Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

guest76

@fairy: da drück ich euch die Daumen für das Ergebnis

@peter: das ist doch super mit Englisch, hier ist leider Englisch nicht ganz so.

@Matheolympiade: war hier schon vor einiger Zeit und heute war die nächste Stufe. Aber ich glaube aus ihrer Klasse hat mitgemacht.
Hier war heute Biber Wettbewerb ( ist wohl weltweit) und sie war begeistert ( obwohl nicht mal bekannt war, das das heute ist).
Nächste Woche ist hier nur Montag und Dienstag Schule, Mittwoch Feiertag und Donnerstag  und Freitag schulfrei.

Fairydust

Dann war hier bestimmt auch die zweite Stufe. Vor paar Wochen hatte sie Aufgaben von der Matheolympiade mit zu Hause, die sie auch alle gemacht hat. Die waren freiwillig.

sunny

Hallo
Hier war heute auch der Informatik Biber - war wohl super.

Notentechnisch läuft es hier so lala, in englisch eine 3+ und in Mathe 3. es hätte rein vom wissen her besser sein können, aber in englisch hat er eine Aufgabe komplett falsch verstanden und in Mathe 2 Aufgaben nicht geschafft... :-\ naja, sind ja keine schlechten Zensuren, ist nur so blöd, wenn man weiß dass man es doch noch besser kann. Vor allem weil er ja im Zeugnis in beiden Fächern ne 2 hatte, die will er natürlich halten, wenn möglich....und setzt sich jetzt für die 2. Arbeit natürlich ein bisschen unter Druck.  s-:)
Jetzt steht noch die deutsch Arbeit aus.

Und am 4.12. schreiben Sie gewi. Über das alte Rom.

Sonst haben wir hier immer viel zu tun mit der Zahnspange. Ständig geht am letzten Zahn der Draht raus und wir müssen dauernd zum Kieferorthopäden- nervt! Ansonsten kommt er gut klar damit und putzt auch ordentlich ( soweit ich das beurteilen kann).

Leider musste ich bereits 2 Tadel unterschreiben - in Nawi hat er sich zu 4. rumgeprügelt ( mein Kind - hat sich nie nie geprügelt, keine Ahnung, was da los war  :o) und in Kunst stört er den Unterricht und macht die Aufgaben nicht, die er soll. Ah ja...wir waren erstmal irritiert, das ist eigtl so gar nicht seine Art. Ich hoffe das war jetzt eine Lehre - zur Strafe musste er eine DIN a 4 Seite schreiben, wie man sich im Unterricht verhält ( die Lehrerin gibt echt Strafen wie vor 30 Jahren - aber wenn es hilft  ;D).

So, das wars von uns. Lg an alle



moonlight21

Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr zum Sprechtag bei der Klassenlehrerin erscheinen darf. Letztes Jahr hieß es immer "Nee, alles gut.". Ist ja super, aber am Elternabend fragte sie mich dann wer ich bin.  s-:) Zudem würde ich gerne endlich mit ihr über Englisch sprechen. Die Lehrerin war in der 5. und auch jetzt im laufenden Schuljahr dauer krank, jetzt ist sie schwanger und seit Montag im BV. Trotzdem ist bisher noch keine Lösung gefunden worden - Die Klasse hinkt extrem zurück, eine Arbeit wurde auch noch nicht geschrieben. Angedacht ist nun mit der Refrendarin nächste und übernächste Woche jeweils eine zu schreiben . Finde ich keine ideale Lösung. In dem speziellen Fall sollte man doch auf eine der Arbeiten verzichten .... Zudem sollen die Kinder die komplette Unit 1 lernen, Vokabeln, Sätze etc. - in einer Woche. Da bestraft man die Kinder dafür, dass die Lehrerin krank war - mies  :-X

Honigbluete

Der Überraschungstest in Französisch ist GsD mit einer 2 zurückgekommen... Heute gab es noch einen in Englisch, dafür hatte er auch nicht gelernt (vergessen), ich hoffe, dass er ok ist.
Morgen ist Tag der offenen Tür, seine Lust hält sich total in Grenzen... kann ich verstehen, aber dafür hat er Karnevalsdienstag frei 8)

sunny

Hihi, honigblüte, bei uns ist morgen auch Tag der offenen Tür. R freut sich a ber, sie machen mit der Klassenlehrerin 2 Stunden Sportprogramm in der Turnhalle.  :)
Ist übrigens freiwillig...

Und ich werde ihn hinbringen und in der Zeit den Rest für den Adventskalender besorgen.  :)


peter

Der wirklich aller letze milchzahn hat sich gerade mit viel blut und gedöns verabschiedet  :-X

Honigbluete

Wow, hier haben sich bisher nur die Schneidezähne verabschiedet. Ein Eckzahn wackelt deutlich, ein anderer etwas, aber irgendwie geht es nicht weiter...

peter

Bin au baff... okay wir wusste schon seit dem letzten zahnarztbesuch vor einigen wochen das nur noch der üner ist aber sie hat erst in der 2 ten klasse den ersten verloren und hatte zwischendurch pausen von einem jahr wo nix passierte.....

lotte81

P. hat auch keine Milchzähne mehr..... Müssen dann eigentlich bald mal wieder zum Kieferorthopäden und checken, ob er nun eine Spange bekommt oder nicht. Die letzten Male war der Überbiss nicht stark genug..... Sie meinte, dass man es erst sagen kann, wenn der letzte Milchzahn weg ist... kann dann in zwei Richtungen gehen: Entweder er wird weniger, dann ist es eh gut oder er wird halt schlimmer und er bekommt eine Spange.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Lotte hier hing/ hängt au alles am letzen zahn.... der untere backenzahn wurde sehr vom milchzahn nach innen gedreht da meinte sie wenn der zügig weicht bekommt er evtl noch den richtigen dreh.... das war vor ca 3 wochen und nächste woche müssen wir wieder hin....jetzt ist platz und sie sieht die tendenz

Honigbluete

Lukas braucht ja eh eine Spange, wir warten halt schon ewig. Bei ihm sind die zweiten Schneidezähne nicht angelegt, daher wäre es schon gut, wenn er bald eine Spange bekommt. Dienstag ist eh nochmal Kontrolle beim Zahnarzt/Kieferorthopäden.


lotte81

Müsst ihr dann auch warten bis alle Milchzähne weg sind?
P. Hat einen leichten Überbiss. Ich meine 4-5mm? Ab 6 zählt die Kasse, oder? Und ein zeitlicher Schneidezahn ist zu dicht am vorderen für meinen Geschmack. Die stehen leicht ineinander. Das allerdings ist laut KO ein rein kosmetisches Problem und nix, das die Krankenkasse interessiert. Fällt auch nicht soooo auf, aber da ja heute eigentlich fast jeder kerzengerade Zähne hat dank Spange, sehe ich es schon  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Bei meiner gehts im Januar (dann 11) und noch nicht alle bleibenden Zähne da wieder weiter mit dem KFO. Die frühkindliche Behandlung haben wir ja schon abgeschlossen und zwischendrin ging nichts mit dem Zahnwechselchaos. Aber jetzt wirds Zeit, ihr Zahnchaos wird schlimm und schlimmer.  :-[

Muse

Meph - das klingt ja toll bei F!

Deep - bei euch auch!

Cornelia- freut mich sehr für euch!   :D

Also hier ist der fachliche Start eher holprig...  s-:) Hier ist aber erst die erste Runde schriftlicher Arbeiten. Meine muss sich da doch erstmal einfinden - aber da es fast allen anderen Kindern ähnlich geht bin ich entspannt.
In Mathe und Englisch wird ihnen der Stoff aber auch nur extrem um die Ohren gehauen.  :o
Dazu ist die OGS (geht sie Mo und Do, dauert bis 16:20) eine einzige Katastrophe. Die dürfen während der Studierzeit Radio hören.  :o

Ansonsten ist sie gut in der Klasse angekommen.  :) Und sie geht gerne in die Schule.  :D

Nur der Klassenchat bei WA - der gefällt mir gar nicht. Sie ist da relativ neu drin und hat mir am Wochenende gezeigt was die da so schreiben.  :o Ich hab echt nicht gedacht dass es bei 10/11- Jährigen SO abgeht.

sunny

R hat ja nun schon seit knapp 1,5 Monaten die Spange und hat noch einen Milchzahn (Backenzahn). Da hier auch der Überbiß das problem ist und nicht so sehr das die Zähne schief sind, meinte der Arzt, das wäre trotzdem ok mit dem Milchzahn. jetzt fängt der an zu wackeln, aber es ist ja der letzte und wenn er raus ist, wird einfach der Bogen von der Spange an dem davor festgemacht.  Der Arzt meinte, es wäre blöd gewesen, länger mit der Spange zu warten, da sonst die ganze Frühbehandlung mit der losen Spange für die Katz gewesen wäre. Hab ihm das mal so geglaubt... s-:)
Nach den kurzen Anfangsschwierigkeiten klappt es jetzt mit der Spange sehr gut und R merkt die schon gar nicht mehr.  :) 

Traumtaenzerle

@ Muse: Mein Mädchen ist aus dem Klassenchat ausgestiegen. Aber einfach, weil es sie genervt hat, dass die da dauernd über Klamotten und so schreiben. ;D

@ schriftliche Arbeiten: Wir sind auch erst in der ersten Runde. Heute war Englisch dran - ich bin gespannt, was sie erzählt.

Seit zwei Wochen haben sie ein neues Mädchen in der Klasse und meine Tochter kümmert sich hingebungsvoll um die Neue. "Schließlich weiß ich ja, wie es ist, wenn man ganz neu in eine Klasse kommt, die es schon gab." :-*
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Oh, Traumtaenzerle, das ist ganz toll, dass deine Tochter sich um das Mädchen kümmert! :)

Meph

traumtänzerle- das ist richtig toll von deiner großen!

Hihi Gruppendynamik ist toll.... mama, ich will kein ballkleid, mama winterball ist doch doof, mama, ich zieh turnschuhe zum kleid an, mama keeeein ballkleid, ich wiiiiilllll nicht, mama, ich geh da nur essen und dann sofort in mein zimmer, mama, winterball ist WIRKLICH doof.... switch auf einen ABend vor den großen Tag (also heute) Mamamamamamamamamama, wir haben alle heute schon unsere kleider anprobiert und uns gegenseitig gezeigt! *hibbelhibbel* stell dir vor, ZWEI MÄDCHEN haben das gleiche kleid in anderen farben *hibbelhibbel* ist das nicht cool? Das wird morgen sooooooooo cool und ich werde keine zeit haben mit euch zu telefonieren!!!!!!EINSELF  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

@Spange: das klappt hier ohne Probleme, mittlerweile sind wir auch schon bei der nächsten Drahtgröße und Probleme hat sie auch keine.

Hier ist heute schon "Freitag", morgen ist ja Feiertag und die anderen beiden Tage sind schulfrei. Aber ganz ohne üben bzw. lesen geht es auch nicht. Sie müssen gerade Krabat lesen und sind alle mäßig begeistert :P. Ich kenne das Buch überhaupt nicht, war kein Schulstoff in der DDR  ;D

~ Oma Netti ~

Hier ist morgen schulfrei bei meinem Jüngsten.  :) Irgendwie Lehrerfortbildung oder sowas.
Hauptsache frei, sagt das Kind.  ;D

Die nächsten Wochen stehen wieder mehrere Arbeiten an. Natur, Gesell, Mathe. In Mathe sind sie bei Brüchen und Mathe ist und bleibt die absolute Katatstrophe. Dafür sind alle anderen Fächer durchschnittlich bis gut.  :)

Traumtaenzerle

Danke, ich finde es auch toll. Diese Woche hat sie einer anderen Freundin Nachhilfe in Mathe und Deutsch gegeben. :o Sie wird wirklich groß...

@ Meph: ;D ;D ;D Sind sie nicht süß? ;) Wie war der Winterball?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Meph

der winterball war "mama, wenn ich ehrlich bin war der garnicht schlimm, sogar ein wenig sehr schön" und ein sechstklässler hat sie zum tanzen aufgefordert, was ihr aber so peinlich war, dass sie behauptet hat sie kann nicht tanzen  ;D

Heute war fachlehrersprechtag, ich war bei latein und englisch, da hatte ich offene fragen. Leistungstechnisch ist sie on top, in englisch fängt der lehrer jetzt mit ihr und noch 3 weiteren mädchen mit differenzierung nach oben an, zusatzfutter. sie ist noch sehr zurückhaltend, aber das ist auch charaktersache... dafür zeigt sie ein extrem gutes sozialverhalten, ist sehr empatisch und unterstützt und hilft ihren mitschülern wo sie nur kann. beide lehrer, mit denen ich geredet habe, sind sicher, dass sie an der schule absolut richtig ist  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Was für eine tolle Bestätigung, Meph! :D :D :D Das freut mich sehr für euch.

Und sie hat wirklich behauptet, sie kann nicht tanzen?  ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Ach meph, das liest sich sehr beruhigend und schön! Weiter so F.! :thumbsup: