Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

guest76

Na dann schönen Start euch, hier sind in 3 Wochen schon wieder Ferien ;D

Hier ist diese Woche ne Hammer Woche an Arbeiten, heute steht Deutsch Klassenarbeit an. Morgen Geschichte, Mittwoch Geographie und am Freitag Englisch und nächste Woche dann Bio und Mathe.
Am meisten graut ihr heute vor Deutsch, ob wohl das Grammatik ist und kein schreiben von texten.

@Karda: P-BN sagt mir auch nix, könnte das was mit Physik zu tun haben?

Saschasmaus83

Krissy muss heute erst um 14:00 Uhr in die Schule.
Morgen von 8:00 bis abends spät.
Mittwoch nur Nachmittags Generalprobe und abends dann die Show.
Donnerstag schulfrei.  :D

Wir wünschen allen die heute ins neue Schuljahr starten einen superguten Start!  :)
Und allen anderen einen tollen Start in die Woche!  ;)



sunny

P-BN ist vielleicht sowas wie politische Bildung oder so?

Hier ist ja heute die 2. Woche - es gab letzte Woche schon mal ziemlich viele Hausaufgaben auf, aber Arbeiten sind noch nicht in Sicht. Sie haben auch noch nicht mal die Bücher  s-:)

Sein Schließfach hat R irgendwie auch noch nicht "gefunden" - alles bisschen merkwürdig, aber naja... 

~ Oma Netti ~

Rätsel: Ich steuere mal AWTH bei.  ;D Da kommt auch kein Mensch drauf, was das sein soll.  ;D

Bei uns haben die Kinder ganz normal Unterricht von 8:10 Uhr bis 13:25 Uhr. Jeden Tag 6 Stunden, immer dasselbe. 8 Stunden, also bis Nachmittag Unterricht, gibt es noch nicht. Selbst mein Großsohn hat nie nachmittags Unterricht.

Für J. begann es gut, eine 1 in Englisch, eine 2 in Gesellschaftslehre. Mathe lassen wir einfach außen vor.
Samstag waren wir zum Schulfest. War sehr schön gemacht.  :D

Am 30. sind hier schon wieder Herbstferien.  ;D

Anders

#4604
edit

~ Oma Netti ~

 :o Was bist du intellent.  :o Stimmt zwar nicht ganz. H = Hauswirtschaft und nicht Handarbeit, aber sonst isses richtig. Also ICH wär da niiiieeee drauf gekommen. Bei uns hieß Werken einfach Werken und Hauswirtschaft einfach Hauswirtschaft. Wobei ich das nie hatte, weil ich auf dem Gymnasium war und da hatte man weder Werken noch Hauswirtschaft, aber ich kenne es von meinem Bruder.  ;)

Na ihr fangt ja nu auch gerade erstmal an mit Schule, ihr könnt ja net schon wieder an Ferien denken, Karda.  ;D

Anders

#4606
edit

guest76

warum muss man alles neu erfinden s-:)...hier heißen die Fächer noch alle so wie früher ;D

peter

Hier gibt es auch so abstruse bezeichnungen und fächerverbünde.... wobei meine grossen schon kein " geschichte" und " gemeinschaftskunde" z. B hatten sondern so ein seltsames mischmasch -was ich schrecklich fand und die kids am ende von NIX ne ahnung hatten .... und somit hatte ich hier auch so kleien geschichts udn politik muffel was wir aber privat gut ausgeglichen und hinbekommen  haben :)

jewa

Hier wurde heute die erste angesetzte Arbeit nach den Sommerferien geschrieben (Gesellschaftslehre) und die Woche folgen noch Deutsch und Mathe, dafür geht's nächste Woche auf Klassenfahrt.

Hier gibt's auch noch die altbekannten Bezeichnungen mit Bio, Chemie und so. Da weiß auch die Mama, was Sache ist und muss nicht rätseln was das Kind denn nun für Unterricht hat.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

AWT/H heisst hier Arbeitslehre Wirtschaft, Technik oder Hauswirtschaft. Das ist an der Gesamtschule im Bereich Wahlpflicht ein Hauptfach. Also entweder AW Technik oder AW Hauswirtschaft. Andere Wahlmöglichkeiten sind NW (Naturwissenschaften) , DG (Darstellen und Gestalten) und Französisch...

An der Hauptschule, an der ich arbeite, gibt es auch AW Hauswirtschaft, als es noch einen Technik-Lehrer gab, auch AW Technik...

@Arbeiten sind hier noch nicht in Sicht, wohl aber ein Vokabeltest am Freitag... Nächste Woche Dienstag ist Elternabend, ich bin gespannt, endlich die anderen Eltern kennen zu lernen. Themen sind unter anderem Sexualkunde und die Klassenfahrt. Er fährt Ende November/Anfang Dezember...

Svenja2411

#4611
.

~ Oma Netti ~

Pah, Honigblüte, du Streber.  ;D Das zählt nicht, dass du das weißt, du arbeitest ja auch an 'ner Schule.  :P ;D ;D Weißt du auch was EPU ist?  :P ;D ;D

Ach du Himmel, Karda...  :o Wie kommt man denn von Hauswirtschaft zu AES? Was soll'n das bedeuten?  s-nachdenken Und WE? Und BNT?  ??? ??? ???

Ist schon bissel gesponnen alles ...  :P

Diese Woche stehen hier 2 Arbeiten an. Gesellschaftslehre an Jareds Geburtstag und am Donnerstag glaub Deutsch, ich weiß es grad gar nicht genau.

Anders

#4613
edit

~ Oma Netti ~

Haha, hier auch so. AWTH TC6a Be ... heißt Hauswirtschaft im C-Trakt Klasse 6a bei Frau Be.  ;) ;D

lotte81

Oh Mann, am Gymnasium gibt es bisher zum Glück wenig dieser abstrusen Abkürzungen  ;D dafür bei meiner Nichte an der Gesamtschule umso mehr... hier gibts nur Nawi und das reicht mir schon  ;D Klar, der Name ist logisch, von was es kommt, aber die Zusammensetzung von Bio, Physik und Chemie ist in meinen augen echt dämlich geregelt und es wird einfach willkürlich hin und her gesprungen zwischen den einzelnen Fächern. Würde man ein und das selbe Phänomen z.b. von zwei Seiten betrachten oder zumindest fließende Übergänge...Aber so? Naja.....Ist ja nur noch dieses Jahr. Wobei ich glaube, dieses Konstrukt Sozialkunde und Geschichte gibt es hier auch?! Mal abwarten.
Darstellende  Geometrie ??? ??? ???  Ist das so was wie Darstellendes Spiel.... "Ich bin ein Dreieck"

Schonfrist gab es hier auch nicht. DAfür ist das Schuljahr einfach zu kurz.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#4616
edit

lotte81

#4617
Ja, so war das hier in Nawi letztes Jahr auch. Zumindest in meinen Augen. Evtl. hab ich das Konzept auch nicht durchschaut. vielleicht wird es ja dieses Jahr besser? Derzeit ist das Thema "Sonne"...das könnte man ja gut in allen drei Fächern durchnehmen..... Bin gespannt  ;)

Darstellende Geometrie klingt nach etwas, das ich abgrundtief gehasst hätte als SChüler ;D ;D ;D ;D ;D Allerdings war Mathe eh in der Oberstufe mein Abstand schlechtestes Fach. Alles was über Grundrechenarten hinausgeht ist für  mich ein Buch mit sieben Siegeln...Grad die Oberstufensachen. Da war ich schon mit 4 Punkten teils äußerst zufrieden.

Ach so, mit der Klasse bzw dem Wechsel können wir bzw P. sehr zufrieden sein. Auch wenn er in der anderen Klasse gut zurecht kam ist das gesamte Miteinander in der jetzigen Klasse anders, auch unter den Eltern. Ich finde es wirklich erstaunlich und frage mich, wie es sein kann, dass in ein und der selben Schule, in ein und der selben Stufe zwei Klasse so unterschiedlich sein können  ??? ??? ??? Sowohl vom Leistungslevel her, als auch vom Sozialverhalten.
Was ihn ein wenig wurmt ist, dass er einige tolle Lehrer "verloren" hat und sich jetzt auf andere neu einstellen muss..... Da knirscht es glaub ich grad etwas. Aber so richtig weiß ich es auch nicht. Ich bekomme ja nur seine Sicht mit und in der anderen Klasse hatte er einfach einen besseren Stand. Aber Lehrerwechsel gibt es am Gymnasium ja eh jährlich oder alle zwei Jahre, insofern wäre das auch in der alten Klasse nicht ewig so geblieben. Er findet es z.B. doof, dass er jetzt wieder nur noch weibliche Lehrerinnen hat. Vorher hatte er fast nur Lehrer. Das hat ihm glaub ich besser getan und gefallen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

 :thumbsup: Hier ist die Einschulung jetzt auch geschafft.
Die Klassenlehrerin war leider nicht da weil sie ihr eigenes Kind eingeschult hat. Aber morgen ist sie dann da zu den 2 Klassenleiterstunden.

Stressig war heute nur der Nachmittag mit den ersten Schulbesorgungen, Passbilder etc pp.

Sie freut sich auf morgen und das ist ja die Hauptsache.  :)

deep_blue

Allen Neueingeschulten lasse ich einen Daumendrücker da für die ersten erfolgreichen Tage an der neuen Schule! :)

Muse

 ;D Ich habe meine spezielle Hassarbeit Bücher einbinden heute erfolgreich mit fertigen Bucheinbänden perfekt erledigt.

Dabei hat mir richtig überrascht dass sie nur nagelneue Bücher hat.  :o (hier in Bayern ist Lehrmittelfreiheit mit kostenloser Schulbuchausleihe)
Ob das schon am ersten G9 Jahrgang liegt? Elternabend ist leider erst Ende Oktober.

Meph

Bayern macht auch G9? Das wundert mich jetzt.

F. hat endlich den verhassten Crosslauf hinter sich gebracht- und hat sich zum Schluss um 3 Minuten verbessert, was eine 4 ergab- dank der 1 als Ausgleichsnote vom Ausdauerlauf kann sie dann schonmal ne gute 3 verbuchen- sie ist recht erleichtert.
Gestern gab es MNT zurück, eine 2- Mutti freut sich, Kind heult fast weil in ihren augen ne zwei indiskutabel ist. Also manchmal spinnt sie echt!
Und moooooorgen kommt sie heim :-D - Samstag haben wir ihre Freundinnen zu pizza und Cocktails eingeladen, da muss ich dann noch los zutaten besorgen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Mein Mamaherz schmilzt... Zum ersten Mal habe ich nur Lobgesänge gehört, was meinen Sohn und die Schule betrifft.  :D
Und das allerschönste: Lukas ist auf den Geschmack gekommen, dass es Spaß macht, zu arbeiten und mit guten Leistungen zu glänzen (und das ohne hochnäsig oder so zu sein!!!)
Er hat immer noch seine Baustellen, aber da setzt die Schulbegleitung gut an und bringt ihn immer wieder in die Spur.  8)

July

#4623
.

Meph

Seit ich 2 -kinder in der schule hab gibt es hier nurnoch fertige umschlage  S:D

Ich freu mich sehr fast nur positives von allen zu lesen!
July, f ist auch immer groggie- sie sagt sogar jetzt, dass die strenge frühe Bettruhe echt nötig ist. und wenn sie hier ist wird stuuuuuundenlang gepennt! und danke  :D

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW