Autor Thema: 6. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 237878 mal)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6208
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3575 am: 14. März 2019, 12:45:44 »
Sie hat sich für Technik entschieden. :D




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15500
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3576 am: 14. März 2019, 18:40:58 »
Das wird bestimmt interessant, Traumtaenzerle! :D

Hier geht es arbeitstechnisch bereits in die zweite Runde. Am 29.03. wird Deutsch (Lyrik) und am 03.04. Mathe (u.a. Multiplikation und Division von Dezimalzahlen) geschrieben.

Am Sonntag läuft T. wie schon seit Jahren beim Neandertallauf in Erkrath mit. Ich hoffe auf eine Lücke in der sonst geschlossenen Wolkendecke. Seufz...
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15159
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3577 am: 14. März 2019, 19:38:32 »
ich hab heute Werbung für den serengetirun bekommen. ok ich renne da sicher nicht *lol* aber für Läufer stell ich mir das total toll vor durch die Tiere quasi durchzurennen. Kennt ihr das deep?

traumtänzerle: cool!

MatheKA gab zurück, das gleiche Thema wie die LK davor, sie hat sich auf eine 3 gesteigert :D und die KA zählen ja doppelt. Für Geometrie ist das für sie sehr ok *g*
Jetzt geht es dann los mit dem Stoff von Klasse 7....


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11406
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3578 am: 14. März 2019, 21:18:50 »
Nur kurz, Traumtänzerle, hier können die Kinder die 2. Fremdsprache auch in der Oberstufe lernen. Meine hat zwar Russisch gewählt, aber sollte sie das doch irgendwann wieder abwählen, ginge das auch noch später. Dann ist es aber bis Klasse 13 Pflicht. Wenn sie jetzt bis zur 10. durchhält, dann wäre sie damit durch. Wenn das Abitur später doch mal Thema sein sollte, müsst ihr mal gucken, ob das noch möglich ist. 😊
Ohne

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15500
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3579 am: 17. März 2019, 18:29:07 »
Meph, cool mit dem serengeti run. Nein, kannte ich nicht. :)
Der Wettergott (oder wer auch immer) hatte ein Einsehen und die komplette Laufveranstaltung verlief ohne Nässe von oben! Klar, die Wege/Pfade waren matschig. Aber nun, das macht ja nichts. Muss vorsichtig gelaufen werden.
T. hat den ersten Platz in seiner Altersklasse vom Vorjahr verteidigt. Ich glaube, das hat er bisher noch gar nicht geschafft. :D Er ist dieses Jahr 7 Sekunden über 1000 m schneller gewesen. Das ist toll.

Meph, hat sie sich wieder berappelt, deine F., puh! :)

Martina, deine Tochter lernt russisch? Ich wusste gar nicht, dass das angeboten wird in euren Gefilden. Cool. :)
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6208
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3580 am: 18. März 2019, 10:00:52 »
@ Meph: Na also. Eine 3 ist doch unternden Umständen ganz ordentlich!

@ Deep: Glückwunsch an T! 7 Sekunden schneller ist klasse!

@ Martina: Auf welcher Schule ist deine F? Gesamtschule? Hier ist es ja die Realschule, da gibt es keine Möglichkeit, später noch die zweite Fremdsprache zu lernen. Aber russisch ist interessant. Warum hat sie sich dafür entschieden?

@ 2. Fremdsprache: Falls sie das Abi an einem Technischen Gymnasium oder so macht, braucht sie keine zweite Fremdsprache. Das ist also kein Hinderungsgrund. Und ins G8 einzusteigen, wäre sowieso quasi unmöglich. Ist also alles gut.

@ us: So, und los geht's. Heute Deutsch-Test, morgen Mathe-Arbeit, übermorgen Franz-Test. ;D
Deutsch hat sie sich nochmal angeschaut, Mathe kann sie (sagt sie), für Französisch hat sie ein kleines bisschen mehr Zeit aufgewendet... s-:) Solange es so läuft, kann sie es so machen. Allerdings darf sie jetzt in Franz nicht schludern, nur weil sie es zum kommenden Schuljahr abgewählt hat und die Note damit nicht gezählt wird.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15500
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3581 am: 20. März 2019, 09:56:08 »
@ Traumtaenzerle
Genau, um an ein Gym mit G8 wechseln zu können, müsste sie im Vorfeld bereits eine zweite Fremdsprache gewählt haben. Ausserdem benötigt man hier noch faktisch ein Extra-Jahr soweit ich weiss. Man wechselt nach der zehnten Klasse Realschule wieder in die zehnte Klasse Gym, dann eben gymnasiale Oberstufe mit vorheriger Kurswahl. Weiss nicht wie das bei euch ist. Ist jetzt aber dann auch hier durch das Thema, T.s Jahrgang ist der letzte G8 Jahrgang. Die letztjährig Eingeschulten wechseln (irgendwie) rein ins G9, wenn es dann mit dem Schuljahr 19/20 anläuft. Der Jahrgang, der dieses Jahr auf die weiterführende Schule kommt ist dann automatisch in G9. Kuddelmuddel...

Gestern, das erste Mal Schulgarten AG und direkt bei dem tollen Wetter raus in den Schlamm. Unkraut jäten, Löcher buddeln und Zwiebeln setzen, frischer Bärlauch wurde probiert! ;D Kind, dreckig und an der frischen Luft. Kind, glücklich. :D Toll. Perfekt.

Morgen dann Känguru.

Traumtaenzerle, deiner Grossen viel Glück und Erfolg bei der ganzen Test-Reihe.

Martina, was macht euer Schwedenhaus? :D
I'm the trouble starter               I'm a firestarter
Fuckin' instigator.                      Twisted firestarter
I'm the fear addicted                 You're a firestarter
Danger illustrated.                     Twisted firestarter.
                                                     I'm a firestarter
                                                     Twisted firestarter

RIP Keith Flint

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6208
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3582 am: 20. März 2019, 11:44:41 »
@ Deep: Mensch, die Garten-AG klingt toll. In der alten Grundschule gab es das auch und zusätzlich noch eine Ziegen-AG, die sich um die Schulziegen kümmert.
Viel Glück beim Känguru!





Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6208
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3583 am: 21. März 2019, 11:25:42 »
Traumtaenzerle, deiner Grossen viel Glück und Erfolg bei der ganzen Test-Reihe.

Danke. Es scheint gut gelaufen zu sein. Deutsch lief gut, Mathe sehr gut. Und Französisch war so leicht. ;D Ich bin mir sicher, die Franz-Lehrerin hat keinerlei Verständnis dafür, dass mein Kind sich gegen die zweite Fremdsprache entschieden hat. s-:)

Jetzt fängt die Endprobenphase an der Oper an. Diese Woche zwei Proben, nächste drei oder vier. Und noch eine Menge anderer Termine. Unter anderem Girls Day direkt vor einer Probe an einem Tag, an dem ich abends auch arbeiten muss. Oh Mann… Ich habe jetzt mal einen Abholplan gemacht, denn nach 22 Uhr kann man das Kind ja nicht mehr alleine nach Hause fahren lassen. S:D




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8846
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3584 am: 23. März 2019, 12:23:13 »
Traumtaenzerle, ich wünsch deiner Tochter für die nächsten beiden Probewochen ganz viel Spaß und euch möglichst wenig Stress  :) Schön wenn es schulisch gut läuft  :thumbsup:

deep, das klingt so toll mit der Garten-AG  :D
Ach ja und Känguru hat mein Sohn tatsächlich auch mitgeschrieben. „Mama ich hab mich da vor Wochen schon selbst angemeldet. Ich hatte nur kein Geld mit und hab mir die 2€ vom S geliehen.“ Aha. Schön.  ;D

Martina, Russisch klingt toll  :D Macht es ihr Spaß?

Meph, da hat sie sich wieder gefangen, GsD s-druecken

Hier gab es das Deutsch-Diktat mit einer Vier zurück. Glück gehabt, das ist völlig ok. Nächste Woche kommt Mathe dran, Winkel zeichnen sowie Dezimalbrüche. Sie bekommen immer eine Liste mit den genauen Themen wo dann Beispielaufgaben aus dem Buch mit aufgeführt sind. Das ist super weil man so ganz genau hinschauen kann ob es noch irgendwo hakt. Paar Kleinigkeiten müssen noch geübt werden, ansonsten: Bitte konzentrieren und genau arbeiten  :P

In zwei Wochen kommt schon die zweite und letzte Klassenarbeit in Französisch für dieses Halbjahr.  ??? Klar bekommen die Sechstklässer bei uns ihre Zeugnisse zwei Wochen früher als alle anderen, aber die Arbeit so krass früh? Vielleicht ist die Lehrerin schwanger und will das noch über die Bühne haben  8) Ist aber nur eine vage Vermutung.


 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung