Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Oh Muse, da hab ich jetzt auch schon nen Horror vor.. find das so doof, dass solche Termine nur vormittags ,,in Ruhe" gehen... bei uns damals war das ja noch easy, aber heute ist es echt Stress mit nachholen, etc...

Muse

 ;D Bei mir ging das sogar ohne Probleme nachmittags- unglaublich heutzutage.
An Ls Schule muss man da ja eine Unterrichtsbefreiung beantragen - da gibts online sogar die Auswahl ,,Kieferorthopäde".  ;D

deep_blue

Moin, die Damen!

Meine Tochter ist ja nun durch mit der Spange. Bis auf die wirklich grossen Aktionen wie zunächst kleben der Brackets und nun entfernen der Brackets und die Reinigung haben wir es drei Jahre lang geschafft nur nachmittags Termine auszumachen. Seit sie in der Oberstufe ist, da ist es ein wirkliches Problem. Aber selbst da haben wir es hinbekommen, einen Termin  in die Freistunden zu legen. :) Ja, es bedarf einer grossen Anstrengnung meinerseits natürlich auch. Aber wir möchten wirklich zusehen, dass sie so wenig wie irgendwie möglich nacharbeiten muss.

Hier ist die zweite Runde Arbeiten eingeläutet. T. schreibt am 24.11. Französisch. In Mathe wird nun ein neues Thema begonnen. Wie ich den Lehrer kenne, wird es schnell gehen und sie werden noch vor Ende November auch dort die zweite Arbeit schreiben. Doch heute zunächst der wöchentliche Vokabel Test in Französisch.

Traumtaenzerle

Wir müssen auch morgen Vormittag zur Kieferorthopädin. Aber ich beschwere mich nicht, wir sind kurzfristig reingeschoben worden, denn die nächsten freien Termine wären erst im Januar gewesen.

Hier sind auch die Ferien vorbei. So richtig erholsam waren sie nicht, da mein Mädchen ja jeden Tag los musste zu ihrem Projekt. Aber das hat Spaß gemacht und wir waren bei der Präsentation am Freitag wirklich beeindruckt, was die Kinder in einer Woche alles gemacht haben.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Ah, und heute bekommt sie Tests in Englisch und Deutsch raus und eventuell die Mathearbeit. Ich bin gespannt!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Uff, nach über 2 Std. beim Kieferorthopäden hat sie es zumindest zur 6. Stunde zurück geschafft. Sie hofft die Deutsch Arbeit heute zurück zu bekommen.  :)

Die normalen Kieferorthopäden Termine hat sie auch nur nachmittags, aber Brackets werden nur vormittags geklebt. Außer mal ein verlorenes, das machen sie auch nachmittags.

Solar. E

Ich erinnere mich dunkel an meine eigene Zeit beim KFO, da war das auch so. Spange komplett rein/raus nur vormittags und die Vorsorgen nachmittags  :)

Traumtaenzerle

Meine Große hat durch den Kieferorthopäden heute nur Sport verpasst, zu Mathe kam sie etwas zu spät.

Hatte ich mal geschrieben, dass sie bei einer AG mitmacht, die die Mädchen an Berufe im MINT-Bereich ranführt? Das ist echt spannend. Gestern haben sie in der Schule gelötet, da kam dann ein Geburtstagsgeschenk für die Oma raus. In den nächsten Wochen besuchen sie verschiedene Betriebe und dürfen teilweise in der Lehrlingswerkstatt Sachen machen. Außerdem bekommen sie eine Stadtführung zum Thema Nachhaltigkeit. Am letzten Termin vor Weihnachten stellen sie Lippenpflegestifte her.

Ihr Lieblingsfach ist Geschichte, aber dann kann sie sich nicht entscheiden, wie sie weiter gewichtet. Sie mag auch Mathe, Sport, Musik, Französisch, Technik, Englisch... ;D Irgendwie alles, nur Bio und Kunst sind nicht so der Knaller.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

Oh wow Traumtänzerle- das Mint Projekt klingt ja toll!

Ojeee, ich befürchte hier ist das Lieblingsfach Sport, wobei Mathe dank tollem Lehrer auch vorne dabei ist.

Am Donnerstag und Freitag ist hier Vorlesewettbewerb. Mein Kind ist mir nun tödlich beleidigt weil sie sich wegen der neuen Spange und dem damit verbundenen Lispeln bis sie sich daran gewöhnt hat keinerlei Chancen ausrechnet. Ja mei, so ist es jetzt halt.

deep_blue

#6059
Stimmt, der Vorlesewettbewerb steht hier auch an. Völlig verdrängt.
Heute gab es einige Noten. Alles sehr positiv.
In Geschichte behandeln sie gerade das alte Ägypten. Da bastelt er gerade projektmässig (allein) an einem Monopoly Spiel. Das wird dann am Grundschüler Tag vorgestellt. Da kann er selbst aber gar nicht hin, denn er läuft im Prinzip zeitgleich die Bergische Waldlaufcross. Fragt mich nicht...

MINT... toll, Traumtaenzerle! Zunehmend wichtig dieser Bereich! Arbeiten sie sich dann auch in eine Programmiersprache ein oder bauen sie da Roboter oder si etwas? :-)

Honigbluete

Mein Kind wird mir unheimlich, er hat bis auf den Ausrutscher in Mathe bisher alles mit 1 zurückbekommen, gestern den Biotest und heute Politik... Nun fehlt nur noch die Deutscharbeit, da bin ich echt gespannt...

Traumtaenzerle

@ Muse: Ja, also den Vorlesewettbewerb habt ihr also beim Kieferorthopädenterminemachen nicht berücksichtigt oder was? Da wäre ich auch beleidigt. :P ;D

@ Deep: Ui, das klingt nach ganz schön viel vor bei T.! Aber toll, dass er das mit dem Monopoly macht!
Nein, da geht es tatsächlich viel darum, Betriebe und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Allerdings besucht sie ja im Sommer immer ein Ferienprojekt, bei dem sie so Sachen wie Programmieren, Experimentieren, Flugobjekte oder hydraulisch betriebene Bagger bauen etc. macht. Ein Morsegerät hat sie da auch schon gebaut. Nur um die Robotik macht sie jedes Mal einen Bogen, das reizt sie gar nicht.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Traumtaenzerle, boah, das ist richtig toll mit dem Ferienprogramm und vor allem, dass deine Tochter sich dafür interessiert! Und mit der Robotik... vielleicht ist das noch der Respekt vor dem grossen Wort? Und vielleicht weicht dieser Respekt dem Interesse im nächsten Jahr? :D Einmal drin, dann will man da nicht wieder raus.  ;)

Traumtaenzerle

Nein, es ist nicht der Respekt vor der Robotik, sondern viel trivialer: In den anderen Themenbereichen machen sie immer viele Experimente und dürfen die Sachen, die sie gebaut haben, auch mitnehmen. Also haben wir ein Morsegerät, eine VR-Brille etc. etc. daheim. In Robotik bauen sie nur die Roboter und die müssen eben dort bleiben. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue


deep_blue

#6065
Und noch einmal... axo.

Genau wie befürchtet schreiben sie im November noch in jedem Fall alle zweiten Hauptfacharbeiten. Davon liegen nun drei Arbeiten binnen von nur vier Schultagen. Ich hasse das. Also Mittwoch (Englisch), Donnerstag (Deutsch) und dann der Montag Französisch. Und eigentlich dann auch noch der Englisch Vokabeltest am Freitag dazwischen. Ist mir schlichtweg zu hoch diese Planung. T. hat dann an dem Wochenende auch noch einen Lauf der Winterlaufserie Bockenberg. :-[ Hammerhart. Puh.

Muse, vielleicht tröstet es sie, dass der Wettbewerb nächstes Jahr auch wieder angeboten wird? Wird er doch, oder? Ich habe tatsächlich keinen Plan. Meine Tochter wollte da nie mitmachen. ;)

Solar. E

@deep
Volles Programm, ich wünsche euch gute Nerven und Durchhaltevermögen!

Hier geht es auch rund mit den Arbeiten. Morgen NaWi, Dienstag die einzige Französischarbeit in diesem Halbjahr (normalerweise schreiben sie zwei Hauptfacharbeifen im Halbjahr, aber bei einer neuen Fremdsprache ist das im ersten HJ nur eine), Donnerstag Reli, Freitag Englisch. Dafür hat der Mathelehrer gesagt er schreibt vorerst nix. Also immer so wie man es gerade nicht braucht.  s-:)
Na ja, zumindest sind das alles Fächer, die ,,laufen", so dass die Vorbereitung zumindest nicht soo anstrengend ist.
Dafür schreibt der Große nächsten Mittwoch  auch Französisch und das ist sein Hassfach. Und die Lehrerin schreibt am Montag davor noch einen Test über die Grammatik, die in der Arbeit dran kommt. Ich hoffe ja sie gibt den am Dienstag zurück weil sonst seh ich den Sinn dahinter nicht wirklich  s-:)
Dazu noch die Klausurphase bei der Großen. Die stemmt gsd das Allermeiste alleine.

Traumtaenzerle

Deep und Solar: Oh Mann, das klingt wirklich stressig für die Kinder! Aber das war früher schon so, oder? Ich erinnere mich daran, dass es bei mir in der Schule auch immer wieder solche Ballungen gab.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Nun G8 hat es halt in sich. Das ist der Hauptgrund eigentlich warum es immer wieder oder durchweg so hoch hergeht. Bei meiner Tochter (Q1) ist es im Prinzip so, dass sich die eine Klausurphase an die nächste hängt. Dazu kommt dann noch die Projektarbeit, die diversen Wettbewerbe (wie gerade nächste Woche zweite Runde Matheolympiade) und meist noch nötige zusätzliche Kurse (wie letztes Wochenende komplett Samstag und Sonntag von 10-19 Uhr der Spektroskopie Kurs, angeboten vom Zdi Bergisches Schultechnikum, welchen sie für den Astro Kurs benötigt)...

Und nein, bei mir war das nicht so. Sicher hat man manchmal ein Referat und eine Arbeit in einer Woche gehabt, aber dass sich das so ballt, kenne ich von meiner Schulzeit her nicht. Auch mein Mann, der in Bawü zur Schule ging, kennt das so nicht. Aber ich erzähle da aus der Steinzeit. ;)

T. nimmt sich allerdings ganz konsequent seine Auszeiten... zudem möchte er nächstes Jahr eine neue Megabestzeit über 800m laufen und da muss er im Winter raus und laufen, Kondition bunkern und auch Muskeltraining für den Oberkörper aufbauen. Er hat also Ausgleich und er ist ein begnadeter Fortnite Spieler... meine Tochter tut sich damit sehr schwer, sich Auszeiten zu gönnen. Ich zwinge sie meist dazu... einen Gang um die Talsperre mit mir oder auch mal einen Kinobesuch. Das nächste Event ist für Anfang Dezember geplant... da fahre ich mit ihr nach Essen in die Lichtburg. :D Mein Mann ist mit T. an dem Abend bei Torsten Sträter. Den finden beide cool. ;D

Honigbluete

Er ist heute ganz stolz nach Hause gekommen, seine Englischlehrerin hat ihm ein ganz tolles Lob in den Wochenplaner geschrieben. Ich freue mich total, weil es einfach zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Deutscharbeit ist mit einer 2 zurückgekommen, was ich für ihn total super finde. Er hat sich auch gefreut und das ist die Hauptsache.

Solar. E

Also ich kenne das von mir früher auch noch so. Zeitweise ballte sich alles und dann wieder wochenlang nix - einfach weil die Lehrer wohl alle so ihre Pläne haben wann sie was durchhaben wollen. Manches war auch Verhandlungssache. Wenn wir Schüler auf unseren Terminplan hingewiesen haben hat sich so manches mal auch ein Lehrer bereit erklärt zu verschieben. Aber ich schätze, das schaffen die Sechstklässler noch nicht, zumindest hier nicht. Er gibt mir die Termine und wie danach der Kalender aussieht juckt ihn nicht.

In der Oberstufe geht das Verschieben nicht mehr, da legt der Oberstufenleiter die Pläne fest. Meine Große schreibt erst die drei LKs, dann alle Grundkurse und dann wieder LK. Im Schnitt zwei Arbeiten in der Woche, deshalb streckt sich das über Wochen.

deep_blue

Moin!

Genau, in der Oberstufe da ist alles vorab festgelegt.

T. startet nun doch bereits an diesem Freitag in die zweite Runde. Hatte mich schon gewundert, warum der Mathelehrer bisher nichts angekündigt hatte. Nun ja, T. hatte den Termin verdaddelt, nicht aufgeschrieben, vergessen. Was auch immer... nicht so schlimm, ist ja noch Zeit. :)

Hoffe es geht euch allen gut.

Traumtaenzerle

Termin verdaddelt wurde hier auch. Gestern Morgen: Oh, Mama, ich glaube, wir schreiben heute Englisch... s-:)

Nun ja. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Hier fehlen noch die Termine für die 2. Mathe- und die 2. Deutscharbeit. Ich gehe davon aus dass das noch vor Weihnachten passieren wird. Na ja, mit Mathe fangen wir dann ohnehin dieses WE an nachdem die Arbeiten dieser Woche durch sind -  Unterlagen in Ordnung bringen  s-:)
Termine verdaddeln: Der Jüngste noch nicht, dafür hat der Bruder mal erst morgens in der Schule erfahren dass er was schreiben soll. Er war zum Ankündigungszeitpunkt krank, es war ein Nebenfach welches nicht an der Terminwand im Klassenraum vermerkt war und der Klassenkamerad der die HA gebracht hat hat nix gesagt. Dumm gelaufen, war ne Vier.

deep_blue

T. wurde angesprochen, ob er nicht am Auswahlverfahren für die International Science Olympiade für die Stufen 5-7 teilnehmen möchte. Möchte er. Fortan bleibt er immer mal wieder aus dem Bio-Unterricht raus, ganz nach dem Schema des Dreh-Türen Modells. Er macht Versuche, stellt Thesen auf, schreibt Versuchsprotokolle etc. Bin gespannt, ob er durchhält und ob es ihn nachhaltig fesselt. S:D
Morgen liest er beim Wettbewerb aus dem Super Nick vor. Würde gerne Mäuschen spielen. Entscheiden da eigentlich die Klassenkameraden wer aus der Klasse weiterkommt? Falls ja, hat er keine Chance... :P ;)