Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Muse - habt Ihr schon Ergo gehabt? Oder schon mit Kinästhetik gearbeitet? So hat Marie angefangen, das Rechnen zu "begreifen", im wahrsten Sinne des Wortes... Der Knoten platzte nach ein paar Monaten und sie braucht die therapeutische Unterstützung in der Richtung nicht mehr. Aktuell sind wir noch beim Rechnen im Hunderterraum, vorher ging es (sie lernte es nur auswendig) nur bis 20, und das ohne 10er Übertritt...

Das Vorstellungsgespräch lief ganz gut, denke ich... Wäre an der nächsten Autobahnraststätte im Kassenbereich, bzw. beim Auffüllen von Regalen, zwei Schichten Freitag- und Samstagnachmittag, bzw. Abend bis 22 Uhr. Dann könnte ich den ganzen Stress, bzw. die vielen Termine unter der Woche viel eher abdecken - ist zwar nicht meine Qualifikation, aber besser als kein Job denke ich...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Solar. E

Zitat von: Muse am 10. Januar 2019, 18:06:12
Solar.E - noch steht sie in Mathe irgendwo zwischen 2 und 3. Das ist an sich also keine Katastrophe aber sie versaut sich noch eine Note. Hier ist diese Blackout Geschichte das Problem, das hatte sie nicht zum ersten Mal. Die Entspannungsübungen die der Schulpsychologe empfohlen hatte haben auch nichts gebracht. Und unsere Bachblüten Globuli auch nicht. Seufz seufz seufz.

Dann zeig ihr genau das. Nämlich dass das mit Mathe gerade keine Katastrophe ist, auch wenn es sich vielleicht gerade so anfühlt  s-druecken
Wie ist denn das mit den Entspannungsübungen, muss man die nicht eine gewisse Zeit regelmäßig machen bis die Wirkung zeigen? Ich glaube es hilft nur, irgendwie den Druck rauszukriegen den sie sich selbst macht  :-[


Wie sieht es denn aus, gibt es bei euch jetzt noch Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn? Ist da irgendwas seitens der Schule verbindlich oder habt ihr alles selbst in der Hand?
Hier ist es so, dass wenn es gar nicht gepasst hätte, die Klassenkonferenz bereits in der 5.Klasse ein Empfehlungsgespräch mit den Eltern hätte beschließen müssen. Dann hätte die Schule nach der 6 eine verbindliche Empfehlung aussprechen können, so dass das Kind von der Schule muss. Dies ist nicht erfolgt (gab auch nicht wirklich einen Grund), so dass die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn allein bei uns liegt. Das finde ich für mich selber auch schon sehr beruhigend.  :)


Und noch eine weitere Note versaut, DAS Thema haben wir hier heute aktuell gerade auch  :P Der Mittlere kriegt in Franz und Deutsch eine Vier im Zeugnis. In Deutsch gerade an der drei vorbei, in Franz ist es knapp, da kann er noch froh sein. So und nun verhaut der sich heute die gute Zwei in Mathe weil er in der Arbeit eine Fünf hat. Warum? Weiß er selber nicht und er ärgert sich schwarz. Passiert, es ist ärgerlich, aber am Ende interessiert es keinen mehr ob er im Halbjahr Klasse 9 nun eine 2 oder eine 3 in Mathe hat.

@Cornelia
Das klingt doch alles gut 😊

deep_blue

#6202
Moin!

Ich hoffe ihr hattet ein gutes Wochenende?

Cornelia, hatte (halte auch weiterhin) dir die Daumen gedrückt! Hoffe, du bekommst den Job! :)

Puh, Muse, das hört sich nach einer sehr argen Belastung für deine Tochter und natürlich auch für euch, die Eltern an. Ich kann da leider ein Liedchen von singen. Weniger von meinen Kindern aber vielmehr von mir selbst.  :-[ Ich hoffe ihr bekommt das gemeinsam in den Griff. :-*

Solar, was die Empfehlungen angeht... bei meinen Kindern war/ist das klar, von daher bin ich da nicht so drin in der Thematik. Weiss aber sehr wohl, dass es Gespräche und Empfehlungen gibt, im Anschluss an die blauen Briefe. Sind ein paar Kinder aus T.s Klasse betroffen. Denke aus der Entfernung schon, dass es da zumindest zwei Kinder in der Klasse gibt, bei denen sich die Eltern Gedanken über eine andere Schullaufbahn als die gymnasiale machen sollten. Ich erachte es als unsinnig, wenn sich die Kinder bereits in der sechsten Klasse so quälen. Und es sind Kinder, die zu den älteren der Klasse gehören. Grundsätzlich meine ich, dass es aber wirklich die Sache der Eltern ist zu entscheiden. Empfehlung ja, Pflicht zu reagieren, nein.

Letzter Lauf in Bockenberg war eine Schlammschlacht. T. ist froh, dass die Serie durch ist und freut sich auf die Hallenwettkämpfe.

Heute ist letzte Französisch Arbeit. :)

Muse

Hach - der Mathe Lehrer ist ein Engel auf Erden. Er hat ihr irgendwie mit 10 zugedrückten Augen und was weiß ich eine 4 gegeben. Dazu hat er (von sich aus!) die Klassenleiterin dazu aufgefordert die Sitzordnung zu ändern und L ans Fenster zu setzen dass sie rausschauen kann wenn gar nichts mehr geht. Und nur noch von einer Seite abgelenkt wird.

Ja - wir haben uns über die 4 gefreut ihr aber deutlich gesagt dass sie das bei einem anderen Lehrer nicht bekommen hätte.

Orientierungsstufe oder soetwas gibt es hier nicht, aber ja, ICH überlege schon ob ein Wechsel auf die Realschule ihr das Leben nicht erleichtern würde. Unser Traum Mathe Lehrer und der Schulpsychologe sind aber strikt dagegen. Sie meinen das verschiebt das Problem der Prüfungsangst nur, dazu kommt dann das Gefühl versagt zu haben und die Angst bleibt auch zukünftig.

Jetzt erstmal weiter abwarten, sie schreibt diese Woche noch ihren Horror Latein aber nächste Woche kann sie im Skilager hoffentlich abschalten.  :)

deep_blue

Muse, ich denke da sehr ähnlich, ohne die fachliche Kompetenz zu haben. Eine Prüfungsangst besteht grundsätzlich doch immer und in allen Lebenslagen. Wenn sie doch die fachliche Fähigkeit mitbringt, und ich denke darauf stützt der Mathelehrer seine Aussage, dann würde ich einen Wechsel auch nicht befürworten (also an seiner Stelle). :)

Meph

Ich schliesse mich MatheLehrer und Deep an!
Sie ist ja richtig da, nur diese Blackouts stehen ihr im Weg.... Hier werden von privat dafür z.B. Meditationskurse angeboten, wäre das evtl. auch was für L?

Gerade hat das Internat angerufen, F muss abgeholt werden, sie ist grippekrank  :-X
Hoffentlich ist sie bis Sonntag wieder fit :/
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Muse, ich schließe mich auch mit an  :) Ich denke das eigentliche Problem bei euch ist Latein - wenn sie da nicht mitkommt ist das echt Mist. Ich würde daher den Fokus darauf legen wie man da Abhilfe schafft. Sei es mit Nachhilfe jetzt oder im Worst Case tatsächlich das Jahr wiederholen mit anderer Sprache. Ich denke wenn sie da den Druck nicht mehr hat tut sie sich auch in allen anderen Prüfungen wieder leichter.
Von der Schule nehmen wäre für mich echt das allerletzte Mittel wenn sie da doch ansonsten richtig aufgehoben ist.
Klar könnte sie auch von der Realschule aus noch höhere Abschlüsse machen, wenn sie das möchte, aber ich halte das für ungleich schwerer sich ,,von unten nach oben" zu arbeiten anstatt mittelprächtig den ,,geraden" Weg zu gehen. Bei meinen Söhnen taucht auch die eine oder andere Vier im Zeugnis auf. Ist nicht schön, aber wichtiger ist, dass sie das Wissen mitnehmen für die Zeit, in der es wirklich wichtig wird.

Ansonsten bin ich bei dir, Deep - wenn ein Kind es absolut nicht schafft und sich auf ganzer Linie quält, wäre ich die Letzte, die sich gegen einen Schulwechsel stellt. Nur bin ich bei uns sehr erleichtert dass die Entscheidung alleine in unserer Hand liegt, weil es echt auf die Lehrer ankommt. Bei dem einen hatte ich so meine Bedenken, da waren die Lehrer immer relaxed, der nächste hat es im Vergleich viel leichter mit dem Lernen und die Lehrer jammern aber auf echt hohem Niveau. Stelle ich mir dann vor, die Schule hätte da mitzuentscheiden und stellt sich aus irgendeinem Grund quer während wir die Konsequenzen alleine tragen müssten - nee. Na ja, Mitte Februar ist Elternsprechtag, schauen wir mal.

@Meph
Oje  :-[ Gute Besserung. Wie macht ihr das? Sie abzuholen ist doch dann eine tagesfüllende Aufgabe, oder?  :-\

Meph

ja, das ist es.
Sie liegt jetzt bei einer Freundin von mir vor Ort auf dem Sofa und schläft während mein Mann auf der Autobahn ist (ein Vorteil, dass er gerade saisonal arbeitslos ist  :P ), ich erwarte sie am frühen Abend.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, och ne. Gute Besserung an die Maus. Ich weiss liest sich vielleicht blöd. Meine ich aber nicht so, denn Krankheit ist nicht auszusuchen, wann und wie und überhaupt. Dennoch, gerade jetzt ist es für dich (ich las, dass du körperlich wie mental am Limit bist!) Meph eine Megabelastung. Kann dein Mann sie abholen? Oder musst du da jetzt ran? Pass bitte auf dich auf, soweit das in deiner Macht steht! :-*

Gestern hat er die letzte Franze-Arbeit geschrieben. War wohl völlig ok sagt er. Bis auf eine Aufgabe easy in seinen Worten. Hoffe diese eine Aufgabe reisst ihn nicht rein... ;)
Heute steht in Religion noch eine Gruppenausarbeitung an, da hat er gestern recherchiert, gesammelt, aufgeschrieben in Textbausteinen und auf Karteikarten. Plakat wird heute im Unterricht gefertigt. Hoffe nur, dass der Gruppenkollege an das Plakat gedacht hat... :P
Dann geht es an die Vorbereitung des oral exams für Englisch nächsten Montag.

Die Grosse schreibt gerade Philosophie. Am Freitag hat sie dann ihr Englisch oral exam und am kommenden Donnerstag nächste Woche dann noch die oral interrogation in Französisch. Von der Facharbeit in Astro hat sie nun das Vorwort und die Einleitung sowie einige Seiten des Hauptteils stehen. Die Spektroskopie ihres Himmelsobjektes steht halt noch aus und die Auswertung dann.

Genau, Muse, das Problem ist doch eigentlich Latein. Das hat Solar noch einmal fein herausgestellt. Da würde auch ich ansetzen. Das zieht eure Maus herunter und beeinflusst sie natürlich auch in den anderen Fächern. Gibt es eigentlich schulinterne Förderangebote bei euch? Fachspezifisch (Latein) oder nicht (Blackout "Problem" Mathe)?

deep_blue


Meph

danke deep, nein ich fass es nicht falsch auf, es trifft ja die Sache auf den Punkt...
diesmal musste ich immerhin nur organisieren und nicht ausführen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Auch hier - gute Besserung an F!

Also hier wird zumindest an der Schule nichts weiter angeboten. Also an dieser Schule nicht.  :P
Wir warten jetzt erstmal ab inwieweit die Nachhilfe fruchtet und dass sie ihre Entspannungsübungen weiter verinnerlicht. Jetzt wird noch keine Entscheidung getroffen und erstmal unterstützt und abgewartet. Ihre Freundin hat ähnliche Probleme, die große Schwester dieser Freundin hat die 2 heute Vokabeln abgefragt und versucht ihnen noch Grammatik näher zu bringen. Das hat ihr der Schulpsychologe auch geraten - mal mit einer Freundin zu lernen. Na, das bessere Wissen hat die große Schwester übernommen.  ;D

Meph

ich denke Skifahren findet ohne f statt.

Braucht jemand noch eine nagelnagelneue Ausrüstung?  :-X
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh scheixxe... :-[ Finale Entscheidung schon? Wann genau ist die Skifreizeit? Mist, Mist, Mist...

Traumtaenzerle

Wie schade, Meph!


Am Montag war Englisch, heute Franz, morgen Geschichte. Nächste Woche noch Technik, dann ist das Halbjahr gelaufen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

fast final....
unterlagen für die Versicherung etc sind schon angefordert... da das Winterlager körperlich sehr anstrengend wird ist das einfach nicht angesagt... nur wenn sie morgen komplett fieberfrei sein sollte können wir drüber nachdenken.
Ich habe den Fachlehrer jetzt nochmal um Rücksprache gebeten, aber sowohl Versicherung als auch Sekretariat sagten schon, dass hinfahren wohl nicht die beste Idee ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ich verstehe, Meph. Und so traurig wie das ist, so verfünftig ist die Entscheidung dagegen. Ja, so eine Skifreizeit ist mega anstrengend und sie wird sich dort in keinster Weise körperlich erholen können. :-[

Noch einmal ordentlich was zu tun, Traumtaenzerle. :)

deep_blue


lotte81

Nächste Woche schon wieder Zeugnisse  :o die Zeit rennt ....

Hier ist kurz nach den Zeugnissen Elternsprechtag. Ich hätte nicht geplant hinzugehen ,würde nun aber explizit von der biolehrerin hin gebeten  ??? Ich habe keinen blassen Schimmer warum  ;D Auf meine Frage, ob es in Bio Probleme gibt, meinte p, dass er bisher nur 1er  hatte schriftlich und mündlich eine 2+... Angeblich wurde er auch nicht viel ermahnt oder ähnliches (zumal ich bei Klassenbucheinträgen eh unterschreiben müsste und wenn mich ein Nebenfachlehrer unbedingt sprechen will, vermute ich ja schon was "ernsteres") ...nun ja, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen  ;D allerdings blöd,dass die bioräume im vierten U fünften Stock sind ...mit Baby immer spannend  ;D klar, Tragetuch geht, aber nach fünf Stockwerken Brauch ich vermutlich ein Sauerstoffzelt  s-:) hoffe Mal, sie will mir nicht nur sagen, dass seine Rechtschreibung und Ordnungssinn ausbaufähig ist  S:D das weiss ich auch so ohne einen Ausflug von zwei Stunden in die Stadt  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E


chipgirl

@Lotte: Wahnsinn schon wieder Ferien oder gibt es das bei euch nicht? :o....hier sind noch 4 Wochen Schule und es gibt überall nochmal Arbeiten oder Tests.
Nächsten Sonntag ist hier ja Geburtstag,  aufgrund diverser Termine gibt es da gleich den Kindergeburtstag und es geht in die Laser Tag Arena. Feiert ihr auch alle noch oder ist das schon out? Sie kommt zwar ziemlich in die Pubertät,  aber feiern mag sie trotzdem noch.

lotte81

Ne, keine Ferien. So was gibt es leider nach den Halbjahreszeugnissen nicht ... Hier gibt es aber dieses Jahr zum ersten Mal Winterferien an Karneval. Das würde neu eingeführten ...je nach Länge der Schulphase gibt es entweder Winterferien oder Pfingstferien....

Doch, Geburtstag wird auch noch gefeiert. Auch bei den Klassenkameraden. Er war letzte Woche zb im Schwimmbad bei einem Mitschuler und davor zweimal Bowling spielen ... Er selbst wurde am liebsten Kart fahren am "Kindergeburtstag", aber das ist definitiv raus. preislich indiskutabel,ausserdem nach 40 min vorbei und ich bin mir sicher, dass das nicht alle Eltern erlauben..und mir ist das Risiko mit vielen fremden Kinder auch zu gross .... Ich bin für klettern (bouldern oder Kletterwald) oder Schwimmbad oder was anderes  ;D

Ich vermute Mal 2x wird es noch so was geben und dann wohl eher Parties ab 16  :o :o :o :o schon heftig wie die Zeit vergeht.

Pubertieren Jänner auch. Allerdings glaub ich viel unkomplizierter als Mädchen  ;D was mich nervt ist, dass ausnahmslos alles angezweifelt und diskutiert wird (ob die Bio Lehrerin das auch so sieht ;D) ...und wenn er was möchte, nervt er ohne Ende ... Also ein "nein" akzeptiert er nicht so einfach ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Klettern oder schwimmen ist doch auch super,  hier muss es auch immer was sportliches sein. Das hat sich zum Glück noch nicht geändert,  Sport steht bei ihr noch hoch im Kurs. Hier ist am 2.2.auch wieder eine große Show, wo sie 2 Auftritte hat 1x Stufenbarren und 1x Trampolin Show und Zeitung ist anwesend sowie der Sportbürgermeister etc...denn wir trainieren in einer alten Halle und da gibt es gerade hin und her, was daraus wird. Daher sollen die Herren Politiker mal sehen was da so trainiert wird, bin ja mal gespannt.

Oh ja diskutiert wird hier aktuell auch gerne und wenn man was sagt, muss man das mindestens 3x sagen,  aber wenn Madame was will, muss es eigentlich schon gestern gewesen sein s-:)

sunny

HAllo ihr!
Bei uns noch 2 Wochen Schule ( wovon die zweite eine Projektwoche ist zum Thema politische Bildung ) und dann eine woche Ferien.
Arbeiten sind zum Glück durch, es war durchwachsen - von 1-4 war alles dabei  ;D

bei uns  ist auch elternsprechtag dann Ende Februar. Ich werde wohl zur englisch lehrerin gehen, , da hat r echt Probleme ( komischerweise...). Sonst ist eigentlich alles gut.

Er hat ja nächste Woche Geburtstag, wir feiern dieses Mal Anfang April, weil er gern klettern gehen will und die ganzen Dinger erst im Frühjahr öffnen. Indoor wollte er nicht. Ist mir ganz recht, so hab ich jetzt nicht den Stress, ich muss ja sonst immer was suchen, wo man drinnen feiern kann...und bis auf schwimmen hatten wir schon alles...Kart fahren hatten wir zum 12. Geburtstag. Würde ich nicht wieder machen ehrlich gesagt - r und die eingeladenen es Jungs fanden es toll, aber 1. war es echt teuer mit 10 Kindern und 2. wie Lotte schon sagt, war es relativ schnell vorbei. Wir hatten zwar 2 runden und dazwischen Getränke etc und sind dann danach noch was essen gegangen in einem kleinen Bistro ( chicken Nuggets und Pommes  s-:), aber die Zeit war irgendwie echt doof rumzukriegen...
Erlaubt hatten es allerdings alle Eltern. Warum hättest Du da sorge, Lotte?

Pubertät ist hier auch - diskutieren, nicht reagieren, frech sein, null bock...aber irgendwie können wir es noch gut aushalten. Hoffe, es wird nicht schlimmer... ;D

Heute ist er bei seinem Freund eingeladen, mit Übernachtung. Finde ich in der Schulzeit ja immer nicht so toll, aber da jetzt die Arbeiten vorbei sind...sie müssen aber heute noch zusammen die geschichtsbhausaufgaben machen, das ist die Bedingung.  ;)

Lg und allen noch einen schönen Sonntag