Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Guten Morgen!! Haben jetzt auch die ersten zwei Tage "überlebt"...  ;D ;D

Die Klassenlehrerin ist geblieben; es kommen 1 bis 2 Fachlehrer dazu - näheres erfahre ich mit Sicherheit über das Mitteilungsheft oder den Elternabend. Bei uns wird das gesamte Material (Stifte, Spitzer, Radiergummis, sämtliches Kopien, Übungshefte,...) von der Schule für alle besorgt - hat den Vorteil, dass wirklich alle Kids das gleiche Material haben (egal, wie die Eltern finanziell gestellt sind). Abundzu wird mal ein Buch gekauft, aber diese zusätzlichen Kosten von ca. 20 Euro sind kein Thema - ansonsten haben wir im letzten Schuljahr insgesamt 80 Euro für Material- und Klassengeld bezahlt.

Gestern hatte Marie gleich einmal Werken - arbeiten mit Ton. Das hat ihr anscheinend sehr gut gefallen; wg. Sport heute war sie eher aufgeregt (und das, obwohl sie ja auch eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen hatte). Den finalen Stundenplan bekommen wir sicherlich spätestens in der kommenden Woche.

Übrigens - der neue Ranzen ist wirklich super. Mit Maries Hohlkreuz und der problematischen Physionomie, tut ihr der Ranzen/Rucksack von Chiemsee wirklich gut - er steht nicht ab wie der Satch und ist ein gutes Stück leichter.

Auf jeden Fall durfte Mama gestern für den Hort Kleidung "zusammensuchen" - die sind viel draußen und brauchen immer Wechselkleidung. Einiges hatte ich ja schon greifbar, aber ich bin schon ganz schön ins Schwitzen gekommen. Zumal Marie entschieden hat, dass sie ab jetzt keine Hosen mit Knöpfen mehr anzieht...  s-:) ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

na Gottseidank sind Jogginghose ja wieder gesellschaftstauglich  ;D
Ich kann sie verstehen, knöpfe sind absolut überbewertet!

bei uns wurden jetzt auch nochmals 100 euro für material, Klassenkasse, Lektüren und Theaterbesuch eingesammelt. uff.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

@Muse: Bayern hat, bevor man sich für G9 entschieden hat, noch eine Lehrplanreform gemacht. Auch am Gymnasium gibt es nun den Lehrplan Plus und deshalb die neuen Bücher... Ob die dann auch für G9 verwendet werden - mal sehen....

@Meph: Ja, auch wir gehen wieder zu G9, aber in einer neuen Variante. Die Klasse 11 wird als eine Art "Wiederholungsklasse" eingeschoben, die man auch dazu nutzen kann ins Ausland zu gehen oder man überspringt. Über die Sinnigkeit bleibt zu streiten, bzw abzuwarten...

Solar. E

Ich hab hier auch einen, der Knöpfe an der Hose vehement ablehnt  ;D Dazu kommt das Problem, dass Jeans oder Chinos meistens nicht passen. Entweder gehen sie nicht zu  s-:) oder sie sind wirklich viel zu lang und dazu sind meistens noch die Beine zu eng. Er braucht wirklich den weitesten Schnitt.
Ich hab das so gelöst, dass er tatsächlich meistens Sporthosen trägt - ich achte drauf, dass die gerade, einfach und schwarz sind ohne Bündchen unten. Dann sieht es nicht so arg nach Jogginghose aus.  :P
Und ich habe ihm mal Jeggins bestellt, ich hoffe dass die wenigstens passen.
Und meine Große shoppt ohnehin am liebsten in der Jungs-Sportabteilung.
Bin ich froh, dass unsere Schule nicht auf die Idee kommt, irgendwelche Kleidungsvorschriften zu verhängen  8)

deep_blue

Guten Morgen!

Schön von euch allen zu lesen! :D

Meph, ich freue mich sehr für F. und ihre Note beim Crosslauf! Mein grosser Brainy ist am Sonntag (als ich mit T. beim Wettkampf war) mit Papa freiwillig laufen gegangen! :o Montag hatte sie klettern und Diesntag Schulsport und morgen Schulsport. Also echt eine krass harte Sportwoche für sie  S:D Nee, ich freue mich soooo. Ich predige ja immer, Geist und Körper wollen beide ausgelastet sein!

Witzig, für T. käme es nie n Frage in diesen modernen Jogginghosen in die Schule zu gehen... der mag ja auch keine modernen "used" Jeans, aufgeschibbelt oder gar Löcher drin? Mama, absolutes no go so etwas ziehe ich nicht an! Er ist mein zweiter Oberhemden Träger... und geht nur noch gestyled aus dem Haus... Himmel, er ist 9 Jahre. ;D

Nipa, du schriebst...
@Meph: Ja, auch wir gehen wieder zu G9, aber in einer neuen Variante. Die Klasse 11 wird als eine Art "Wiederholungsklasse" eingeschoben, die man auch dazu nutzen kann ins Ausland zu gehen oder man überspringt. Über die Sinnigkeit bleibt zu streiten, bzw abzuwarten...

Sorry, aber für ein Schwachfug ist das denn? Da muss man echt auf die wirkliche reale Umsetzung warten. So etwa in der Art wurde uns damals die Gesamtschule hier schmackhaft gemacht... ja, das zusätzliche Jahr nutzen wir dann für grosse Ausflüge, für Austauschfahrten, längere Auslandsaufenthalte usw., viel neuer Stoff wird da nicht gelehrt... das war der O-Ton der hiesigen Gesamtschule. Öhm. Damit war das Konzept für uns und unsere Kinder... durch.

@ Cornelia
Das ist wirklich sehr schön zu lesen, dass deine Marie die Möglichkeit hat "sich dreckig" zu machen. Ich finde das hat alles in allem irgendwie zu wenig Platz im Zeitplan der meisten Kids heute...

@ Bücher einschlagen
Auch so ein "Job", den ich sehr gerne mache. Ehrlich, ja. Hier kamen die Bücher beider Kinder einzeln rein, so wie die HA aufgegeben wurden und da hatte ich dann immer mal eins oder auch zwei gleichzeitig, mehr nicht. Easy one.

@ July
T. hat alle seine Bücher am ersten Tag bekommen, also bis auf Mathe, das kam hinterher. Sie haben aber Fächer im Klassenraum, in denen sie ihre Dinge lagern können. Materialien habe ich sämtliche in den Sommerferien angeschafft mit Liste, da kam nichts nach bisher. Der Schulplaner und auch das Begleitheft für den Medienunterricht kam von der Schule (musste nur bezahlt werden  S:D). Bei euch hört sich das etwas ungeordnet, wenig abgesprochen an. Sind da vielleicht ganz neue Lehrer mit dabei, die noch nicht recht wussten was sie benötigen?

So, morgen Englisch Vokabel Test. Jede Woche einen, Ausnahmen? Keine. Es sei denn die Lehrerin ist krank. Erste Englischarbeit ist am 06.10.! T. sagt Englisch, Mathe und Deutsch seien langweilig... die anderen Fächer machen Spass, weil er da jetzt schon Neues lernt. Sein Frühstück teilt er wohl abwechselnd mit Majed, Fadil oder Kenan... völlig neue interessante Namenswelten, leider alles Jungs aus anderen Stadtteilen... :-\

Der Termin für den ersten Elternsprechtag ist bekannt und am 09.11., Schulfesttag ist am 07.10. und die Klasse wird Spiele vorbereiten...

Das war es. :)

Solar. E

#4630
@G9
Das macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man die Zeit auch dazu nutzt, den Stoff eben langsamer/ intensiver zu machen als im G8.
Bei uns ist es so, dass in G8 die Mittelstufe um ein Jahr verkürzt ist, die aber bis zum Ende hin den gleichen Lehrplan wie die G9er abarbeiten müssen. G9 hat allerdings die 13 auf März verkürzt, damit ggf das Studium zum Sommersemester begonnen werden kann. Nutzt allerdings kaum jemand, so dass der Sinn auch wieder dahingestellt sei.

Daher geht hier G8 nur im vollen verpflichtenden Ganztagsbetrieb und die müssen trotz Hausaufgabenzeiten noch jede Menge zu Hause machen. Viele sitzen jedes Wochenende. Daher machen das immer weniger, den G8-Gymnasien brechen aktuell die Schülerzahlen ein. Für meine Kinder wäre es auch nix gewesen - ich gestehe auch, dass es auch im Interesse von uns Eltern liegt, den Kindern die Möglichkeit zu geben, einen möglichst guten Schulabschluss zu erwerben ohne dass das Thema Schule auch noch jedes Wochenende überpräsent ist. In der Regel sind die Freitag nachmittag mit allem fertig, es sei denn es steht montags was auf dem Programm wofür noch was wiederholt werden muss. Das geht idR aber auch relativ stressfrei.

deep_blue

Solar. E

Also ja, meine Tochter sitzt defintiv jedes Wochenende am Schreibtisch und dies auch über das WE verteilt mehrere Stunden und dies eben auch, wenn es nicht ums Lernen auf Arbeiten geht. Ich weiss nicht wie das andere Schüler/Mitschüler halten (müssen). Sie ist natürlich schon ein spezieller Fall, das muss man einfach so sagen. Wollte sie einfach "nur" das Abi schaffen mit ner guten 2, dann würde das sicher ganz anders aussehen.

Was das Verkürzen von G9 angeht bei euch... ich bin ja der Auffassung dass sich nach dem Abi eine ausgedehnte Reisezeit anschliessen sollte... S:D  ;D

Solar. E

Sagen wir es mal so: Die Jungs haben beide noch Luft nach oben, was den Lernaufwand betrifft. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, solange sich die Noten auch so im oberen Mittelfeld bewegen. Im Gegenteil, ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie zeitlich am Anschlag wären und keine Zeit mehr in Reserve wäre wenn es mal wirklich irgendwo klemmt. OK, der Jüngste hat bisher noch keine Note zurück, da bleibt es abzuwarten ob da noch nachjustiert werden muss was den Lernaufwand angeht.

Wenn sich jemand hier freiwillig mit Lernstoff auseinandersetzt, hab ich da sicher nichts dagegen, aber ich möchte ungerne mein Wochenende regelmäßig damit zubringen müssen, die Herren anzutreiben oder jederzeit Fragen zu beantworten. Das klingt jetzt vielleicht "böser" als es klingen soll  :) Selbstverständlich helfe ich gerne, wenn nötig, klar, das soll es nicht heißen - aber am Wochenende bin ich auch mal froh wenn Schule kein Thema ist und ich nicht im Hinterkopf habe, eigentlich müssten sie noch xy :)
Deshalb ist hier alles gut so wie es ist mit den beiden.

Bei der Großen ist das anders, die hat schon immer mehr als das Nötigste getan und klar hat sie jetzt auch mehr Arbeit als vorher und WE komplett frei ist auch nicht mehr ohne weiteres drin. Sie hat aber schon immer lieber mal bis spät abends Hausaufgaben gemacht um dann am WE fertig zu sein. Sie hat also sozusagen das Ganze einfach zeitlich verschoben.

Zitat von: deep_blue am 14. September 2017, 12:22:28

Was das Verkürzen von G9 angeht bei euch... ich bin ja der Auffassung dass sich nach dem Abi eine ausgedehnte Reisezeit anschliessen sollte... S:D  ;D

Die allermeisten machen das auch  ;D

deep_blue

Anekdote...

T.: Du, Mama... der Ben hat heute der Marie Z. einen Liebesbrief geschrieben.
Mama: Woher weisst du das?
T.: Von Marie Sch., die hat mit Kenan gesprochen und der hat gesehen wie Ben den Brief schrieb... und nun weiss es die ganze Klasse. Peinlich oder?
Mama: Eigentlich nur peinlich für Ben, wenn Marie Z. ihn "doof" findet...
T.: Nö, die mögen sich...
Mama: Na, dann ist doch alles nice.
T.: Nun ja, ich befrüchte, das ist nicht von langer Dauer... die haben sich heute schon gestritten. S:D

Muse

Süüüüüüß Deep!  ;D

Ich warte noch aufs Tochterkind- heute ist ihr erster OGS Tag (sie ist bisher auch nur an 2 Tagen die Woche angemeldet).

Bücher gabs hier Deutsch, Mathe, Englisch, NuT und Geo. Da es in Reli, Musik, Kunst und Sport keine Bücher geben wird hoffe ich dass wir durch sind. Arbeitshefte vor allem in Englisch werden evtl noch dazu kommen.

Nipa  ;D - mei bist du gut informiert. Mit dem Lehrplan habe ich mich gar nicht auseinander gesetzt. Ich sehe dann schon was sie lernen werden.

Mal sehen wie das mit dem Lernen hier klappen wird und wie G9 dann tatsächlich umgesetzt wird. Ist ja noch nichts fix hier.

Nipa

Ich war hier letztes Jahr am Elternabend des extrem begehrten Musikgymnasiums und der hat versucht alles aufzufahren um Eltern davon abzuhalten sich bei ihm anzumelden, deshalb hat er uns vom neuen Lehrplan und und und erzählt  ;D

Vorteil an G9 ist wohl, dass man wieder weniger Nachmittag hat und das finde ich schon gut. Wenn die Kinder nicht in der Schulzeit Hobbys haben koennen, wann denn dann?

Ich les ja gerne hier mit... meiner muss sich ja dieses Jahr entscheiden was er will, deshalb ist es fuer mich sehr interessant....

Cornelia x Marie Sophie

Gestern Abend war das Mittagessen in der Nachmittagsbetreuung erwähnenswerter als der Schulvormittag... Es gab wohl einen Rollbraten und Klöße - wenn Marie dann schon so ausführlich davon erzählt und grinst, kann man davon ausgehen, dass es geschmeckt hat...  ;D ;D

Den Stundenplan habe ich auch schon gesehen: es bleibt relativ viel gleich = viel Deutsch und Rechnen, auch Religion, Musik, HSU, Sport und die Neigungsgruppe, die sich die Kids (bis auf eine Ausnahme) selbst aussuchen können. Auf jeden Fall haben sie für freitags eine Stunde Computer dazu bekommen - ob Marie den Kids was beibringt oder tatsächlich noch was lernt; wir sind gespannt.  :D ;D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

lotte81

@Honig: Das ist doch toll! Super, wenn das mit der Schulbegleitung so gut anläuft und er sie gut annimmt. Ich denke, wichtig ist, dass endlich mal Ruhe reinkommt und Lukas ein paar Erfolgserlebnisse hat. Nach wie vor schade, wenn man überlegt, wie viel Frustration man ihm hätte ersparen können, wenn vorher mal Kita oder SChule genauer hin gehört hätten, was sein Verhalten und Probleme für Hintergründe haben könnte. Ich denke eh: Positives Feedback oder auch gute Noten spornen immer an auch gut zu bleiben/ besser zu werden... Gut, wenn er da den Kreislauf endlich unterbrechen konnte ..... Was auch gut ist, dass die Schulbegleitung in der Klasse nicht für "Aufsehen" sorgt. Ich habe bei meiner Nichte mal mitbekommen, dass da nur der i-Status schon ein riesiges Negativthema bei den Mitschülern war  s-:) Und so was liegt in meinen Augen nur an der Schule und wie ich so was auffasse und den anderen Kindern gegenüber kommuniziere.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

P. kam heute mit 3 super Noten heim und freut sich...2X  1 in Mathe (Klassenarbeit und mündlich) und eine 2 in Deutsch. In Deutsch war es eine Hausaufgabe/ Aufsatz, der eingesammelt wurde. Wenn ich sehe, wie streng die Lehrerin bewertet (auch Rechtschreibung...zum Glück hatten wir noch mal gemeinsam nach Fehlern gesucht und er hatte den Aufsatz vorgeschrieben) kann er froh sein, um jede gute Note, die er "vorbaut".... in den Tests bekommt er das so definitiv nicht hin mit der Rechtschreibung.....diese ist nach wie vor eine Baustelle, bei der ich auch keine Idee mehr habe, wie man sie abschließend in den Griff bekommt. Er ist ja schon sehr, sehr viel besser geworden seit dem Schulwechsel. Aber das hilft gar nichts.... Klar, er hat jetzt in einem Text, in dem er vor 1 Jahr noch 40 Fehler gehabt hätte vielleicht noch 15...das ist eine starke Verbesserung, wäre aber immer noch eine 6. Ich fürchte auch, dass das sich wenn überhaupt nur im Laufe der Zeit bessert und nicht an mangelnder Übung liegt...er liest auch viel.....
Naja, sollte es mal kritisch werden von der Noten her, muss man eben mit den Lehrern Lösungen finden...meiner Kollegin ihr Sohn hat z.b. seine ganze Gymnasialzeit in Deutsch jedes Jahr eine Buchbesprechung freiwillig gemacht, um seine Rechtschreibung auszugleichen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hi!

Hier gab es gestern den ersten Latein Vokabeltest - und R war so guter Dinge und jetzt ist es eine 3 und er enttäuscht - aber sie konnten sich aussuchen, ob die Note zählen soll oder nicht, er hat nun nein gesagt - Ehrgeizig ist er ja... S:D

Ansonsten haben wir erst einen KA Termin, Nawi am 26.9., sonst ist noch nix in Sicht. Sie haben auch erst 1 Buch... s-:)

Naja, bis zu den Herbstferien sind es hier ja noch 5 Wochen, bin ja mal gespannt...

Ansonsten gibt es hier richtig viele Hausaufgaben - er sitzt echt jeden Tag bis ca 20 Uhr - okay, manchmal fangen wir auch spät an wegen seiner Hobbys - aber ich find es echt viel, Es gibt keinen tag wo nix mehr für die Schule zu tun ist - incl. Wochenende - und das ist erst 6. Klasse  :o schon krass...

Aber es macht ihm immer noch Spaß, das ist die Hauptsache  :)

LG an alle
Sunny

lotte81

Oh, das ist echt viel  :-\ Hat er denn auch so lang Schule?
Hier ist es mehr als in der 5. Klasse und auch mal recht umfangreiche Sachen, wie ein Aufsatz schreiben (kostet ja Zeit, weil die dann ja auch mehr als eine Seite erwarten) ...aber alles in allem schwankt es. Mal sitzt er 1,5 Stunden, dafür an anderen Tagen nur 5 Minuten.
Latein haben sie gestern auch einen Vokabeltest geschrieben....
Ich persönlich wäre mit einer 3 in Latein ja immer froh gewesen  ;D ;D ;D ;D Aber kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn man sich eigentlich super vorbereitet fühlt. Aber es ist halt immer noch mal was anderes bei so einem ersten Test... War in Englisch hier auch so..wenn man dann beim nächsten Mal weiß, was einen erwartet, sieht die welt ja anders aus.
Hier sind es zum Glück nur noch zwei Wochen bis zu den Herbstferien. Mir geht das früher aufstehen im Dunkeln jetzt schon auf den Keks...wie soll das nur im Winter werden  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Naja viel ist ja nun relativ - bis 20 Uhr ist ja keine Zeitangabe. Wann fängt er an bzw. was ist die wirkliche tatsächliche Arbeitszeit? Und umfasst es nur Hausaufgaben oder auch die zusätzliche Lernzeit (Vokabeln, Tests, Arbeiten, Stundenwiederholungen zur Sinnerfassung)?

Ansonsten denke ich, dass es relativ normal ist auf dem Gymnasium täglich Hausaufgaben aufzuhaben (und das kann sich mit den ganzen Fächern nun einmal auch läppern) bzw. am Wochenende ggf. noch etwas zu tun zu haben.

Saschasmaus83

Projektwoche war der Hammer!
Die Kinder hatten Mittwochabend zusammen mit den YoungAmericans eine fantastische Show in der Eissporthalle.  :thumbsup:
Die Halle war brechend voll! Presse und Fernsehen waren auch da. Am nächsten Tag rief die ganze Verwandtschaft an.  ;D
Beim Verabschieden der YoungAmericans flossen reichlich Tränen. Wir hoffen sehr, dass Mini in 5 Jahren auch dabei sein möchte. Sie hat die ganze Zeit auf ihrem Platz getanzt und ihre Geschwister angefeuert.  8)
Es war eine ganz tolle Erfahrung. Krissy schwärmt immernoch.  ;)

Gestern war frei und heute normal Schule. Sie hat noch ordentlich Muskelkater und ist nur am futtern!  :D
Hier läuft aber auch schon der Countdown für die Herbstferien.
Hausaufgaben schafft sie eigentlich immer in den 30 Min Hausaufgabenbetreuung.  :thumbsup:
Zuhause lernt sie dann nur noch mit Phase6 und packt den Rucksack.  :)



jewa

Junior lernt nicht allzu viel. Wenn ich ihn frage, kann er alles, alle Arbeiten seinen "kinderleicht" gewesen, ich bin gespannt, was zurückkommt, aber solange es "läuft" brauch ich mich ja nicht einzumischen.
Die Woche schrieben sie ja GL, Mathe und Deutsch (heute) und Mathe sagte die Lehrerin habe er eine 1 (wurde von der Sis bestätigt, die hat die Mathelehrerin als Klassenlehrerin und hat ihr seine Note gesagt  :-\  :-X), muss aber haufenweise 5er "gehagelt" haben. Zurückgegeben wurde sie noch nicht, da es Nachschreiber gibt.

Nächste Woche gehts endlich auf Klassenfahrt (2 Kids dürfen ja leider nicht mit) und dann geht der normale Schulalltag weiter.

@Saschamaus83
klingt toll, wo wird das vom Fernsehen übertragen?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

sunny

Naja, die reine Arbeitszeit ist ca 1 - 1,5 Stunden - ich finde es trotzdem viel da es täglich ist. Es gibt Kinder, die haben schon Ihre Hobbys aufgegeben wegen der Schule - das finde ich persönlich in der 6. klasse schon ganz schön...Grenzwertig.... :-\

Aber okay, wir schauen mal. Es geht ja jetzt erstmal so - wobei er sich schon beschwert, dass er jeden Tag etwas tun muss  s-:)
schule hat er  2x bis 13.45 und 3x bis 15 Uhr. An 3 Tagen noch Hobbys - da ist dann eigtl keine Zeit mehr zum verabreden - höchstens am Wochenende ...das finde ich in dem Alter schon schade irgendwie....

peter

Hm 1-1,5 std hausis find ich ehrlich gesagt nicht sooooviel und 3 mal die woche hobbys ist halt " luxus" oder " das eigene problem"....
Anna hat jetzt auch tage mit 2 lernzeiten und eine etwa kürzere mittagspause ....

Saschasmaus83

@jewa: Es wurden Ausschnitte beim Nacht.journal gezeigt ( und beim NDR glaube ich auch.)



Honigbluete

Ich kenne es so, dass an Langtagen keine Hausaufgaben aufgegeben werden dürfen. Ich finde Unterricht bis 15 Uhr plus täglich 1,5 Stunden HA schon viel... Da bin ich froh, dass Lukas Zuhause fast nichts tun muss. Nur Vokabeln lernen und mal für Arbeiten.

In Deutsch hat er in einem Test eine 1- und ist zusätzlich sehr für seine Fabeln gelobt worden. Das tat ihm gut. Der Englisch Vokabeltest war wohl gut, in Französisch wurden die Vokabeln mündlich abgefragt. 

Meph

*reinschleich* Hm, R, ist ja nun aber auch im Schnelllernerzweig. Da ist es ja nunmal so, dass ein erhöhtes Pensum herrscht. Wobei 1-1.5 stunden def. normal sind. Hier wird in der 4. Klasse schon 1 Stunde Hausaufgabenzeit eingebunden und wirklich auch ausgefüllt, damit sie es eben schon kennen. F. ist nun an einer hausaufgabenfreien Schule- aber auch sie hat im Mittagsbereich eine Stunde angeleitete Lernzeit und abends nochmal 30 Minuten Silentium zum Nacharbeiten und Vorbereiten- und alle Kinder müssen sich fast zwangsläufig mehr Zeit dazu nehmen. Jetzt am Wochenende zu Hause arbeitet sie auch an einer Powerpointpräsentation- und für Arbeiten muss sie auch noch lernen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Ich finde es nur schade, wenn Kinder mit 10 oder 11 Jahren kaum noch freie Zeit haben. Ich bin ein großer Verfechter von "Freispiel" und "Langeweile", weil ich glaube, dass jeder Mensch diesen Leerlauf braucht, um seine Kreativität ausleben zu können und sich selbst nicht zu verlieren. Das geht in unserer durchgetakteten Welt leider verloren...
Im beruflichen Kontext kämpfe ich gegen Windmühlen an, damit die Kinder nicht auch noch in der Pause mit Angeboten überschüttet werden. Ich erinnere mich noch an den entsetzten Ausruf einer Lehrerin: "Die sitzen einfach nur rum", als der Ganztag eingeführt wurde und eine erste Zwischenbilanz gezogen wurde...  s-:) Sie sprach von der Mittagspause von 5.-Klässlern an einem 8-Stunden- Unterrichtstag  :o