Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

#6775
Ja, ich glaube auch, dass viele Menschen gerne ski fahren und dann ist der Preis vermutlich sogar ganz OK für Skiferien... Für mich hätten meine Eltern die 600 Euro vermutlich schlecht investiert und auch direkt wegwerfe können... Mich reizt absolut nichts am Skifahren....
Schwierig...ich finde es für "nur weil es alle machen" echt viel Geld... Wenn aber tatsächlich alle mitfahren... Mmhhh... Ich wäre definitiv daheim geblieben  ;D zu viel Schnee, zu viel nass, zu viel kalt und zu viel Sport und zu viele Menschen im zimmer ...

Reichen denn 600 Euro oder kommen da wirklich noch Kleidung, Schuhe etc dazu ?

Was ggf. schwierig ist, wenn alle anderen fahren: man ist evtl hinterher etwas aussen vor , weil alle anderen ein gemeinsames Erlebnis hatten... Aber evtl sind es ja doch nicht  alle die mitfahren... Skifahren ist ja schon speziell..ich denke bei nahezu jeder Reise, kann man ja für jeden was tolles finden, aber eine Woche Skifahren ist wenig Abwechslung und abends ist man vermutlich platt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Ich habe mit Ski fahren auch nix am Hut. Also kann K auch nicht Ski fahren und findet es auch nicht interessant. Die Fahrt kostet 435 Euro für diejenigen, die Langlauf machen, inkl Ausrüstung und den Übernachtungen. Für die erfahrenen Skifahrer kostet es 100 Euro mehr. Ich bin jetzt von 600 Euro ausgegangen, da wir sicher noch sowas wie einen Skianzug, extra warme Stiefel etc vorher kaufen müssen. Und dazu kommt noch Taschengeld.

Ich denke, wir machen es davon abhängig, wie sehr K mitfahren will und wie viele andere mit fahren. Alternativ muss sie in der Woche in eine der 7. Klassen gehen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass von 110 Schülern viele zu Hause bleiben. Sonst gäbe es doch bestimmt ein Alternativprogramm in der Schule.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

die Skianzüge und so sind echt net ohne, durfte ich ja letztes jähr alles anschaffen.... und dann lag sie im Krankenhaus. ich hab schon seehehr günstig gekauft und war weit über 100 euro... sind ja net nur Jacke und Hose, nein auch Brille, Handschuhe, Skisocken und und und.... kannst mich dann gerne ansprechen 3:-) das meiste (bis auf die Jacke) ist ungenutzt 3:-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Unsere Skifahrt Ende Februar kostet 500 Euro pro Kind für 10 Tage! Allerdings veranstaltet die Klasse vorher einen Flohmarkt und noch einige andere Aktionen, von dem Geld werden dann die Skilehrer bezahlt. ( zumindest anteilig, je nachdem was so zusammenkommt).
Kleidung kommt immer noch dazu. Was ich auf jeden Fall kaufen würde, ist ein Helm. Schuhe und Skier gibt's ja zum ausleihen, aber Anzug bzw. Hose und Jacke und ein Helm ist echt wichtig ( und dann am besten doppelt, falls eines nass ist  s-:)).
Ist echt teuer - aber wir fahren seit 3 Jahren selbst in den Skiurlaub, sodass wir auch einiges haben.
Robert freut sich tierisch auf die skireise. Bei uns macht aber jeder einen Kurs ,auch die Anfänger. Das ganze zählt dann zur Sportnote. Wenn jemand nicht mitfahren will, muss er auch in eine andere klasse. Da das niemand will, werden wohl alle mitfahren... ;D

sunny

Ach ja, und dann gibt es ja auch noch eine ,,normale" Klassenfahrt Ende des Schuljahres...das kostet ja zumindest auch ein bisschen...die zwilllingsmama unserer Klasse hat sich auch schon ,, bedankt"... :-\

Solar. E

Bei uns fahren alle 7. Klassen für 10 Tage nach Österreich in Skifreizeit, d.h. bei uns ist es im Januar wieder so weit. Die Kosten belaufen sich hier auf 365€ plus Ausleihgebühren, je nachdem was man selbst hat. Wir leihen für knapp 50€ alles was möglich ist weil wir selbst keine Skifahrer sind, d.h. Helm, Stiefel, Stöcke und Skier (und alles was man leiht muss man nicht selbst einpacken - da die auch die Bettwäsche selbst mitnehmen müssen bin ich froh um alles was da nicht mit muss.).
Jedes Kind geht in die Skischule, auch und gerade die Anfänger, alles andere finde ich auch unsinnig  ??? Die werden je nach Können in ihre Kurse eingeteilt. Und mal ehrlich, Langlauf ist auch nicht ohne, auch da müssen die doch angeleitet werden...?
Klamotten haben wir uns beim ersten Kind bei Aldi eingedeckt auf Anraten beim allgemeinen Infoabend, inklusive Skibrille. Die Sachen sind echt gut und konnten auch weitergenutzt werden. Ich muss nur mal schauen bevor es die Sachen dieses Jahr gibt, ob er da reinpasst oder ob ich noch was nachkaufen muss. Alternativ gibt es in der Schule auch demnächst einen Flohmarkt.
Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Sonnenbrille, die haben wir beim Optiker gekauft und die war was die Skisachen angeht der teuerste Posten  8) Aber die wird ja auch sonst weiterbenutzt.

Ja und nochmals zu den Kosten: Es gibt in der Schullaufbahn offiziell vier Klassenfahrten: Die Kennenlerntage in Klasse 5 über drei Tage, eben die Skifreizeit in Klasse 7, dann in 9 oder 10 die Abschlussfahrt der Mittelstufe und dann in der Oberstufe die Kursfahrt. Für die Kosten gibt es einen Deckel - ich meine das wären 1000€ für alle Fahrten zusammen, ich weiß es aber nicht genau.
Wir haben jedenfalls aktuell drei Klassenfahrten innerhalb von ein paar Monaten  s-:) Die Große war im Mai auf Kursfahrt, der Mittlere fährt nach den Herbstferien und eben der Kleine im Januar.

Tini

@meph
Lieben Dank, ich werde ggfs. auf Dich zukommen. Dass das so ins Geld geht, hätte ich dann doch nicht gedacht. Wobei K ja wie gesagt Langlauf machen muss, wenn es tatsächlich keinen Kurs für Anfänger gibt.

Ich habe mir eben nochmal das Schreiben durchgelesen und bin jetzt doch verunsichert. Da steht eben kein Preis für einen Anfängerskikurs, sondern dass die Preise sich zwischen 435 Euro für Skilanglauf und 525 für Fortgeschrittene bewegen. Vielleicht gibts da ja noch was dazwischen? Ende Oktober ist ein Infoabend, da gibts hoffentlich alle Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Skifreizeit, die so als Aushängeschild der Schule genutzt wird, keinen Anfängerkurse bietet.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Das sind ja Preise...  :o
Die teuerste Fahrt bei uns war Rom mit 410€ plus Taschengeld. Über 600€ - da würden hier die Eltern auf die Barrikaden gehen. Die meisten haben 3-4 Kinder und das Haus abzuzahlen...

lotte81

Bei skikkleidung würde ich nun auch erst Mal von höheren beträgen ausgehen.. insbesondere  vernünftige Schuhe (p. Hat mittlerweile Schuhgröße 47  ;D S:D die wären vermutlich unbezahlbar)... theoretisch vermutlich sogar zwei paar , damit die einen trocknen können? Oder gibt es Schuhe mit der Ausrüstung zu leihen? Dennoch braucht man ja auch Winterschuhe für den Rest des Tages ...
Brille, Mütze, Schal, Handschuhe, Hose, jacke, mind zwei paar Socken..alles in einigermaßen guter Qualität, damit das Kind nicht nach einer Stunde klitschnass ist und damit es halbwegs schnell trocknet. Und wenn ich mir meinen großen anschaue bzw auch die milden Winter hier, wird das Zeug nie mehr getragen... P. Zumindest zieht im Alltag definitiv keine Winterstiefel oder Mütze mehr an s-:)... Selbst die Skibrille wäre rausgeschmissenes Geld,da er sie nicht tragen würde.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Schuhe und Helm hätten wir leihen können,

gebraucht wurden 1-2 Skihosen, 1 Jacke (wenn es geht noch eine Wechseljacke)
2x Skiunterwäsche (notfalls gehen auch leggins und Unterpullis, aber die nehmen nicht so den schweiss auf und man kühlt schneller aus)und 2x Skisocken, 2 paar Ski-Handschuhe, 2 warme Mützen, die unter den Helm passen, 1x Skibrille...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Schuhe kann man ja immer mit ausleihen. Aber natürlich braucht man Winterschuhe für die Zeit,  wo man nicht Ski fährt.
Die Sachen von Aldi oder Lidl sind aber Qualitätsmässig echt in Ordnung, trocknen auch schnell. Oder Decathlon, da haben wir auch schon zugeschlagen - gerade wenn nicht Ski Saison ist...





Tini

#6786
Leihen kann man Skischuhe, Stöcke, Helm, Skier und Skibrille. Aber den Rest muss man wohl selber besorgen. Da ihre Freundin ja letztes Jahr auf Skifreizeit war und K sowieso immer gerne ihre abgelegten Sachen aufträgt, können wir von ihr evtl. einiges bekommen. Und ich werde sie nächste Woche mal fragen, ob es letztes Jahr einen Anfängerkurs gab.

Ich habe vorhin mal meine Kollegin angesprochen, ihr Sohn, der mittlerweile Mitte 20 ist, war auch auf der gleichen Schule und war damals auf Skifreizeit, aber sie wusste nicht mehr, ob es auch Anfängerkurse gab. Ihr Sohn hat freiwillig Langlauf gemacht, da er damals semi-professioneller Jugend-Fussballer war und insofern wegen dem Verletzungsrisiko nur Langlauf machen sollte. Naja, wir haben mit der Anmeldung ja noch Zeit bis Anfang November.

@netti
Das ist ja eine private katholische Schule, die so ein bisschen einen "Elite-Status" hier in der Region hat. D.h. das Klientel ist überwiegend gut situiert oder tut wenigstens so  ;D. Diese Skifreizeit wird beinahe als Privileg angesehen. Die Fahrt in die Normandie betrifft ja dann wieder nur eine Klasse des Jahrgangs, der eben bilingual ist. Aber da ich mit Skifahren null am Hut habe und es mich so gar nie in die Berge zieht, sondern eher ans Meer, und ich das dementsprechend auch an meine Kinder so weiter gegeben habe, nervt mich diese Ausgabe schon. Die Normandie-Fahrt finde ich persönlich viel wertvoller. Aber gut, ich will K natürlich nicht ausschließen und werde in den sauren Apfel beissen. Hauptsache sie hat Spaß!
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Ich selbst hab vom Skifahren auch keine Ahnung sprich keine praktische Erfahrung, aber ich hab mal gelesen dass das ein absoluter Trugschluss ist, dass das Verletzungsrisiko beim Langlauf geringer ist als beim Ski Alpin.  :)

Fairydust

Langlauf muß ja auch gelernt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder, die noch nie Ski gefahren sind, damit besser zurecht kommen und die Kosten so geringer gehalten werden können. Und es sich auch mehr Kinder zutrauen.

Fairydust

R kam gerade mit dem Bestellzettel für das elektronische Wörterbuch an. Das wurde schon letztes Jahr angekündigt. Ab 132€ steht drauf. Habe gerade bestellt: mit Zubehör 152€. Bin mal gespannt, wenn K nach Hause kommt, ob der auch eins braucht. Es dürfen Geschwisterkinder eins zusammen benutzen, aber das geht bei den beiden nicht. Das müßte ja dauernd hin und her getauscht werden.

Meph

sowas hat f. auch- und ja, ich sehe es auch so, dass jeder eins braucht. was mich nervt: zu nem Wörterbuch kam ja noch der megaspezielle Taschenrechner.... beides zusammen kostete trotz der Rabatte ca. so viel wie ein iPad.... und die gibts im Klassensatz auch nochmal günstiger... warum nicht einfach 1x iPads anschaffen und entsprechende apps nutzen? nein, so schleppen sie noch mehr geräte mit....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Den Taschenrechner haben wir auch schon. Der war auch um die 130€. Den braucht K nächstes Jahr. Habe aber gerade auf dem Zettel von R gesehen, dass die Klassen 6 und 8 dieses Jahr die Wörterbücher anschaffen. Somit braucht er ihn auch.  Das müssen wohl bestimmte sein, sonst sind die nicht fürs Abi zugelassen.

Meph

ja, f hat den von Casio, über die schule gab es aber immerhin fast 50% Rabatt.... so mussten wir "nur" 100 euro dafür zahlen...
Wenn man sich mal überlegt, was für werte die kids da mit sich rumschleppen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Ich bin echt froh, dass L nur einen einfachen Taschenrechner braucht, ihm ist letztens eine Wasserflasche im Ranzen ausgelaufen und so war Wasser im TR. Ich hab ihn aufgeschraubt und über Nacht in Reis gelegt, dann ging er wieder...

chipgirl

Was sind das für Wörterbücher? Wird hier nicht benötigt....Taschenrechner musste letztes Jahr angeschafft werden,  ich glaube hat um die 100€ gekostet

Fairydust

Taschenrechner haben wir Casio Class Pad II oder so ähnlich und Wörterbuch Casio EWG570C. Das ist dann für alle Sprachen inkl. Duden für Deutsch

deep_blue

Puh, kann nur eines sagen nach nur drei Tagen. Es geht heftig zur Sache. Viele Neuerungen, einige neue Lehrer, viele Hausaufgaben, grössere Dinge wie eine Buchvorstellung und die Fertigung eines entsprechenden Lapbooks in Englisch sind schon terminiert.
Er nimmt nun am Fach praktische Philosophie teil statt Religionsunterricht. Möchte aber noch zusätzlich an der Schulgarten AG teilnehmen, sofern sich das irgendwie vereinbaren lässt. Er hat eherne Vorsätze für das Schuljahr... schauen wir mal. Montags ist nun der lange Tag, schlecht für einen seiner Trainingstage.
Gestern waren mal eben noch mit seinen Laufgruppenfreunden in Recklinghausen zum Sparkassenlauf über 5km. Er kam soweit gut durch, aber die vierwöchige Trainingspause hinterlässt grosse Lücken. Immerhin wurde es noch eine gute Zeit unter 22 Minuten. Für einen Trainingslauf recht passabel.

Meph, nun, es gibt keine offizielle Kleiderordnung, aber es wird natürlich lieber gesehen, dass auch die Mädchen die Traditionen bedienen. Eventuell finden wir ja einen chicken Jumpsuit, der entsprechend kombiniert etwas hermacht. Nun ist aber auch ihre Grösse ein Problem und natürlich die Tatsache, dass sie selbst kleinste Absätze verweigert. S:D

Solar. E

Oh, auf die Sache mit den Klamotten freu ich mich auch - sowohl für sie als auch für mich  :P

FÖJ - find ich auch eine Supersache   :D Meine Tochter weiß noch nicht wirklich was sie will. vermutlich jobben und verreisen bis zum Herbst und dann studieren - irgendwas in Richtung Naturwissenschaften. Aber was und wo ist noch völlig offen.

ansonsten läuft hier der Schulalltag vor sich hin, die erste Runde Klassenarbeiten steht bis Ende September noch an für die Jungs, die Große schreibt die einzigen Kursarbeiten in den LK meine ich im November.

Meph

Angezogen hat bei f augenscheinlich noch nichts... irgendwie meint sie ist gerade alles so Larifari für sie... sie hat jetzt 3 Nachhilfeschüler, fängt mit nem rhetorikkurs an (der ist wohl verpflichtend für alle siebtklässler)...morgen fährt das Internat in den Heidepark.... mich will sie nicht sehen, sie meint für einmal in den arm nehmen wäre das echt spritverschwendung und damit nicht ok für die Umwelt ;-) - Aber Papa (er arbeitet da ja) darf ihr gerne Brote mitbringen, damit sie sich da kein Essen kaufen muss  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, ich hoffe ihr seid, du bist gestern wohlbehalten zurückgekehrt. Wie geht es F.?

Es tut natürlich irgendwie schon weh, wenn das eigene Töchterlein sagt, dass es die Mama nicht sehen möchte. Aber die Begründung dafür ist natürlich nachvollziehbar. ;) Bedeutet ihre Einstellung eigentlich auch, dass du und R. in Zukunft eure Kreuzfahrten alleine machen müsst? Wäre für mich auch nachvollziehbar. :)