Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Es ist echt kompliziert  s-:)
Man muss nämlich noch unterscheiden wo es die zweijährige Orientierungsstufe gibt, die im gegliederten Schulsystem existiert:
[Login or Register]
Da sind wir nämlich dabei, genauso wie Sachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Saarland. Und da startet man mit der 7. Klasse in die Mittelstufe. Diese dauert dann bei G9 vier Jahre, bei G8 drei Jahre.

MMn macht es im gegliederten Schulsystem zwar keinen Sinn, das dann als Orientiierungsstufe zu bezeichnen weil das ohnehin nicht für alle gleich ist, sondern für alle drei hier existierenden Schularten unterschiedlich. Aber irgendwas wird man sich irgendwann mal dabei gedacht haben, es war früher bei mir schon so.

Alchemilla

@deep: Ja und nein. Jonathan ist in einer Musikklasse. Alle Kinder der Klasse spielen ein Instrument und auch im Klassenorchester. Die Schule hat viele musische Schwerpunkte. Allerdings sind die Terzen und Dreiklänge tatsächlich wohl teil des normalen Lehrplans. Man könnte jetzt meinen, Kinder die mit Instrument unterwegs sind, wüssten das eh. Aber weit gefehlt  ;D
Jo spielt seit 3 Jahren Geige - mittlerweile ziemlich schwierige Stücke - aber bis vor kurzem hat er mir noch auf die Frage, welche Note das sei (ein C) geantwortet: 2. Finger auf der A-Seite  ;D ;D Das zu wissen, fand er ausreichend.
Mein Musikunterricht damals war desolat. Ich hatte jahrelang die gleiche unmotivierte Lehrerin und habe NICHTS an Musiktheorie mitbekommen.

@Muse: Unser Geigenlehrer schwebt auch nur in der Welt der Orchester und Ensembles. Er kann kaum nachvollziehen, wenn ein Kind nicht zum Üben kommt, weil es zur Schule geht, Hausaufgaben macht, isst und vielleicht auch mal in Ruhe mit Freunden spielen will. Für ihn ist die Musik die ganze Welt und zwischendurch sagt er so Sachen wie: Jonathan, wenn Du dann ans Konservatorium gehst...... ;D Er äußert gelegentlich auch mal, dass er keine Lust hat Kinder zu unterrichten (oder Erwachsene), die nicht üben. Aber mich wundert das auch nicht. Er beschäftigt sich ca. 70 Stunden mit Musik. Auf der anderen Seite fördert er Jonathan sehr stark und gibt ihm viel mit. Für ein Kind, das nicht so viel Lust hat, ist das dann natürlich nichts.

@traumtaenzerle: Ich drücke Deiner Tochter die Daumen, dass sich der Zickenkrieg nach den Ferien erledigt hat. Mobbing ist für mich ein rotes Tuch. Sage ich meinem Zwerg auch immer wieder: Wenn ich Dich beim Mobben erwische, wird's ganz ganz bitter. Mama kann auch mobben. Bisher wars zum Glück bei uns kein Thema - weder als Täter noch als Opfer.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

chipgirl

Allen die heute in die Ferien starten schönen Start....wir haben noch 3 Tage, heute gehen sie bowlen, morgen Kino und Freitag Zeugnisse...alle die noch Schule haben, haltet durch, aktuell ist es ja auch nicht mehr ganz so heiß

Honigbluete

L hatte heute schulfrei, nächsten Mittwoch geht die Klasse zum Bowling. Der Nachmittagsunterricht fällt weiterhin aus und es werden viele Filme geschaut, immerhin teilweise auf Englisch... tja, ich würde sagen, das Schuljahr ist gelaufen. Dennoch gibt es erst nächsten Freitag das Zeugnis und Ferien.

Alles, die schon Ferien haben wünsche ich eine tolles Zeit!

~ Oma Netti ~

F E R I E N !!!  s-tanzen s-party

Zeugnis ist so lala. Regt mich aber nicht so doll auf. Er ist halt einfach kein Überflieger. Während sein Bruder keinen Finger krümmt und nur Bestnoten schreibt, muss J. für absolut alles üben und lernen. Und schreibt oft trotzdem eine 4. Ist dann eben so.
Jetzt sind Ferien. Endlich.

chipgirl


chipgirl

So, nun haben wir auch Ferien  :D.  Zeugnis war top....Morgen fährt sie mut Papa ibs Trainingslager und am Dienstag geht es in den Urlaub  :D

Honigbluete

Schöne Ferien und Glückwunsch zum guten Zeugnis!

lotte81

Ich wünsche euch auch allen schöne Ferien.
Hier ist die erste Woche ja schon vorbei  :o :o das geht leider viel zu schnell.
Wir sind ja im Urlaub und haben einen Kumpel von p. Dabei und das klappt echt super.
Aber sind auch schon fast wieder daheim. Eine Woche ist immer zu kurz...da wir den Center Park aber nicht kannten, wollten wir nicht direkt länger buchen, sondern erst Mal gucken.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete


chipgirl

@honig: dann auf in den Endspurt
@lotte: in welchem CP seit ihr gewesen?
Hier sind ja alle ausgeflogen ( Trainingslager) und ich bin trotzdem zeitig munter...naja heute Wäsche waschen und morgen gehts dann die beiden abholen und in den Urlaub

peter

Nachdem letzte woche landschulheim auf dem programm stand haben sie diese woche nur heute und freitag schule, dazwischen 3 lange waldtage mit wanderungen. Freitag schreiben sie dann chemie- die letzte arbeit in diesem schuljahr... find ich sehr doof gewählt aber da ab dem 29.7 ferien sind geht das wohl nicht anderst 😏

Fairydust

Wir haben nun auch schon fast die erste Ferienwoche um.
Rs Zeugnis ist völlig in Ornung. Sie hat sich ein wenig verschlechtert, es sind mehr dreien. Aber es ist alles noch im Rahmen.
Nun werden erstmal die Ferien genossen  :)

Traumtaenzerle

@ Alchemilla: Danke, ich glaube, es beruhigt sich tatsächlich langsam. Jedenfalls haben sie sich zu dritt (meine Tochter und die beiden anderen) um einen Kuchen für die Lehrerin gekümmert.

@ us: Am Donnerstag ist der Sternchen-Ausflug, zu dem wieder nur die Schülerinnen, die sich vorbildlich verhalten haben und immer alles dabei hatten, mitgehen dürfen. Ein Tag im Freizeitpark, bezahlt vom Förderverein der Schule, während die anderen in die Schule gehen müssen. Diesmal haben sie die Kriterien sogar noch verschärft, aber meine Tochter darf trotzdem mitfahren. Darauf ist sie zu Recht stolz und ich freue mich, dass die Schule gutes Benehmen belohnt.
Nächste Woche steht dann noch ein großer Ausflug der Klasse an – als Ersatz für das ausgefallene Schullandheim.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

Wir waren im Sauerland, Chipgirl... Und der Centerpark war /ist echt super. Ich kann nichts beanstanden und alle Kinder hatten Spaß.
Und vom Wetter waren wir genau passen dort. Hier war die letzte Woche noch ziemlich Heiss, dort aber angenehme 20-24 Grad... Bei Abreise würde es dort mit 15 Grad (nachts sogar 9) dann doch echt kühl und wenig sommerlich..dafür haben wir hier jetzt Temperaturen um die 20-25 Grad gemeldet ....
Auch wenn es fürs Freibad so nicht unbedingt warm genug ist, mag ich das Wetter so am liebsten. Wegen mir könnte es das ganze jahr so sein  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L hat gestern und heute die Ausbildung zum Schulsanitäter gemacht und ist total begeistert. Er hat zwar den heutigen Ausflug seiner Klasse zum Bowling verpasst dadurch, aber das hat ihn nicht wirklich gestört. Morgen wird noch das Klassenzimmer ausgeräumt und Freitag gibt es dann die Zeugnisse. Wir freuen uns alle sehr auf die Ferien!

deep_blue

Moin!

Alchemilla, es ist zumindest eine Musikklasse. ;) Auch wenn die Theorie vielleicht noch hinterher hinkt, so ist doch zumindest die breite Bereitschaft (sich zu beschäftigen!) und die Grundlagenkenntnis eine Andere als in einer wie bei uns "normalen" Klasse. Und da ergibt das auch wirklich Sinn an dieser Stelle schon die Theorie zu vertiefen, denn einige SchülerInnen aus der Klasse werden ja sicher auch den Weg in Richtung Musik/Insturment weiter gehen. :)

T. kommt heute von der Klassenfahrt wieder. Heute Vormittag besuchen sie noch den Kölner Zoo. Nichts was ich persönlich unterstützt oder befürwortet habe, aber die Entscheidung haben wir "geschluckt".

Bin gespannt, ob der Klassenlehrer tatsächlich morgens mit ihm eine Runde gelaufen ist... s-:) Oder, ob beide zu platt waren.

Desweiteren bin ich gespannt, ob die ersten Worte meines Sohnes bei der Abholung: Mama, darf ich bitte mein Handy haben?, sein werden. ;D Denn Handy, Konsolen, MP3 etc.und pipapo waren ausdrücklich nicht erwünscht.

Morgen gibt es dann Zeugnisse. Überraschungen gibt es keine. Es wird gut werden. Noten sind bis auf Englisch alle bekannt. In Sport bekommt er eine 2... no further comment. ;) Hier wird Sport halt wie alle anderen Fächer gewertet, unterliegt keiner Pauschalierung, auch wenn man vielleicht amtierender Meister in irgendwas ist. Ist für mich gerecht. Und ich wüsste, dass er richtig ranmüsste, entschiede er sich irgendwann für den Sport LK.  :)

Solar. E

@deep
Ich wünsch euch einen schönen Ferienstart und dann bald einen tollem Urlaub  :D

@alle, die noch warten müssen: Haltet noch durch, bald ist es auch bei euch geschafft!  :-*

deep_blue

Moin!

Wir sind dann mal weg. Morgen früh um 7:00 Uhr verlässt die Fähre den Anleger. Ich rödel hier wie blöd mit den Klamotten, denn eine autofreie Insel hatten wir bisher noch nicht. Ich freue mich drauf. :D

Solar. E

Viel Spaß und gute Erholung  :D (zumindest wenn du durch das Klamottenthema durch bist  ;D)

Honigbluete

Geschafft! Wieder ein schönes Zeugnis, ein zufriedenes und glückliches Kind in der Aussicht auf 6 Wochen Ferien.  :D

Muse

Schönen Urlaub Deep!  :D

Traumtänzerle - die Sternchenausflüge klingen wirkluch toll!  :D

Hier sind noch 2 Wochen Schule zu bewältigen. Aber da bereits Notenschluss war tröpfelt es so vor sich hin. Könnte definitiv schlimmer sein.  ;D

Traumtaenzerle

Und wieder ein Ausflug, heute als Ersatz für das ausgefallene Schullandheim. Nächste Woche am Donnerstag ist noch Wandertag mit Picknick und Freitag ist dann der letzte Schultag. Es ist also jetzt genau noch eine Woche.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Vorletzter Tag! :D :D :D

Gestern war Sporttag, aber da habe ich sie daheim behalten. Es war einfach zu heiß und sie kann mit Hitze gerade nicht gut umgehen. Heute ist Ausflugstag und sie picknicken im Park. Morgen frühstückt die ganze Schule zusammen im Hof, danach gibt es Zeugnisse und dann sind endlich, endlich Ferien.

Die kleinen Brüder haben morgen ebenfalls ihren letzten Tag, ich auch... Passt also.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)