Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

@netti: da morgen die ersten schon wieder starten, benennst du den Thread um oder wollen wir für Klasse 8 nen neuen starten?

Honigbluete

Wow, ihr startet morgen schon wieder? Dann wünsche ich euch einen guten Start!!!

Ich fände es schön, diesen Threads zu behalten und einfach umzubenennen.

Wir haben gerade die Hälfte der Ferien rum, mein Mann muss morgen wieder arbeiten, ich habe noch eine Woche Urlaub.

chipgirl

@honig: nee wir haben noch 2 Wochen,  aber sunny und dasmuddi starten

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

peter


~ Oma Netti ~

Wir haben nur noch 1 Woche und 3 Tage ... heul ....

Ich hab mal den Titel geändert von 7. zu 8. Klasse.

chipgirl


sunny

Jaaaaa leider ist morgen bei uns der erste Schultag...ich mag nicht...obwohl ich schon 2 Wochen wieder gearbeitet habe, ist es trotzdem entspannender wenn das Kind Ferien hat... ;D

Fairydust

Hier gehts auch in 1,5 Wochen wieder los. Außer Schultasche waschen und Arbeitshefte kaufen, haben wir noch nichts gemacht. Ich glaube, wir sollten langsam mal anfangen. Gab es bei Aldi schon Schulsachen oder kommen die noch? Nicht, dass es die während unseres Urlaubes gab. Da gibts die Schreibblöcke, wo die Blätter oben befestigt sind, statt an der Seite. Die mögen unsere Kinder lieber.

lotte81

Hier hatte der Aldi die Schulsachen schon vor längerem. (Vermutlich vorletzte Woche) Hab gestern noch Reste gekauft. Allerdings Aldi Süd.

Wir haben leider auch nur noch eine Woche Ferien   :-\ schade, schade...
Und das erschreckende: selbst wenn die Kinder Abi machen, ist nun über die Hälfte der Schulzeit vorbei  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Na lotte halbzeitb selbst zum abi war doch längst  ???

lotte81

Stimmt... Eigentlich nach dem Halbjahr der 7.... Da war Bergfest ..wir haben ja noch 13 Jahre.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Hier war ja schon nach der 6 Klasse Bergfest...morgen wollen wir paar Schulsachen besorgen,  eigentlich braucht sie ja nur paar Blöcke,Hefter, HA Heft etc...einiges kommt dann wenn die Schule angefangen hat. Am Dienstag fährt sie dann mit der Nachbarin mal die neue Strecke ab. Die hat auch ne Monatskarte und freut sich immer,  mal was mir Mausi zu Unternehmen

lotte81

Ich dachte die Tage noch, wie angenehm es ist ohne Grundschulkind... Paar Hefte und Stifte nach Wunsch... fertig...unsere Grundschule spinnt ja und hatte jedes Jahr eine ewig lange Liste mit Extrawünschen... Umschläge in komischen Farben, Pinsel, die man höchstens im Fachmark bekommt..... Unter 70 euro pro Kind kam ich nie weg. Zur Einschulung waren es eher 100 nur fürs Material ...und dann vor allem auch teures  Zeug, das dann nie angefasst wurde ....wie zb der little Professor..
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Huhu!

Hier ist die Hälfte der Ferien rum. Wir sind von Wooge zurück. Hatten noch einige Tage Bremen drangehängt. Nun ist T. gestern mit dem Zug zur Oma nach Süddeutschland gefahren. Gerade sind sie unterwegs ins Allgäu. Dort bleiben sie drei Tage ud fahren dann wieder nach Stuttgart. Von dort geht es am Freitag zurück via Zug in die Heimat.
Die Grosse besucht ab heute einen Kurs bei Vorwerk ausgerichtet vom Zdi Bergisches Schultechnikum im Bereich Robotik in der Fertigung.
T. wird nach seiner Rückkehr noch eine Woche zum Sportcamp in die Schule gehen mit abschliessender Übernachtung im grossen Pausenzentrum. Dann in der letzten Woche steht noch der Besuch der Games Com in Köln an. :D Wie immer gibt es eine Menge zu schauen/tun. Das Wetter spielt insgesamt recht gut mit.

Meph

wir sind im letzten Feriendrittel - f liest eigentlich nur und ist damit sehr glücklich. Gerade haben wir nochmal 9 Bücher bei rebuy nachgeordert...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Bei uns geht es am Montag wieder los. Viel zu früh wie immer  :P
Trotzdem gut dass wir bzw. die Kinder noch ein paar Tage zum Nichtstun haben - Zeit zum Verdauen, dass unser Kater nicht mehr da ist  :-[

sunny

Sooo erste schulwoche ist rum. R war nur bis Mittwoch da, dann hat ihn ein Magen Darm Virus erwischt (5 andere Kinder aus der Klasse auch). Naja, jetzt geht's ihm wieder gut, nächste Woche ist Klassenfahrt , da freut er sich, dass er dann wieder fit ist. Am Montag nach der Klassenfahrt schreiben Sie gleich eine Mathe Kontrolle - jetzt hat er dafür die letzte Stunde ja verpasst, ich hoffe, er bekommt noch die Unterlagen was sie gemacht haben. Das klappt irgendwie noch immer nicht so richtig bei den Kindern...er fragt im Hausaufgaben Chat nach den Infos und bekommt tausend bruchstückhafte Informationen und keiner sagt so richtig, was nun Sache ist...meist frage ich dann doch die eine oder andere Mutter...aber irgendwie ist das ja auch nicht die Lösung...wie ist das bei euren, wenn mal einer fehlt? Klappt das zuverlässig mit den Infos?


chipgirl

Wahnsinn,  schon wieder eine Woche rum bei euch :o...dann gute Besserung an R
Hier klappt es auch nicht immer mit den HA, sie könnte aber auch zu jemand gehen( 4 wohnen in der unmittelbaren Umgebung) und wenn sie das nicht macht, dann Pech gehabt. Ich sehe das nicht mehr als meine Aufgabe und frage andere Muttis

Honigbluete

Ohje, kaum hat bei euch die Schule angefangen, schon sind die ersten krank... Gute Besserung an R!

@Hausaufgaben gibt es hier ja nicht, aber manchmal muss doch etwas gemacht werden. Wenn da was unklar ist, frage ich zur Not auch in der Elterngruppe nach. Leider wohnt keiner hier in unserer Stadt, daher ist vorbeigehen und abholen keine Option.

lotte81

Hier geht es montag los.
Gute Besserung an r. Und was ein Glück,vdass er nicht über die Klassenfahrt flach liegt. Das wäre dann ja echt ärgerlich.

Ich denke Hausaufgaben nachfragen klappt Mal, so Mal so in der WhatsApp Klassengruppe  s-:)manchmal kommt auch gar nix oder eben nur Bruchstücke... wenn er jemand einzeln anschreibt schon besser...kann aber auch passieren, dass die Freunde durchaus Mal drei Tage nicht aufs Handy Gucken ...
Aber alles bekomme ich auch nicht mit...und wenn, könnte und würde ich ihm aber da auch nicht helfen. Ich hab zu den anderen Eltern so gut wie keinen Kontakt.
Eine Mutter hab ich in WhatsApp...klar,bin absoluten super Notfall (wie auch immer der aussehen könnte) würde ich die anschreiben....da der Sohn aber ein totaler schussel ist, glaube ich, wäre das auch sinnfrei  ;D ;D ;D
Im schlimmsten Fall, hat er sein Zeug hält vergessen. Ich kümmere mich da bei beiden großen nicht mehr drum.

Das einzige , was ich einmal gemacht habe, war bei der kleinen in der Gruppe nach dem Foto von einem wichtigen Elternbrief fragen, der verloren gegangen ist und unbedingt angegeben werden musste.

Wegen mir könnten einerseits immer Ferien sein , weil man keinen Zeitdruck hat etc.. andererseits wird es schon Zeit, dass Mal wieder Struktur reinkommt und er auch wieder mehr Bewegung durch seine Hobbys hat ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

@ aufgaben / infos
Gezielt einen schüler anschreiben klappt zu 100% besser als so allgemein in eine gruppe

bine mit josy

Huhu,

Gute Besserung


hier ist auch schon eine Woche Schule um, da Josy ja schon in die 9. Klasse geht, stehen nä. Woche die Vergabe von den Facharbeitsthemen an, im Februar steht dann Praktikum an (Platz hat sie schon).

@ Hausis: wurde zu Anfang auch so gemacht, dass man in den Gruppen nachgefragt hat, was natürlich genauso nicht geklappt hat wie bei euch, seit 2 Jahren denk ich machen sie es so, dass sie eine Vertretung haben, meist eben der Sitznachbar oder die Freundin/Freund, diese sollen dann auch Zettel etc pp mit nehmen für den/die Erkrankten, klappt def. viel besser als vorher.

lg Bine


lotte81

In der Klasse meiner Tochter hat jedes Kind einem Hausaufgabenpartner, der im Krankheitsfall Zettel mitnimmt über Hausaufgaben, lernaufgaben und anstehende Klassenarbeiten informiert. Bei und zumindest klappt das gut mit der Freundin.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hallo ihr

Also, das wichtigste: r ist wieder fit und freut sich auf die Klassenfahrt morgen!

Ja, das mit dem Anschreiben einzelner haben wir jetzt auch festgestellt, in der Gruppe bekommt man von 3 Leuten 3 verschiedene Infos - keine Ahnung, manchmal denke ich, einige finden es dann auch lustig, die anderen in die irr zu führen... s-:)
Er hat jetzt die Infos zusammen, weil er 2 Kumpels direkt gefragt hat.
Einer hat auch Zettel für ihn mitgenommen - da sie aber ja jetzt eine Woche auf Klassenfahrt sind und dann wieder Wochenende, bringt das nichts, da wir die Zettel ja nicht bekommen...( wir wohnen ja 30 km entfernt, da kann man die auch nicht einfach so mal rum bringen...)

Da ich mit 2 Mamas aus der Klasse auch privat befreundet bzw. Gut bekannt bin, haben wir uns da durchaus schon ausgeholfen mit Infos - gerade wenn eine Klassenarbeit Anstand oder so...aber ich hab sie diesmal nicht gefragt. Hat jetzt ja auch geklappt ( mir war es jedoch zu holprig, aber vielleicht kommt das noch mit der Zeit... ;D)

Eigentlich ist r heute noch mit seiner Freundin ( oder ex - ich steig da grad nicht durch) verabredet - aber sie meldet sich gerade mal wieder nicht, so dass ich nicht weiß, ob es stattfindet...( leider muss ich da mit einbezogen werden, da er sonst am Wochenende nicht allein zu ihr kommt , muss also gefahren werden...). Wenn ich aber bis mittags nix höre, hat sich das erledigt. Schließlich sitze ich hier nicht rum und warte, bis Prinzessin mal aus der Knete kommt...dann kann sie sich von ihren Eltern bringen lassen oder sie sehen sich erst morgen.  s-:)