Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

hinterher ,meinte ich..also daheim noch was korrigieren ..wie gesagt, das wäre meine Vermutung,warum man nicht mit Füller schreiben darf bei ihr.
Eine andere Erklärung habe ich nicht
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ach so, hinterher. Aber das wiederum macht doch auch keinen Sinn. Dann hat man die Punkte und die Note doch schon.  ???

Erster Schultag rum. Stundenplan ist wie gehabt. Montag bis Freitag je 6 Stunden. Immer in Doppelstunden. Laut meinem Sohn nur strenge Schreckenslehrer. Das kann ja heiter werden.  S:D

lotte81

Um hinterher zu behaupten man hätte es doch richtig?
Frag mich nicht... Man sieht gekillert ja auch ..und schlussendlich kann man dann ja auch einfach durchstreichen, richtig drüber schreiben und behaupten das war so
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ok, das halte ich für sehr weit hergeholt. Wie auch immer, bei uns sollen die sogar mit Fülker schreiben.

Zweiter Schultag. Immer noch keine Lust. Immer noch müde.  S:D

Fairydust

Hier wird auch mit Füller geschrieben.

R kam gestern nach Hause, dass sie neue Hefte für die Arbeiten braucht. In Klasse 6 wurden die von Klasse 5 weiter benutzt. Ich dachte, das jetzt in der 8ten die von Klasse 7 weiter benutzt werden. Da reden alle von Umwelt schützen und dann wird ein Heft in einigen Fächern nur für eine Arbeit benutzt und ein Umschlag muß auch noch drum. Jetzt muß ich erstmal schauen, wo ich die Hefte günstig herbekomme, dieses Jahr gab es in den Discountern keine, oder ich hab das verpaßt. Im Schreibwarenladen haben sie nur die von Oxford und da kostet ein Heft 2€. Da hört meine Unterstützung für den Einzelhandel auf.

Gestern kam noch ne Mail für die Klassenfahrt, dass sie noch einen Fahrradhelm mitbringen sollen. Zum Glück werden sie mit dem Bus bis vor die Tür gefahren. So eine lange Packliste hatte ich noch nie für eine Klassenfahrt, aber es sind alles Sportsachen  :)

~ Oma Netti ~

Ein Heft, 2€?  :o
Bei uns im Schreibwarenladen kosten die stinknormalen Hefte irgendwie 35 Cent oder so. Wir müssen auch jedes Jahr neue Hefte verwenden.

Meph

ich hüpf mal rein- f schreibt nur mit Oxford- oder dem teureren Brunnenpapier - warum? es hat 90 statt 80 Gramm und eine andere Oberfläche als das billigere Papier... es nimmt Tinte anders auf, zerknickt nicht so leicht und verschmiert auch schwerer. hier kostet aber ein Heft nur 1 euro vor Ort... wenn es aber mal mehr sein muss bestell ich gerne bei einem Versender, der mit einer Behindertenwerkstatt arbeitet. F braucht das gute Material mit ihrer feinmotorischen schwäche aber auch.
r hat die hefte von sedulus, auch 90g, wird über die schule bezogen. die find ich noch besser, da der umschlag noch fester als von Oxford ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Die Hefte werden kaum benutzt und unsere Kinder kommen mit den günstigen gut klar, da kamen noch nie Beschwerden. Im Unterricht brauchen sie nur eins in Mathe und eins in Deutsch und das reicht für das ganze Schuljahr. Aber sie brauchen noch in jedem Fach ein Heft für Arbeiten. Da ist dann teilweise eine einzige Arbeit drin. Ich schau jetzt alles nach, was in nächster Zeit gebraucht wird und kaufe dann online.

Meph

ja, das mit 1 Heft für 1 Arbeit ist ätzend!
deswegen hat f tatsächlich auch so gut wie keine hefte... die schule ist auf Mappen und blöcke umgestiegen... hätte f die Probleme beim schreiben nicht würden wir wahrscheinlich auch das dünnere Papier nehmen- aber so wäre das mindestens eine Abwertung von einer Schulnote bei Heft/mappenführung.

google mal nach Schulstart ;-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber hier hatten die Discounter den Schulkram bereits Ende Juni  :-[ Da gab es die Hefte im 5er Pack für 99 Cent.

chipgirl

Ich finde das auch immer doof,  das die Angebote kurz vor den Ferien kommen,  aber wir haben hier diverse "Billigmärkte" wo wir die Schulsachen besorgen. Nächste Woche wird dann bestimmt noch einiges benötigt,  die Wünsche der Lehrer dann. Nun steht auch fest, das in der ersten Woche kein Sport und TC( Technik und Computer) stattfinden wird. Die Schule ist noch nicht per Telefon oder Mail zu erreichen. Die Kinder müssen nun auch dran denken,  an den Vertretungsplan an der Schule zu gucken,  online funktioniert nicht.
Gestern war sie ja auch nochmal in der Schule,  ihr Klassenzimmer ist eingeräumt,  da gibt es wohl noch andere

lotte81

Hier liegen die im Aldi immer noch ...heute morgen erst gesehen.
Habt ihr einen rofu in der Nähe? Da Kauf ich immer Hefte etc.
Wenn Mal unbedingt direkt ein Heft her kuss, Kauf ich auch die Oxford hier im Schreibwarenladen..aber da kostet eins auch sogar über  2 euro ..ich bin letztens bald von Stuhl gekippt, als k. Sich da 7 Hefte gekauft hat..mir war bis dahin nicht klar,vwie extrem teuer die sind
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Bei uns hat der Rossmann die Schulsachen im Angebot, schon von vor den Sommerferien bis Mitte September. So kann man dann noch die ganzen Extrawünsche einzelner Lehrer nachkaufen...  s-:)

Beim Kleinen stand wieder die Pastellkreide von Jaxon drauf. L schleppt die seit dem ersten Schuljahr mit, ist noch nie benutzt worden...  s-:) ;D

Fairydust

Die Pastellkreide brauchten die Großen auch in der Grundschule, die ist noch wie neu und wartet auf den Einsatz bei den beiden Kleinen.

Ich war gerade bei Aldi und hab da mal alles durch geschaut, in einer kleinen Ecke gabs noch paar Schulhefte und genau die, die ich brauche. Hab gleich die Restbestände aufgekauft, je 5Stück für 80Cent. Die Schulsachen gabs dann wahrscheinlich in den ersten Ferienwochen, da waren wir im Urlaub.

lotte81

Ja, das hat mich in der Grundschule auch wahnsinnig geärgert.... Wenn (teuer) Sachen auf der Liste standen und dann werden sie nicht benutzt ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Hier war es die knete die nieeeee benutzt wurde , aber okay die war nicht teuer

lotte81

Ja, knete bei beiden, dann diese Kreidestifte bei p. Bei k. Der little Professor....und sei ewigen Jahren steht ein Pinsel auf der Liste, der so breit ist, dass es den nur noch im Baumarkt gibt. Gekauft hab ich ihn nie, er würde auch nie gebraucht, aber andere haben den schon gekauft und sich geärgert....
Und immer wieder Ordner und Umschläge in den ungewöhnlichsten Farben
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Meph, das ist nicht schön!  :-\ Ich kenne so etwas allerdings von den Freunden/Kameraden von T. auch nicht. Und er umgebt sich bis auf zwei Ausnahmen ausschliesslich mit Jungen.

Ich habe ihn gerade völlig müde und körperlich platt nach der abschliessenden Übernachtung in der Schule vom Sportcamp abgeholt. Er hat sich die Zähne geputzt und ins Bett gelegt. Mal sehen, wann er wieder auftaucht. ;D

F. hat zwei Freundinnen zu Besuch. Sie haben den T.-freien Abend genutzt und Filme ab 16 geguckt hier bei uns im Wohnzimmer. S:D Mein Mann und ich waren derweil Cocktails schlürfen... so war das für Alle ein gelungener Freitag Abend. :thumbsup:

Und nun noch mehr als eine komplette Woche Ferien mit einem Besuch der Games Com!!!!

sunny

Sooo Kind von Klassenfahrt zurück und hat erstmal 14 !! Stunden geschlafen  :o
Sie wollten die letzte Nacht durchmachen und er und ein Mädchen haben es bis 6 Uhr geschafft und dann noch eine Stunde geschlafen bis zum aufstehen... s-:)
Allerdings hat jetzt seine Freundin offiziell mit ihm Schluss gemacht und das beschäftigt ihn doch ganz schön...obwohl er so cool tut...naja...es war ja eh ein bisschen halbherzig die letzte Zeit...da muss er dann jetzt durch.
Außerdem schreiben Sie ja nun gleich Mathe am Montag und den Geschichtsvortrag hat er nun auch heute gemacht - da kam er gleich auf andere Gedanken  S:D

Hoffe nur, es gibt kein Drama in der Schule...sie sitzen auch noch neben einander... :-\

chipgirl

@sunny: schön,  das er wieder da ist, das mit der Freundin ist natürlich nicht so schön. Aber das pegelt sich auch wieder ein.

Fairydust

@sunny
da hat er nach der Klassenfahrt ja gleich volles Programm.
Gibt es die Möglichkeit, dass sie sich umsetzen können?

R ist gestern Mittag zur Klassenfahrt gestartet. Bis gestern Abend haben wir nichts von ihr gehört und das als gutes Zeichen gewertet und wir haben uns auch nicht bei ihr gemeldet. Das war leider ein Fehler, sie ist gerade wieder völlig überfordert und steigert sich da so rein, dass ihr die ganze Nacht schlecht war und sie kaum geschlafen hat. Halb drei hat sie mir nochmal eine Whatsapp geschickt, dass sie nicht schlafen kann. Sie tut mir leid und ich weiß nicht, bis wohin sie sich allein durchkämpfen muß und ab wo wir helfen müssen. Im Alltag klappt es gut und wir verdrängen, dass es Situationen gibt, die dann überhaupt nicht klappen. In den Ferien hatte sie den Test in der KJP, aber das Ergebnis bekommen wir erst am Donnerstag.  :-\ Ihre geliebte Mathelehrerin aus der 5./6. ist mit dabei, wenn es heute nicht besser wird, werde ich mal mit ihr telefonieren und ihr die Situation erklären.

deep_blue

Moin!

Einen guten Start für diejenigen, die heute wieder "losmüssen". :)

chipgirl

@ fairy: oje, das klingt nicht gut...ich drück euch die Daumen und gibt es die Möglichkeit,  wenn es garnicht geht sie abzuholen?
Hier ist heute 1  Schultag, sie hat sich gefreut, mal schauen was sie heute Nachmittag erzählt. Stundenplan haben soe gestern schon bekommen,  jeden Tag bis 13:45, außer Montag da haben sie bis 14:45

Fairydust

Das ist 200km entfernt. Ist für mich aber keine Option. Sie drückt sich vor unangenehmen Situationen. Da kamen mehrere Sachen gestern zusammen. Dann ist sie nicht mit ihrer Freundin in ein Haus gekommen, der Neoprenanzug ist zu eng,... Und wenn sie dann einmal in so einer Situation Ist, dann kommt sie da nicht mehr raus, sondern ihr fallen noch 20000 andere negative Dinge ein und sie sieht nichts positives mehr. Ich hab mit ihr telefoniert und ihr verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Mal Sehen, ob sie es schafft, was davon zu machen. Wenn nicht, muß ich mit einem Lehrer reden.
Gut, dass Handys diesmal erlaubt sind. Sonst würde sie jetzt alles schrecklich finden und wüßte nicht, wie sie es ändern kann.

Tini

@fairydust
Das klingt ja nicht so schön  :(. Ich hoffe, dass sich die Situation doch noch zum positiven wandelt und R die Klassenfahrt genießen kann.

Hier startet gerade die 2. Schulwoche. Arbeiten sind noch keine angekündigt, aber das kommt sicher bald. K hatte Donnerstag ihre erste Spanisch-Stunde und meinte danach, die Sprache würde ihr sicher Probleme bereiten. Das rollende R ist echt schwierig, das nervt sie, und sie meint, Spanier würden alle nuscheln. Aber sie wird das packen. Ist ja zum Glück kein Hauptfach.
She *7/2006
He   *7/2014