicher, p. Wird nicht tanzen  , geschweige denn einen Kurs mitmachen s-:) ;D

Ich hab p. Grad gefragt, ob es tabzkurse gibt bzw ob viele so was besuchen..er lacht immer noch  ;D und fragt ob er aussieht, als ob er tanzen will...
Er meinte, früher musste man das zur alten Musik  ja auch können :o ;D scheint also zumindest noch kein Thema zu sein..aber gut, evtl ja so mit 16?







03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Traumtaenzerle

@ Deep: Wie gut, dass du in Tübingen warst... ;D Das nächste Mal kann ich euch auch Blätter schicken, wenn ihr wieder Bedarf habt. Und die Daumen für die 1 sind gedrückt! ;)
Da steht ja wieder ganz schön viel auf dem Programm bei T.!

@ Cornelia: Wie schön, von dir zu hören. Und wie schön zu hören, dass Marie so tolle Fortschritte macht. Ich denke auch, dass hier inzwischen wenig vergleichbar ist und dass ihr hier genauso gut reinpasst, wie alle anderen auch.

@ Meph: Man fragt sich aber auch wirklich, warum Kindern oder Jugendlichen unbedingt was aufgedrängt werden muss. Gerade beim Lesen sind alle doch so unterschiedlich in ihren Interessen und Vorlieben... Ich finde das ja selbst als Erwachsene unangenehm, wenn ein Verkäufer besser wissen will als ich, was mir gefällt. Aber glücklicherweise haben wir eine ganz tolle kleine Buchhandlung bei uns, in der grandiose Vorschläge gemacht werden. Und wo die Verkäuferinnen aber auch merken, wenn man zurückhaltend reagiert. Das ist mir schon mehrmals positiv aufgefallen.

@ Muse: Oh je, hat der Papa den Schock mit den 3 Jungs überwunden? ;D

@ us: Die Ferienwoche war sehr anstrengend, am Ende wäre sie eigentlich wirklich ferienreif gewesen. Sie hat wahnsinnig viel getanzt und natürlich auch viel Spaß gehabt. Heute schreibt sie Englisch, ich bin gespannt, wie das wird. Gestern hat sie mit einer Mitschülerin in Geschichte eine Referat gehalten und dafür eine 1,5 bekommen. Thema war das Klosterleben im Mittelalter. Da sie Geschichte liebt und wir viel darüber gesprochen haben, hat es ihr richtig Spaß gemacht. Zudem waren wir ja schon ein paar Mal auf dem Campus Galli, so dass sie auch davon einiges erzählen konnte.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Tini

Von Abibällen habe ich leider so gar keine Ahnung, da weder ich noch meine Brüder Abitur gemacht haben und ich auch niemanden im Umfeld habe, der in den letzten Jahren oder in naher Zukunft Abi macht. Bin da also total unbeleckt, wie das damals bzw. mittlerweile so abläuft.

Was meine Tanzkurszeit betrifft, war das damals so, dass es viele aus meiner Klassenstufe gemacht haben. Wir waren da ca. in der 9. oder 10. Klasse (Ende der 80er Jahre - Westen). Das ging auch durch alle Schichten, sag ich jetzt mal so. Wirklich Spaß hatte ich nicht daran, aber ich dachte wohl, wenn alle es machen, muss ich auch. Und meine Eltern fanden das auch ganz toll. Ich habe keine wirklich tollen Erinnerungen daran, da ich leider auch bis zum Schluss keinen Partner für den Abschlussball gefunden hatte und dann irgendein Typ, der schon älter war und eben für solche Anlässe einsprang, sich bereit erklärte. Ich fand das irgendwie demütigend.

Aber mal was anderes: kennt jemand von Euch Dorfuchs? K. meint, durch seine Videos würde sie einiges in Mathe echt besser verstehen.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Dorfuchs? Nie gehört? Ist das bei U Tube?

Unser Abiball war auch nicht so pompös..das war damals hier unüblich..hier waren eher die inoffiziellen Partys ohne Eltern und Lehrer beliebt  ;) ... Und die Finanzierungsparty vorher..so was gibt es, glaub ich, gar nicht mehr ....gibt auch kaum noch Lokalitäten für so was...

Wir waren damals zum.teil bei der Abi Feier auch schicker angezogen und eine auch im Ballkleid..aber viele  ganz normal alltagstauglich und die Jungs auch definitiv nicht alle im Anzug ... Wenn ich heute Bilder vom Abiball sehe, ist das schon viel pompöser..alle in Ballkleidern oder Cocktailkleidern und die Jungs im Anzug .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Also am Gymnasium wo ich war, gab es jedes Jahr einen Abiball. Übrigens direkt in unserem Gymnasium, nicht in einer anderen Location. Und da hatten auch alle Abendkleider und Anzug an. Obwohl das ja schon ewig her ist.  :)

Selbst an unserer Oberschule hier im Ort gibt es einen Abschlussball. Nach dem Haupt- oder Realschulabschluss. Mein Sohn wollte da nicht hin, ist ja freiwillig, aber geben tut es das. Und Abendkleider haben die Mädels hier in der Oberschule auch bei der Abschlussfeier/Zeugnisübergabe an. Die Jungs meist mit Jeans, Hemd, Krawatte/Fliege und Sakko.

chipgirl

Hab gerade mal gerade gefragt,  der Name sagte ihr nix, aber hat wohl schonmal ein Video gesehen.

Abiball, gab es bei uns mit Kleid und allen drum und dran....an Mausis Schule ist das auch ganz groß( sie hatte ja letztes Jahr nen Auftritt und wir hatten sie gefahren).

Solar. E

#6965
Abifeier/-ball steht hier auch an - ja, es ist schon der Wahnsinn was das heutzutage kostet  :o
Wir haben das Essen noch komplett selbst gemacht - heute kommt der Caterer. Und das ist nur ein Beispiel von vielen  s-:)
Was die Location angeht. Der jetzige Jahrgang ist um einiges kleiner als die davor und die danach. Trotzdem muss die Location wie immer gebucht werden obwohl die viel zu groß ist - sonst kriegen die Folgejahrgänge die nicht mehr. Völlig bescheuert.
Partys zur Finanzierung gab es früher und gibt es heute auch noch. Nur dass bei den heutigen das Geld nicht reicht und die Eintrittskarten daher so richtig teuer werden - während wir zum 25jährigen Jubiläum immer noch Geld übrig hatten obwohl wir bei den vorhergehenden Jubiäen immer was auf den Kopf gehauen haben  8) Den Rest bekam dann der Förderverein damit das Konto endlich aufgelöst werden konnte.

deep_blue

@ Traumtaenzerle
Oh, das hört sich sehr interessant an, das Referatsthema! :D Und wie schön, dass sie sogar Interesse und Freude daran fand. So wichtig, dass die Freude zumindest in Teilen erhalten bleibt.
Was hat sie zu Englisch gesagt? Ich hoffe es lief gut! :)

Nun Bio und Herbarium... wir wissen, dass er wohl eine Anweisung nicht gehört, überhört hat, keine Ahnung. In jedem Fall hätte wohl jedes Blatt auch von der Rückseite gezeigt gehört... keine Ahnung, ob und wenn welche Auswirkung das nun hat. Er fragt heute bei der Lehrerin nach, ist sehr geknickt deshalb. Zwei Kinder haben nicht abgegeben...
Nächste Woche, wieder ziemlich bescheuert... 2 Arbeiten in Hauptfächern (Deutsch und Französisch) und sage und schreibe 3 Tests (Englisch, Frazösisch und Bilingual Erdkunde)... Frei nach Joda: Genervt ich bin über diese Ballung.

@ Muse... 3 Jungs? :o ;D Meiner wäre da nicht dabei gewesen. Mädchen? Kein Interesse, und dies obwohl sein Freund aus der alten Grundschulklasse (also aus seiner ersten Klasse), immerhin noch 5 Monate jünger als T. bereits seit vor den Sommerferien eine "Freundin" hat. S:D
Aber ganz klar, die Mädchen aus T.s Klasse sind einfach viel zu weit weg von ihm... von der Entwicklung in diese Richtung meine ich.

Wie frage mich gerade wie das bei Euch klappen kann mit der recht entspannten Notenvergabe und den Arbeitsterminen. Grübel. Gut, unser Schuljahr ist wieder extrem kurz. Meine Tochter hat vor den Abiklausuren am 20.04. den letzten offiziellen Schultag. Und T.s letzter Tag vor den Sommerferien ist der 26.06., gruselig. Und trotzdem. :)

Traumtaenzerle

@ Deep: Oh nein, das ist ärgerlich. Ich hoffe, es wirkt sich nicht gravierend aus! Armer T., ich glaube sofort, dass er geknickt ist.
Sie sagte, Englisch war erstaunlich einfach. Das hat mich sofort misstrauisch gemacht. ;D Aber auf der Fahrt in die Schule hat sie wohl noch mit einer Freundin gelernt. Diese Freundin hatte irgendwas Grammatisches nicht genau verstanden und da hat sich eine Englischlehrerin, die zufällig auch Bahn gefahren ist, zu den beiden gesetzt und es erklärt. :o Wahnsinn, oder? Das kam meiner Tochter natürlich auch zugute und ich drücke die Daumen, dass ihr Bauchgefühl stimmt.

@ us: Das Englisch lernen hat mein Mädchen ja nicht so für sich gepachtet und mir scheint, sie hat einige Lücken. Darum habe ich ihr eine Sprachfreizeit mit ihrer Freundin vorgeschlagen. Erst war sie skeptisch, aber als sie die Beschreibung gelesen hatte, war sie Feuer und Flamme. Ich werde mich also mal mit der Mutter in Verbindung setzen und hoffen, dass sie zustimmt. Das wäre zwar erst in den Osterferien, aber der frühere Termin wäre jetzt zwischen den Jahren und da kriegen wir das nicht mehr unter.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Traumtänzerle - die Daumen für Englisch sind gedrückt!
Sprachfreizeiten helfen gerade bei Englisch bestimmt! 😊

Deep - das ist ja ärgerlich mit der Rückseite.  :-X

Wir Bayern sind ja eh hinten dran und hier werden in den Hauptfächern nur 2 große Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Das heißt eine jetzt im November (jetzt gehts hier auch Schlag auf Schlag) und der Januar wird wieder stressig. Zwischenzeugnis gibts hier ja erst Mitte Februar.
Dazu wird in den Nebenfächern (vor allem Reli oder Musik) oft nur ein unangesagter Test pro Halbjahr geschrieben.
Glaubt mir, so wenig Noten sind extrem doof. Erstens hat man kaum die Chance eine Note zu verbessern wenn was schief gelaufen ist, zweitens ist es gerade für die großen Arbeiten umso mehr Stoff der zusammenkommt.
Aber daran kann man hier nichts ändern.  :-\

Wobei hier nun Latein zurückgegeben wurde - und ehrlicherweise muss man sagen, das wird nix mehr.  :-X
Mein Vorschlag sie jetzt noch bis Weihnachten auf der Realschule unterzubringen wurde vom Tochterkind und von meinem Mann zurückgewiesen.
Wenn sie meinen... So wie es aussieht und mit der derzeitigen Arbeitseinstellung wird sie die 7. Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach wiederholen müssen.

Traumtaenzerle

@ Muse: Oh, das klingt nicht gut mit Latein... Ich habe es ja auch aus ganzem Herzen gehasst, aber irgendwie durchgezogen. Ihr seid ja in Bayern, also anderes Bundesland. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns vielleicht schwierig wäre, in der 7. Klasse im laufenden Schuljahr auf die Realschule zu wechseln. Da wurden ja die Wahlpflichtfächer gewählt. Wie ist das bei euch?
Denkst du nicht, dass sie sich noch fängt? Im Moment hat sie kein großes Interesse an Schule, hattest du geschrieben. Aber vielleicht hilft so ein Schuss vor den Bug ja?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Latein war ja letztes Jahr schon ein Wackelfach. Da hatte sie das Glück im Geschichtsteil zu punkten. Die Lehrerin dieses Jahr gewichtet aber anders, der Übersetzungsteil wird 3-fach bewertet und der Geschichteteil bestand aus einem lateinischen Text den sie falsch verstanden hat mit grammatikalischen  Fragen dazu.
Müsste sie können, kann sie aber nicht.

Mit diversen Gesprächen (Fachlehrer, Klassenlehrer, Schulpsychologe und Direktor Realschule) wäre hier trotz Wahlfächer ab der 7. Klasse ein Wechsel bis zu den Weihnachtsferien möglich. Will sie nicht (klar, sie mag ihre Klasse), will mein Mann nicht.

Gut, dann muss sie eben nächstes Jahr die 7. wahrscheinlich in der Realschule wiederholen.  s-:) Sie scheint wohl einen richtigen Dämpfer zu brauchen.

deep_blue

#6971
Muse, bei euch in Bayern muss man mit nur einer 5 auf dem Zeugnis zurück?

Und ja, du hast vollkommen recht. Trotz der stetigen Arbeiten- und Testsschreiberei befürworte ich dieses System der kontinuierlichen Leistungsabfrage. Es ist tasächlich so, dass wenn du eine Arbeit verhaust, mit der nächsten Arbeit die Note abfangen kannst, oder ein Referat oder stets gut geschriebene Vokabeltest, das Zünglein an der Waage sein können.

Muse

Nein, entweder zwei 5er oder eine 6.
Latein war quasi eine 6-, da kommt sie so leicht nicht runter.
Damit könnte sie theoretisch sogar in die 8. Realschule nächsten Herbst wechseln aber müsste ein Jahr Wahlpflichtfach (entweder Chemie oder Französisch oder Wirtschaft) eigenständig nachlernen. Sehe ich bei ihr gerade überhaupt nicht. 🙈

deep_blue

Oh, ah. Mh.

Sie hat Nachhilfe in Latein? Du siehst keine Chance auf eine gleichbleibende glatte 5? Kann sie denn mündlich nichts reissen? Ich meine, sie haben doch Hausaufgaben auf, oder? Kann sie die schaffen? Will heissen, macht sie die? Eine 6- würde doch einer Arbeitsverweigerung gleichkommen... also hier wäre das so.
Hast du mit der neuen Lehrerin mal gesprochen?

Traumtaenzerle

Chemie, Französisch oder Wirtschaft sind bei euch in Bayern Wahlpflichtfächer? Interessant!
Ein halbes Jahr nachlernen wäre ja schon happig, aber ein ganzes Jahr ist echt schwer.

Was spricht aus Sicht deines Mannes gegen den Wechsel jetzt?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)