Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Oh man, Fairy - gut, daß sie ein handy dabei hat! Bei R sind Handy nie erlaubt auf Klassenfahrten...

Heute ist Elternabend. Gestern schrieb mich die Mama der Ex-Freundin von R an, ob wir uns nochmal unterhalten können, ihrer Tochter geht es sehr schlecht wegen R.  :-\ Tja - R geht es auch nicht sooo super, auch wenn er sehr cool tut - keine Ahnung, was ich da nach ihrer Meinung jetzt machen soll...mal sehen. Vielleicht frage ich mal die Lehrerin, ob sie die Kinder auseinander setzt, so ist zumindest etwas Distanz da und sie können sich hoffentlich auf den Unterricht konzentrieren...
Von mir aus kann R jetzt erstmal eine Weile Single bleiben - das ist mir jetzt schon zu stressig... s-:) S:D 

Meph

danke, f ist gestern abgereist und mir fehlen die Gespräche mit ihr jetzt schon wieder sehr :-(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Na hier sind ja dramen zu gange...
Fairy - hat sie da schon immer probleme schnell überfordert zu sein? Oder von zu hause weg?

Exfreundin- naja ich würd das mal laufen lassen und versuchen das die kids da selber klar kommen und es evtl auch mit dem lehrer regeln... halt von zu frühem einmischen nichts

Solar. E

@deep
Und, wie lange hats gedauert bis er wieder aufgetaucht ist?  ;D
Viel Spaß auf der Games Com  :D Unsere Jungs wollen da auch unbedingt mal hin, nur ist es halt blöd wenn die so liegt dass die Ferien gerade um sind  :P

@Meph s-druecken


Bei uns ist die erste Woche ja schon wieder durch. Noch gibt es nicht viel zu erzählen, nur morgens früh raus finden sie alle doof. Tochter kränkelt, ich hoffe die fällt nicht aus, krank kann sie jetzt so gar nicht gebrauchen die nächste Zeit. Sie hat jetzt ihr letztes Schulhalbjahr, direkt nach den Weihnachtsferien gehen hier die schriftlichen Abiprüfungen los  :P

~ Oma Netti ~

Was sollen sich denn da die Mütter unterhalten? Das wird nicht der einzige Liebeskummer bleiben. Das ist das Leben.  :P
Da müssen die Kinder durch und die Kinder müssen das klären.

Solar. E

Ich schleich mal kurz rein...

Ich bin da ganz bei dir Netti.
Ich hab als Teenie mit 15 mal Schluss gemacht. Da rief mich die Mutter an, was mir denn einfiele, ihrem Sohn ginge es meinetwegen so schlecht, er würde nicht mehr schlafen, er würde nicht mehr essen etc. pp. War für mich sehr unangenehm weil am Festnetz zufällig auch noch der Rest meiner Familie alles mitbekommen hat  :P Vor allem aber hab ich mich gefragt was das denn bitte soll  ??? Es war so, wie ich es ihr auch schlicht und einfach gesagt habe: Dass es für mich einfach nicht mehr passt und Punkt! Geändert hat dieses Gespräch rein gar nichts. Natürlich tat es mir auch leid dass es ihm meinetwegen schlecht ging, er war mir natürlich nicht von heute auf morgen egal, dennoch war zusammen bleiben für mich keine Option mehr.
Von daher bin ich heute für mein Kind da wenn es reden will und es kriegt dann auch Ratschläge wenn es die braucht, aber nie in diesem Leben würde ich den (Ex-)Partner des Kindes oder gar dessen Eltern kontaktieren.  :-X

sunny

Eben - ich weiß auch gar nicht, was ich mit ihr reden soll  :-\ vor allem kann ich ja auch gar nix machen - wenn das Mädel Schluß gemacht hat, dann ist das so und ich stärke da mein Kind - was anderes wollte und will ich auch gar nicht...naja, bin gespannt auf heute abend... s-:)
(vor allem, Sie hat ja Schluß gemacht und jetzt geht es IHR schlecht...da muß sie doch mit IHREM Kind reden und nicht mir mir...?)

Tini

#6732
Sehe ich genauso. Natürlich tröste ich mein Kind, bin da, stärke ihr den Rücken. Aber ich würde garantiert nicht mit der Mutter des Jungen die Sachlage erörtern. Das wird nicht der letzte Liebeskummer sein und mir als Kind wäre es sicherlich megapeinlich, wenn sich meine Mutter da mit reinhängt.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Wenn sie partout mit dir reden will, dann sag ihr ganz genau das. Echt, manche Leute sind lustig  s-:)
Ich wünsch dir gute Nerven!  :)

chipgirl

Ich finde es auch krass, das die Mutter zu dir kommt, wenn die Tochter dran schuld ist....das würde ich der Mutter auch so sagen
@solar: du kannst doch gerne hier reinkommen  :-*

Fairydust

@Peter
Wir sind seit zwei Jahren in der KJP. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich Asberger  vermute. Aber die Ärztin meinte ADS. Jetzt haben sie doch auf Autismus getestet. Es ist durch die Pubertät soviel schlimmer geworden. Vorher ist es kaum aufgefallen.
Das Ergebnis vom Test bekommen wir Donnerstag.

chipgirl

Sie hat den ersten Schultag überstanden,  der Campus ist wohl sehr groß und man kann sich schon mal verlaufen. Ging wohl auch schon gut los, das alle Busse die von hier kamen zu spät angekommen sind  ;D,  aber das sind ja immer große Gruppen. Ihr Bus war wohl sehr voll und sie steigen leider als letztes ein.

Fairydust

R ist Freitag zurückgekommen. Sie ist froh wieder hier zu sein und wir auch. Es war auch für uns sehr anstrengend auf Entfernung zu entscheiden, was das Richtige für sie ist. Wir haben versucht uns weitestgehend rauszuhalten. Sie selbst sagt, sie will zu keiner Klassenfahrt mehr. Wenn sich bis zur nächsten nicht irgendwas ändert, ist das auch in Erwägung zu ziehen. Für sie war es purer Streß und sie hat in Augen der Klasse jetzt einen schlechteren Stand als vorher.

Diagnosemäßig sind wir immer noch nicht weiter. Donnerstag war nochmal ein Gespräch mit uns und noch keine Auswertung. Nun ist immer noch warten angesagt.

@chip wie läuft es inzwischen in der neuen Schule?

lotte81

Immer noch kein Ergebnis ... Echt blöd  :-\
Hätte sie eigentlich schon immer soziale Schwierigkeiten? Also Kita, Grundschule ....
Aber schön, dass sie zurück ist. Jetzt steht ja vermutlich erst Mal lange keine Klassenfahrt mehr an? Oder gibt es bei euch öfter welche? Hier erst wieder in der 10.... dann stellt sich die Frage ja erst Mal nicht mehr und wer weiss was in 2 Jahren ist. Und am Ende bleibt sie sonst halt daheim. Ich persönlich fand bis in die 10 Klassenfahrten und ähnliches grausam und hätte mir gewünscht daheim bleiben zu dürfen... und auch danach war ich nie ein Freund von Gruppenreisen mit Mehrbettzimmern  ;D eigentlich soll so was ja Spass machen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

@fairy: ach Mensch das klingt ja nicht so dolle mit der Klassenfahrt. Dann baut sie erstmal wieder auf und hoffentlich auch bald eine Diagnose .
Und lieb das du wegen der Schule nachfragst. Nunha, der Schulbustransfer klappt nicht ganz reibungslos, an 4 von 5 Tagen waren sie zu spät in der Schule aufgrund hohen Verkehrsaufkommens. In den Zimmern funktioniert die Klimaanlage noch nicht, natürlich doof bei den heißen Temperaturen. Na mal schauen wie es weitergeht.

sunny

Bei uns findet jedes Jahr eine Klassenfahrt statt. R hat ja auch immer mächtig Spaß und würde am liebsten permanent in Mehrbettzimmern und mit Gruppen unterwegs sein - ICH finden das ja auch grausam... s-:)
Fairy, aber war sie nicht sogar in England alleine? Oder verwechsel ich das jetzt? Das hatte ihr doch gefallen, oder?
Vielleicht ist es auch wirklich, weil sie in der Klassen nicht ,, angekommen" ist...ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Diagnose, und dass man ihr dann helfen kann...


Honigbluete

@Fairy das kenne ich von Lukas auch. Er mag Klassenfahrten nicht, hat aber trotzdem auch Spaß dabei. Uns steht das im Oktober bevor... Aber schön, dass sie wieder Zuhause ist und auch durchgehalten hat. Schade, dass es ihrem Stand in der Klasse aber wohl eher geschadet hat. Woran machst du das fest? Ich hoffe, dass ihr bald ein Ergebnis bekommt und dann auch was an der Hand habt, um gezielter helfen zu können.

@us bei uns geht es am Mittwoch wieder los und ich bin gespannt. Nach dem vielen Chillen der letzten Wochen ist L seit Samstag wieder aktiver geworden, will die nächsten beiden Tage noch gut auskosten und schwimmen gehen etc... Ich bin echt gespannt, wie der Einstieg in das Schuljahr klappt.

Tini

Wir starten schon wieder in die 3. Schulwoche. Am Wochenende hatte eine Freundin aus BaWü gepostet, dass sie gerade mit den Kids auf den Weg in den Urlaub sind. Unglaublich  ;D.

@Klassenfahrten
K war bisher auch jedes Jahr auf Klassenfahrt bzw. Austausch mit Frankreich. In der 5. waren sie nur 3 Tage bei der Partnerschule in  Frankreich, ca. eine Autostunde entfernt, in der 6. auch nur ein paar Tage, in der 7. waren sie eine Woche in Münster (machen alle 7. Klassen). In der 8. fahren sie auf Skifreizeit (ist auch jedes Jahr für alle 8. Klassen) und im Frühjahr in die Normandie (Studienfahrt für den EU-Zweig). Ich glaube, in der 9. ist nichts und in der 10. Klasse geht es dann nach England oder Schottland. Besonders dieses Jahr wird es dann sehr teuer, wobei K schon gesagt hat, sie hat überhaupt keine Lust auf Skifreizeit und will zu Hause bleiben. Dabei geht's ihr wohl vor allem darum, dass sie keine Lust auf Ski fahren hat, weniger, dass sie mit ihrer Klasse unterwegs ist. Mit den meisten versteht sie sich gut. Mal sehen, wie sich das zum Winter hin noch entwickelt.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

hier ist auch jedes jahr was.... 5. klasse language Farm, 6. klasse Skifahren (zusätzlich war fs. Klasse noch auf einer Kunstfarm), 7. Klasse 2,5 Wochen Sprachreise England, 8. Klasse ist glaub ich Wasserklasse (Segeln oder Kanu fahren oder so), 9. und 10. Klasse sind Austausche und in der 11. ist sprachbetriebspraktikum im Ausland.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

@sunny
Ja sie war zweimal in England. Einmal in der 5.ten Klasse, da war alles super und einmal nach der 6ten. Das war schon schrecklich für sie.
Ende der 5.ten fingen die "Auffälligkeiten" extrem an.
Dazu kommt, dass beim Elterngespräch rauskam, dass meine Aussagen zu Rs Verhalten als "Übertreibung einer Mutter" abgetan wurden. Wenn man mit ihr allein ist, fällt es kaum auf. Im Frühjahr war sie in einer Mädchengruppe in der KJP und da haben sie dann das erlebt, was ich schon zwei Jahre lang gesagt habe.

lotte81

Aber schon merkwürdig, dass ,egal was sie hat, dass es von Jahr zu Jahr sichtbarer wird... Ich hätte jetzt vermutet, dass Autismus zb eher immer weniger auffällt, weil sich der Mensch immer besser anpasst.
Beim Austausch in England war sie ja dann alleine in einer Familie...das ist dann ja offensichtlich kein Problem ,sondern eher das Zusammensein mit einer Gruppe....

OK, hier gibt es Klassenfahrten nicht so oft. In der 5. Klasse, 7 Klasse, und dann 9 oder 10 (bin mir nicht ganz sicher...ich glaube sogar erst in der 10 als Abschlussfahrt vor der Oberstufe...) Und dann eine Studienreise in der Oberstufe... Alles andere sind Fahrten ,die immer nur einen Teil der Schüler betreffen
..mit AG s oder Schüleraustausch oder Sprachreisen.... Man kann theoretisch also jedes Jahr was machen, aber nicht im Klassenverband.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

F ist auch ein wenig so: je älter sie wird desto weniger kann sie (laute) Gruppen aushalten. Die letzte Klassenfahrt empfand sie auch als sehr anstrengend, da sie irgendwie andere Themen hat als viele ihrer Klassenkameraden, sie waren aber auch zu acht im Zimmer....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Also das kann ich auch absolut nicht bestätigen. Meine Tochter hatte immer schon seltsame Auffälligkeiten. Aber das wurde bei ihr auch schlimmer und dann viel schlimmer je älter sie wurde.

Auch das mit 1:1 vollkommen  unauffällig und in Gruppen auffällig kenne ich.

Ich meine bei uns gibt es dieses Jahr keine Klassenfahrt. Erst wieder in der 10. Normal ist das bei uns in der 5. und dann in der 7. und dann in der 10. In der 7. waren sie ja aber auf Schulfahrt in Rom, daher fiel die Klassenfahrt aus.

Mein Sohn pubertiert.  s-:) s-:) s-:) Hat keine Lust zu nix und will nur noch chillen.  s-:)

deep_blue

Solar E., er brauchte mal erst Ruhe. Dann ging es ab in die Badewanne und danach die Beine massieren. Das mag er sehr. Und dann wieder auf die Matratze. ;D Sonntag war er wieder der Alte. Vorlaut, und doch lieb, Rabauke und Hans Dampf.

Für F. sind die Ferien eigentlich schon einige Tage vorbei, obwohl Schulstart erst am Mittwoch ist. Für den Bonner Mathe-Wettbewerb kamen die Unterlagen rein... diese mussten durchgearbeitet werden. Waren ja nur 52 Seiten s-:)... morgen treffen sie sich schon einmal diesbezüglich in der Schule. Der Wettbewerb findet kurz nach den Kursfahrten statt, weswegen es zeitlich etwas eng wird.

T. hat heute alles schön gerichtet und gesichtet und geheftet. Mäppchen auf Vordermann gebracht. Lust? Nein, haben wohl beide nicht.

Es war für die Grosse eine wichtige Phase jetzt. Sie hat sich gegen Astronomie als fünftes Fach entschieden. War eine sehr emotionale Entscheidung und wollte auch gegen den Willen des Betreuers durchgesetzt sein. Aber nun ist es durch. Desweiteren hat sie ihre Pläne für Delft noch einmal klar und deutlich artikuliert, aber... nun kommt es. Sie wird noch ein Jahr hier bleiben und ein FÖJ einlegen. Das ist ganz in unserem Sinne, hätten sie aber nie dazu gedrängt. :D Das gibt uns wie ihr Zeit für alles Mögliche.

Meph, ich kann das sehr nachempfinden mit deinem Mädle. Diese Abschiede müssen jedes Mal sehr sehr übel sein.

Jo, Solar E, das letzte Jahr. :o Und bei euch ist alles noch ein wenig früher durch. Habe mich schon ein wenig nach einem Kleid für mich umgeschaut. F. werden wir in keine Kleid der Welt zwingen können. Bin gespannt wie sie dann gehen wird zum Ball. ;D

Honigbluete

Meiner ist nach 6 Wochen Chillen gerade total aktiv, macht Sport, geht raus etc  :o