Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Traumtaenzerle

Den einen schöne Ferien, den anderen einen guten Start! Hier sind noch zwei Wochen Schule, bevor mein Mädchen Ferien hat und in dieser Zeit an einem Projekt im Theater teilnimmt. Darauf freut sie sich schon.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Solar, na, das ist ja wie verlängerte Ferien, Klassenfahrt!

Hier war der erste Rutsch Klassenarbeiten durchweg positiv zu vermerken. :)

Traumtaenzerle

Bei uns ist heute und morgen noch Schule, dann sind eine Woche Ferien.

Bisher haben sie einige Tests, aber nur eine Arbeit geschrieben. In Technik haben alle Mädchen schon ein Kurzreferat gehalten und das erste Werkstück ist fertig. Meine Tochter genießt es, dass sie jetzt eine wirklich kleine Klasse hat mit nur 19 Mitschülerinnen.

Anfang Dezember gibt es hier einen Aktionstag, an dem SchülerInnen ab der 7. Klasse arbeiten statt in die Schule gehen können. Der "Verdienst" wird dann an Organisationen und Projekte gespendet, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Meine Große hatte zwei Ideen, wo sie gerne einen Tag lang mitarbeiten würde, hat dort angerufen bzw. vorgesprochen und eine Zusage bekommen. Erst wollte sie was zusammen mit einer Klassenkameradin machen, aber die hatte dann doch ganz andere Vorstellungen. Jetzt wird sie also einen Tag im Kindergarten ihrer Brüder mithelfen und ich bin wirklich sehr gespannt, was sie danach erzählt. Das Unternehmen, das sie noch angefragt hatte, wäre ihr/uns noch lieber gewesen und ich hätte sie dafür auch einen ganzes Stück gefahren. Aber da kam eine freundliche Absage mit einer langen Erklärung, was ich wirklich nett fand.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Traumtaenzerle, oh, da sind hier die Ferien schon wieder Schnee von gestern. Am Montag geht es wieder los. Ich wünsche deinem Mädle eine schöne Woche und entsprechendes Wetter zum Geniessen der Zeit!

Die Kinder und ich waren 5 Tage an unserer geliebten Nordsee im Wurster Land. Mein Mann war einerseits traurig, weil er aufgrund seines Jobs nicht mitkonnte. Andererseits auch wieder "froh", weil er hier zu Hause in aller Ruhe Homeoffice machen konnte.

T hat in beiden Ferienwochen echt viel zu tun für die Schule. Zum Einen hiess es sein Buch "Hilda and the hidden people" fertig zu lesen und dafür Hintergrund Info zu recherchieren und aufzuschreiben. Und zum Anderen arbeitet er gerade für den Biologie Unterricht an einem Herbarium. Der Termin für Englisch ist der 28.10., Abgabe für das Herbarium ist der 31.10., zeitlicher Verzug bedeutet Notenabzug. Ist klar kommuniziert. Englisch mündet übrigens in einem lapbook. Das wird dann komplett vor den Winterferien der Klasse vorgestellt.
Das Herbarium ist ein Testersatz... was ich gelinde gesprochen eine Unverschämtheit finde... nun ja. :P

Und nun ihr... ist sehr ruhig hier.

Und ja, ich finde es auch nicht sonderlich prickelnd, dass er doch eine Menge der Ferienzeit dafür aufwenden muss.
Trotz allem, zusätzlich zum Urlaub gab es ein Treffen mit einem Freund, ein Lauftrainung, Zeit zum Zocken mit seinen Online-Kumpels, und sehr wichtig langes Ausschlafen!

Solar. E

Dann wünsche ich euch schöne Ferien, Traumtaenzerle und euch, deep, am Montag einen guten Start  :-*

Hier sind die ersten beiden Wochen wieder um, Arbeiten wurden zurückgegeben - wieder ist alles von zwei bis fünf dabei  :P

Bei uns ist in den Ferien die Schule weit weg, nur unsere Große hat fürs Abi gelernt. Selbst in der zehnten Klasse sagen die Lehrer, ihr habt den Auftrag, euch in den Ferien zu erholen und lasst den Schulkram liegen  8)

@deep
Herbarium ist aber echt aufwendig - und welche Pflanzen hat er so gesammelt? Mich würde nämlich nicht wundern wenn der Lehrer da bestimmte Vorstellungen hat was rein soll und es das dann von der Jahreszeit her nicht mehr gibt. Ich sag nur ,,Bohnenprotokoll im Herbst" S:D

Traumtaenzerle

Zitat von: Solar. E am 25. Oktober 2019, 11:56:02
Ich sag nur ,,Bohnenprotokoll im Herbst" S:D

Wir mussten mal herbstlich verfärbte Blätter suchen - lange bevor die Bäume hier Derartiges im Sinn hatten. Aber die Lehrerin hat auch in ein Freundebuch geschrieben: ,,Ich fande unseren Schullandheimaufenthalt sehr schön." s-:)

Danke, Solar!

Hier wird in den Ferien gelernt werden müssen, weil direkt danach eine Englischarbeit ansteht. Irgendwas war noch... Aber das fällt mir gerade nicht ein und auch nicht, ob das die Ferien betrifft.

Deep, ich hoffe, T. konnte die Ferien trotz der vielen Arbeit genießen!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Tini

Mal wieder ein bisschen Leben hier reinbringen  ;).

Seit Montag ist bei uns wieder Schule und es geht gleich schon wieder voll los. Die Woche haben sie schon eine Spanisch-Arbeit geschrieben. Gestern abend war der Info-Abend zur Skiwoche (es wurde mehrfach betont, dass dies keine SkiFREIZEIT sei, dass ja nicht der Gedanke aufkommt, es könnte Spaß machen  ;D ). Die Kinder hatten die Woche einen Zettel mitbekommen, auf denen der Sportlehrer eine Empfehlung ausgesprochen hat. Der überwiegende Teil hatte auf ihren Zetteln die Empfehlung für Ski Alpin / Langlauf (ungeachtet der Vorkenntnisse, die wusste der Sportlehrer nicht). K. und zwei andere aus der Klasse hatten als Empfehlung lediglich Langlauf und K. war darüber ziemlich enttäuscht. Die beiden anderen sind etwas übergewichtig und K. dachte, der Sportlehrer findet sie auch übergewichtig, was sie ja nun absolut gar nicht ist. Zum Glück konnte ich ihr das ausreden. Auf der Infoveranstaltung sprachen nun die Mutter eines der anderen beiden Kinder und ich nochmal mit dem Sportlehrer, der meinte, es sei nur seine Einschätzung, aber natürlich könne man die Kinder auch zu einem Ski-Alpin-Anfänger-Kurs anmelden. Die Kinder können am 2. Tag immer noch gucken, ob es ihnen Spaß macht und ggfs. zum Langlauf wechseln. K. ist nun wieder beruhigt, denn sie stellt sich Langlauf ziemlich langweilig vor. Alles in allem wird der Spaß mich dann 520 Euro plus Skiklamotten plus Taschengeld kosten. Puh..... und im März kommt dann noch die Normandie-Fahrt dazu.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Hallo ihr
Tino, bei uns gibt es gar keinen Infostand zur Skifahrt - ich würde mir das aber eigentlich wünschen...naja, vielleicht kommt das noch. Sie fahren im Februar. Eine Einteilung, wer in welchen Kurs geht, erfolgt wohl vor Ort. Langlauf gibt es hier gar nicht, dafür Snowboard oder Ski und dann halt Anfänger oder Fortgeschrittene. R ist ja schon einige Male Snowboard gefahren, allerdings auf eher kleineren hüfen - wir wären im Erzgebirge und thüringer wald und harz - so richtig alpin...ich weiß ja nicht..er betrachtet sich natürlich als fortgeschritten  ;D
500 Euro kostet es hier auch und es gibt eine Sportnote dafür. Also, auch keine skifreizeit  ;)
Unsere fahren mit dem Bus dorthin ( über Nacht! Mir ist schon ganz mulmig bei dem Gedanken...), ca 8 Stunden. Geschlafen wird da wohl bestimmt kaum und dann Nächsten Tag auf die Piste...also, Skilehrer oder Betreuer da möchte ich nicht sein... 8)
Wie fahren eure, Tini? Und wohin? Bei uns geht es nach Italien.

Ansonsten ist hier ja schon eine Woche Schule wieder und die Termine für die Klassenarbeiten folgen Schlag auf Schlag. Nächste Woche ist englisch dran, am Wochenende sind wir aber auf einer goldenen Hochzeit bei der Familie, 300 km Autofahrt - kann er also die Fahrt zum lernen nutzen, denn sonst wird keine Zeit sein.




Tini

Unsere fahren ins Salzburger Land, in dieses Hotel [Login or Register]
Da fahren die 8. Klassen wohl schon seit 30 Jahren hin. Über Nacht hätte ich auch Angst, sunny. Unsere fahren zum Glück morgens um 8.00 los, auch mit dem Bus, Fahrtzeit auch gute 8 Stunden. Aber zum Glück kommen sie abends an und können erst mal eine Nacht schlafen, bevor es auf die Piste geht. Gestern wurde auch eine Auslandskrankenversicherung angesprochen, habt Ihr sowas? Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber wenn die dort Skifahren, und K. stand ja noch nie auf Skiern, wäre das vielleicht doch eine gute Sache?
She *7/2006
He   *7/2014

jewa

@tini
Mach das auf jeden Fall! Wir haben das ergänzend über den ADAC laufen, das kostet nur ein paar Euro (ca. 20 Euro glaube ich für die ganze Familie im Jahr). Aber wie schnell bist du im Ausland (ihr ja sowieso) und es ist doch mal was passiert.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

1. braucht man für einen normale behandlung in der eu nicjt unbedingt eine auslandskrankenversicherung

1. haben wir das als familienversicherung ( auch über den adac) schon immer , hauptsache wegen privatkliniken, rücktransporte etc

Meph

In Österreich reicht die normale Krankenkassenkarte, ist EU und hat dazu kein schlechteres System als hier. Wir haben aber eine weltweit gültige Familienversicherung, die einfach überall Gültigkeit hat.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Ich habe eine private Zusatzversicherung und r ist da mit mir versichert. Aber im Ausland reicht bei eu ja auch die normale - mussten wir auch schon mal in Spanien in Anspruch nehmen und hat super geklappt!


Tini

Ich werde am besten mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die wissen das bestimmt.
She *7/2006
He   *7/2014

Fairydust

Auf der Rückseite von der Krankenkassenkarte hast du die EU Versicherung drauf. Wir haben aber auch noch vom ADAC die zusätzlich dazu.

~ Oma Netti ~

Als Jared nach Rom gefahren ist, habe ich auch zusätzlich über den ADAC eine Auslandsversicherung abgeschlossen. Ja, ist zwar EU, aber sicher ist sicher. Die kann man nur fürs Kind und nur für zb einen Monat abschließen. Kostete 7.50€ also absolut nicht die Welt und ich war beruhigter.

chipgirl

Wir sind ja noch in den Ferien. Am Montag geht die Schule wieder los, wir haben für Montag noch eine Befreiung.  Ich hoffe das sie dann auch wieder richtig fit ist, haben uns ne Erkältung eingefangen,  aber geht wohl auf dem Schiff [Login or Register] gab keinerlei Hustensaft etc mehr.
Gelernt hat sie aber auch, da am Mittwoch Bio Arbeit ansteht. Eigentlich auch eine am Dienstag,  aber die ersten beiden Stunden ist sie noch entschuldigt. Unser Flieger landet erst 21:45 ( wurde nochmal umgebucht von 12:30).
Wir haben auch für alle eine Auslandskrankenversicherung. Aber 500€ ++ sind schon heftig

deep_blue

Solar E., es sollten mindestens 8 heimische Laubbäume gesucht, gepresst, bestimmt (also mit Steckbrief), im Herbarium eingebracht sein. Das Herbarium sollte ein gestaltetes Deckblatt sowie ein Inhaltsverzeichnis haben. Das Format/Layout sowie die Form (Farbe, Hefter, selbstgestaltetes Drumherum) war nicht festgelegt. Aber einige Dinge wie Flatterhefter zum Beispiel schliessen sich ja aufgrund ihrer Beschaffenheot von vornherein aus.
Da T., wenn er etwas anfasst, etwas Schönes, Stimmiges, Besonders machen möchte, war da viel Arbeit und viele Gedanken für die Umsetzung vonnöten.

Doch, ja, er hat die Ferien trotzdem genossen!

deep_blue

Nachtrag: Die gewöhnliche Rosskastanie gestaltete sich tatsächlich als recht schwierig. Also vorgeben waren keine Baumarten (nur halt Laubbaum und heimisch), aber die Kastanie sollte laut T. drin sein. Nur leider gab es hier in der Gegend keine nichtbefallenen grünen Blätter mehr. Ich habe dann eines aus Tübingen importiert. ;D

Daniela+Kids

@chipgirl
Habt ihr wegen der späten Rückkehr aus dem Urlaub eine Befreiung beantragt und genehmigt bekommen oder hat die andere Gründe?
(Bitte die Frage nicht als Vorwurf auffassen, es interessiert micht einfach, ob das Schulleiter machen.)

Fairydust

Hier darf der Klassenlehrer bis zu zwei Tage entscheiden. Schließen an diese Tage Ferien an oder es ist länger, entscheidet der Schulleiter.

R hat nun schon wieder eine Woche Schule hinter sich und es geht mit Arbeiten weiter.
Die Matheolympiade hat sie auch abgegeben, der erste Teil wird immer zu Hause gemacht. Sie hat sich da echt gut durchgekämpft. Eine Aufgabe haben wir zusammen gemacht. Da sind wir beide fast verzweifelt. Als wir dann die Lösung hatten, sah man es sofort, wenn man sich das Bild angeschaut hat. Sie hat dann nochmal ihre Lösungsversuche durchgesehen und beim ersten Versuch standen schon die richtigen Gleichungen drauf, nur der Zusammenhang fehlte.
Ich bin gespannt, ob der Rest richtig ist.

Sonst ist es gerade recht ruhig in der Schule.

lotte81

@daniela: ja, Chipgirl hatte schon Mal erzählt, dass das an ihrer Schule kein Thema ist..ich war nämlich auch überrascht, da es hier ausdrücklich verboten ist und die Tage vor und nach den Ferien grundsätzlich ein Attest verlangt wird.
In anderen Ländern ist es üblich dass man bis zu xy Tage die Kinder frei wählbar aus der Schule lassen kann... Eigentlich eine gute Sache....

Irgendwie sind hier die Ferien gefühlt schon ewig vorbei.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Auslandskrankenversicherung haben wir auch im er laufen... Klar, alle unsere bisherigen Urlaubsziele von Österreich über Niederlande bis Spanien sind EU, aber es kann zb schon Mal sein, dass man dann erst einen Arzt suchen muss, der die Versicherung akzeptiert. Wie das genau in Österreich ist, weiss ich nicht, aber in Spanien zb nehmen nicht alle Ärzte und Kliniken die Karte an..... Rücktransport ist auch mit versichert (auch im Todesfall...was ich natürlich hoffe dass es niemals eintritt!!!!) Ist mit versichert und auch so was wie Bergung ist glaub ich mit drin ...könnte aber auch in einer anderen Versicherung sein.... Ist in den Bergen ja evtl auch nicht uninteressant.

Ich wollt evtl auch Mal zum ADAC komplett wechseln... Derzeit läuft für Krankenversicherung noch woanders... Beim ADAC gibt es komplett Pakete..auch Reiserücktritt und Reiseabbruch in Kombi mit Krankenversicherung...sind bei den Preisen eurer Klasse Fahrten ja auch nicht uninteressant...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

@Daniela: ja alles ganz offiziell. Bis zu 3 Tage darf die Klassenlehrerin,  ansonsten der Direktor. Wir brauchen aber auch bis zu 3 Tage keinen Krankenschein,  da reicht auch Anruf,Mail etc....hier ist das alles total entspannt. Ich reize das aber auch nicht aus. Bis jetzt war es immer 1 Tag pro Schuljahr,  die letzten beiden Jahre

Honigbluete

Grundsätzlich ist das auch kein Problem, aber nachdem immer mehr Familien die Ferien verlängerten, weil die Flüge dann billiger sind, würde es gerade vor und nach den Ferien geändert. Man muss halt einen Antrag stellen, die Schulleitung gewährt das dann meist. Nur darf der Grund halt nicht billigere Flugtickets sein...

Hier muss man auch erst ab dem 3. Tag/ nach drei Tagen ein ärztliches Attest vorlegen, brauchten wir bisher noch nie...  Selbst als Lukas mal an einer Arbeit krank war, reichte mein Anruf... Ich weiss aber, dass Schulen bei zu häufigem Fehlen eine "Attestpflicht" ausrufen. Da muss dann jede Fehlzeit vom Arzt bescheinigt werden.