Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

inacoma

#6075
@deep_blue: Ich bin in meiner 6. Klasse gerade mit der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs fertig; morgen verkünde ich die Schüler, die in unsere Klassenentausscheidung kommen und am Freitag einen unbekannten Text vorlesen.
Den Lehrern wird geraten, dass die gesamte Klasse den Klassensieger bestimmt und zwar mithilfe eines Bewertungsschemas, bei dem man in drei Kategorien je 5 Punkte vergeben kann. Diese Bögen hab ich eingesammelt und aufgrund der Durchschnitte der jeweiligen Gesamtpunktzahlen die Schüler für Runde zwei ermittelt.
Meine Schüler haben wirklich sehr fair bewertet (Ich habe auch eine Stimme und nur ganz selten waren Schüler richtig weit weg von meiner Bewertung.), weil sie wussten, dass wir ja einen Klassensieger wollen, der eine Chance hat, Schulsieger zu werden, und eben im Schulwettbewerb die Klasse toll repräsentiert.
Freu mich auf die zweite Runde und bin gespannt, wie es weitergeht!
Und wie schwierig es ist, einen geeigneten Text zu finden, hab ich am Wochenende selbst bemerkt, als meine Leserattentochter für ihren Wettbewerb nächste Woche danach gesucht hat...

(Sorry, dass ich bei solchen Themen so aushole und sonst viel zu wenig schreibe, aber irgendwie schlägt da mein Lehrerherz immer ganz laut...)

Liebe Abendgrüße vom Schreibtisch!

Meph

Die Große ist auf Grund der Klassenbewertung aus dem Wettbewerb geflogen in Klasse 4, die Lehrerin fand es sehr schade, aber so sei nunmal das Prinzip.... die große war damals fix und fertig  :-[ weil es so offensichtlich ein beliebtheitswettbewerb war.

Hier läuft weiterhin alles in ruhigen Fahrwassern... mein kind hat mich heute angemault, dass sie keinen bock auf Winterferien hat. 4 tage am stück zu Hause würden reichen.... danke kind, ich hab dich auch lieb.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Danke inancoma! Danke auch dir Meph!

Inancoma, du bist herzlichst dazu aufgerufen, deinem Lehrerherz hier freien Lauf zu lassen (also so für mich persönlich... S:D). Ich bin dir sehr dankbar, dass du die Gelegenheit genutzt hast! Ja, das ist, denke ich, nicht wirklich einfach für die Kinder zu unterscheiden... zwischen hey, der/die liest genial, ist aber nen Streber oder einfach voll doof und dem ahhhh meine beste Freundin liest, und Mädchen lesen ja eh besser, sind viel hübscher netter... die ist zwar ne Null in Mathe, aber völlig egal... volle Punktzahl. Ganz schwer.

Daher sagte ich, wenn die Klasse entscheidet, dann hat er keine wirkliche Chance. Noch immer ist er damit beschäftigt, sich zu etablieren als Jüngster und hat da einen wirklich schweren Stand als einziger Junge aus seiner Grundschulklasse. Das kommt leider auch immer wieder in den Gruppenarbeiten zum Tragen. Aber egal... ich warte mal ab und ich hoffe, die Lehrer/-in geben ihnen etwas mit an die Hand, um eine möglichst objektive Entscheidung machbar zu machen.

Das muss eine traurige Erfahrung gewesen sein für F., ich hoffe sie ging letztendlich gestärkt aus der Sache heraus. Sieh es so, es liegt hinter ihr... :D

guest76

Geht keiner mehr zur Schule ;D....hier läuft aber auch alles . Gestern waren 3 Mädels( u.a. unsere) im Tierheim (nachmittags) und haben ihr gesammeltes Geld abgegeben , da gab es letzte Woche einen Kuchenbasar in der Schule. Das scheint wohl sehr beliebt in der Schule zu sein und so werden auch die Klassenkassen aufgebessert.
Beim Ausweichbau gibt es noch keine Neuigkeiten, ich hoffe einfach, das es noch etwas warm bleibt und sie dort weiter bauen können.

Cornelia x Marie Sophie

Klingt wirklich toll, was Ihr hier so alles erzählt (und eigentlich bin ich ohnehin nur noch wegen Euch bei EO... ;-))

Marie liegt die Woche "flach" und Mama macht - zumindest teilweise - mit... Die nächste Erkältung kam am Wochenende und zog bei uns ein... Eigentlich sollte Marie heute auch die Grippeschutzimpfung bekommen (geht übrigens für die Kids als Nasenspray), aber das werden wir wohl noch verschieben, aber Jörg & ich sind schon für den kommenden Winter gewappnet.

In Schule und HPT läuft es wirklich gut!! Die Therapien greifen, in der Schule sind Fortschritte im gewissen Rahmen auch möglich - hatte in der letzten Woche, zusammen mit der Bezugserzieherin, einen Termin bei der Klassenlehrerin. Als Ziele für dieses Jahr sind u. a. geplant, dass Marie weiterhin ihre eigenen Wünsche & Bedürfnisse äußern und mehr in die Interaktion mit Anderen kommt. In der HPT hat sie weiterhin ihre Therapien, mit viel Bewegung und seit letzter Woche eine Art "Lesegruppe" - eine gemischte Gruppe suchte sich ein Buch aus  und nun wird gemeinsam darüber geredet... Es bleibt weiterhin spannend...  s-:) s-:)

Auf jeden Fall haben wir jetzt Feedback von der Endokrinologin -> Marie wird eine kleine Erwachsene. So viel und so schnell sie gewachsen ist, ist sie inzwischen bei knapp 1,60 m und es werden maximal noch 3 oder 4 cm dazu kommen. Heisst wahrscheinlich, dass "irgendwann" in Zukunft einmal am rechten Bein operiert werden muss... Aber das ist "Faust irgendwann einmal". Wir versuchen weiterhin, jeden Tag einzeln zu nehmen und uns nicht zu sehr Gedanken zu machen.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

sunny

Hier läuft auch alles - R hat viel zu tun, es häufen sich die Arbeiten, aber er ist gut dabei. In deutsch lesen sie jetzt gerade das Buch "Löcher", er hat es schon fast durch (scheint wohl ganz gut zu sein!).

Freitag bis Montag ist er auf Probenfahrt mit der Jazzband und ihm graut schon davor,. 2 Tage Schulstoff nachzuholen - er fehlt total ungern, weil er zu Hause dann soviel machen muß... s-:)

     

peter

Hier die üblichen ,, up and downs"..... sie ist wohl leider wieder etwas zu wenig an arbeiten und zuviel am qutaschen und wiedersprechen....
Eine situatiin mit dem recht jungen mathelehrer der neu an der schule ist seit september:
Sie arbeitet und macht was falsch. Er unterbricht sie . A : ,,ich werde nicht gerne unterbrochen"....
Das er dann nicht mit ihr darüber gesprochen hat sondern den klassenleiter drauf angesetzt hat verbesserte die sitzation nicht  s-:)
Der ist zur zeit , wie ich auch von anderen stellen gehört habe, sehr gereizt und fährt schnell aus der haut ... wird laut und recht unfair... das kennen ,, wir" nicht so von ihm und ohne meine ,, schützen" zu wollen tut ihr das wihl auch nicht gut wenn diese ,, konstante" wegbricht....
Wir arbeiten weiter dran

jewa

Hier ist heute Lehrerfortbildung, sprich ich hab zwei Kinder hier. Mäusi hat Arbeitsblätter für häusliche Arbeiten bekommen, aber bei Junior war die Klassenlehrerin krank, die haben nix bekommen.  s-:)
Kein Problem, kriegt er was von mir. Hat wahre Begeisterungsstürme ausgelöst.  ;D
Soll ich ihm verraten, dass ich an Plätzchenbacken dachte?  8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Hier geht auch alles seinen Gang. Notenmäßig keine großen Veränderungen. Überall 1er und 2er...außer das Diktat, das war wieder eine 6  s-:) s-:) s-:) Aber mittlerweile leben wir einfach damit. Erstens haben wir nun lang genug rumgedoktort und zweitens, wenn ich sehe dass das Diktat wieder Mal einen Schnitt schlechter 4 hatte (und das zieht sich durch alle Schulen, dass sich ausgesprochen viele Kinder schwer tun), dann glaube ich kann er gar nicht viel dran machen...
Seine Lehrerin meinte wohl gestern zu der gesamten Klasse (waren ja einige im Bereich 4-6) , dass sich das noch bei nahezu allen ihrer SChüler bis zur Oberstufe "verwachsen" hat und dann klappt die Rechtschreibung.... Passt auch zu dem, was die Grundschullehrerin meiner Kleinen immer meinte. Laut ihr dauert der Rechtschreiblernprozess heute einfach bis weit in die Mittelstufe bei vielen Kindern, einfach aufgrund der neuen Lernmethode. Davon soll man sich nicht schocken lassen. Unverständlich, warum in der Grundschule auf so ein neues system umgestellt wird und die weiterführenden Schulen aber weiter arbeiten, wie vor 15 Jahren.... Aber gut, brauch ich mich nicht mehr drüber wundern....
Unser Arzt meinte damals, man könnte nach ein paar Jahren noch Mal auf LRS kontrollieren - allerdings würde das wohl gar nichts bringen. Eine entsprechende Förderung würde er wohl eh nicht allzu gerne mitmachen...da ist er bedient mittlerweile.... Zumal er ja sonst überall gut ist. Und zwei Kinder aus seiner Klasse haben wohl eine entsprechen Diagnose, aber wohl auch keinen "Vorteil" dadurch. In der Unterstufe wurde bei diesen Kindern die Rechtschreibung wohl nicht bewertet, jetzt aber auch...

Schön ist, dass die Jungs aus der Klasse eine so tolle Gemeinschaft sind.....Das freut mich richtig für ihn....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Kommenden Donnerstag ist Elternsprechtag, da haben wir einen Termin bei den beiden Klassenlehrerinnen gemeinsam mit der Schulbegleiterin. Die Sportlehrerin war letzte Woche nicht da, so dass L keinen Termin machen konnte, ich hoffe, dass das diese Woche noch klappt. Bei den anderen Lehrern sehen wir, L und die Schulbegleitung keinen Bedarf.

@peter ich hoffe, dass sich die Lage schnell wieder beruhigt! Hier hat es vor den Herbstferien zwischen L und der Schulbegleitung gekracht. L hat da für sich ganz cool erkannt, dass sie seit ein paar Tagen sehr reizbar war, weil sie aufgehört hat zu rauchen... Das ist eine großartige Leistung von ihm und nach den Ferien hatte sich das von selbst erledigt. Das untermauert meine Erfahrung, dass es nicht immer nur an den Kindern liegt...

@lotte schön, dass es weiter so gut läuft und er so tolle Jungs in der Klasse hat.

@jewa am Freitag sind hier auch beide Kinder zuhause, die KiTa hat Klausurtagung und die Schule Studientag wegen dem Elternsprechtag. Ich muss allerdings arbeiten.

deep_blue

Moin ihr Alle!

Cornelia, ich hoffe marie geht es wieder besser und sie kann zur Schule gehen! Das mit der Grippeschutzimpfung in Nasenspray Form ist mir komplett neu. Irre, was es gibt.
Die Lesegruppe "liest" sich in der Tat spannend.
1,64m sind gurndsätzlich von der Grösse völlig ok, finde ich. Ist halt bei Marie einfach der Weg wie sie zu diesen Endmassen gekommen, ich, ich meine in welcher Schnelligkeit. :-\ Warum muss das Bein operiert werden? Ist es kürzer?

Hier befinden wir uns oder vielmehr T. in dieser Hammerwoche. Letzten Donnerstag Matheolympiade, Freitag Mathearbeit, Samstag Grundschülertag (Monolpoy)-Bergische Crosslaufmeisterschaft-Kindergeburstag, Sonntag lernen, Montag Französisch Vokabeltest, Mittwoch Englischarbeit, heute Deutscharbeit, Morgen Englisch Vokabeltest, Samstag Start Bockenberg Serie 5,2km, Montag Französisch Arbeit...

Ja, es sind private Termine mit drin. Muss ja auch, oder? Ich bleibe dabei, nein, es gab solche Wochen in meiner Schulzeit von der schulischen Seite her nicht.

T. macht das toll. Kann ich nicht anders sagen. Ich glaube, ich würde am Rad drehen. :P

deep_blue

Da ist mir dann doch tatsächlich der Vorlesewettbewerb durch die Lappen gegangen. Hätte vor zwei Wochen starten sollen... da war? Ach ja, da befand sich der Klassenlehrer auf dem "Jugend-Präsentiert-Multiplikatoren-Training II"... dann hätte er letzte Woche starten sollen. Ist er aber nicht, warum? Keine Ahnung. Na, anyways... dann wird halt heute am Tag der Deutscharbeit damit gestartet... was soll es. Die Kinder sind ja gerade so schön drin.

Ähm, ja, ich bin etwas angefressen. :-(

deep_blue

Solar E. herzlichen Glückwunsch an deine Grosse nachträglich! :D

Meph

Das ist wirklich ein ordentliches Pensum!
Bei F sieht es gerade ähnlich aus und gut finden muss man das wirklich nicht... jeden Tag ist irgendein angekündigter Test, wenn mal nichts ist schreibt mindestens ein Fach einen Überraschungstest.... Und weil sie diesen übertriebenen Ehrgeiz an sich selbst hat hört sie auch garnichtmehr auf zu lernen... gestern hat sie mich vollgemotzt, weil sie in Japanisch wohl EIN Schriftzeichen vergessen hat- und das sei ja ne Katastrophe, das sei schliesslich charaktergebend für das Wort... letzte Woche war sie mit ihrer EnglichKA unzufrieden, sie hatte 73 von 74 punkten, weil sie tall und Big verwechselt hatte... egal, dass sie die beste Arbeit hatte und es insgesamt nur 2 Einsen gab.. die andere mit 70 Punkten... aber sie hatte nen Fehler und ist damit schlecht...
Gestern war Winterball und sie fand es total scheisse- weil ihr die Zeit zum lernen fehlte... ich könnte echt schreien! Aber.... das ist ihr Hobby, sie ist glücklich damit...
Die Kleine hat sich ja immer daran gemessen und ist aber nichtmal im Ansatz so... hat sich also damit unter druck gesetzt, dass wir das dann weniger toll finden.... da konnten wir uns den Mund fusselig reden- sie ist nicht so wie f und muss deshalb schlechter sein.... Arghs! Aber da haben wir jetzt tatsächlich mit dem Schulwechsel bald die Notbremse gezogen und sie ist komplett raus aus dem Vergleich- sie geht dann auf die Waldorfschule und hat dort eine komplett andere Ansprache, die ihr auch viel gerechter wird...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Das ist sicher sehr gut für R., Meph!

Dadurch, dass T. ein Junge ist relativiert sich Vieles zu und mit dem was F. je tat und auch noch tut. Aber der Wettbewerb bei der International Science Olypiade geht nun doch auch auf dieses Konto... also Argumentation von T.: F. hat doch da und da mitgemacht, da möchte ich dann auch an einem Wettbewerb teilnehmen. Und prompt nimmt ihn die Mentorin von F. natürlich gerne mit offenen Armen auf und unter ihre Fittiche. Ist ja der Bruder von F., kann man sich gewiss Lorbeeren mit verdienen. :P Nun fehlte er die zweite Woche in der Doppelstunde Bio, um an den Versuchen zu arbeiten. Klar, muss er nacharbeiten. Aber die Biolehrerin hat grünes Licht gegeben... hier die Argumentation: T. steht glatt 1, also darf er.

deep_blue

Ach so. Ihr müsst jetzt nicht auf mich eingehen. Ich arbeite das alles so für mich ab.

Meph

Was stört dich an der Mentorenwahl?
Dass er durch die schwester Vorschusslorbeeren bekommt? Dass sie sich evtl. mit ihm schmücken will? Dass Erwartungen an ihn gestellt werden, dass er funktioniert wie seine Schwester? Die Sonderstellung als solches? Das erhöhte Arbeitspensum durch den Ausgleich der Fehlzeiten in Bio? Oder einfach alles? Mich würde wahrscheinlich jeder einzelne Punkt unglaublich nerven   S:D
Dass er dran teilnehmen will wundert mich aber nicht, ihr seid ja insgesamt eine wettbewerbsaffine Familie in allen Bereichen und habt dabei ja auch den Anspruch möglichst an der Spitze abzuschneiden. Ich denke, das überträgt sich dann einfach auch auf die schulischen Bereiche.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

2,9 in der Englischarbeit, die sie vergessen hatte. Geht noch, würde ich sagen, für komplett ungelernt.

@ Deep: Ach herrje, das ist wirklich ordentlich. Aber klar, da fordert G8 seinen Tribut.

@ Meph: Schade, dass F. so darunter leidet, wenn sie ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann. Aber gut für R., dass sie sich bald nicht mehr vergleichen kann und muss.

@ us: Alles noch sehr im Rahmen hier. Allerdings kämpft sie ein bisschen damit, dass ihre Klasse wohl von einigen Lehrern als eher schwierige Klasse eingestuft wird. Das liegt natürlich nicht an ihr, ganz im Gegenteil, sie bemüht sich sehr, da einen positiven Gegenpol zu den schwierigen Schülerinnen zu bilden, habe ich den Eindruck.

Ansonsten wird meine Tochter in einer Opernproduktion als Statistin auftreten und ich freue mich, dass sie dafür Zeit hat. Auch wenn es sicher in der heißen Endprobenphase auch anstrengend werden wird. Aber das kennt sie schon und weiß genau, worauf sie sich einlässt. Und ich bin mit ihr glücklich, dass sie wieder auf die große Bühne darf, weiß ich doch, wie gern sie das macht und wie sehr sie das vermisst hat.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Zitat von: Meph am 22. November 2018, 11:14:41
Was stört dich an der Mentorenwahl?
Dass er durch die schwester Vorschusslorbeeren bekommt? Dass sie sich evtl. mit ihm schmücken will? Dass Erwartungen an ihn gestellt werden, dass er funktioniert wie seine Schwester? Die Sonderstellung als solches? Das erhöhte Arbeitspensum durch den Ausgleich der Fehlzeiten in Bio? Oder einfach alles? Mich würde wahrscheinlich jeder einzelne Punkt unglaublich nerven   S:D


Genau so. Alles. Einfach alles.

deep_blue

Traumtaenzerle, das ist ganz wundervoll, dass deine Maus an der Opernproduktion mitmachen kann/darf/möchte! Super! :thumbsup: :D Viel Spass und tolle Erlebnisse wünsche ich ihr! Erzähle dann doch bitte beizeiten mehr davon, ja?

Traumtaenzerle

Soll ich beim Casting anfangen und bei den Müttern, die entsetzt waren, dass ihre Töchter sich alleine umziehen sollen? ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 22. November 2018, 08:55:20
Solar E. herzlichen Glückwunsch an deine Grosse nachträglich! :D

Danke schön  :D

Und euch allen gute Nerven bei dem Wochenpensum. Bei uns ist das alles ganz gut rumgegangen, es gab ne 3+ in Französisch und ne 4+ in Nawi.
Und nächste Woche kommt die nächste Mathearbeit. Also heißt es gerade fleißig üben. Regeln können und anwenden ist kein Problem, aber Textaufgaben sind doof weil er da meistens den Haken sucht - und keinen findet weil es keinen gibt  :P Ich hoffe er lässt sich davon nicht verunsichern weil er ja auch weiß dass er die Arbeit nicht verhauen darf  :-[

Zitat von: deep_blue am 22. November 2018, 11:53:20
Zitat von: Meph am 22. November 2018, 11:14:41
Was stört dich an der Mentorenwahl?
Dass er durch die schwester Vorschusslorbeeren bekommt? Dass sie sich evtl. mit ihm schmücken will? Dass Erwartungen an ihn gestellt werden, dass er funktioniert wie seine Schwester? Die Sonderstellung als solches? Das erhöhte Arbeitspensum durch den Ausgleich der Fehlzeiten in Bio? Oder einfach alles? Mich würde wahrscheinlich jeder einzelne Punkt unglaublich nerven   S:D


Genau so. Alles. Einfach alles.

Verstehe ich vollkommen s-druecken

@Traumtaenzerle
Bitte erzähl mehr, ich finde das total spannend mit dem Casting.  :D

@Cornelia
Seid ihr wieder fit?

Honigbluete

Oh mein Gott, unglaublich. O-Ton Lehrerin: "Es ist eine Freude, dich in der Klasse zu haben." Er ist total gut integriert, alle Fächer 1 und 2, nur in Mathe hat er wegen der vermasselten Arbeit eine 4, die er aber sehr wahrscheinlich in den nächsten beiden Arbeiten ausgleichen kann. Wir sind total stolz auf ihn und freuen uns sehr...

deep_blue

Zitat von: Traumtaenzerle am 22. November 2018, 12:41:44
Soll ich beim Casting anfangen und bei den Müttern, die entsetzt waren, dass ihre Töchter sich alleine umziehen sollen? ;)

Jajajajajaaaaaa

Meph

Zitat von: deep_blue am 22. November 2018, 18:57:45
Zitat von: Traumtaenzerle am 22. November 2018, 12:41:44
Soll ich beim Casting anfangen und bei den Müttern, die entsetzt waren, dass ihre Töchter sich alleine umziehen sollen? ;)

Jajajajajaaaaaa
s-party
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW