Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

#6425
Ja, das ist dann G8.... also Gymnasium in 8 Jahren .
Ich wunderte mich wegen der 5 Jahre....
Wobei es hier auch kein reguläres G9 gibt, sonder eher ein 8.5 oder so  ;D nach mir der Abi Jahrgang fing damit an. Es würde quasi die Lernzeit vor dem Abi gestrichen. Ich glaub im Feb oder März ist dann Schluss. Was natürlich total dumm ist  s-:) alle, die eine Ausbildung oder so was wie ein freiwilliges soziales Jahr machen, setzen nun über ein halbes Jahr aus und für die, die studieren wollen, ist es auch blöd, da die Zeit sich für das Semester einzuschreiben, viel zu kurz ist ....  Also auch da oft viel Leerlauf

21.30 Uhr ist p. Zwar noch nicht im Bett, aber Hausaufgaben macht er da auch nicht. Das ist ja irre  :o oder liegt es eher an zu viel drumherum wie Hobbys..weil du schreibst, ihr seit oft erst abends daheim ...p. ist eigentlich jeden Tag um 13.30 daheim und hat 3-4x Hobby,caber erst um 17 bzw 18 Uhr und bis dahin sind die Hausaufgaben/ lernen fertig...sonst würde ich ihn nicht gehen lassen, zumindest nicht regelmäßig. Mal kann es natürlich passieren dass man was vergessen hat
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

oh okay, wenn ihr erst so spät zu Hause seit, dann ist das natürlich klar, das ihr abends so lange sitzt. Mausi ist ja 14:30 zu Hause und da hat sie genügend Zeit zum lernen, HA machen, bevor sie Di und Do noch zum Training geht.

Cool, das das mit dem Ferienlager geklappt hat, Mausi wollte dieses Jahr nicht bzw. war keine Rede davon....naja, ich glaube jetzt wäre es eh zu spät für das was sie wöllte.

sunny

Bedingt durch unsere Entfernung zur Schule und der damit verbundenen Fahrerei hat r nur Hobbys, wo er nach der Schule allein hin kann. Anders würde es nicht gehen, wenn er mit öffentlichen fährt, wäre er pro Strecke 45 min unterwegs - insofern ist es Quatsch vor den Hobbys nach Hause zu fahren. Wir haben schon darauf geachtet, dass es meist gleich nach der Schule losgeht, aber Schule ist halt jeden Tag bis 15 Uhr. Dann noch Tennis, Saxophon, Jazzband,  Musikschule und segeln...und dann erst zu Hause. Manchmal ist zwischendurch etwas Zeit, da kann er schon auch mal Hausaufgaben machen. Aber Lernen ist da eher nicht möglich.
Normalerweise klappt es alles ganz gut, aber momentan ist es halt echt viel zu tun, so dass wir wie gesagt letzte Woche saxophonunterricht und band ausfallen lassen haben und evtl nächste Woche nochmal Tennis...mal sehen...


chipgirl

Hier ist das auch so geregelt , das Schule vorgeht und dann ggf,auch mal das Training ausfällt. Aber hier ist nur 2x, Max.3x die Woche Training.

Muse

Traumtaenzerle - ich hoffe deiner Großen kann da gut geholfen werden.

Meine hat nächsten Monat J1 mit Blutabnahme - ich bin ja gespannt wie das klappt.

Solar - hui, Notenschluss in 2 Wochen! Wirklich unfassbar wie schnell das Schuljahr vorbei geflogen ist...

Meph - Urlaub würde sich meine niemals nehmen lassen.  ;D Geht es F denn jetzt im Einzelzimmer gut?

Deep - huiii, ich hoffe die Lage ist mittlerweile wieder ruhiger. Meine hat so verrückte Tage - an anderen Tagen ist sie dafür extrem lieb und verständnisvoll.  ;D

Hach, sie werden gross... In der angrenzenden Großstadt ist Volksfest und sie will erstmals mit Freunden dahin. Sie wissen zwar nicht wie sie hinkommen (die Schule liegt woanders) aber naja.  ;D So läuft das halt...

lotte81

Evtl ist das mittlerweile auch einfach zu viel? Ich denke die Schule wird ja immer aufwendiger und fleißiger werden die Kerle ja nicht unbedingt in dem Alter  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Ja vielleicht. Aber er will nix aufhören.
Schule geht in jedem Fall vor, das ist ihm ja auch klar. Deshalb haben wir ja schon einiges ausfallen lassen.



lotte81

Er wäre ja zumindest auch alt genug ,um das einzuschätzen...wenn du ihm jetzt eine Hobby streichst, gibt es vermutlich eher gemoser ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Auf den ersten Blick liest sich das schon viel :-\, aber wenn es für euch passt und alles mit liebe und Leidenschaft gemacht wird, dann ist es scheinbar okay...aber auf kurz oder lang, wird er sich sicherlich von was trennen müssen, gerade in den größeren Klassen

peter

Ehe wir immer mal was ausfallen lassen müssten würde ich eine klaren cut machen und was komplett streichen...bis nach 21 uhr lernen kann nicht die lösung in dem alter sein!!  Die haben durch die hormone einen hohen schlaf und ruhe bedarf das darf man nicht unterschätzen!!
Klasse 7 läuft aber auch hier am gymi einigermassen entspannt, die 8 er haben da aber nix mehr zu lachen... da MUSS alles echt strukturiert sein !!

Honigbluete

Ich staune immer, welches Programm die Kinder neben der Schule noch so haben! Ich finde es grundsätzlich toll, wenn sie sich für etwas interessieren und sich engagieren, aber das ist schon sehr viel... Haben sie noch freie Zeit zum abhängen, Freunde treffen etc? Ich würde mich freuen, wenn L eine Sache neben der Schule machen würde, aber das schafft er nicht. Er kann nicht noch länger in Gruppen sein und braucht viel freie Zeit zur Erholung. Auch hat er ausser Lesen kein so richtiges Interesse, für das er sich aufraffen kann. Finde ich total schade, kann ich aber nicht ändern...


Traumtaenzerle

@ Muse: Ich hatte irgendwie erwartet, dass meine Tochter erstmals mit Freundinnen zum Frühlingsfest gehen will, aber es kam nichts... Auch gut. ;D

@ Urlaub: Hier gehen auch immer noch alle zusammen. Wenn sie was alleine macht, dann darf das nicht kollidieren. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

sunny

Hier ist es echt fast üblich, daß alle Kinder nachmittags 3-4 Hobbys haben...zeit zum Treffen ist da relativ gering. das holt R aber am Wochenende - oder freitags nachmittags, da hat er nix - nach bzw. macht er ja auch fast alles mit einem freund zusammen, das ist schon auch fast wie treffen.  ;)

Aber ihr habt schon recht, auf Dauer wird er sich von etwas trennen müssen, ich merke ja jetzt schon - und er ja auch! - daß es immer mehr wird mit der Schule und das ist halt wichtiger. Ihm ist halt Sport sehr wichtig und das Saxophon eben auch... ???
Grundsätzlich war er immer schon ein Kind, was viel Action gebraucht hat - dieses freie "rumhängen" füllt ihn auf Dauer nicht aus, was sicher auch daran liegt, daß er ja Einzelkind ist und bei uns zu hause relativ wenig "los ist" .....wenn wir zu dritt übers Wochenende wegfahren, ist es jetzt schon manchmal so, daß er sich fast langweilt...oder eben am handy daddelt so lange es geht... ;D

naja, wir beobachten es mal weiter, wie es in der 8. Klasse wird.   

chipgirl

ganz ohne was, würde hier auch nicht gehen, da wäre sie überhaupt nicht ausgelastet und man merkt schon immer in den Ferien, das ihr was fehlt...da kann ich dich verstehen @sunny...aber 2x die Woche geht ja noch und wie gesagt, sie ist halt auch eher zu Hause, aber das ändert sich ja dann nächstes Jahr auch, wenn sie in die andere Schule müssen, da wird sie ca. ne Stunde später zu Hause sein

lotte81

Bei p. Hat es sich tatsächlich nach und nach reduziert. Sah sein Plan in der Grundschule noch ähnlich aus, fiel dann dies oder jenes aus, weil er eben auch nichts so "richtig" machen konnte bzw Grad am Wochenende oft Dinge miteinander korreliert haben...zb ein Tischtennisturnier mit Handballspielen ...und Grad bei handball wird einfach Anwesenheit und Leistung erwartet. Bis zur e Jugend spielen hier zb einige Fußball und handball oder Tennis oder Volleyball , dann muss man sich aber hakt echt entscheiden, wegen der Turniere und spiele und oft überschneidenden Trainings ...
Mittlerweile ist von allen Sportarten, die er längere Zeit gemacht hat , nur Handball übrig und dazu E-Gitarre. Mehr ginge aber auch fast nicht, weil er beim handball, in der Saison , jedes fast Wochenende spiele hat und das schon oft mit Geburtstagen oder Übernachtungswünschen zusammenfällt..

Nach der schule geht er mittlerweile auch gern Mal einfach ein Stündchen in die Stadt ... Im Sommer dann vermutlich auch wieder ins Freibad oder Fahrradfahren... und die Playstation ist halt auch ein riesiges Thema  s-:)
Da handball 2x die woche ist , aber  abends, sind es ja auch so schon 3 verplante Tage die Woche.
Aber hier halten sich zum Glück die Fahrtzeiten sehr in Grenzen. Zum einen ist er ja jeden Tag um 13.30 daheim, zum anderen ist man bei gitarre in 12 min mit dem Auto... (Bus wären vermutlich 2 Stunden  ;D) und handball ist entweder 200m  von daheim oder in einer Halle, wo er 8 min mit dem Rad hin fährt ...also übersichtlich... Und da Gitarre erst um 17 Uhr ist und Handball um 18 Uhr hat er vorher reichlich Zeit für Hausaufgaben und daddeln ;D oder halt rausgehen ,schwimmen etc...zwei Tage hat er ganz frei ...

Phasenweise sind die Hausaufgaben hier sehr übersichtlich und in 3 min fertig ...aber es gibt immer wieder Mal Tage, da sind es dann doch Mal 1 oder auch 2 Stunden, weil noch lernen, Vokabeln oder Bus lesen anstehen ....

Schlussendlich muss r, ja mit seinem Tagesablauf und seinen Noten zufrieden sein.. ich würde allerdings, wenn er Regelmäßig abends bis 20 Uhr oder länger für die schule arbeiten muss, dann vermutlich doch einen Riegel vorschieben bzw überlegen, auf was er am ehesten verzichten kann. Evtl auch Mal nur probeweise für ein Halbjahr...wenn es einmal ist, dass er abends noch an den Hausaufgaben saß, ist es zu vernachlässigen... Einfach ein Hobby streichen wird sich ein Kind in dem Alter wohl nicht gefallen lassen

Ganz ohne Hobbys ginge hier aber auch nicht... Ohne Sport wäre er nicht ausgelastet...er geht zwar auch privat Mal Joggen oder Radfahren, aber halt nicht so oft..eher morgens am Wochenende
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Moin!

Mal wieder da! :)

Panikattacken, ach herjeh, nein, das ist ziemlich unschön. Hattest du gestern noch andere Ergebnisse oder überhaupt Ergenisse bekommen, Traumtaenzerle?

Blutabnehmen... erks. Gerade vor zwei Wochen durfte ich mal wieder dabei sein, wie sich meine Tochter aus dem Hier und Jetzt nach einer Blutabnahme verabschiedet und in sich zusammen sinkt.

Muse, extrem lieb und verständnsivoll gibt es hier eigentlich nie. Also seitens T., meine Tochter wie schon häufiger erwähnt, ist da komplett anders.

Und ja, Solar, am Dienstag wird dann hier auch bereits die dritte Arbeit in Französisch geschrieben. Es gibt aber noch eine Vielzahl an Tests zu überstehen. Montag ist Studientag wegen Abiturprüfung, da kann er dann fleissig (wie er ist... hüstel) für die Arbeit lernen.

Wir hatten Elternsprechtag letzte Woche. Wie gedacht ist die Lehrerin komplett tiefenentspannt. Sie wird ihn nur häufiger "in den Unterricht zurückholen", sie sagt, er sei öfter nicht wirklich dabei. Sie hätte den Eindruck, dass er sich langweilt und abschaltet, dadurch aber einfach einiges nicht mitbekommt, was durchaus wichtig ist... wie zum Beispiel die Anweisung welche Zeitformen zu verwenden sind in der letzten Klassenarbeit. An anderen Tagen ist er wohl ihr "Co-Lehrer" und hilft nach getaner Arbeit den anderen Schülern.

Muse, sie werden schon ihren Weg zum Volksfest finden. Da bin ich mir sehr sicher. Hier merkt man auch, dass viele Dinge zum Selbstverständnis werden. T. macht dann einfach und das ist dann auch gut so.

Solar, wie lief denn die allerletzte Arbeit des Schuljahres beim Junior?

Meph

boah wieder mal nur ein Zweizeiler, aber ich platze gerade vor stolz
(selbst liege ich richtig krank im Bett, daher echt nur kurz)

F bekommt eine tiefgreifende Forderung in Englisch :D Weit über das normale Maß hinaus- wenn sie es denn will (wird sie) . Das wird zwar eine enorme Herausforderung, aber sie würden es nicht vorschlagen und begleiten, wenn sie nicht sicher wären, dass sie das gut packt :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Meph, gute Besserung! Und das ist toll  :D

Deep, tiefenentspannte Lehrer sind echt Gold wert. Und das mit dem Abschalten wegen Langeweile haben wir hier ja auch oft. Mittlerweile wissen die Lehrer das aber zum Glück einzuschätzen und hier hat sich somit auch einiges entspannt.
Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Franzarbeit  :)

Traumtaenzerle, das klingt alles nicht so schön mit den Panikattacken  :-[ Wurde schon was gefunden? Und wie liefen Franz und Bio?

Muse, mit der J1 sagst du was, da hab ich mich noch überhaupt nicht drum gekümmert - aber wir haben dafür ja 2 Jahre Zeit. Habt ihr dafür einen Brief bekommen? Wir nämlich nicht obwohl er bereits 12 ist. Rein gefühlsmäßig will ich damit eh noch warten weil so überhaupt keine Pubertätsanzeichen vorhanden sind.

Bei uns ist das Schuljahr nun durch, es steht lediglich noch eine Note in Musik aus. Die letzten Arbeiten sind sehr schnell zurückgegeben worden und es lief echt gut, eine Zwei in Mathe und eine Eins in Englisch  :)
Meine Großen schreiben ihre letzten Arbeiten nächste und übernächste Woche und dann sind auch die fertig.
Nächste Woche dann tatsächlich mal Elternabend - für mich am interessantesten wird, wann und in welcher Form die Abschlussveranstaltung stattfindet. Ansonsten gibt es Informationen darüber wie es in Klasse 7 ungefähr laufen wird - na ja, das ist für mich nichts neues mehr  8)


deep_blue

Meph, auch von mir gute Besserung und das hört sich klasse an! Ich freue mich sehr für F. und wünsche ihr viel Erfolg bei den neuen Aufgaben/Herausforderungen! :D

Solar, da hat er zum Schluss noch einmal richtig Gas gegeben! Wie toll ist das denn?

Puh, J1, wenn du das nicht gesagt hättest... aber dafür müsste T. mal erst 12 werden... ich denke, da kann ich mich noch etwas zurücklehnen und sein Zicken begutachten... S:D

Muse

Ach Mensch - wir haben halt ne tolle Kinderarzt Praxis die anruft und an Vorsorgeuntersuchungen erinnert.  ;D Der Anruf kam überraschend vor den Osterferien und da die J1 nüchtern mit Blutabnahme stattfindet wurde mir ein Ferientermin vorgeschlagen. Sie ist dann ja knapp 12,5 und die Pubertät ist zwar noch nicht so weit fortgeschritten aber mei, wer weiß ob das im Herbst anders wäre.
Vor allem steht jetzt dann doch mal die HPV Impfung auf dem Plan und zwei kleinere Baustellen hätte ich auch gern abgeklärt.

Traumtaenzerle

Hallo zusammen.

@ Meph: Super, dass F. in Englisch extra gefördert wird! Wie geht es ihr sonst? Und wie geht es dir? Gute Besserung!

@ Muse: Ich habe neulich mal gefragt wegen der J1, aber unsere Ärztin hat gemeint, das machen sie lieber erst später.

@ Solar: Super Noten! Gut gemacht!
Töchterlein sagt, dass FR und Bio gut gelaufen sind. Gestern haben sie einem Mathe-Kurztest geschrieben, am Freitag kommt dann Geo.

@ Deep: Wie gut, dass die Lehrerin so entspannt ist und genau weiß, wie sie T. anpacken muss. Das empfinde ich als großes Glück, wenn man solche Lehrer erwischt.

@ us: Blutwerte alle normal, also nichts mit der Schilddrüse. Ansonsten werden die Panikattacken besser, weil sie jetzt das Gefühl hat, sie kann sie beherrschen. Insgesamt brauchen sich meine Kinder gerade sehr, vor allem abends zum Einschlafen. Das geht am besten mit allen drei zusammen.
Trotzdem sind meine Abende noch nicht wieder "normal", was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich selbst so müde bin und immer mit den Kindern einschlafe. Gestern habe ich mich von Kinderbett zu Kinderbett geschlafen, um dann um 22 Uhr noch schnell das Dringendste im Haushalt zu machen, bevor ich endlich in mein Bett gegangen bin. s-:)
In Deutsch lesen sie gerade "Schattenkinder". Mein Mädchen ist ja nicht die große Leserin, sehr zu meinem Bedauern. Aber die Lektüre in Deutsch haben wir jetzt (mal wieder) zum Anlass genommen, das regelmäßige Lesen einzuführen. Abends mag sie nicht lesen, das beschäftigt sie zu sehr vor dem Einschlafen, sagt sie. Und da sind wir ja im Moment sowieso auf "Ruhe" bedacht. Aber sie schleppt Tintenherz sogar mit in die Schule, um in den Pausen zu lesen...
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Traumtaenzerle, an die Phase der Triologie kann ich mich auch noch sehr gut bei meiner Tochter erinnern... ;D

T. fährt heute mit seiner Klasse auf Exkursion nach Köln. Sie werden dort an einer historischen Altstadt-Führung teilnehmen. Ursprünglich war ein Besuch im Römisch-Germanischen geplant, aber sie sind mit den Umbaumassnahmen nicht fertig geworden.
Meine Tochter wird heute selbst an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Sie treffen sich dafür ganztägig im Rathaus der Stadt, auch der OB wird zugegen sein.

Meph, geht es dir besser?

Muse, irre, eine KInderarztpraxis, die an die J Untersuchung erinnert. :thumbsup:

deep_blue

Die Schule hat es geschafft und in Chemnitz beim Finale tatsächlich gewonnen. Darf sich nun als bis dato einzige Schule nrw-weit als "Jugend-Forscht-Schule" bezeichnen. Na, das ist doch was. :)
Und T. hat es auch geschafft. Er blieb beim Sichtungswettkampf am Samstag in Recklinghausen das erste Mal über 800m unter 2:40min. Das war der Hammer. Und dies, obwohl er gut 35 Minuten warten musste (aufgrund des delays im Zeitplan) bis der heissersehnte Startschuss erfolgte. Dann lief er ein einsames Rennen gegen die Uhr. Ausserdem lief er über die 50m eine neue Bestzeit. Er ist ziemlich happy.
Tochterkind hat gestern ihre Projektarbeit fertig gestellt, druckt diese heute aus und wir lassen sie dann binden. Gerade sitzt sie in der Mathe LK Klausur.
Aufregende und erfolgreiche Zeiten... :D
Mittwoch düsen wir zu dritt (Papa ist auch weg) einige Tage weg... mal etwas Anderes sehen bevor es in den Schluss-Spurt geht.

Und ihr? Etwas geplant über Himmelfahrt? Was steht noch an?

Traumtaenzerle

Deep, Mensch du stolze Mama, Glückwunsch an deine tollen Kinder! Das klingt ja alles richtig gut.

Mein Mädchen fährt am langen Himmelfahrtswochenende mit einer Freundin in ein Zeltlager. Ich hoffe mal, das Wetter hält.

Meine Große hatte gestern den ganzen Tag Probe in der Tanzschule. Es war sehr anstrengend, aber wohl auch ziemlich toll, denn sie konnte gar nicht mehr aufhören zu erzählen, als ich sie abgeholt habe. ;D Sie hat eine tolle Solorolle bekommen und da freue ich mich mit ihr.

Ansonsten sind hier im Moment eher die kleinen Brüder anstrengend, als die große Schwester. Aber ich bin ja dankbar, wenn sie sich mit den schwierigen Phasen abwechseln und nicht alle drei gleichzeitig drinstecken... ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Ah, heute bauen sie in dieser MInT-Berufe-kennenlern-AG ein Raketenauto. Ich bin sehr gespannt, was sie nachher erzählt!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)