Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Die Herbstferien fangen blöd an, in Mathe hat er eine 4- kassiert, weil er unordentlich gearbeitet hat. Er ärgert sich und da werden wir später ein bisschen Aufbauarbeit leisten müssen. 
Allen, die heute starten, auch erholsame Ferien!

inacoma

Ich hab mich leider ewig nicht mehr gemeldet, auch wenn ich immer wieder fleißig und gespannt mitlese...Sorry.
Jetzt dauert es zum Glück ja nur noch zwei Wochen bis zu den Ferien in Bayern...Ich freu mich auch schon sehr. Wobei das irre Sonnenscheinwetter einem ja sogar Schultage versüßt.

Hier sind die Jahrgangsstufentests natürlich auch vorbei und sogar schon zurückgegeben. Anni ist sehr zufrieden. Ist auch dieses Jahr alles sehr spannend für mich, weil ich selbst wieder parallel eine (supersüße) sechste Klasse in Deutsch unterrichte und so beide Seiten irgendwie auf einmal erfahre. Gibt einem manchmal ganz schön viel zu denken und für das Lehrersein zu überdenken. (Ich war z. B. letzte Woche mit dieser Klasse im Schullandheim in den Bergen. Auch wenn ich zum 9. Mal dabei war, war es dieses Jahr tatsächlich einfach irgendwie anders. Aber es hat wie immer riesigen Spaß gemacht.)

#Geld für Klassenfahrten etc.: Wenn man zusammenrechnet, was da insgesamt so an Geld zusammenkommt, ist das schon wirklich eine Menge. Es ist aber - zumindest hier in Bayern - ziemlich einfach, sehr große Zuschüsse zu bekommen, wenn man sich solche Fahrten nicht leisten kann. Darum kümmern sich bei uns die Sekretärinnen - allerdings muss man sich tatsächlich trauen, nach solchen Zuschüssen zu fragen, was vielen halt wirklich nicht leicht fällt. An meiner Schule gibt es auch einen eigenen Fond, an den bei allen möglichen Aktionen der Schule Geld geht, so dass man auch mal "einfach so" Mitgliedern der Schulfamilie helfen kann, ohne dass die groß etwas beantragen müssen.

# Vokabeltests: Wöchentliche Lateinvokabeltests hat Anni auch in der 5. und jetzt in der 6. Klasse. In Latein tut das wirklich gut, weil man da tatsächlich immer wieder ein bisschen gezwungen werden muss, am Ball zu bleiben.

Gibt es die zweite Fremdsprache eigentlich überall schon in der 6. Klasse bei euch? Und kommt die dritte dann - wenn man einen sprachlichen Zweig wählt - auch schon in der 8. Klasse?

Sonnige Grüße!

Meph

Hier enden die Ferien jetzt wieder, F ist gerade mit meinem Mann auf dem Weg nach Bremen zu Julia Engelmann, ich hab noch schöne Karten in der Loge bekommen.

Bei uns läuft das mit den Fremdsprachen ja anders, hier kam dieses Jahr die dritte dazu- und japanisch ist endlich mal etwas wo sie auch echt pauken muss  ;D - die Alphabete zu lernen war ganz schön anstrengend für sie. Macht aber nicht, wurde auch wieder mit 1 belohnt. Latein hätten sie aber abwählen können, das machen sie jetzt als Wahlfach weiter- so weit ich weiss hat aber niemand es abgewählt. 4. und 5. Fremdsprache folgen dann in Klasse 8 und 9... zusätzlich wenn man immer noch nicht genug hat kann man auch noch Altgriechisch als Wahlfach belegen... erst wollte F das auch, aber mit japanisch reicht es ihr dann doch erstmal..

Was ich richtig gut finde: langsam strahlt ihr Ehrgeiz auch auf Sport aus, auch wenn sie das immer noch hasst... aber sie strengt sich an- und so konnte sie ihre Noten in Crosslauf und Fussball deutlich verbessern und steht nun in der Epochennote auf 3 :D

Ina, ich stell mir das auch sehr sehr spannend vor von beiden Seiten involviert zu sein!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Herbstferien leider zu Ende. Die Begeisterung heute Morgen hielt sich schwer in Grenzen. Bei mir auch.  :P Wir könnten nochmal zwei Wochen Ferien haben.

Ich hoffe es gibt jetzt mal alle Arbeiten zurück. Mich nervt das gewaltig, dass die Lehrer ewig brauchen, um Arbeiten zurückzugeben. Geschrieben wurden Mathe, D und Englisch und ein Eng Vokabeltest.

peter

Das nervt mich seit meiner eigenen schulzeit netti :(
Ich finde es auch so doof da man dann aus den fehlern nix lernt am dümmsten fidn ich wenn man sann grad in mathe verbesserungen machen muss, das thema aber nicht kapiert hat und man im unterricht schon 3 blöcke weiter ist

jewa

#6005
Hier ist heute auch wieder der erste Schultag...

@Netti und Peter

Dafür gibt es aber eigentlich Richtlinien (Verordnungen, Erlasse oder wie es auch immer heißt) in den jeweiligen Bundesländern... bei uns baldmöglichst binnen 14 Tagen (wenn ich das richtig im Kopf habe) Edit: Ne, sind 3 Wochen, siehe unten. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal, Deutschaufsätze sind ja aufwändiger zu korrigieren als z.B. Mathe, aber wenn es immer wieder das Problem ist, sollte man die Lehrer vielleicht doch mal darauf ansprechen.

[Login or Register]


Edit:
§ 33 VOGSV – Termine und Notenspiegel

(2) Korrektur, Bewertung und Rückgabe einer schriftlichen Arbeit haben so rasch wie möglich, in der Regel jedoch spätestens nach drei Unterrichtswochen, zu erfolgen.

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

Naja aber 3 wochen find ich in mathe schon lang... aber wir haben das problem aktuell nicht da es hier fristen zum nachschreiben einzelner teile gibt durch das schulkonzept

sunny

Bei uns hat die Deutsch Lehrerin schon mal 3 Monate !!! gebraucht, um eine Klassenarbeit zurück zu geben...die Begründung war, erst müssen die Abi-Klausuren korrigiert werden und das geht vor  s-:)

Mich nervt es auch gewaltig..

Wir haben ja noch eine Woche Schule und R schreibt noch 2 Arbeiten - die gibt es dann natürlich erst nach den Ferien zurück...

Es läuft ansonsten gerade super bei ihm, eine 2 in Chemie, eine 2 in Bio und eine 1- im Deutschtest sowie eine 1 im Vokabeltest Latein. Er sagt selbst, er hat gerade einen Lauf... ;D
Am Wochenende war er beide Tage bei seiner Freundin und sie haben zusammen für Deutsch gelernt (sagen sie zumindest  8)).

Morgen ist erstmal Crollauf-Tag, da ist dann keine Schule.

Sonst nix neues hier. Komisch daß ihr schon zum Teil fertig seid mit den Ferien und hier fangen die erst am Wochenende an..ich find es aber total blöd, so spät Ferien zu haben. Aber nächstes Jahr wird es auch bei uns wieder Anfang Oktober sein!   



guest76

Wir genießen gerade die Ferien und chillen in einigen Städten in Europa in der Sonne :D. Schule ist gerade ganz weit weg

~ Oma Netti ~


deep_blue


deep_blue

inacoma zu deiner Frage:

#Sprachen
Hier, ja. Ab achte Klasse in G8 gibt es folgende Wahlmöglichkeiten am Ende der siebten Klasse:
Latein, für alle Schüler, die vorher Französisch gewählt hatten...
Französisch, für alle Schüler, die vorher Latein gewählt hatten...

Oder...

Grundsätzlich für alle Schüler:
Spanisch
MINT (= Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik)
MGU (= Mensch, Gesundheit, Umwelt)
WEB (= Wuppertal. Europäisch. Bergisch)
Kunst/Literatur

Faktisch in Vorbereitung auf die möglichen Leistungskurse in der Qualifikationsphase. :)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

 :thumbsup:

Hatte ich Euch schon erzählt, dass Marie in diesem Schuljahr wahrscheinlich auch ein wenig Englisch lernen wird?! Heute ist auf jeden Fall der erste Tag ihrer "Waldgruppe"; eine Art Erlebnisgruppe, wo - so nebenbei - mehr Bewegung, quasi Physiotherapie gemacht wird. Nachdem wir hier so ein tolles Herbstwetter haben, macht es ihr sicherlich Spaß. Bin schon gespannt, was (bzw. ob) heute Abend erzählt wird.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Oh, das ist eine feine Art der Physiotherapie, Cornelia! :D Und ja, das Wetter ist grandios. Meine Physio besteht aus Gartenarbeit... ;D S:D Und morgen schnappe ich mir T. und seinen Kumpel und wir düsen ins Spassbad. F. weilt diese Woche in den Lernferien in Bielefeld mit dem Thema "Mobilitätswende"... Freitag Mittag hole ich sie wieder ab und es geht auf dem Rückweg ins Nixdorf Computer Museum in Paderborn mit beiden Kindern. :)

Solar. E

Sorry, wenn ich mich ein bisschen rar gemacht habe die letzte Zeit, wir haben heute den zweiten Tag nach den Ferien und die ausstehenden Klassenarbeiten sind noch nicht zurückgegeben. Und auch sonst läuft schulisch alles ruhig (ich klopfe gleich mal auf Holz  :)). In den Ferien waren wir ein paar Tage in Paris und hatten dort traumhaftes Wetter  :D


@Cornelia
Und, hat es ihr gefallen heute?  :D

@deep
Euch viel Spaß in den Ferien!  :D

@Meph
Ich hoffe bei euch gab es auch einen guten Start nach den Ferien?  :D

@inacoma
Bei uns (G9) ist die erste Fremdsprache Englisch. Die zweite beginnt in der 6. Klasse, man kann wählen zwischen Französisch und Latein. In der 9. kann man fakultativ die jeweils andere Sprache als 3. FS wählen, diese kann in der Oberstufe als Grundkurs belegt werden. Weiterhin kann man in der Oberstufe auch Spanisch wählen.

Traumtaenzerle

Bei ,,uns" steht nächste Woche die erste Arbeit an. Tests wurden aber schon geschrieben. Man merkt, dass es ein bisschen anzieht, und nach dem ersten, eher wenig erfolgreichen Englischtest hat meine Tochter dann auch endlich mal eingesehen, dass gelernt werden muss.

Französisch läuft locker an. Sie findet es gut, aber Technik macht uhr so viel Spaß, dass sie überlegt, Französisch für nächstes Schuljahr wieder abzuwählen. Mir wäre lieber, sie macht es weiter, falls sie ihr Abi nachholen will, aber das muss ja nicht sofort entschieden werden. Wir schauen mal, wie es läuft. Aber es ist schön, dass sie sich immer so auf Technik freut.

@ Cornelia: Was hat Marie erzählt? Wie fand sie die Waldgruppe?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Cornelia x Marie Sophie

Die Waldgruppe hat die Zustimmung unserer Tochter...  ;D ;D Nachdem wir hier noch um die 20 Grad und "drüber" haben, war es für sie ein super Nachmittag - mit viel Laufen, Schattenspielen, "Gesichter" legen... Bin mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch so alles passiert.  :D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Solar. E

@Cornelia Schön  :D

@Traumtaenzerle
Dann drück ich die Daumen für die Klassenarbeit nächste Woche!

@us
Hab ich nicht gestern noch gesagt, hier ist alles ruhig? Jetzt hat er die Mathearbeit in den Sand gesetzt  :-[ Und ihn ärgert es so richtig (und mich auch) weil er wieder aus Unachtsamkeit die Hälfte der Punkte liegenlassen hat. Am Verständnis hängt es in keinster Weise.
Ich hab ihm nun gesagt er soll bitte endlich mal alle Zwischenschritte genau aufschreiben und ich werde das nun bei den Hausaufgaben strikt einfordern. Das Meiste ist Schema F, an das man sich einfach mal halten muss (genau das nervt ihn und er versucht das immer mit allen Mitteln zu umgehen  s-:) Ich verstehe ihn ja, aber er macht sich damit das Leben selbst schwer).

deep_blue

@ Traumtaenzerle

Uih, erst die erste Arbeit nächste Woche? Die Ruhe weg würde ich mal sagen. ;D Hier war die erste Runde vor den Ferien durch einschliesslich der Rückgabe.

@us
Sämtliche Tests und Arbeiten verliefen bisher ziemlich gut. Er nutzt seine Möglichkeiten nach wie vor nicht, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Er nimmt nun an einem ersten Wettbewerb teil... 'Bio'logisch oder so heisst das.

Solar.E
Was war das denn für ein Thema in Mathe? Das zieht ihn runter, nicht wahr? Aber sieht er denn, woran es liegt? Oder ist er da betriebsblind und beratungsresistent?

@ Cornelia
Die Waldgruppe hört sich soooo toll an. :D Da würde ich auch gerne mitmachen.

Morgen fahren wir nach Dü-Dorf... T. hat sich einen Besuch beim "Schweine Janes" in der Altstadt gewünscht und da vegetarisches Tochterkind nicht da ist... nutzen wir die Gelegenheit. S:D

Traumtaenzerle

@ Solar: Danke! Mist, dass er die Arbeit so unnötigerweise versemmelt hat. Aber ich denke, dein Plan ist gut und sinnvoll.

@ Cornelia: Klasse, das klingt wirklich gut! Tolle Gemeinschaftserlebnisse in der Natur - was gibt es Besseres?

@ Deep: Na ja, hier waren die Herbstferien ja noch gar nicht. ;) Wir haben ja deutlich später angefangen als ihr. Aber ja, insgesamt ist bei uns alles entspannter, und genau das wollten wir ja auch.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Traumtaenzerle

Ah, und guten Appetit heute, Deep und T.! ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

@Traumtaenzerle
Danke  :)

@deep
Immer noch Bruchrechnung, also eigentlich kein schweres Thema. Ja, er war geknickt, er hat erst mal eine Runde geheult und das kenne ich so gar nicht von ihm.
Und woran lag es: An einer Stelle aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund einen Knoten im Hirn (er sollte Brüche addieren und hat den Hauptnenner gefunden indem er sämtliche Nenner einfach addiert hat  :o, da gab es beim Üben überhaupt keine Probleme ) - ja und an anderen Stellen die Aufgaben nicht richtig oder nicht richtig zu Ende gelesen. Und in Mathe geht das halt leider recht schnell, dass die Arbeit durch sowas daneben geht. Meine Befürchtung ist halt wie letztes Jahr auch, dass er sich dann anfängt verrückt zu machen wenn es an schriftliche Arbeiten geht. Mündlich ist er leider auch im Vergleich zu letztem Jahr abgerutscht, obwohl er sagt er meldet sich regelmäßig. Ich warte jetzt erst mal noch ab was passiert, wenn es nicht besser wird muss ich wohl mal mit dem Lehrer reden. (Ich gestehe ich sehne den Lehrerwechsel bei ihm zum nächsten Schuljahr herbei weil da so einiges läuft was bei den anderen beiden längst nicht so eng gesehen wurde  :P).

deep_blue

@ Traumtaenzerle
Du hast recht, hier sind sie wirklich immer sehr schnell. Letztes Jahr waren sämtliche schriftliche Arbeiten (also nicht Tests oder Lernzielkontrollen) vor den Winterferien geschrieben... :o Das können sie dieses Jahr nicht "schaffen", denn es kommt ja noch Französisch dazu.

@ Solar E
Mh, klassischer Blackout mit dem Hauptnenner. Ziemlich blöd. Und ja, eine Mathearbeit ist ganz schnell schlecht geschrieben... :-\ Und die schwierigste Hürde ist dann wirklich, die Angst vor einem erneuten "Versagen"...
Was würdest du denn mit dem Lehrer zu bereden haben? Und was würde das bei deinem Sohn von der Herangehensweise ändern? Und du meinst mit dem Lehrerwechsel würde es dann besser (warum?) werden? Oder einfach anders? Wurden die Zwischenschritte bei anderen Lehrern nicht erwartet? Wenn das Ergbenis aber doch richtig ist, dann dürfte es da dann doch lediglich Abzug geben... vielleicht wie bei einem Folgefehler oder so? :-\

Solar. E

@deep
Ich würde es dir gerne privat schreiben weil das Thema doch sensibel ist, aber dein Postfach ist voll :-\