Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Gute Besserung!
Hier ist gerade seit Donnerstag frei wegen Karneval, L muss erst am Mittwoch wieder in die Schule.

Tini

Bei uns gehen die Ferien auch Mittwoch erst zu Ende, aber 1,5 Wochen reichen ja auch. Rosenmontag haben hier zwar die Geschäfte auf, aber sowohl mein Mann als auch ich haben frei, Kita ist auch zu.

@Chipgirl
Gute Besserung!
She *7/2006
He   *7/2014

chipgirl

Danke euch, sie ist jetzt noch bis morgen erstmal zu Hause....Sie hat noch so nen Ballon für die Nase bekommen für die Belüftung....
Fasching ist hier zum Glück überhaupt nicht.

Traumtaenzerle

Hier sind jetzt gerade Ferien und mein großes Kind hat sich zu Oma und Opa ausquartiert. ;D

Die Ferien waren jetzt auch nötig. Kurz vor den Ferien hat die Klasse noch gesagt bekommen, dass die ausgefallene Deutschlehrerin an Krebs erkrankt ist, was mein Mädchen wirklich mitgenommen hat. Sie macht sich viele Gedanken und hat viel geweint. Darum ist eine Auszeit bei Oma und Opa sicher auch ganz gut.

In Mathe haben sie mit Körpern angefangen und mit dem dreidimensionalen Zeichnen der Körper. Wie gut, dass wir gerade die Bausteine daheim im Einsatz haben, da lässt sich das ja wunderbar veranschaulichen. Irgendwann war ein Teil der Bausteine dann in die Schule verschwunden.

In Geschichte hatten sie die alten Griechen und sind jetzt in Rom angelangt. In Bio haben sie sich mit der Feldlerche beschäftigt. In Deutsch ist Grammatik dran und den Rest habe ich gerade nicht im Kopf.

Nach den Ferien darf mein vielbeschäftigtes Kind noch bei einem Videodreh für ein neues Schulbuch mitmachen - ich bin gespannt. ;D Ihre Brüder und ich nutzen ihre Probenzeiten immer, um uns im Zoo weiterzubilden. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Hallo ihr!

Ruhig hier. Können doch nicht alle Ferien haben... ;D

Hier plätschert es gerade für hiesige Verhältnisse. Was steht an? Das Übliche die wöchentlichen Sprachentest sowie ein Bio-Test am Donnerstag. Die ersten Arbeiten sind sämtliche zurück. Die erste Deutscharbeit beim neuen Lehrer war eine 2, also völlig im Rahmen. Alles andere wie erwartet und erhofft noch besser.
Es stehen einige Wettbewerbe/Aktivitäten an. Big Challenge und Känguru sind bezahlt. Dann kommt ein Ensemble und führt ein englischsprachiges Stück auf, dann werden sie nach Köln in Römisch-Germanische Museum fahren und auch noch ein Theaterstück mit dem Thema des "Cyber-Mobbings" besuchen, an und Abfahrt eigenverantwortlich mit dem Bus.
Er hatte ja nun Religion abgewählt und den Ersatz gewählt. Da diese Stunden nun auf der 7/8ten Stnde liegen, gibt es keinen Lehrer dafür... :P super, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wie schön aber, dass genau in diesen Stunden die Schulgarten AG stattfindet... ;D Dieser wird er nun beiwohnen und den Garten in Ordnung bringen, sowie alles Mögliche anpflanzen und Cremes rühren, Konfitüren kochen, Salat-Öle herstellen.

Und was passiert bei euch?

Traumtaenzerle, die Nachricht über die Krebserkrankung der Lehrerin, puh, ja kann mir vorstellen, dass das ein herber böser Schlag war. Ich hoffe deine Maus kann das gut verarbeiten. :-[

Traumtaenzerle

Deep, wie praktisch, dass er jetzt statt Religion im Schulgarten aktiv sein kann. Hihi. Im Moment klingt das Programm bei euch ja ziemlich gut, die Wettbewerbe macht er ja freiwillig, oder?
Jetzt über die Ferien konnte das mit der kranken Lehrerin sacken. Gestern hat die Klassenlehrerin kleine Süßigkeiten-Tütchen von der kranken Lehrerin ausgeteilt und die Mädchen haben sich weiter dran gemacht, ihrerseits kleine Geschenke zu basteln. Es werden also Briefe geschrieben, Videobotschaften aufgenommen, die Instrumenten-Mädchen nehmen ein Musikstück auf und so weiter. Meine Große hat gestern daheim noch Glücksanhänger aus Schmelzgranulat hergestellt.

Morgen ist Elternabend. da wird es auch um die Wahl der Wahlpflichtfächer gehen. Schwieriges Thema... Ich bin gespannt!

Heute ist mein Mädchen beim Dreh für ein Musikvideo dabei. Ich habe also einen Koffer mit all ihren Sachen im Büro dabei und nachher treffen wir uns zum Mittagessen, tauschen Koffer gegen Schulsachen und ich bringe sie zur Bahn. Abends kommt sie dann hoffentlich nicht allzu spät zurück.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Äh, nein, Ferien sind seit Mittwoch vorbei  8)
Ansonsten ist aktuell auch alles ruhig außer dass gestern in Deutsch die Klassenarbeit geschrieben wurde. Grammatik und Diktat, ist immer die erste Deutscharbeit im 2. Halbjahr. Joa, da machen wir uns keinen Stress mit, wir haben geübt und was rauskommt kommt raus. Englisch hat er schon vor den Ferien geschrieben, hat er noch nicht zurück. Mathe kommt Ende des Monats. Nächsten Mo und Di ist schulfrei, da sind die mündlichen Abiprüfungen.

Deep, wann ist Känguru? Ich hab mal wieder noch gar nix an Info, wahrscheinlich ist eh alles wieder zu spät  s-:). Schulgarten statt Reli, das ist doch mal ne coole Alternative  ;D

Traumtaenzerle, das ist heftig mit der Krebserkrankung der Lehrerin. Ich verstehe nur nicht warum diese Info überhaupt an die Kinder rausgegeben wurde  :-[
Wahlpflichtfächer: Welche gibt es denn? Ich stelle mir das auch schwierig vor weil ja unter Umständen die Art des möglichen  Schulabschlusses mit dranhängt. Das wäre bei uns auf der Integrierten Gesamtschule so. Die bieten alle Abschlüsse bis zum Abitur an - aber man muss für letzteres irgendwann die 2. Fremdsprache belegt haben, die halt vorher eine Wahl von vielen ist. Wenn ein Schüler das dann beizeiten nicht will weil er andere Dinge spannender findet (verstehe ich durchaus), hat er dann möglicherweise Pech wenn er später eigentlich doch gerne in die Oberstufe möchte.

Was für ein Musikvideo drehen sie denn?  :D

Meph

deep, frei nach Hildegard von Bingen, bogen gespannt  ;D

bei f gab es gerade einen kleinen Tiefpunkt, sie wurde von 2 jungen hart gemobbt, nachdem sie sich uns aber anvertraut hat wurde das unterbunden bzw ist seit den Gesprächen nichtsmehr passiert. In der Phase hat sie aber einen Totalblackout im Mathetest gehabt, gab direkt ne 5.... wundert mich aber nicht, wenn man tagelang aus Kummer nicht geschlafen hat. Das Thema ist aber weitestgehend aufgearbeitet, gestern wurde die KA zum Thema geschrieben und F meinte, sie konnte alles grundlegend zumindest umsetzen.  Jetzt sind sie mit dem Stoff der 6. Klasse durch und beginnen wohl mit den Dingen der siebten Klasse. Ich bin erstaunt, aber F meinte, ihre Mathelehrerin sagt, sie seien ein extrem starker Kurs in Mathe und daher arbeiten sie eben auch im angezogenen Tempo.
Ansonsten heisst es Tests, arbeiten, vorträge, Präsentationen, videos erstellen usw.... also immer was zu tun.
An Highlights waren sie Sonntag bei HarryPotter in Potsdam, bald gehts zur Buchmesse. ja und dann sind auch schon wieder die nächsten Ferien.
Die Nachuntersuchung ihrer Krankheit hatte sie nun auch und sie ist wieder ganz gesund ohne Spätfolgen  :D :D :D :D Nur ihre körperliche Leistungsfähigkeit wird noch ein paar monate brauchen um wieder auf dem alten Stand zu sein. Damit können wir sehr gut leben!

Traumtänzerle cool mit dem video, ist das was anderes als die Geschichte mit der Oper?

Wahlpflichtfächer haben wir tatsächlich mal nicht ^^ich wüsste auch ehrlich nicht, wo man das noch unterbringen könnte...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Traumtaenzerle, hier gibt es zur Siebten auch keine Wahlpflichtfächer. Erzähle mal was steht denn zur Auswahl.
Für T. ist klar, irgendwo gab es hier einen Thread dazu, er wird die dritte Fremdsprache will heissen Spanisch dazuwählen, sobald dies geht. Öhm, ok. Etwas verwundert bin ich. Aber nun ja, die Noten und die Leichtigkeit mit denen diese entstehen sprechen eigentlich eine ganz klare Sprache. Und irgendwie finde ich das ganz grandios.
Was sich hier zur Siebten tut ist die bilinguale Gesellschaftswissenschaft. Aber da wird nichts gewählt, das steht von vornherein fest. :)

Nun, Meph, das mit verhauhender Arbeit/Test nach solchen Vorfällen... kennen wir ja nun leider auch. T. geht es mittlerweile gut diesbezüglich. Er hatte ja Coaching Stunden und Gespräche und er ist mental inzwischen anders aufgestellt. Die Entwicklungssprünge sind aktuell gewaltig.
Ich hoffe F. kann das gut verarbeiten und findet wieder komplett zu sich zurück.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass es F. gesundheitlich wieder sehr gut geht. Das mit der Kondition und Leistungsfähigkeit kommt bestimmt peu a peu nach. Nur nicht locker lassen.

Die Wettbewerbe mh... die Klasse ist gehalten geschlossen daran teilzunehmen. Ist das freiwillig?  S:D Nein, aber diese beiden Wettbewerbe liegen ihm, die machen ihm Spass. Für die Science Olympiade hat er der Förderlehrerin allerdings eine klare Absage für eine weitere Teilnahme erteilt. Und dies ohne mit mir Rücksprache gehalten zu haben... somit, auch hier, er kann das entscheiden, und er soll es auch. Die Dame hat wohl geschluckt, aber akzeptiert. Vielleicht irgendwann mal wieder. :)

Känguru ist übrigens am 21.03., somit denke ich, ja für eine Anmeldung, wenn noch nicht erfolgt, wohl zu spät - Solar.

Und ja, Schulgarten statt Reli. Ich meine, ja, es ist für ihn eine sinnvolle "Alternative". Er hatte da auch schon Kontakt während der Projektwoche und ihm gefiel das. So macht er etwas für sich und die Schulgemeinschaft, denn der Schulgarten ist schon recht bedeutungsvoll für die Schule.

Ach, noch etwas vergessen. Sie hatten nun gerade den Blutkreislauf, das Herz usw. durchgenommen in Bio. Im Rahmen dieser Einheit kommt ein Vater in die Schule, der als Ersthelfer arbeitet und weist sie ein in lebenserhaltende Massnahmen/erste Hilfe. Finde ich voll klasse, dann lernen sie auch wie sie mit den in der Schule vorhandenen Defis umgehen können.

Traumtaenzerle

@ Wahlpflichtfächer: Mein Mädchen geht ja auf die Realschule und da muss sie sich jetzt zwischen Technik, Französisch und AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales - hieß früher anders) entscheiden. Französisch hat sie dieses Schuljahr belegt und das mag sie auch, aber sie weiß natürlich, dass es anziehen wird und ist nicht sicher, ob sie das schafft. Technik hatte sie jetzt auch ein halbes Jahr, das hat ihr großen Spaß gemacht, aber in der Beschreibung für die kommenden Jahre hört es sich für sie zu kompliziert an. AES hat sie fast schon ausgeschlossen.
Schwierig... Ich denke, dass sie Franz gut packen könnte, aber ich weiß, wie ungern sie lernt. ;) Bei Technik sehe ich weniger Probleme, sie hat das Verständnis und auch Spaß daran. Allerdings wäre Franz natürlich besser, falls sie noch Abi machen möchte, das weiß sie. Wobei niemand sie zum Abi zwischen will.
Bis Freitag muss die Entscheidung gefallen sein.

@ Solar: Die erkrankte Lehrerin ist die stellvertretende Klassenlehrerin und sollte mit ins Schullandheim fahren. Außerdem mag die Klasse sie sehr. Das waren die Gründe dafür, dass den Mädchen (auf Wunsch der Lehrerin) alles erklärt wurde. Ich finde das nicht schlecht und auch meine Tochter sagt, dass sie froh ist, dass sie jetzt weiß, was los ist, denn alle haben sich schon viele Gedanken gemacht. Und diese Unsicherheit ist ja manchmal noch schlimmer.
Bei uns wird die erste Deutscharbeit im zweiten Halbjahr auch Grammatik und Diktat sein. ;D

@ Meph: Mensch, das ist hart. Gut, dass die Mobbing-Geschichte schnell geklärt werden konnte. Und hoffentlich hängt ihr persönlich die schlechte Note nicht allzu sehr nach. Und wie gut, dass sie keine Spätfolgen davongetragen hat! Das freut mich und ihr seid sicher mehr als erleichtert.  :D

@ Deep: Ich finde das mit dem Schulgarten immer noch super. Da hat er ja richtig entschieden, als er Religion abgewählt hat. Toll, dass T. sich auch so klar gegen die Science Olympiade entscheiden hat! Es ist gut, wenn sie solche Entscheidungen selbst treffen können und dann auch dahinter stehen und mit der Reaktion der Lehrer umgehen können.
Cool, dass sie gleich die Theorie mit der Praxis verknüpfen können! So werden dann sicher auch Berührungsängste abgebaut! Klasse, dass der Vater das anbietet. Bei meinem Mädchen gibt es eine Erste-Hilfe-AG und die Teilnehmerinnen sind auch immer bei Schulveranstaltungen dabei, um eben helfen zu können. Ich muss mal fragen, ob sie da hinmöchte. Ich glaube, ab der 7. Klasse kann man die AG besuchen.

@ us: Der Nachmittag gestern war wohl... weniger befriedigend. Die Geschichte mit dem Videodreh ist dann ganz anders gelaufen, als sie es sich vorgestellt hat. So ganz habe ich noch nicht rausgefunden, was genau schief gegangen ist, aber sie hatte seeeehr schlechte Laune, als sie dann daheim war. Ist direkt ins Bett verschwunden. :o Da haben sie ein Tanzvideo für einen Schulbuchverlag gedreht und irgendwie durfte mein Mädchen dann doch nicht mittanzen oder nur einen kleinen Teil. Die Tanzlehrerin ist manchmal schwierig und dazu noch mein kleiner Trotzkopf... :-[
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Sie hat sich für Technik entschieden. :D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Das wird bestimmt interessant, Traumtaenzerle! :D

Hier geht es arbeitstechnisch bereits in die zweite Runde. Am 29.03. wird Deutsch (Lyrik) und am 03.04. Mathe (u.a. Multiplikation und Division von Dezimalzahlen) geschrieben.

Am Sonntag läuft T. wie schon seit Jahren beim Neandertallauf in Erkrath mit. Ich hoffe auf eine Lücke in der sonst geschlossenen Wolkendecke. Seufz...

Meph

ich hab heute Werbung für den serengetirun bekommen. ok ich renne da sicher nicht *lol* aber für Läufer stell ich mir das total toll vor durch die Tiere quasi durchzurennen. Kennt ihr das deep?

traumtänzerle: cool!

MatheKA gab zurück, das gleiche Thema wie die LK davor, sie hat sich auf eine 3 gesteigert :D und die KA zählen ja doppelt. Für Geometrie ist das für sie sehr ok *g*
Jetzt geht es dann los mit dem Stoff von Klasse 7....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

Nur kurz, Traumtänzerle, hier können die Kinder die 2. Fremdsprache auch in der Oberstufe lernen. Meine hat zwar Russisch gewählt, aber sollte sie das doch irgendwann wieder abwählen, ginge das auch noch später. Dann ist es aber bis Klasse 13 Pflicht. Wenn sie jetzt bis zur 10. durchhält, dann wäre sie damit durch. Wenn das Abitur später doch mal Thema sein sollte, müsst ihr mal gucken, ob das noch möglich ist. 😊
Ohne

deep_blue

Meph, cool mit dem serengeti run. Nein, kannte ich nicht. :)
Der Wettergott (oder wer auch immer) hatte ein Einsehen und die komplette Laufveranstaltung verlief ohne Nässe von oben! Klar, die Wege/Pfade waren matschig. Aber nun, das macht ja nichts. Muss vorsichtig gelaufen werden.
T. hat den ersten Platz in seiner Altersklasse vom Vorjahr verteidigt. Ich glaube, das hat er bisher noch gar nicht geschafft. :D Er ist dieses Jahr 7 Sekunden über 1000 m schneller gewesen. Das ist toll.

Meph, hat sie sich wieder berappelt, deine F., puh! :)

Martina, deine Tochter lernt russisch? Ich wusste gar nicht, dass das angeboten wird in euren Gefilden. Cool. :)

Traumtaenzerle

@ Meph: Na also. Eine 3 ist doch unternden Umständen ganz ordentlich!

@ Deep: Glückwunsch an T! 7 Sekunden schneller ist klasse!

@ Martina: Auf welcher Schule ist deine F? Gesamtschule? Hier ist es ja die Realschule, da gibt es keine Möglichkeit, später noch die zweite Fremdsprache zu lernen. Aber russisch ist interessant. Warum hat sie sich dafür entschieden?

@ 2. Fremdsprache: Falls sie das Abi an einem Technischen Gymnasium oder so macht, braucht sie keine zweite Fremdsprache. Das ist also kein Hinderungsgrund. Und ins G8 einzusteigen, wäre sowieso quasi unmöglich. Ist also alles gut.

@ us: So, und los geht's. Heute Deutsch-Test, morgen Mathe-Arbeit, übermorgen Franz-Test. ;D
Deutsch hat sie sich nochmal angeschaut, Mathe kann sie (sagt sie), für Französisch hat sie ein kleines bisschen mehr Zeit aufgewendet... s-:) Solange es so läuft, kann sie es so machen. Allerdings darf sie jetzt in Franz nicht schludern, nur weil sie es zum kommenden Schuljahr abgewählt hat und die Note damit nicht gezählt wird.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

@ Traumtaenzerle
Genau, um an ein Gym mit G8 wechseln zu können, müsste sie im Vorfeld bereits eine zweite Fremdsprache gewählt haben. Ausserdem benötigt man hier noch faktisch ein Extra-Jahr soweit ich weiss. Man wechselt nach der zehnten Klasse Realschule wieder in die zehnte Klasse Gym, dann eben gymnasiale Oberstufe mit vorheriger Kurswahl. Weiss nicht wie das bei euch ist. Ist jetzt aber dann auch hier durch das Thema, T.s Jahrgang ist der letzte G8 Jahrgang. Die letztjährig Eingeschulten wechseln (irgendwie) rein ins G9, wenn es dann mit dem Schuljahr 19/20 anläuft. Der Jahrgang, der dieses Jahr auf die weiterführende Schule kommt ist dann automatisch in G9. Kuddelmuddel...

Gestern, das erste Mal Schulgarten AG und direkt bei dem tollen Wetter raus in den Schlamm. Unkraut jäten, Löcher buddeln und Zwiebeln setzen, frischer Bärlauch wurde probiert! ;D Kind, dreckig und an der frischen Luft. Kind, glücklich. :D Toll. Perfekt.

Morgen dann Känguru.

Traumtaenzerle, deiner Grossen viel Glück und Erfolg bei der ganzen Test-Reihe.

Martina, was macht euer Schwedenhaus? :D

Traumtaenzerle

@ Deep: Mensch, die Garten-AG klingt toll. In der alten Grundschule gab es das auch und zusätzlich noch eine Ziegen-AG, die sich um die Schulziegen kümmert.
Viel Glück beim Känguru!

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Zitat von: deep_blue am 20. März 2019, 09:56:08
Traumtaenzerle, deiner Grossen viel Glück und Erfolg bei der ganzen Test-Reihe.

Danke. Es scheint gut gelaufen zu sein. Deutsch lief gut, Mathe sehr gut. Und Französisch war so leicht. ;D Ich bin mir sicher, die Franz-Lehrerin hat keinerlei Verständnis dafür, dass mein Kind sich gegen die zweite Fremdsprache entschieden hat. s-:)

Jetzt fängt die Endprobenphase an der Oper an. Diese Woche zwei Proben, nächste drei oder vier. Und noch eine Menge anderer Termine. Unter anderem Girls Day direkt vor einer Probe an einem Tag, an dem ich abends auch arbeiten muss. Oh Mann... Ich habe jetzt mal einen Abholplan gemacht, denn nach 22 Uhr kann man das Kind ja nicht mehr alleine nach Hause fahren lassen. S:D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

#6344
Traumtaenzerle, ich wünsch deiner Tochter für die nächsten beiden Probewochen ganz viel Spaß und euch möglichst wenig Stress  :) Schön wenn es schulisch gut läuft  :thumbsup:

deep, das klingt so toll mit der Garten-AG  :D
Ach ja und Känguru hat mein Sohn tatsächlich auch mitgeschrieben. ,,Mama ich hab mich da vor Wochen schon selbst angemeldet. Ich hatte nur kein Geld mit und hab mir die 2€ vom S geliehen." Aha. Schön.  ;D

Martina, Russisch klingt toll  :D Macht es ihr Spaß?

Meph, da hat sie sich wieder gefangen, GsD s-druecken

Hier gab es das Deutsch-Diktat mit einer Vier zurück. Glück gehabt, das ist völlig ok. Nächste Woche kommt Mathe dran, Winkel zeichnen sowie Dezimalbrüche. Sie bekommen immer eine Liste mit den genauen Themen wo dann Beispielaufgaben aus dem Buch mit aufgeführt sind. Das ist super weil man so ganz genau hinschauen kann ob es noch irgendwo hakt. Paar Kleinigkeiten müssen noch geübt werden, ansonsten: Bitte konzentrieren und genau arbeiten  :P

In zwei Wochen kommt schon die zweite und letzte Klassenarbeit in Französisch für dieses Halbjahr.  ??? Klar bekommen die Sechstklässer bei uns ihre Zeugnisse zwei Wochen früher als alle anderen, aber die Arbeit so krass früh?  ???


chipgirl

Na alle noch glücklich mit der Schule S:D...hier ist sie froh, das nun bald immer mal freie Tage sind wegen Ostern, Pfingsten, Mai....am Donnerstag haben wir Elternabend, da wird über das kommende Schuljahr gesprochen ( Schule wird ja im Sommer abgerissen und die Kinder werden ausgelagert, dann mit Bus fahren etc.). Die letzte Schulwoche wird ausgeräumt, aber da muss erst ab Klasse 8 geholfen werden. Kl.5-7 sollen Ausflüge machen, na mal schauen, das wird auch Thema im Elternabend sein und dann wollen wir über die neue Zweitklassenlehrerin reden. Sie ist eigentlich noch Referendarin und kommt mit der Klasse überhaupt nicht zurecht

peter

Wir haben erfahren das aus den 2 siebten klasse 3 gemacht werden müssen da es zuviele kinder sind :(
Das ist grosses schei*ße da anna ihren klassenlehrer echt gern hat und er gut mit ihr kann.
Auch tut sie sich mit veränderungen schwer, braucht dann immer lang um ihren platz zu finden und das chaos ist iwi vorprogrammiert :(

sunny

Hallo!

Hier läuft es alles recht ruhig, Die Arbeiten und Tests tröpfeln so vor sich hin (momentan stehen noch 3 Rückgaben aus und nächste Woche werden wieder 2 geschrieben)

Müssen Eure auch so viele Projekte / Teamarbeit / Vorträge usw machen? Hier gibt es zeitgleich in 3 Fächern Projektarbeit - was immer voraussetzt, daß sich die Kinder außerhalb der Schulzeiten treffen müssen - es nervt mich echt, es ist immer sooo schwierig, 4 Leute unter einen Hut zu kriegen  :-\ einer hat immer was anderes vor und dann ist es auf den letzten Drücker und alle haben Streß...
Ab morgen sind hier 3 Tage frei wegen Abi Prüfungen (aber alle maulen, das Schuljahr wäre sooo kurz  s-:) - wir fahren zu meinen Eltern, weil eine Familienfeier ansteht, sind also nicht da...der Englisch Lehrer meinte nur, das Projekt könne ja in den freien Tagen fertig gemacht werden...gaaaanz toll... :P

ich finde, die Lehrer machen es sich ganz schön einfach...

Naja, irgendwie kriegen wir es natürlich wieder hin, aber nur mit zusätzlichem Organisationsaufwand...

Muse

Huhu ihr!
Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder zu einer Gewinnspielseite weitergeleitet und kann mal piep machen.

Hier läuft gerade mal alles (Latein lassen wir mal außen vor  ;D ) ziemlich rund. Momentan werden hier nur viele Arbeiten geschrieben- aber klar, die Runde muss vor Ostern fertig werden. In Mathe ist sie gestern nichr ganz fertig geworden, mal schauen was das wird.

Am Ostermontag schicken wir L mit ihrer besten Freundin noch für eine Woche in Reiterferien - sie ahnen noch nichts.  ;D Das haben wir Mamas super eingefädelt.  ;)

Solar - ach, die bekommen bei euch früher Zeugnisse? Das gibts hier nicht, ist aber gefühlt auch noch ewig weit weg weil es hier eh erst Ende Juli Zeugnisse gibt.

Deep - das klingt so toll mit der Garten AG statt Reli.  :thumbsup: Aber sowas würde es hier im konservativen Bayern im Leben nicht geben.  ;D

Alchemilla

Hallo Ihr Lieben

Bei Jo läuft es rund. Alle Arbeiten waren dieses Halbjahr bisher 2 und er hat viele Freunde und fühlt sich in seiner Klasse sehr wohl. Mit der Geige kommt er auch weiter und spielt mittlerweile ziemlich gut und ziemlich schwere Stücke. Ich bin total beeindruckt, was er kann. Sport ist immer sein Waterloo - außer Tanzen, das kann er und liebt er. Auch ansonsten hat er echte Fortschritte gemacht, zum Beispiel meinte er neulich, dass es ihm echt völlig egal sei, welche Note er in Sport bekomme. Da denke er gar nicht mehr drüber nach. Finde ich gut, denn mein Sohn hat einen viel zu hohen Anspruch an sich selbst und ich halte dieses Akzeptieren-können, dass man Talente aber auch Defizite hat und dass das völlig okay ist, für sehr wichtig. Außerdem kommt jetzt in der Schule wieder Sexualkunde und er meinte, das sei ja soooo peinlich, vor allem, wenn ein Mädchen neben ihm sitze.  ;D Die beginnende Pubertät lässt grüßen. Nur müde ist er oft und sauer, dass so viel seiner Zeit für Schule drauf geht. Eigentlich möchte er nach wie vor gerne lieber spielen und zuhause auf dem Sofa hocken und sich bedienen lassen. Aber da müssen wir halt alle durch.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)