Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Erste Arbeit heute, und Kind ist krank. GsD war die Arbeit in den ersten beiden Stunden, so konnte er noch mitschreiben, dann habe ich ihn abgeholt. Freitag ist Studientag, so dass er sich gut auskurieren kann.

deep_blue

Hiho!

Traumtaenzerle, oh, bei euch sind Stellen nicht besetzt? Das ist übel.

Wir kennen das hier gsd nicht. Hier ist es eher so, dass alle Fächer sehr gut besetzt sind. Es entstehen nie Lücken, selbst wenn, wie gerade jetzt 13 Stellen durch Elternzeit oder längere Krankheit eben nicht durch die geplanten Pädagogen betreut werden können.
Ich denke, das ist schon der Vorteil eines sehr grossen und überregional beliebten Schulzentrums. Viele Lehrer lassen sich wohl so schnell wie möglich zurückversetzen, wenn es nach dem Referendariat nicht an unserer Schule mit einer Stelle geklappt hat. Ich weiss das gerade druckfrisch, weil ich sowohl bei T. als auch bei F. in der jeweiligen Stufe in der Elternpflegschaft und damit auch in der Schulpflegschaft aktiv bin. Und ja, ich weiss, dass das etwas Besonderes ist... kein Lehrermangel, keine Ausfallzeiten, und zudem ein unglaubliches Fachangebot.

T. hat sich neben Delf nun auch noch für die Handball-AG eingetragen. Ähm... nun ja. Muss erst einmal schauen, ob ich dieses Engagement auf Dauer gut finde. Heute standen der Englisch-Vok Test und die Franze Arbeit an. Montag dann Deutsch Arbeit. Nächsten Donnerstag/Freitag die üblichen Sprachentests und am Freitag noch Mathe Arbeit.
Am morgigen Volkslauf wird er nicht teilnehmen. Er hat sich dummerweise eine Erkältung eingefahren mit starkem Husten. Sehr sehr schade. Diese Saison lief gar nicht nach Plan. :-[

Meph, was Delf angeht. Er muss von Anfang an durchlaufen, startet also mit A1, die Prüfung ist am 25.01.2020 in Düsseldorf. Ich hoffe da ganz stark auf Synergieeffekte für den regulären Fachunterricht.

Traumtaenzerle, der Wechsel beim Klassenlehrer kam jetzt durch die Umverteilung der Klassen nicht wahr? Wieso kam es überhaupt zur Umverteilung? Habe ich gerade nicht auf dem Schirm, sorry.

Bis dieser Tage! :)

Tini

Bei uns gibts soweit nichts Neues. Wir haben noch 2 Wochen bis zu den Herbstferien. Die ersten Tests und Arbeiten wurden schon geschrieben. Bisher gabs keine wirklichen Katastrophen, aber auch keine wirklichen Highlights. K lernt wirklich viel für die Arbeiten, aber es zahlt sich nie richtig aus. Aber das Schuljahr ist ja noch jung und bisher hat sie sich immer irgendwie durch gehangelt.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Ist bei meinem Sohn auch so. Er lernt für jeden Test und jede Arbeit und schreibt dennoch kaum gute Noten. Eine 3 ist schon gut. Er hat auch noch 2x die Woche Nachhilfe in Mathe im Einzelunterricht. Während mein anderer Sohn niemals auch nur eine Minute lernt und nur 1en, max. mal eine 2 schreibt. Sehr ungerecht, die Welt.

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 23. September 2019, 14:48:47
Ist bei meinem Sohn auch so. Er lernt für jeden Test und jede Arbeit und schreibt dennoch kaum gute Noten. Eine 3 ist schon gut. Er hat auch noch 2x die Woche Nachhilfe in Mathe im Einzelunterricht. Während mein anderer Sohn niemals auch nur eine Minute lernt und nur 1en, max. mal eine 2 schreibt. Sehr ungerecht, die Welt.

Das stimmt!

Ich war ja anfangs sicher, dass K auf der Gesamtschule besser sein würde - mittlerweile glaube ich, dass sie auch da kaum bessere Noten haben würde. Außer in Mathe, was ihr eben nicht liegt, glaube ich, dass sie größtenteils einfach faul ist. Insofern bin ich mittlerweile der Auffassung, dass es mir lieber ist, dass sie auf dem Gymnasium trotz Faulheit noch halbwegs bestehen kann als dass sie auf der Gesamtschule schlecht wäre  ;D Sie lernt zwar schon einiges, aber ich denke, sie müsste viel mehr tun, um richtig gut zu sein.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Mein Großer hat heute wohl die Mathearbeit verhauen... Hat mit was anderem gerechnet und hatte dann einen Blackout. Zuhause natürlich nichts getan, weil er ja alles kann, der Test war auch 1 mit voller Punktzahl... Ich hoffe, er lernt daraus.

Sweetkofski

@ Tini: aber du schriebst doch, dass sie schon richtig viel lernt. Dann kann sie doch nicht faul sein....Man kann doch auch nicht immer nur lernen.
Und wenn sie eh schon lernt und es sich nicht so richtig auszahlt, ist das ja auch nicht so die Motivation...

lotte81

#6857
Das denk ich auch  :-\

Wobei ich nun 3er auch nicht schlecht finde ... Ich hab es in manchen Fächern auch trotz Lernens nie auf mehr als 3 gebracht und in anderen dafür locker eine 1 geschrieben, mit weniger Aufwand ... Frustrierend ist es allerdings,wenn man wirklich viel lernt und kratzt immer so eben an "nicht bestanden"....
Und so ganz würde ich über die Brücke nicht gehen, dass die an der Gesamtschule nicht dich besser wäre ...ich war zb ja auch bis Klasse 8 am gym und am Ende  echt schlecht ...gut, ich war auch nur mäßig fleißig  ;D dann bin ich zur "Gesamtschule" ( also so was ähnliches...war Haupt und real ) ..da hab ich dann ohne jeglichen lernaufwand gute Noten bekommen.... Endlich Mal gute Noten haben, hat mich dann angespornt mehr zu lernen und freiwillig zu machen und schwubbs hatte ich meine mittlere Reife als schulbeste... Am gym reichten meine Leistungen in der 8 für 2x sitzen bleiben  s-:) mit reichlich 5er...

Mit dem Ansporn hab ich dann auch halbwegs locker ein mittelmäßiges Abi geschafft  ;D

Klar, so was wie Vokabeln lernen muss man auch an der Gesamtschule, aber es geht im Lernstoff schon langsamer und differenzierter vorwärts und manche Fächer fallen gleich ganz weg,wenn man nicht möchte... Für mich war es zb eine gute Atempause Mal nur eine Fremdsprache zu haben statt drei am Gymnasium... Und Werken/ Hauswirtschaft, das ich dann stattdessen hatte, war deutlich weniger Aufwand und leichter als Latein und französisch ;)
Aber du schriebst ja schon Mal, dass sie gerne hingeht und mittelgut ist ... Wenn sie dafür keinen übermäßigen lernaufwand braucht und ihren Hobbys nachgehen kann und genug Freizeit hat, passt es doch....

Hier geht es ja schon mit großen Schritten auf die Ferien zu..noch 4 Tage  ;) natürlich werden  viele Tests geschrieben.... Ich denke ,er merkt Grad, dass es schon alles mehr und anspruchsvoller wird von Jahr zu Jahr und er doch etwas mehr tun muss,( zumindest wenn er seinen 1er Schnitt halten will)...wobei die Noten nach wie vor OK sind ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Lotte, dein Kind ist ein Sonderfall - 1er schnitt auf dem Gymnasium in der 8. klasse - echt Wahnsinn! Ist er nicht in der Pubertät?  ;D

Hier ist gerade ganz klar die ,, keine Lust auf Schule ,, Phase - und das in mitten von Tests und Klassenarbeiten...nicht besonders toll irgendwie... :-X ich hoffe, das gibt sich wieder

Ich finde 3 auch eine Zensur, die absolut okay ist - wenn man aber viel lernt und Zeit aufwendet, ist es doch frustrierend, dass es dann nur eine 3 ist...ich kann da tini und netti schon verstehen und hier ist es in manchen Fächern auch so....r hat dann auch schon mal gesagt, dann braucht er auch gar nicht lernen, wenn es eh nur eine 3 wird...und ganz ehrlich...ein Abi mit 3 will ja auch keiner, dann braucht man sich auch keinen Stress machen und kann auf einer Gesamtschule eine gute mittlere Reife hinlegen...hier aber kein Thema, r würde NIEMALS die Schule wechseln freiwillig...er geht soooo gerne hin - wegen der Klasse und den Leuten ( nicht wegen den Lehrern oder dem Schulstoff  ;)).


lotte81

Doch...wie gesagt, er merkt ja Grad auch, dass anspruchsvoller wird...und die Lust parallel dazu weniger  ;)

Aber ja, der ist ein Sonderfall.. manchmal ärgert es mich, dass der so locker gute Noten schreibt  S:D da reicht einmal Vokabeln anblinzeln und sie sind drin  :P s-:) ist bei meiner Tochter sich anders... Die muss für eine 3 in Mathe richtig ackern...

Ich verstehe absolut, dass eine 3 ärgerlich ist,vwenn man viel gelernt hat! Aber trotzdem ist eine 3 OK und für manchen (mich  ;D) die bestmögliche Leistung in einigen Fächern

Ich hab ein 3er Abi  ... Warum meinst du, ist dann eine mittlere Reife besser? Also ich hab eine mittlere Reife mit 1,3 und Abi mit 3,2..zwei Studiengänge mit 1,4 und 1,6 (glaub ich...zumindest im dem Dreh) ... Ich denke in der 9. sollte man sich überlegen, will ich eine Ausbildung machen oder studieren ...und je nachdem ggf noch Mal die Schulart wechseln... Wenn ich eine Ausbildung machen will, würde ich eher eine mittlere Reife mit guten Noten an der Realschule machen,als mäßig gut am Gymnasium...wenn ich studieren will, dann eben Gymnasium oder Gesamtschule...

Klar, mit einem 3er Abi sollte man evtl nicht Grad den Wunsch haben Arzt zu werden, sonst wartet man ewig auf einen Platz  ;) aber es gibt zig Studiengänge für die auch 3 absolut ausreicht und heute fragt doch keiner mehr nach meinem abi  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich auch mal wieder kurz. zu berichten gibt es nicht viel - letzte Woche wurden die Klassenarbeiten in Mathe und Deutsch geschrieben, morgen geht es mit Französisch weiter und am Donnerstag noch Englisch. am Freitag ist letzter Schultag - an dem Tag hat die Klasse noch Wandertag. Was genau hab ich gerade nicht auf dem Schirm, da muss ich mal meine Zettelsammlung befragen   :P

Lehrerwechsel nebst Neuaufteilung der Klassen gab es hier zur 7.Klasse auch. Das liegt an der Fremdsprachenwahl und auch daran, dass es in 5./6. die Bläserklasse gibt und man danach die Wahl hat ob Orchesterklasse Ja oder nein.

Mehr hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Ich bin dermaßen urlaubsreif - und bin gerade froh, den Herbsturlaub nicht bei Thomas Cook gebucht zu haben  8)

chipgirl

Ich bin ja auch der Meinung,  das es nicht förderlich ist,  wenn das Kind lernt und lernt und lernt und dann wieder nix ( weiß jetzt nicht ob 3 oder schlechter). 3 wäre ja noch völlig okay...aber ich bin immer noch der Meinung das Tini ihrer Tochter keinen Gefallen tut und nur wegen der Freunde dort bleibt. Mausi hat in ihrer Klasse aixh jemand,  der wird seit der 5.Klasse mitgeschleift  :'(
Hier ist es ja auch so wie bei Lotte, sie will ihren 1,5 Schnitt halten und trotz Pubertät und alles ist doof, gerade Eltern, ist sie ehrgeizig was die Schule betrifft.  Muss aber auch kaum lernen.
Hier sind noch 2,5 Wochen bis zu den Ferien und es stehen noch einige Tests an bzw.sind die ersten durch. An die Schule haben sie sich auch gewöhnt, nutzbar ist zwar immer noch nicht alles,  aber das wichtigste wohl schon.

jewa

Ich werfe jetzt mal folgendes in den Raum:

Unsere Schule hat vom Schulelternbeirat organisiert, dass ein "Elternabend" zum Thema "Was meinem Kind beim Lernen hilft" stattfindet. Muss mich noch anmelden, wobei es bei meinen dreien bislang auch so gut funktioniert hat.
Ich denke aber schon, dass es "effektives Lernen" und "Lernen ohne Langzeiterfolg" gibt und dass manche Kinder da einfach Input brauchen, den wir Eltern oder Lehrkräfte durchaus geben können.
Hier wird unheimlich viel mit Karteikarten gearbeitet, der Lehrer sagte beim letzten Elternabend, die Kinder SOLLEN sich Spickzettel schreiben. Weil es unheimlich viel bringt, den Lernstoff in komprimierter Form handschriftlich(!) zusammenfassen. Das ist schon Lernen. Sie dürfen den Spicker halt nicht im Test verwenden.  ;D Seine Erfahrung (und er war selbst ein Schüler, den er sich heute selbst nicht wünscht  ;D ;D) ist, dass der Spicker dann gar nicht benötigt wird.
Ich denke da ist viel Wahres dran. Von daher ist das vielleicht für den ein oder anderen eine Idee...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

sunny

Ja, ich glaube, Lernmethoden ist ein großes Thema, was die Kinder einfach so nicht beigebracht bekommen in der Schule. Jeder lernt ja auch anders...bei manchen hilft da bestimmt tatsächlich auch noch Unterstützung von Eltern, Lehrern, wem auch immer...um die richtige Methode zu finden, mit der man am besten lernt. Ich finde es sehr schade, dass zumindest unsere Schule da so gar nicht drauf eingeht...die machen den Stoff und wie jeder den lernt ist seine Sache  :-\
Das mit dem Spickzettel hab ich auch schon gehört und hat r auch schon gemacht. Bei uns ist aber gerade die allgemeine Unlust, die ihn daran hindert, ehrgeizig zu sein...ich denke aber, das gibt sich wieder.

Wenn Tinis Tochter wegen der Freunde auf der Schule bleiben will, ist das aber wie ich finde auch ein Grund. Ich sehe an r, dass seine Freunde ihm extrem wichtig sind, dadaurch geht er gern in die Schule. Wenn er dort keine Freunde hätte, wäre das auch nochmal ein Hinderungsgrund, gute Leistungen abzuliefern...

3er abi: meins ist auch ,, nur" 2,8 und im Nachhinein muss ich sagen...da ich letztendlich nicht studiert habe, hätte ich mich eigtl da auch nicht so rumquälen müssen die letzten Jahre...aber das weiß man ja vorher nicht. Ein Abitur ermöglicht einem halt breitere Möglichkeiten - welche man dann nutzt, kann man ja immer noch entscheiden. Und ein 3er Abi (oder schlechter) verbaut einem halt einig Studiengänge und man hat sich 2 Jahr gequält...dann doch lieber eine gute mittlere Reife und einen tollen Ausbildungsberuf...so hab ich das gemeint. Klar fragt keiner mehr nach dem absichert, wenn man erstmal Fuß gefasst hat, aber vorher ist das doch in einigen Fällen extrem wichtig  :-\ manchmal sogar Zeugnisse aus der 8. oder 9. klasse...ich glaube schon dass man sich da auch was verbauen kann, wenn das eben nur quälerei ist - zumal demotivierend und Zeitverschwendung letztendlich...aber man weiß es halt nie, das macht es schwierig...
R ist auf dem Gymnasium durchaus richtig aufgehoben, glaube ich - auch wenn er sich gerade im 3 er Bereich herum bewegt und trotz viel lernen nur in 1/3 der Fächer auf eine 2 kommt...aber ich hoffe noch, dass der knoten platzt und der Ehrgeiz zurück kommt  :) es ist ihm gerade halt Wurscht, ob er eine 2 oder eine 3 hat... 8)


Honigbluete

Ich war auch eine durchschnittliche Schülerin am Gymnasium, ohne viel Aufwand bin ich da durch. Mir waren die Freunde und das Soziale auch wichtiger als die Noten. Es gab ein paar Mitschüler (3 von 80), die überall sehr gut waren, aber die meisten bewegten sich im Mittelfeld. Ich habe nicht groß gelitten unter den Noten, nur manchmal habe ich mich geärgert, wenn es dann doch mal schlechter war. Eine 5 hatte ich nie auf dem Zeugnis, aber die ein oder andere Arbeit war halt mal so schlecht.
Es müssen doch nicht alle Kinder auf dem Gymnasium nur 1en und 2en schreiben, selbst eine 4 heißt ja noch ausreichend... damit ist alles ok. Den Druck mit den guten Noten machen doch eher die Eltern. Ich habe das Gefühl, dass viele vergessen, dass die Notenskala von 1 bis 6 geht. Normalerweise müssten 1er und 6er gleichermaßen selten vorkommen. Man hört aber immer nur von 1ern und 2ern... eine 3 gilt schon als gerade noch ok... da hat sich echt was verschoben...

Solar. E

Also ich bin auch so ein Kandidat mit richtig schlechtem Dreier-Abi-Schnitt  :P
Klar kann man damit nicht alles studieren, aber die Auswahl ist dennoch gegeben. Wie es mit dem Ausbildungsmarkt derzeit aussieht, keine Ahnung- also welche Abschlüsse in welcher Qualität da mehr gefragt sind aktuell.

Die für mich richtige Lernmethode habe ich erst an der Uni gefunden - und als Schülerin von meiner Schule und den Freunden weg hätte ich auch absolut nicht gewollt. Wobei ich hätte wesentlich besser sein können wenn man mich einfach entspannt hätte machen lassen anstatt mir der Noten wegen Druck zu machen und anstatt mir dann dabei zu helfen die richtigen Methoden zu finden mir nur vorzuwerfen, ich sei zum Lernen zu faul  :-X
An der Uni hörte das Gemecker wegen schlechter Noten seltsamerweise komplett auf, so dass ich da wesentlich besser durchkam (auch wenn ich da teilweise auch Klausuren mal nicht bestanden habe und sie wiederholen musste. Und da hätte ich Gemecker eher verstanden, immerhin haben meine Eltern mir den Großteil des Studiums finanziert und eine Prüfung die man wiederholen muss kostet ja im Endeffekt ???).
Ich kann beispielsweise mit Karteikarten gar nicht lernen, das nervt mich nur. Ich hab mir den Stoff auf Zetteln grob zusammengefasst und erst mal das gelernt und wenn dann noch Zeit für Feinheiten war, umso besser. Die Uni bietet halt auch noch den Vorteil, dass man wirklich in seinem persönlichen Interessensgebiet unterwegs ist (abgesehen von einigen wenigen Fächern die halt Pflicht und möglicherweise lästig sind  :P).
Und in der Schule ist der Stoff ja auch noch so breit gefächert, da finde ich  es völlig normal,wenn da manche Dinge halt partout nicht in den Kopf reinwollen. Das sollte nur halt nicht überwiegend der Fall sein.

Ich hab hier drei verschiedene Lerntypen sitzen. Meine Tochter bereitet sich bereits aufs Abi im Januar vor, indem sie den bisherigen Stoff auf ,,Lerngröße" zusammengefasst hat. Sie ist sehr ehrgeizig und macht viel für die Schule - für meinen Geschmack manchmal zu viel, zumal eine Drei der Ausreißer nach unten ist und dann schon eine mittlere Katastrophe darstellt.
Mein großer Sohn macht derzeit haargenau NIX für die Schule außer schnell die Hausaufgaben und steht trotzdem bis auf sein Hassfach Französisch überall auf Zwei oder Drei. Bei ihm hab ich Angst dass wenn der mal richtig lernen muss, er so richtig auf die Nase fällt  :-\
Ja und der Kleine muss sich die Dinge nur anschauen und kann es bis auf wenige Ausnahmen, der lernt aber trotzdem immer nochmal überall drüber. trotzdem setzt er ab und zu mal was in den Sand weil er manche Dinge dann zu leicht nimmt weil er sie eigentlich kann.

peter

Aaaaaalso ICH finde man verbaut sich ertsmal in den ersten 10 schuljahren GARNICHTS. Man hat 728483 wege um SEINEN weg zu finden:)
Kinder sollen glücklich sein, gefördert und gefordert werden aber nicht gestresst und gedrillt.
Es gibt nicht DEN weg zum richtig lernen, lehrer und eltern sollten versch möglichkeiten zeigen aber auch raum für eigene ideen lassen. Den meisten erfolg hat man wohl wenn das kidn auf sein gefühl hört.... meine grosse hatte viele misserfolge und hauptschule mit recht doofen noten , bis ich sie ab klasse 6 ca machen lies - sie schlief mittags zu der zeit wo ,, man aber hausaufgabe macht" und lernte ab ca 20 uhr bis spät und ab da lief es bis zum 1 er abi :)

Notendruck kommt übrigens auch oft ganz vom kind allein, auch wenn es schwer zu verstehen ist und wahnsinnig schwer im umgang da man diese komponente fast nicht ausschalten kann

sunny

Notendruck kommt hier DEFINITIV von der Schule und den Schülern untereinander. Es wird sehr viel verglichen, die Schule betont halt immer wieder den "Schnellernerzweig" und das ja alle hier super intelligent sein müssen blablabla
Da rutscht man dann auch irgendwie so rein - Honigblüte hat schon recht - die Maßstäbe haben sich irgendwie verschoben...

   

Traumtaenzerle

@ Deep: Schade, das die Saison so verkorkst war für T., aber dann kann es ja eigentlich nur besser werden. Manchmal ist einfach der Wurm drin.
Ich vermute mal, das mit den unbesetzten Stellen ist auch hier von Schulamt zu Schulamt etwas unterschiedlich. Das für uns zuständige scheint etwas langsam zu sein.
Ein Klassenlehrerwechsel ist hier alle zwei Jahre üblich, von daher war das jetzt ganz normal. Die Umverteilung kommt in Realschulen auch immer in der 7. Klasse, weil da die Wahlpflichtfächer (Französisch oder Technik oder sowas wie Hauswirtschaftslehre) gewählt sind. Allerdings war jetzt in der Schule meiner Tochter wohl eher der Leistungsstand entscheidend. Hier kann man ja an Realschulen auch den Hauptschulabschluss machen und jetzt gibt es eine Klasse mit den schwächeren Schülerinnen und dann eben zwei mit den Schülerinnen auf Realschulniveau. Für meine Begriffe ist das super so.

Bisher läuft alles sehr gut. Meine Tochter hat neue Mitschülerinnen bekommen, aber trotzdem ist die Klasse insgesamt kleiner geworden: 22 oder 23 Schülerinnen. Sie liebt ihre Physiklehrerin, den neuen Techniklehrer, die Deutschlehrerin... Eigentlich alle. :D Am Freitag hat sie sehr damit gehadert, dass sie zwei Tage lang nicht in die Schule darf. :o
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

@ Solar: Ja, da könnt ihr euren Herbsturlaub sicher doppelt genießen. ;)

@ us: Ach ja, der Stundenplan ist perfekt und sehr regelmäßig. Einmal Mittagsschule, sonst immer normal. Ich bin sehr zufrieden.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honigbluete

Und ich behaupte mal, dass Intelligenz nichts mit guten Noten zu tun hat.  :P

@Notendruck der kommt auch von den Kindern, klar. Aber ich finde, dass gesamtgesellschaftlich insgesamt ein sehr hoher Wert auf gute Noten gelegt wird. Überall hört man von Bestnoten, ein Abi ohne 1 vor den Komma scheint nichts mehr Wert zu sein etc... in meiner Schulzeit waren 1er eine ziemliche Ausnahme, heutzutage gibt es viel öfter diese Note. Wenn Jugendliche irgendwann erkennen, dass sie was bestimmtes erreichen wollen und dazu ein bestimmter Notenschnitt wichtig ist, wird das eher klappen als mit Druck oder Erwartungshaltung der Eltern...

~ Oma Netti ~

#6871
Intelligenz hat absolut nix mit guten Noten zu tun. Sowas von absolut nix. Dem schließe ich mich 100% an. Überhaupt sehe ich das wie du.

Also mein (Groß)Sohn hat in der 7. Klasse Gym sieben !! 5en gehabt. Und ich schwöre eich, der Junge ist sehr intelligent. Sehr! Aber mei, Pupertät. Kein Bock. Alles doof. Die Phase geht vorbei. Sitzen geblieben. Vom Gym runter gegangen auf die Oberschule und letztlich hat er Erweiterten Sekundar I mit 1.8er Durchschnitt gemacht. Also wen bitte juckt das, was irgendwann mal in der 7. Klasse war?!
Und J. möchte die Schule auch nicht wechseln wegen seiner Freunde. Er ist ja auf der Privatschule, die einen wirklich sehr hohen Leistungsstandard hat. Auf der Oberschule wäre es bestimmt leichter. Aber mit 13 SIND Freunde nun mal wichtig. Er bleibt also auf seiner Schule und selbst wenn er wiederholen müsste, so what? Er wird 15 sein, wenn er nach der 10. fertig ist, dann wäre er halt 16... Das ist sowas von total wurschtegal. Ich würde K. Also auch nicht von der Schule nehmen, Tini. Außer sie wollte das.

deep_blue

@ Traumtaenzerle
Danke für das Auseinanderklamüsern... ja, sicher Fremdsprachenwahl, Schwerpunktfachwahl... ich vergesse immer mal, dass das bei T. durch dieses allseitsbeliebte G8 ein Jahr früher ist. Nächstes Jahr stehen auch hier mal wieder Vertiefungsfachwahlen an. Bin gespannt wofür sich T. dann entscheidet.

Hier gab es allerdings durch die Sprachenwahl keine neue Klassenzusammensetzung. Die Schüler gehen dann einfach für die entsprechenden Stunden getrennte Wege und kommen dann wieder in den Klassenverband zurück.

Tini

Ich sehe das auch so, Intelligenz und Noten haben nichts miteinander zu tun.

Wie gesagt denke ich, dass es auf der Gesamtschule ähnlich laufen würde. Sie lernt zwar, aber meines Erachtens zu oberflächlich. Meine Hilfe will sie aber nicht. Ich lasse sie machen und stehe für Fragen immer zur Verfügung. Außer in Mathe, da blick ich gar nichts mehr.Ich denke, auf der Gesamtschule ist zwar das Tempo langsamer, aber ich glaube, sie würde ihr Lernverhalten schnell an das Niveau anpassen und wäre da auch im Mittelfeld. Sie kommt im Gymnasium noch ganz gut mit, außer in Mathe. Die Klasse ist toll, der Zusammenhalt ist toll, sie hat dort ihre Freundinnen. Es gibt ein paar wenige Überflieger, ein paar gute Schüler, aber auch einige, die auf einem ähnlichen Niveau sind wie K. Von der Schule selber kommt auch wenig Druck, meist macht sie ihn sich selber.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

..ich wüsste nicht Mal, wie man eine 13 jährige als Eltern zum Schulwechsel zwingen sollte, wenn sie nicht will...klar, wenn sie Schule es vorgibt, muss man auch, aber hätten meine Eltern so was in dem Alter gegen meinen Willen entschieden, hätte ich auf der neuen Schule aber so was von gestreikt  ;D S:D

Intelligenz und Noten hängt nicht unbedingt zusammen.... Tatsächlich reicht es oft auch einfach gut auswendig lernen zu können und sich gut anzupassen um gute Noten zu bekommen ...während jemand noch so intelligent sein kann ,wenn er nix lernt oder einfach anders denkt, als es das System erwartet, hat man halt Pech ...
P hat tatsächlich Glück und ist nicht nur intelligent, sondern punktet vor all durch sein fotografisches Gedächtnis , sein breites Wissen und Talent und sein immenses Selbstbewusstsein   s-:);D....  Mal gucken, wie lang ihn das über Wasser hält... Ich denke, ein Bein stellen könnte ihm irgendwann sein irrsinnigen Chaos  s-:) :P und unorganisiert sein  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️