Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Nun, gelinde gesprochen hat er eine entsprechende Ansage von mir bekommen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, hüstel.

peter

A hat ab montag eine woche praktikum und muss voll das berichtsheft führen, vorher schon die erwartungen und wünsche aufschreiben etc.,,
Mal gespannt wie es läuft

lotte81

Super ,honig  :D besser geht es nicht ... Da kann er stolz sein!

@peter: Wo macht sie denn das Praktikum? Ist das immer so früh bei euch? Hier gibt es an den Gymnasien ein Praktikum ich glaub in Klasse 8 oder  9 und das ist teils echt schon früh...wir nehmen an und an Mal so Praktikanten und haben oft Probleme sinnvolle Aufgaben zu finden .. bei 7 Klässlern ja noch schwieriger...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

In der 7 ist das recht neu, soll die kids einfach bissel aufzeigen worum es für später mal geht.... in klasse 8 kommt dann noch ein sozialpraktikum und in 9 können sie sich freiwillig 3 tage für ein weiteres praktikum freistellen lassen....

Sie hatt 3 wunschsachen welche alle nicht machbar waren: polizei/zoll, flugbegleitung/ abfertigung, fotograf....
Nun ist sie im kindergarten das deckt sich wenigstens mit den aupair plänene welche sie hat....

lotte81

Ja, Kindergarten ist hier eigentlich auch das ,was dann die meisten machen... Wobei es mittlerweile echt schwierig ist noch stellen zu finden...dadurch dass alle Schularten in je 2 Stufen jedes Schuljahr Praktika anbieten plus die Berufsschule wird es immer schwieriger ... Auch die Kindergärten sind noch mehr ganz so begeistert und meist auch schnell voll.. ich glaube Sozialpraktikum gibt's hier auch an manchen Schulen .... Bin ich kein grosser Freund von , aber gut..ist ja nur eine Woche
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Wir haben übernächste Woche auch einen Elternabend bzgl.Praktikum. Das normale ist ja erst in der 9. Klasse bei uns, aber nun sind wir die Versuchskaninchen Praktikum 8.Klasse in IHK Berufen jeweils für 2 Tage in 5 verschiedenen Berufen. Dazu kommen wohl jetzt welche in die Klassen und gucken was die Kinder für Interessen haben per Test. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen und bin auf den Elternabend gespannt.  Zumal 2 Tage bringt eh nix, selbst ne Woche. Wenn wir ehrlich sind müssen die Kids doch eh nur " Pampelarbeiten" machen, was ja auch klar ist aber auch null Einblick in den Beruf bringt....Ich bin ja mal gespannt

Solar. E

Hui, die Pubertätsanwandlungen  :o heftig. Und ja, von mir hätte es da auch eine saftige Ansage gegeben, ich hätte da auch nicht ruhig (bzw. pädagogisch wertvoll  s-:)) bleiben können.
Bei uns hält sich das aktuell in Grenzen. Die Große ist mittlerweile was das angeht aus dem Gröbsten raus, war aber auch in der Zeit bis auf ganz seltene Ausnahmen sehr vernünftig. Dafür hat sie sich als Kleinkind und im Vorschulalter ausgetobt  S:D Hat nicht gehört und nur Blödsinn im Kopf, und grundsätzlich überall dagegen. Das war echt anstrengend  :P
Der Mittlere pubertiert erst so richtig seit er 14 geworden ist, war als Kleinkind eher brav und ist auch bis jetzt ziemlich vernünftig (da frage ich mich manchmal ob der große Knall irgendwann kommt  s-:)).
Ja und der Kleinste wird jetzt 12 und ist noch ein richtiges Kind  :) Zwar kann er auch mal richtig wütend werden und mit der Faust brüllend auf den Tisch hauen wenn ihn jemand ärgert (oder wir was spielen und er verliert  8)), aber das hat nichts mit Pubertät zu tun, das war schon quasi immer so.

@Muse
Das klingt doch alles ziemlich positiv und ich drücke euch die Daumen dass sie in Latein die Kurve kriegt. Und ja, es hängt ganz viel vom Lehrer ab, das sehe ich hier auch immer wieder.
Zwei zu ruhige Kinder habe ich hier auch - aber ich selbst war auch so  8)

Morgen wieder Schule  :P und die nächsten Tage Englisch lernen.

deep_blue

Nun ich bin da machmal so überhaupt gar nicht pädagogisch wertvoll unterwegs. Dramatisiere sicher auch an einigen Stellen, an denen Andere denken, mh, völlig normal das Ganze. Muss da jetzt auch hart an mir arbeiten.

Übernächste Woche steht die letzte Französisch Arbeit auf dem Plan... zu Solar schiel. Und dabei haben wir erst ab dem 15.07. Ferien... Die Lehrerin hat noch einen Austausch zu leiten und möchte sich auf Alles richtig und einzeln konzentrieren. Na, dann. :)

Alchemilla

Heißt es nicht immer, jedes Kind sucht sich seine eigene Nische im Familiengefüge? Die der Oberzicke war bei Euch wohl noch frei, deep  ;D

Wow, Meph. Dass F jetzt auch nicht mehr mit in Urlaub will, obwohl sie ja die Woche über im Internat ist, finde ich schon ziemlich krass. Ich kann mir bisher kaum vorstellen, dass Jonathan so viel Abstand suchen würde. Er ist da in seiner emotionalen Entwicklung noch lange nicht.

Apropos emotionale Entwicklung: Er kam gestern nach Hause und hat mir erklärt, dass das Artensterben und die Vernichtung von Lebensräumen so ja wohl nicht weiter gehen könne und er und seine Freunde wollen jetzt was unternehmen.  :thumbsup: Finde ich gut. Er scheint in das Alter zu kommen, wo man Augen für Zusammenhänge bekommt und nicht zu 100%um sich selbst und die eigenen Leistungen und Erfahrungen kreist. Kann ihm nur gut tun. Nach den Ferien hat er 3 Arbeiten wieder bekommen. Deutsch 1, Latein 1, Englisch 5  :o Und er ist wider seines eigenen Erwartens nicht sofort tot umgefallen. War aber schon sehr bedrückt. Dann gabs noch Leistungsabfrage beim Schwimmen ("habe mich total blamiert, Mama") und heute die Mathearbeit. Ich glaube, ich bin ganz froh, wenn er sich Gedanken darüber macht, wie man Müll vermeiden und Strom sparen kann und was für Arschlöcher die vorangegangenen Generationen waren, als sich ständig nen Kopf über seine eigenen Leistungen zu machen.
Vor der nächsten Englischarbeit werde ich aber trotzdem ein bisschen mit ihm Üben, damit es eine 3 wird  ;) ;D
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Traumtaenzerle

Mein Mädchen macht mir gerade gesundheitlich große Sorgen. Ich hoffe, der Termin bei der Kinderärztin heute bringt wenigstens schon mal ein bisschen Klarheit.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

rohweh, was ist los?

@all ich versuch morgen mal mehr zeit zu finden als nur mitzulesen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

So, hier war ja nun gestern der Elternabend für das Praktikum mit der Handwerkskammer. Das wird wohl vom Kultusministerium gefördert und eine reine Schulveranstaltung. Die Kinder fahren im Juni einen Tag zur Handwerkskammer, müssen dort 6 verschiedene Aufgaben erledigen ( 4 Team, 2 Einzelaufgaben) und werden dabei beobachtet. 2 Wochen später ist dann die Auswertung und die Kinder bekommen mitgeteilt, welche Berufsfelder für die Kids geeignet sind ( Holz, Medien, Bau,Foto.....). Und in der 8. Klasse haben sie dann in der drittletzten und vorletzten Woche dieses Praktikum jeweils 2 Tage in 5 versch. Berufsfeldern...na ich bin mal gespannt, was sie so interessieren soll und ob das der Wirklichkeit entspricht

peter

Ich war ja etwas skeptisch wegen dem praktikum in klasse 7 aber jetzt wo es im gange ist und ich mit paar eltern kontakt habe: jetzt bin ich überzeugt !!!
A findet es super, kann es sich vorstellen auch weil sie den bereich sprachen einbringen könnte UND ihren traum vom aupair.
Ein andere will lieber gas geben und mehr lernen damit er NICHT ins handwerk muss und eine andere meint das schule doch ganz nett sei und nicht so ,, schlimm"
;D

Traumtaenzerle

Panikattacken gepaart mit ein paar anderen Sachen. Wobei mich die Ärztin gestern schon ein bisschen beruhigen konnte. Vorhin wurde Blut abgenommen. Jetzt warten wir mal ab, ob sich da was zeigt.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Traumtaenzerle, das klingt ja nicht so schön  :-[ Ich hoffe ihr kann gut und schnell geholfen werden. s-druecken
Sag mal mit der Blutabnahme, hat das gut geklappt? Hier ist das bei allen Kindern immer ein mittleres Drama, entweder muss ewig gestochen werden und es kommt dann doch nix, und/oder der Kreislauf rauscht ab. Ich geh da schon gar nicht mehr mit, mein Mann hat eindeutig die besseren Nerven.  :P

Deep: Jetzt schon die letzte Franzarbeit? Das ist ja dann auch schon die dritte? ???

Meph: Dass hier jemand nicht mehr mit in Urlaub will, kam echt noch gar nicht vor, selbst unsere 18jährige fährt gerne noch mit wenn sie Zeit hat. Aber oft haben wir dann ein Ferienhaus oder -wohnung wo sie ggf noch eine Freundin mitnimmt wenn der Platz es hergibt. Die freuen sich dann über einen günstigen Urlaub, können selbstständig was unternehmen oder sich uns anschließen - wie sie wollen, die sind da dann relativ frei.
Bei F und dem Internatsalltag ist das aber denke ich was anderes, ich kann nachvollziehen dass sie zeitweise einfach mal alleine sein will.

Alchemilla: Ups, Ausrutscher in Englisch. Aber dann hat er diese Erfahrung halt auch abgehakt, zumal alles andere ja super ist  :)

us: Er hat die Franzarbeit mit einer Drei zurück, damit ist die Fünf ausgeglichen. Morgen schreibt er noch Englisch und dann sind die Arbeiten durch. Mathe muss noch zurückgegeben werden. In zwei Wochen dürfte Notenschluss sein.

Traumtaenzerle

Ja, das Blutabnehmen klappt immer gut. Sie mag es zwar überhaupt nicht, aber zum Glück musste erst einmal öfter gestochen werden und es läuft dann auch gut. Richtige Kreislaufprobleme hatte sie bisher auch nicht.

Gleich kann ich anrufen und nachfragen...

Ansonsten läuft es hier relativ ruhig. Hausaufgaben sind immer schnell erledigt, meistens schon in der Schule. Am Mittwoch schreibt sie französisch, da hat sie jetzt übers Wochenende gelernt. Bio steht am Freitag an.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

Das klingt gut  :thumbsup: ich hab auch noch Mal überlegt und je nach Schulart ist ein Praktikum in Klasse 7 ja auch gar nicht dumm, da in der 8 dann (hier zb an manchen Gesamtschulen) in Hauptschule und Realschule getrennt wird... Nach der 8 müssen sich die Kids schon bewerben ,wenn sie nach der 9 fertig sind ...

Bei p.  gibt es übrigens in der 8 auch ein Sozialpraktikum,hab ich gestern erfahren..und in der 9 dann eins in einem Betrieb nach Wahl. Ansonsten sind die Kinder hier im Endspurt und haben im Grunde aber auch echt viel frei bis zu den Ferienbbzw kein Unterricht s-:) Feiertage , Projektwoche, Sportfest ..naja , und in 6 Wochen dann schon Ferien  :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Wir haben in 4 wochen erstmal noch 14 tage pfingstferien  ;D

chipgirl

14 Tage Pfingstferien :o, da gehen bei uns dann fast die Sommerferien los....wie lange habt ihr da Schule@peter?

peter

Vom 11.6-21.6 sind pfingstferien und ab dem 29.7 bis 10.9 sind sommerferien.
Das ist echt ein nettes leben 😂 im grunde alle 4-6 wochen ferien lol
Ich liebe die pfingstferien sehr.
Meist haben wir tolles wetter, kann auch z.b in italien schon schön urlaub machen und es ist nich nicht so überfüllt überall- hat ja kaum ein bundesland oder land zu der zeit ferien.
Und durch die späten sommerferien haben wir da die letzten beiden wochen oder 10 tage auch nachsaison und mit bayern als letztes ferien :)

chipgirl

ja, da habt ihr als Bayern echt Vorteile.....im Juni die Vorsaison und im September die Nachsaison, das könnte mir auch gefallen, wir haben leider immer mittendrin....naja, noch 5 Jahre  ;D

sunny

Ich finde es gerade extrem bescheuert, daß Ostern so spät und die Sommerferein bei uns so früh sind - und jetzt noch über Himmelfahrt eine Woche frei wegen Abiturprüfungen - ich kann echt nicht verstehen, daß alle sich über kurzes Schuljahr aufregen und aber dann plötzlich - weil jetzt drängt ja die Zeit - alle Lehrer Panik kriegen und Arbeits /LEKs schreiben - 3 und 4 in einer Woche...denn am 03.06,. beginnen die zeugniskonferenzen!  s-:) So was weiß man doch am Anfang des Schuljahres und es kommt doch nicht plötzlich - kann man sich da nicht mal vorher einen Plan machen, wann welche Arbeit geschrieben wird? Es geht echt zu Lasten der Kinder - Robert saß wieder am Wochenende und gestern bis 21.30 Uhr an Schulsachen - das kann es doch echt nicht sein!!! Klar, es gibt Scüler (innen - meistens  ;D), die nicht lernen müssen und sich den Stoff vielleicht an einem nachmittag nochmal kurz durchlesen und fertig - aber der Großteil der Klasse sind nunmal keine Überflieger und die haben echt zu tun  :-\ Dazu kommen auch in jedem Fach noch Hausaufgaben - kann echt verstehen, wenn da der eine oder andere Schüler keinen Bock mehr hat (bei R geht es Gott sei dank noch - aber wir haben auch schon Hobbys abgesagt und das fand er nicht besonders toll!) 
Bin jedenfalls froh wenn der 23.05. ist!!!
Und ich hätte auch gern später Sommerferien...

ja, Chipgirl, noch 5 jahre - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, oder?



lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Was ist G8? Hier geht es schon immer 12 Jahre, das war bei mir schon so :-\....aber ich muss sagen, hier verteilt sich das irgendwie dieses Jahr mit den Arbeiten max. 2 in der Woche und sie haben eigentlich auch nur noch nächste Woche, dann ist irgendwann auch die Zeugnisskonferenz.....
@sunny: ui 21:30 das ist echt krass, da liegt Mausi schon lange im Bett, zumal es dann ja auch irgendwann nix mehr bringt mit lernen.
Hier sind es aber auch nicht so viele HA, ganz selten mal das sie noch 30 Minuten sitzt.
Ist schon Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist, kann mich noch an die Schuleinführung erinnern und nun ist nächstes Jahr schon Jugendweihe

sunny

Ja, wir haben G8.

Jugendweihe haben wir auch nächstes Jahr. ist echt Wahnsinn...

ja, um 21.30 ist hier eigentlich auch Schlafenszeit angesagt...aber momentan klappt es nicht so richtig...Wir sind manchmal erst gegen 18/19 Uhr zu Hause und dann noch Essen, Hausaufgaben, Lernen...  :-[ aber ist ja nur noch diese und nächste Woche, dann wird es ruhiger.

ich habe gerade ein Ferienlager für ihn und seinen freund in der ersten Sommerferienwoche gebucht! Da freuen sich die Jungs und ich bin auch froh, daß es noch Plätze gab (das was wir erst wollten, hat ja leider wegen zuvieler Anmeldungen nicht geklappt...und da waren sie ganz schön enttäuscht...)  :D