Autor Thema: 7. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 270830 mal)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15331
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3725 am: 31. August 2019, 16:03:51 »
Angezogen hat bei f augenscheinlich noch nichts... irgendwie meint sie ist gerade alles so Larifari für sie... sie hat jetzt 3 Nachhilfeschüler, fängt mit nem rhetorikkurs an (der ist wohl verpflichtend für alle siebtklässler)...morgen fährt das Internat in den Heidepark.... mich will sie nicht sehen, sie meint für einmal in den arm nehmen wäre das echt spritverschwendung und damit nicht ok für die Umwelt ;-) - Aber Papa (er arbeitet da ja) darf ihr gerne Brote mitbringen, damit sie sich da kein Essen kaufen muss  ;D


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3726 am: 03. September 2019, 05:55:02 »
Meph, ich hoffe ihr seid, du bist gestern wohlbehalten zurückgekehrt. Wie geht es F.?

Es tut natürlich irgendwie schon weh, wenn das eigene Töchterlein sagt, dass es die Mama nicht sehen möchte. Aber die Begründung dafür ist natürlich nachvollziehbar. ;) Bedeutet ihre Einstellung eigentlich auch, dass du und R. in Zukunft eure Kreuzfahrten alleine machen müsst? Wäre für mich auch nachvollziehbar. :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15331
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3727 am: 03. September 2019, 06:53:32 »
Ich wähle Routen und Schiffe bewusst- also habe sehr wohl einen blick auf die co2problematik es wird aber auch gerade eine interessante Polemik betrieben (damit möchte ich das Thema auf garkeinen Fall verharmlosen) Das weiss F auch- sie war aber dennoch schon bei der letzten nicht mit und wird auch in 4 Wochen bei meiner vorerst letzten Kreuzfahrt nicht dabei sein ;-)
Und nein, es tat nicht weh, dass sie mich nicht sehen wollte, ich find das total ok, wir hätten uns ja auch wenn sie nicht mitgefahren wäre nicht gesehen. Ausserdem bin ich es in der Familie die seit Jahren sabbelt, dass wir bitte keine unnötigen Fahrten mit dem Auto machen und auf Alternativen schauen  S:D ;D

Aktuell schläft sie noch... wir sind Mitternacht wieder angekommen. Sieht nach einer leichten Magendarmgrippe aus, mal sehen, welchen Verlauf es heute nimmt...


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8928
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3728 am: 03. September 2019, 17:49:37 »
Ich wünsch euch allen gute Besserung s-druecken

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3729 am: 06. September 2019, 15:34:16 »
Wollt mal piepen...

Meph, geht es F. besser? Kann sie am Wochenende wieder zurück fahren?

Was die Kreuzfahrtenfahrerei angeht... es gibt also Schlimme und weniger Schlimme? Ok. Es ging mir nicht um Polemik. Mein Interesse an der Sache ist etwas älter als der Greta-Hype, das kannst du mir glauben. :)

Hier geht es recht locker flockig weiter, gut, dass T. aktuell mächtig viel Spass an der Schule hat. Ab Dienstag geht er in den Delf Kurs, um den ersten Schritt in Richtung Zertifikat zu beschreiten. Mal schauen. Keine Woche Schule, drei Tests geschrieben. Erste Arbeit angekündigt.
Sportlich ist ab dem 14.09. dann drei Wochenenden hintereinander eingespannt. Es stehen die letzten Bahnwettkämpfe der Saison an.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15331
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3730 am: 06. September 2019, 18:53:31 »
Ich weiss, dass du, wie ich auch, schon viel länger in der Thematik Umweltschutz/Nachhaltigkeit etc drin bist ;-) 
Ich liebe halt Seefahrt, ich erhole mich nirgends besser als AUF dem Wasser.... Mit einer Schwerölschleuder hab ich aber meine Probleme, auch bei reinem Marinediesel mittlerweile. Aktuell sind ja LNG und Landstrom angesagt, auf solche Schiffe greife ich dann auch eher zu- mit Abfahrthafen Deutschland. Aber auch das ist jetzt eh erstmal vorbei und ich beobachte, was sonst noch so bei den Technologien passiert.... A-rosa hat z.B. ein Flussschiff mit e-motor in Auftrag gegeben....

F ist wieder fit und wird Sonntag erstmals mit dem Zug alleine die strecke fahren.

Dell hatte ich gerade garnicht auf der Reihe, musste ich erstmal googlen- klar, französisch *g* cool!  Welches DELF macht er?  A2?
bei F hat die FCE-Vorbereitung jetzt auch angefangen, sie hat sich gefreut, erstmal Zeiten Zeiten Zeiten....


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7430
  • Pärchenmama :-)
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3731 am: 08. September 2019, 15:57:15 »
Hier startet am Dienstag dann auch wieder die Schule. Sie freut sich sehr auf ihre Freunde - auf Unterricht könnte sie noch eine Weile verzichten.  s-:)
Der Stundenplan ist online, ich bin so dankbar dass sie der erste G9 Jahrgang ist und hat somit nur an einem Nachmittag 2 Stunden Sport. Davor haben wir noch der Stundenplan der letztjährigen 7. Klasse gesehen - 2x Unterricht bis 16:20. Meine wollte schon zum Streiken anfangen.   ;D

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8928
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3732 am: 08. September 2019, 16:17:08 »
Dann guten Start euch (dein Kleiner wird eingeschult, oder?)  :D

Wir haben hier noch drei Wochen Schule, dann sind Herbstferien. Diesmal bin ich diejenige die die Ferien herbeisehnt  :P
Nächste Woche geht es so langsam mit den ersten Klassenarbeiten los.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15331
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3733 am: 08. September 2019, 16:46:27 »
einen guten Schulanfang!

So, F ist heute erstmals ganz allein Zug gefahren und heil angekommen  :D

Hier starten die Ferien mit dem 3.10., vorher sehen wir sie auch nichtmehr, das lange WE dazwischen fährt sie mit zu ihrer Freundin und dann gehts zu FFF nach Gera.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3734 am: 09. September 2019, 11:47:03 »
Huhu!

Muse, ich kann dich verstehen. Habe ja nun mit Grausen miterlebt wie es ist, das Gym in G8 zu durchlaufen. Leider muss T. da auch durch als letzter Jahrgang G8. Seufz. Ich wünsche deinem Mädle einen guten Start am morgigen Tag!
Solar, hier geht es wieder, aufgrund der Menge der Arbeiten, schnell zur Sache. Also nächste Woche Arbeitenstart mit Franze.
Die neue Deutschlehrerin findet es wohl auch sinnvoll wie angebracht zusätzlich zu den Arbeiten noch Tests zu schreiben. Keine Ahnung was das soll... T. mag sie trotzdem (bis jetzt), sie spielt extrem gut Fussball  S:D Also sie ist die Leiterin vom American Sports Camp, sie kannten sich schon.

Meph, das war bestimmt ein klein wenig aufregend mit der Zugfahrt, oder? Macht sie das dann nun immer alleine?

Tochterkind befindet sich gerade nach 4 stündiger Busfahrt, 14,5 stündiger Nachtüberfahrt auf dem 6 stündigen Busweg von Hull nach Edinburgh. Ja, manche Jahrgänge vorher sind tatsächlich geflogen... aber diese Stufe wollte es nicht. Bin gespannt über ihren Bericht.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3735 am: 16. September 2019, 12:44:17 »
Ich melde mich mal zurück und habe leider gleich erstmal keine Zeit, um auf euch einzugehen.

Mir kamen die Ferien viel zu kurz vor, aber das Kind hat sich wieder auf die Schule gefreut, also versuche ich eben tapfer zu sein. Siebte Klasse jetzt also… Hier beginnt dieses Schuljahr wie das letzte: Wir hoffen, dass die offenen Lehrerstellen noch besetzt werden können und warten darum auf den Stundenplan. Mit der Klassenlehrerin ist mein Mädchen zufrieden, mit ihrer Klasse im Großen und Ganzen auch. Die zwei Klassen sind auf drei aufgeteilt worden, wobei der Leistungsstand berücksichtigt wurde. Auf ihr Wahlpflichtfach Technik freut sie sich. Was ihr wirklich einen Dämpfer verpassen könnte, wäre ein anderer Lehrer in Geschichte. Den vom letzten Schuljahr liebt sie sehr, den will sie unbedingt behalten.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3736 am: 20. September 2019, 12:13:11 »
Hiho!

Traumtaenzerle, oh, bei euch sind Stellen nicht besetzt? Das ist übel.

Wir kennen das hier gsd nicht. Hier ist es eher so, dass alle Fächer sehr gut besetzt sind. Es entstehen nie Lücken, selbst wenn, wie gerade jetzt 13 Stellen durch Elternzeit oder längere Krankheit eben nicht durch die geplanten Pädagogen betreut werden können.
Ich denke, das ist schon der Vorteil eines sehr grossen und überregional beliebten Schulzentrums. Viele Lehrer lassen sich wohl so schnell wie möglich zurückversetzen, wenn es nach dem Referendariat nicht an unserer Schule mit einer Stelle geklappt hat. Ich weiss das gerade druckfrisch, weil ich sowohl bei T. als auch bei F. in der jeweiligen Stufe in der Elternpflegschaft und damit auch in der Schulpflegschaft aktiv bin. Und ja, ich weiss, dass das etwas Besonderes ist... kein Lehrermangel, keine Ausfallzeiten, und zudem ein unglaubliches Fachangebot.

T. hat sich neben Delf nun auch noch für die Handball-AG eingetragen. Ähm... nun ja. Muss erst einmal schauen, ob ich dieses Engagement auf Dauer gut finde. Heute standen der Englisch-Vok Test und die Franze Arbeit an. Montag dann Deutsch Arbeit. Nächsten Donnerstag/Freitag die üblichen Sprachentests und am Freitag noch Mathe Arbeit.
Am morgigen Volkslauf wird er nicht teilnehmen. Er hat sich dummerweise eine Erkältung eingefahren mit starkem Husten. Sehr sehr schade. Diese Saison lief gar nicht nach Plan. :-[

Meph, was Delf angeht. Er muss von Anfang an durchlaufen, startet also mit A1, die Prüfung ist am 25.01.2020 in Düsseldorf. Ich hoffe da ganz stark auf Synergieeffekte für den regulären Fachunterricht.

Traumtaenzerle, der Wechsel beim Klassenlehrer kam jetzt durch die Umverteilung der Klassen nicht wahr? Wieso kam es überhaupt zur Umverteilung? Habe ich gerade nicht auf dem Schirm, sorry.

Bis dieser Tage! :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8928
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3737 am: 23. September 2019, 21:30:51 »
Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich auch mal wieder kurz. zu berichten gibt es nicht viel - letzte Woche wurden die Klassenarbeiten in Mathe und Deutsch geschrieben, morgen geht es mit Französisch weiter und am Donnerstag noch Englisch. am Freitag ist letzter Schultag - an dem Tag hat die Klasse noch Wandertag. Was genau hab ich gerade nicht auf dem Schirm, da muss ich mal meine Zettelsammlung befragen   :P

Lehrerwechsel nebst Neuaufteilung der Klassen gab es hier zur 7.Klasse auch. Das liegt an der Fremdsprachenwahl und auch daran, dass es in 5./6. die Bläserklasse gibt und man danach die Wahl hat ob Orchesterklasse Ja oder nein.

Mehr hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Ich bin dermaßen urlaubsreif - und bin gerade froh, den Herbsturlaub nicht bei Thomas Cook gebucht zu haben  8)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3738 am: 24. September 2019, 11:29:42 »
@ Deep: Schade, das die Saison so verkorkst war für T., aber dann kann es ja eigentlich nur besser werden. Manchmal ist einfach der Wurm drin.
Ich vermute mal, das mit den unbesetzten Stellen ist auch hier von Schulamt zu Schulamt etwas unterschiedlich. Das für uns zuständige scheint etwas langsam zu sein.
Ein Klassenlehrerwechsel ist hier alle zwei Jahre üblich, von daher war das jetzt ganz normal. Die Umverteilung kommt in Realschulen auch immer in der 7. Klasse, weil da die Wahlpflichtfächer (Französisch oder Technik oder sowas wie Hauswirtschaftslehre) gewählt sind. Allerdings war jetzt in der Schule meiner Tochter wohl eher der Leistungsstand entscheidend. Hier kann man ja an Realschulen auch den Hauptschulabschluss machen und jetzt gibt es eine Klasse mit den schwächeren Schülerinnen und dann eben zwei mit den Schülerinnen auf Realschulniveau. Für meine Begriffe ist das super so.

Bisher läuft alles sehr gut. Meine Tochter hat neue Mitschülerinnen bekommen, aber trotzdem ist die Klasse insgesamt kleiner geworden: 22 oder 23 Schülerinnen. Sie liebt ihre Physiklehrerin, den neuen Techniklehrer, die Deutschlehrerin... Eigentlich alle. :D Am Freitag hat sie sehr damit gehadert, dass sie zwei Tage lang nicht in die Schule darf. :o




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3739 am: 24. September 2019, 11:30:19 »
@ Solar: Ja, da könnt ihr euren Herbsturlaub sicher doppelt genießen. ;)

@ us: Ach ja, der Stundenplan ist perfekt und sehr regelmäßig. Einmal Mittagsschule, sonst immer normal. Ich bin sehr zufrieden.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3740 am: 24. September 2019, 15:37:51 »
@ Traumtaenzerle
Danke für das Auseinanderklamüsern... ja, sicher Fremdsprachenwahl, Schwerpunktfachwahl... ich vergesse immer mal, dass das bei T. durch dieses allseitsbeliebte G8 ein Jahr früher ist. Nächstes Jahr stehen auch hier mal wieder Vertiefungsfachwahlen an. Bin gespannt wofür sich T. dann entscheidet.

Hier gab es allerdings durch die Sprachenwahl keine neue Klassenzusammensetzung. Die Schüler gehen dann einfach für die entsprechenden Stunden getrennte Wege und kommen dann wieder in den Klassenverband zurück.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7430
  • Pärchenmama :-)
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3741 am: 25. September 2019, 17:26:44 »
Hach, ich habe mich noch gar nicht an die 7. Klasse gewöhnt.  ;D 2 Wochen Schule sind herum und es geht immer noch nicht so richtig los. Bis jetzt findet sie die Lehrer zumindest toll - das ist immerhin schonmal was.

Trotz G9 wird hier in diesem Schuljahr schon der Zweig (Schwerpunkt) gewählt. An Ls Schule gibt es aber nur Mathematisch - Naturwissenschaftlich oder Sprachlich. Derzeit will sie den Sprachlichen wählen - dann hätte sie ab der 8. Klasse Französisch und bleibt noch von Chemie verschont.

Zur 8. Klasse werden an ihrer Schule dann aber die Klassen neu eingeteilt.  :)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3742 am: 26. September 2019, 10:23:32 »
@ Deep: Gern geschehen. Ist ja auch überall irgendwie anders und dann ist sie eben auf der Realschule, das ist ja nochmal anders. Ich erinnere mich, dass bei wir früher in der 7. Klasse auch wieder neu eingeteilt wurden, was mit der Sprachenwahl zusammenhing.

@ Muse: Tolle Lehrer sind viel wert. Auch wenn sie irgendwann dann vielleicht doch noch blöd werden. ;D

@ us: Gestern Abend war Elternabend und ich stimme meiner Tochter zu: Die Physiklehrerin ist total sympatisch. Sie haben Physik nur im ersten Halbjahr, da wird es doppel- statt einstündig unterrichtet, was erstens sinnvoll ist und zweitens gut passt, da die Lehrerin zum Halbjahr in den Mutterschutz geht. Danach ist dann für den Rest des Schuljahres Chemie dran.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3743 am: 09. Oktober 2019, 13:29:59 »
Kurze Meldung von hier!

T. ist irre gut bei Sache. Ich bin ganz geflasht. Habe nur etwas Sorge, dass er sich für dieses Schuljahr mit Delf, Wettbewerb in Englisch und dem Begabten-Drehtürmodell etwas zuviel vornimmt. Muss mich mal kurzschliessen mit der Klassenleitung. Im November ist Elternsprechtag.

Für die Q2 ist heute Stufenkonzert. Der Eintritt ist frei, aber mit dem Verkauf des Buffets wird üblicherweise die Abikasse aufgefrischt. Es ist jetzt irgendwie der Auftakt zum Finale habe ich den Eindruck. Boah... es ist so krass.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3744 am: 13. Oktober 2019, 17:20:51 »
So, nun, Ferien! :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8928
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3745 am: 13. Oktober 2019, 20:35:38 »
Schöne Ferien euch!

Bei uns geht es morgen wieder los  :P Dann gibt es wohl auch Klassenarbeiten zurück.
Der Große fährt am Dienstag auf Klassenfahrt.  :)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3746 am: 13. Oktober 2019, 20:42:43 »
Den einen schöne Ferien, den anderen einen guten Start! Hier sind noch zwei Wochen Schule, bevor mein Mädchen Ferien hat und in dieser Zeit an einem Projekt im Theater teilnimmt. Darauf freut sie sich schon.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15605
Antw:7. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3747 am: 14. Oktober 2019, 13:50:35 »
Solar, na, das ist ja wie verlängerte Ferien, Klassenfahrt!

Hier war der erste Rutsch Klassenarbeiten durchweg positiv zu vermerken. :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung