Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Theoretisch gibt es hier hitzefrei. Erlebt hab ich bisher nur extrem selten..ich glaub einmal in der 5. Klasse..da war dann um 12 Schluss und letztes Jahr in den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien, als über Wochen extrem heiß war..da war dann in allen Schulen verkürzter Unterricht...glaub bis 11.30...aber das war auch echt heftig warm in den Gebäuden.

Hier ist zwar erst am 28.6. Schluss..also noch drei Wochen, aber so richtig viel passiert nicht mehr.heute zwar noch zwei Tests und morgen einer, aber das war es dann ..nächste Woche Projekttage , Bücher gehen auch schon zurück ..dann die Woche mit Feiertag und Brückentag und dann die letzte Schulwoche mit Exkursion, erste Hilfe Tag .

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Irre, ihr seid im Prinzip durch mit dem Schuljahr, Solar E. :o

Das Filmegucken gibt es gar nicht mehr. In der letzten Woche vor den Ferien umgeht man das nun mit schulweiten Workshops, diese werden von den Lehrern und Eltern und auch Schülern angeboten und gehen von Töpfern bis Yoga und Programmieren bis hin zu Experimentieren und creative writing.

Hier wird bis zum Ende der vorletzten Woche vor den Zeugnissen immer der Level gehalten. Englisch und Französisch ist klar, dass die Lehrerinnen erhalten bleiben, da können Vokabeltests weiter geschrieben werden, also bis nach den Konferenzen.
Bei Sport trainieren sie nun auf den Schwebebahnlauf. Da nehmen wieder ein Grossteil der Mitschüler dran teil, genau wie letztes Jahr. T. "muss" natürlich laufen, obwohl er am Tag vorher schon die Bergischen Meisteschaften im Einzel läuft. Wollte er so.
Mathe war wohl gut heute. Für Deutsch ist er mit der Vorbereitung durch. Englisch Test wird auch noch geschrieben morgen.

Meph, du machst dich rar. Geht es dir denn wieder besser?

Welche Planungen habt ihr denn für den Sommer? Erzählt mal! :D

Meph

*winkt müde* heute ist Donnerstag und meine Arbeitswoche hatte schon 44 Stunden. mit Vorbereitungen noch ein paar mehr. noch 6 Wochen, dann hab ich 2 Wochen urlaub. :-)
Um mir selbst etwas gutes zu tun hab ich mir gestern ein ebike gekauft- und heute beim Zubehör nochmal richtig glück gehabt--  einen Basil-gepäcktaschenrucksack mehr als 50%rabatt und nen tollen Helm statt 120 für 25 euro :-)
Ich freu mich schon auf die erste richtige tour morgen :-) (da muss ich nur 8 stunden arbeiten und hab danach noch eine stunde zeit bevor ich r abholen muss)

bei f läuft alles super, sie freut sich wahnsinnig auf die fce-vorbereitungen :-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Wir haben gerade L zur Konfirmation angemeldet. In 2 Jahren ist es dann so weit. Der Unterricht beginnt nächstes Jahr im Mai. Ein Mitschüler aus der Grundschule war auch zum Anmelden da. Ich bin gespannt, wie es sein wird, ich fand die Zeit damals sehr schön.

Meph

Die Ergebnisse vom Big C sind da :D
F ist Jahrgangsbeste, Thüringen belegt sie den 7. Platz und deutschlandweit 403.
:D :D :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Glückwunsch, F.! Gut gemacht!

@ Meph: Halte durch!

@ us: Mein Mädchen hat gerade Ärger mit zwei anderen Mädels aus ihrer Klasse. Was genau das Problem ist, kann sie mir nicht sagen, aber ich finde das so langsam nicht mehr lustig. Jetzt sind bei uns zwei Wochen Ferien, aber danach soll sie mal mit den WhatsApp-Nachrichten, die sie bekommen hat, zu ihrer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin gehen. Ich finde das langsam hart an der Grenze. Aber da es sie im Moment nicht sonderlich belastet, lassen wir es ruhen.

@ Sommer: Meine Große geht eine Woche ins Summer Science Camp. Danach fahren wir mit dem Nachtzug an den Gardasee, wo wir 10 Tage oder so sind. Dann geht es natürlich auch mit dem Nachtzug wieder heim. Anschließend fahren wir noch eine Woche auf unseren Bauernhof, bevor die Zwillinge im neuen Kindergarten eingewöhnt werden. Und dann sind die Ferien leider schon wieder vorbei.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

Klingt nach einer tollen Ferienplanung!

Ja, der Umgangston in der Jahrgangsstufe macht mich auch sprachlos. Das geht teilweise über jede Grenze hinüber und ist mmn nicht entschuldbar. F beteiligt sich da Gottseidank nicht... und ist mittlerweile stark genug sich zu wehren, wenn denn dann einer kommt und versucht sie wegen ihres ausklinkend aus solchen Aktionen zu "dissen". Ich bin da echt stolz auf sie! Und es wurde auch positiv im Kompetenzgespräch bewertet.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Oh, bei F. auch so ein Umgangston, Meph? Zwischendurch war es in der Klasse wohl mal wirklich übel, aber das geht jetzt wieder. Aber die zwei, die meine Tochter gerade auf dem Kieker haben, die scheinen sich permanent gegenseitig hochzuschaukeln. Denn einzeln und im direkten Kontakt sind sie wohl recht normal, sagt mein Kind. ???

Ja, ich bin mit unserer Ferienplanung auch sehr zufrieden. ;D Das Nachtzug-Abenteuer hatte sich ja meine Tochter gewünscht und ich bin sehr gespannt, wie das mit den Kleinen läuft.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

um es mal direkt zu sagen: Ich wundere mich hart, dass an einer Schule mit internationaler Ausrichtung Kinder Spass dran haben rassistische Äusserungen und Nazi-Sprech rauszuhauen... die Lehrer, Erzieher und alle handeln zwar.... aber ich befürchte, da färbt ganz schön ab, dass sie dort in einer AFD-Hochburg leben und ja viele viele externe an der Schule sind... und die Kinder noch viel und unüberlegt nachplappern.
Es ist auch kein generelles Problem an der Schule, sondern in Klasse 5 und 6....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Wow, tolles Ergebnis für F.! Herzlichen Glückwunsch an sie! :)

Umgangston, bis dato kein Problem hier. Sind allerdings auch mittlerweile eine Grünen-Hochburg, zumindest dort wo wir wohnen. Die AFD hatte unter 10% Prozent stadtweit und die Grünen waren stärkste Fraktion. Ich bin sehr stolz auf die Wähler- und Wählerinnen meiner Heimatstadt. :)

chipgirl

Hier war nun gestern Sportfest für die 5-7 Klasse,  also dieses mal das letzte mal....sie mussten 13 uhr in der größten Hitze Crosslauf machen...naja hat sie überstanden.
Ab heute gibt es mun verkürzten Unterricht,  da Notenschluss ist und da war sie schon kurz nach 12 zu Hause und konnte sich gleich in den Poom stürzen. Da es die nächsten Tage weiter heiß bleibt ( um die 30 Grad), wird es die nächsten Tage wohl ähnlich sein

Meph

bei F ist die AFD zweitstärkste Partei, nimmt man NPD, Die Rechte, der 3.Weg und so dazu ist alles zusammen sogar stärker als die CDU.... bestürzend!

Ich komme da aber auch nicht ganz mit, warum sich Familien mit so einer Ausrichtung bewusst für so eine Schule entscheiden...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Hier ist morgen Sportfest...bei 30 Grad  8)
Und um 11.30 Schulschluss, dann kann er sich erholen.

Heute bin ich echt über meinen Schatten gesprungen - R hatte noch schulfrei und ich hab erlaubt, dass er mit Fahrrad und 6 Klassenkameraden zum See darf um zu baden. Für uns eine Premiere, er ist sonst nie mit dem Fahrrad innerhalb Berlins unterwegs, weil wir ja soweit draußen wohnen und die Badestelle ist kein öffentliches Freibad, d.h. Also unbewacht. Er hat sich aber wie vereinbart 3x gemeldet, sie waren nie weiter als bis zur Hüfte im Wasser und immer alle zusammen. In der Gruppe sind 3 sehr vernünftige Mädchen, ich hab jetzt einfach mal gedacht, dass es ok ist. Aber ein bisschen mulmig war mir schon... ;D


lotte81

Das glaub ich dir. Einerseits muss man ja nun Mal locker lassen im Laufe der Zeit, andererseits ist halt immer die Frage ,wie weit... Wobei ich glaube 13 jährige sind da eher vernünftiger als (betrunkene) 16 jährige  :P s-:) und dann kann man so was definitiv nicht mehr unterbinden...

Hier ist aprilwetter... Von 5 Grad und Regen bis zu 30 Grad und Hitze ist alles drin ...hoffe die Ferien werden da etwas beständiger.
Wobei mir ein wenig vor dem Ferien graut. P ist Grad echt unkreativ und langweilig und Ausser daddeln fällt ihm wenig ein  s-:) und schwimmen findet er Grad auch doof  s-:) wenn dann in den Ferien noch Schule und alle Hobbies wegfallen und der Kumpel aus der Nachbarschaft genau gegensätzliche zu [Login or Register] Urlaub ist, wird es schwierig....
Naja immerhin haben sowohl ich, als auch mein Mann die ganzen Ferien frei und können ihn beschäftigen  ;D
Die erste Woche sind wir eh im Urlaub und er nimmt einen Freund mit ...und dann Mal weitergucken .. vielleicht sind ja andere Kumpel auch danach daheim , so dass er zumindest jemand treffen kann oder mit Freunden schwimmen gehen ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Moin!

Heute und Montag ist mit je 6 Unterrichtsstunden die Sonderunterrichtseinheit "Sexualkunde für Klasse 6" angesetzt. Die Einen mehrheitlich die Mädchen tuschelten und schauten verschämt (lehnen das Thema ab), die Anderen, mehrheitlich dann eben die Jungs, insbesondere unser T. hier ;) finden die Unterrichtssequenz eigentlich überflüssig (weil ich weiss doch eh schon alles, wird bestimmt brutal langweilig...), aber zumindest ok, da es keine Hausaufgaben gibt. s-:)

Bin gespannt.

Meph

Ja, das ist doch gerade in dem Alter schwer *g*
F würde verschämt tuscheln und es ablehnen UND es überflüssig finden weil sie eh schon alles weiss ;-)
Aber es ist einfach sososososooooo wichtig!

Ich find es gut, dass Eure Schule das so intensiv auf 2 Tage legt! Da kann man bestimmt didaktisch ganz was anderes reissen als in Einzelstunden, wo die zeit nichtmal reicht, dass sich die kids öffnen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ja, diese Art von Unterricht hat sich wohl bewährt. Hier gab es für die Eltern im Vorfeld auch einen Info Abend. Habe diesen dieses Mal allerdings nicht wahrgenommen.

Es wird Stationenarbeit geben, Gruppen-, wenn  gewünscht Einzelgespräche. Es wird bei einigen Themen geschlechtergetrennt unterrichtet, so zum Beispiel dann, wenn das Benutzen eines Kondoms geübt oder über die Monatshygiene gesprochen wird.

Solar. E

Bei uns war der Thementag Sexualkunde gestern. Erzählt hat er nichts und ich hab jetzt auch nicht weiter gefragt. Gespräch gestern: ,,Und, wie wars?" Standardantwort ,,Gut".  s-:)
Nachher bringt er das Zeugnis mit, mal sehen...

Honigbluete

Sehr ärgerlich... L ist krank, hat MD. Ausgerechnet heute war die mündliche Prüfung in Französisch. Am Montag geht es mit Englisch weiter, Mittwoch Mathe und darauf die Woche Deutsch. Ich hoffe, er kann passend nachgeprüft werden...

Traumtaenzerle

Heute schon das Zeugnis! Ist er zufrieden?

Sexualkunde wäre bei ,,unserer" Schule sicher einfacher, da ja nur Mädchen da sind, die alle zusammen verschämt kichern können.  ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Er kam wortsprudelnd heim... und nein, es war nicht sehr langweilig. Ihm war wohl alles soweit bekannt, aber es war dennoch ok.

Entsetzt war er über die Unkenntnis der Mädchen des anderen Geschlechts gegenüber. Ob es denn eigentlich weh täte beim Laufen (also den Jungs) war wohl eine gestellte Frage... Und ob denn einer der Jungs schon einmal einen *Ständer* gehabt hätte. S:D
60% der Jungs haben sich wohl schon (laut anonymer Befragung) selbst befriedigt. 0% stehen bei den Mädchen zu Buche...

So richtig peinlich oder unangenehm ist es insgesamt und für alle wohl nicht gewesen. :)

Montag dann der zweite Akt  ;D mit praktischen Übungen am Objekt.

Uih, Zeugnisse... hammermässig. Erzähle mal, bitte!

Solar. E

#6496
Es gab doch noch kein Zeugnis  ??? Bei den beiden anderen war das definitiv anders. Scheinbar wurden heute nur die Infos für diejenigen, die Schule wechseln oder wiederholen müssen, rausgegeben. Na ja, ob nun heute oder in zwei Wochen macht nun auch keinen großen Unterschied, es ändert ja nix am Ergebnis  :)

Und vom gestrigen Tag hat er immer noch nichts erzählt, schätze wenn ich nicht frage kommt da auch nix   ;)
Ob das den Jungs beim Laufen wehtut - interessante Idee. Ich glaube wenn das so wäre würden die nur sitzen und sich nicht freiwillig bewegen  ;D

deep_blue

T. war schon immer und extrem früh an dem interessiert was mit seinem Geschlecht und auch mit dem anderen Geschlecht zu tun hat. Und ich bin eine Person, das weiss er, die absolut null Blatt vor den Mund nimmt. Ich erkläre wirklich alles und mir ist nichts peinlich. Sehr häufig ist "es" Tischgespräch, was allerdings unserer Tochter manchmal nicht wirklich gefällt und recht unangenehm ist. Dann vertagen wir das auf später... daher denke ich, dass er wirklich gerne über alles und jedes gerne spricht was das komplette Thema angeht. Und nein, ich muss ihn nicht fragen... :P ;)

Ach und bei euch wissen jetzt die Kinder Bescheid (also haben ihre Noten, Zeugnisse?), die die Schule verlassen werden? Ich habe da echt null Plan wie das an unserer Schule funktioniert. Wiederholt wird hier (glaube ich) nicht. Also wenn, dann wird gewechselt.

Fairydust

Ihr habt soviele mündliche Prüfungen? Hoffentlich ist er Montag wieder gesund.

Hier ist eigentlich alles gelaufen, die letzten Arbeiten sind geschrieben, aber noch nicht alle zurück. Ich bin auf das Zeugnis gespannt, den Hauptteil machen die mündlichen Zensuren aus. Ich denke, der Großteil wird bei ihr 2 sein.
Für die 8te Klasse hat R noch freiwillig Russisch gewählt.
Nach zwei Jahren hat sie nun wieder einige Freunde gefunden, ich hoffe für sie, dass sich die Freundschaften halten, sie tut sich da sehr schwer mit und die Pubertät verschlimmert das sehr stark. Anfang August ist dann endlich der Test.
Die Ferien beginnen hier Anfang Juli. Aber bis dahin stehen noch Ausflüge, Sportfest und die Projektwoche an. Und wir haben schon die Buchliste fürs neue Schuljahr. Ich hab noch gar nicht geschaut, wie teuer es wird. Auf der Liste steht kein Gesamtpreis.

chipgirl

@Honig: gute Besserung an deinen L....wie mündliche Prüfung? Da habt ohr ja noch ganz schönes Programm
@fairy: schön, das deine Maus Freunde gefunden hat.

Hier starten die letzten 3 Wochen mit extra Plan und anderen Fächern etc( wie jedes Jahr) und die letzte Woche wird ja die Schule ausgeräumt. Bücher haben sie schon fast alle für Klasse 8. Am Montag Nachmittag ist auch die Auswertung der Analyse in welche Berufsgruppen sie nächstes Jahr reinschnuppert, ich bin ja mal gespannt