Autor Thema: 6. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 253433 mal)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6272
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3650 am: 11. Juni 2019, 12:16:39 »
Oh, bei F. auch so ein Umgangston, Meph? Zwischendurch war es in der Klasse wohl mal wirklich übel, aber das geht jetzt wieder. Aber die zwei, die meine Tochter gerade auf dem Kieker haben, die scheinen sich permanent gegenseitig hochzuschaukeln. Denn einzeln und im direkten Kontakt sind sie wohl recht normal, sagt mein Kind. ???

Ja, ich bin mit unserer Ferienplanung auch sehr zufrieden. ;D Das Nachtzug-Abenteuer hatte sich ja meine Tochter gewünscht und ich bin sehr gespannt, wie das mit den Kleinen läuft.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3651 am: 11. Juni 2019, 12:56:11 »
um es mal direkt zu sagen: Ich wundere mich hart, dass an einer Schule mit internationaler Ausrichtung Kinder Spass dran haben rassistische Äusserungen und Nazi-Sprech rauszuhauen... die Lehrer, Erzieher und alle handeln zwar.... aber ich befürchte, da färbt ganz schön ab, dass sie dort in einer AFD-Hochburg leben und ja viele viele externe an der Schule sind... und die Kinder noch viel und unüberlegt nachplappern.
Es ist auch kein generelles Problem an der Schule, sondern in Klasse 5 und 6....


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3652 am: 12. Juni 2019, 13:19:40 »
Wow, tolles Ergebnis für F.! Herzlichen Glückwunsch an sie! :)

Umgangston, bis dato kein Problem hier. Sind allerdings auch mittlerweile eine Grünen-Hochburg, zumindest dort wo wir wohnen. Die AFD hatte unter 10% Prozent stadtweit und die Grünen waren stärkste Fraktion. Ich bin sehr stolz auf die Wähler- und Wählerinnen meiner Heimatstadt. :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3653 am: 12. Juni 2019, 15:39:52 »
bei F ist die AFD zweitstärkste Partei, nimmt man NPD, Die Rechte, der 3.Weg und so dazu ist alles zusammen sogar stärker als die CDU.... bestürzend!

Ich komme da aber auch nicht ganz mit, warum sich Familien mit so einer Ausrichtung bewusst für so eine Schule entscheiden...


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3654 am: 14. Juni 2019, 05:46:20 »
Moin!

Heute und Montag ist mit je 6 Unterrichtsstunden die Sonderunterrichtseinheit "Sexualkunde für Klasse 6" angesetzt. Die Einen mehrheitlich die Mädchen tuschelten und schauten verschämt (lehnen das Thema ab), die Anderen, mehrheitlich dann eben die Jungs, insbesondere unser T. hier ;) finden die Unterrichtssequenz eigentlich überflüssig (weil ich weiss doch eh schon alles, wird bestimmt brutal langweilig...), aber zumindest ok, da es keine Hausaufgaben gibt. s-:)

Bin gespannt.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3655 am: 14. Juni 2019, 07:15:55 »
Ja, das ist doch gerade in dem Alter schwer *g*
F würde verschämt tuscheln und es ablehnen UND es überflüssig finden weil sie eh schon alles weiss ;-)
Aber es ist einfach sososososooooo wichtig!

Ich find es gut, dass Eure Schule das so intensiv auf 2 Tage legt! Da kann man bestimmt didaktisch ganz was anderes reissen als in Einzelstunden, wo die zeit nichtmal reicht, dass sich die kids öffnen.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3656 am: 14. Juni 2019, 07:33:13 »
Ja, diese Art von Unterricht hat sich wohl bewährt. Hier gab es für die Eltern im Vorfeld auch einen Info Abend. Habe diesen dieses Mal allerdings nicht wahrgenommen.

Es wird Stationenarbeit geben, Gruppen-, wenn  gewünscht Einzelgespräche. Es wird bei einigen Themen geschlechtergetrennt unterrichtet, so zum Beispiel dann, wenn das Benutzen eines Kondoms geübt oder über die Monatshygiene gesprochen wird.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8864
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3657 am: 14. Juni 2019, 10:15:47 »
Bei uns war der Thementag Sexualkunde gestern. Erzählt hat er nichts und ich hab jetzt auch nicht weiter gefragt. Gespräch gestern: „Und, wie wars?“ Standardantwort „Gut“.  s-:)
Nachher bringt er das Zeugnis mit, mal sehen...

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6272
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3658 am: 14. Juni 2019, 15:25:40 »
Heute schon das Zeugnis! Ist er zufrieden?

Sexualkunde wäre bei „unserer“ Schule sicher einfacher, da ja nur Mädchen da sind, die alle zusammen verschämt kichern können.  ;D




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3659 am: 14. Juni 2019, 15:56:29 »
Er kam wortsprudelnd heim... und nein, es war nicht sehr langweilig. Ihm war wohl alles soweit bekannt, aber es war dennoch ok.

Entsetzt war er über die Unkenntnis der Mädchen des anderen Geschlechts gegenüber. Ob es denn eigentlich weh täte beim Laufen (also den Jungs) war wohl eine gestellte Frage... Und ob denn einer der Jungs schon einmal einen *Ständer* gehabt hätte. S:D
60% der Jungs haben sich wohl schon (laut anonymer Befragung) selbst befriedigt. 0% stehen bei den Mädchen zu Buche...

So richtig peinlich oder unangenehm ist es insgesamt und für alle wohl nicht gewesen. :)

Montag dann der zweite Akt  ;D mit praktischen Übungen am Objekt.

Uih, Zeugnisse... hammermässig. Erzähle mal, bitte!
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8864
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3660 am: 14. Juni 2019, 15:58:58 »
Es gab doch noch kein Zeugnis  ??? Bei den beiden anderen war das definitiv anders. Scheinbar wurden heute nur die Infos für diejenigen, die Schule wechseln oder wiederholen müssen, rausgegeben. Na ja, ob nun heute oder in zwei Wochen macht nun auch keinen großen Unterschied, es ändert ja nix am Ergebnis  :)

Und vom gestrigen Tag hat er immer noch nichts erzählt, schätze wenn ich nicht frage kommt da auch nix   ;)
Ob das den Jungs beim Laufen wehtut - interessante Idee. Ich glaube wenn das so wäre würden die nur sitzen und sich nicht freiwillig bewegen  ;D
« Letzte Änderung: 14. Juni 2019, 16:01:43 von Solar. E »

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3661 am: 14. Juni 2019, 16:08:20 »
T. war schon immer und extrem früh an dem interessiert was mit seinem Geschlecht und auch mit dem anderen Geschlecht zu tun hat. Und ich bin eine Person, das weiss er, die absolut null Blatt vor den Mund nimmt. Ich erkläre wirklich alles und mir ist nichts peinlich. Sehr häufig ist "es" Tischgespräch, was allerdings unserer Tochter manchmal nicht wirklich gefällt und recht unangenehm ist. Dann vertagen wir das auf später... daher denke ich, dass er wirklich gerne über alles und jedes gerne spricht was das komplette Thema angeht. Und nein, ich muss ihn nicht fragen... :P ;)

Ach und bei euch wissen jetzt die Kinder Bescheid (also haben ihre Noten, Zeugnisse?), die die Schule verlassen werden? Ich habe da echt null Plan wie das an unserer Schule funktioniert. Wiederholt wird hier (glaube ich) nicht. Also wenn, dann wird gewechselt.
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6272
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3662 am: 17. Juni 2019, 10:24:36 »
Hier ist gerade die zweite Pfingstferienwoche angebrochen. Heute geht sie mit ihrer Freundin ins Kino. Englisch und Geschichte muss sie lernen, das macht sie aber auch.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8864
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3663 am: 18. Juni 2019, 07:08:59 »
@deep
Ich gehe davon aus, dass die Betroffenen Bescheid wissen  :)
Und Klasse wiederholen geht mWn auch, da im Zeugnis der Satz „wird versetzt/nicht versetzt“ enthalten ist (zumindest steht das bei den Großen drin - wer weiß was sich noch geändert hat in den letzten drei Jahren  s-:)). Früher bei uns war es auch möglich, freiwillig zum Halbjahr zurückzutreten und dann galt das nicht als Sitzenbleiben.

Traumtaenzerle, ich hoffe sie hat(te) trotz Lernen viel Spaß in den Ferien  :) bei uns gibt es zumindest eine kurze Woche mit Feiertag und Brückentag, das ist fast wie Ferien  8) Und Ende nächster Woche dann wirklich Ferien. Pfingstferien haben wir glaube ich nächstes Jahr wegen später Sommerferien.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3664 am: 18. Juni 2019, 09:16:37 »
hier sind es jetzt noch wenige tage... Donnerstag ist Notenschluss, nächste Woche projkttage, die Woche Klassenfahrt auf einen Kunstbauernhof von mo-do und fr gibts Zeugnisse.
da ist alles wie erwartet


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6272
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3665 am: 18. Juni 2019, 09:55:21 »
@ Meph: Was ist ein Kunstbauernhof?

@ Solar: Oh, da sie ja sowieso immer nur sehr minimalistisch lernt, hat sie genügend freie Zeit. ;D Gestern war sie ja im Kino, heute gehen wir ins Freibad.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3666 am: 18. Juni 2019, 10:40:40 »
das ist ein alter Bauernhof, der umgebaut wurde in ein Riesenatelier... viele Werkstätten, malen, basteln, Bildhauen.... Seminare, Klassenfahrten.....


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3667 am: 18. Juni 2019, 10:41:34 »


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6272
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3668 am: 18. Juni 2019, 12:09:51 »
Oh, da will ich auch hin! :)




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3669 am: 18. Juni 2019, 18:31:38 »
Ich fahre auch mit. :D
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6272
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3670 am: 18. Juni 2019, 20:01:23 »
Ein EO-Treffen! ;D




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3671 am: 20. Juni 2019, 14:13:23 »
Hi ihr!

BC war hier auch ein Erfolg. Nächste Woche ist hier in der Schule die schulweite Siegerehrung, da soll er aufkreuzen.
Mathe, die letzte Arbeit. Obwohl gutes Gefühl, wieder nur eine 3. Er hat sich wieder nicht wirklich konzentriert und die Regeln genau umgekehrt angewendet. Der Mathelehrer ist nach der Rückgabe zu ihm hin gekommen und hat ihn getröstet. Er wüsste wohl, dass er "eigentlich" vom Grundverständnis ein 1er Kanditat sei, wüsste aber auch nicht so recht wie er ihm helfen könne. Mh... in Känguru hatte er die meisten Punkte der Klasse. Andere Aufgaben... bei diesen "muss" er sich konzentrieren bzw. um die Ecke denken, das weiss er, bei den anderen Aufgabentypen meinte er wohl, er kann das und schreibt einfach hin... seufz.

Da kam BC gerade recht und gibt ihm hoffentlich für die letzte Englischarbeit am morgigen Tag Auftrieb.

Heute morgen fragt er mich doch tatsächlich, ich möge bitte die Klassenleitung kontaktieren wegen der Klassenfahrt. Er würde gerne mindestens einmal morgens trainieren, ob es einen Paten gäbe, solle ich fragen, der ihn begleiten könne... ich persönlich hoffe auf den Klassenlehrer... S:D
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3672 am: 20. Juni 2019, 19:25:24 »
oh wie schön@bc-erfolg!
und auch Känguru!

Bekomm er im nächsten Jahr einen neuen Mathelehrer? Manchmal hängt es ja auch einfach an der Person.... wenn da die Passung nicht stimmt hängt gerade in Mathe das Verständnis oft.

F ist dieses WE wieder zu Hause, heute war Notenschluss, jetzt ist wirklich nurnoch Projektwoche und Klassenfahrt.

Ihre Japanischlehrerin, die leider geht, hat ihr noch ein riesen Lob mit auf den Weg gegeben: Sie sei die zweitbeste Japanischschülerin der ganzen Schule  :o

und sie ist immer noch nicht zufrieden mit sich selbst ... das ist so anstrengend! Aber immerhin kann sie mittlerweile lob annehmen und freut sich auch darüber.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15560
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3673 am: 23. Juni 2019, 13:06:44 »
Meph, der Mathelehrer und er kommen gut miteinander aus. Der ist auch völlig in Ordnung. Kennt auch unsere Grosse sehr gut, hat sie zwei Jahre begleitet. Aber wer weiss schon... vielleicht würde ein Anderer ihn mehr "berühren"? Nein, für die 7te Klasse ist kein Wechsel vorgesehen in Mathe, so doch aber für die 8te Klasse. Das ist grundsätzlich so.

Geschichte wird dann, so ist nun der finale Beschluss, in Englisch gehalten werden nächstes Schuljahr. T. freut sich darauf.

Was für ein schönes Lob für F.! Sie möge sich erholen und viel Spass in den Ferien haben. :)

Und nun ja, ich müsste lügen, wenn ich das grundsätzliche "Problem", des sich selbst unterschätzen, des Anerkanntseins, das Annehmens nicht kennen würde von meiner F.!

T. hatte gestern nach zwei Jahren Grundschulschluss eine Reunion der ehemaligen Klasse. Es wurde in zehn Zelten im Garten einer Freundin übernachtet, es wurde gegrillt, getratscht, gespielt und vor allem wenig geschlafen. Jetzt gerade ist er im Crazy Jump zum Geburtstag seines "ältesten" Freundes noch aus Kindergartenzeiten.

Gleich wird er wohl komplett den Löffel abgeben. ;D
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15213
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3674 am: 23. Juni 2019, 13:17:10 »
Geschichte in Englisch hat F dann auch :-)

das mit dem Wiedertreffen find ich ne tolle Geschichte und klingt nach viel Spass :D

Ich bin schon gespannt wie die Reise in Klasse 7 weitergeht. Bei Euch allen müsste ja jetzt das Aussieben dann beendet sein?
Bei F bleiben alle, das war aber auch zu erwarten, durch den Aufnahmetest ist ja schon genug gesiebt. Eine Schülerin hat nach der 5. Klasse das Internat verlassen, weil sie in der Heimat zur Schule gehen wollte, kommt jetzt aber zurück. Sie darf auch wieder in den Jahrgang zurück, auch wenn sie viel aufholen muss, macht aber nichts,  die kann das! In ihrer Heimatschule war sie das ganze Jahr wohl massivst unterfordert. F freut sich schon sehr auf sie!


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung