Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

@deep
Ich freu mich über euren guten Start - abgesehen von den Langeweileattacken  :) Bin mal gespannt was der Lehrer zum Thema Comics zeichnen sagt  ;D

@Meph
Ich denke, dass Heimwehattacken ab und zu in der Situation ganz normal sind  :-[ Schätze aber, dass die immer weniger werden mit der Zeit, wenn sich alles eingespielt hat  :)

@us
Hier geht alles seinen Gang, es macht ihm nach wie vor Spaß und tatsächlich lernt er auch mal freiwillig  :) Noten gab es noch keine, aber morgen schreiben sie in Mathe erstmals einen kleinen Test. Es geht um den Zahlenstrahl, Zahlen finden im Sinne von "Welche Zahl ist die Mitte von zwei gegebenen weiteren Zahlen" und solche Dinge. Ist ja recht einfach, ich bin gespannt ob er aus Langeweile Schusselfehler machen wird oder nicht.

Svenja2411

#4576
.

sunny

Hallo!

Wir haben nun auch den ersten Schultag hinter uns und der neue Stundenplan ist echt zum K***  :P
3x bis 15 Uhr - davon auch Freitags - was bedeutet, R kann sein leichtathletik-Training nicht mehr machen, sprich, wir müssen den Verein kündigen - das gleiche trifft für die Musikschule Mittwochs zu - da müssen wir jetzt gemeinsam mit den Lehrern neue Termine finden, die passen - am Do hat er immer erst zur 2. Stunde - d.h. um 09.30 Uhr da sein - die Züge fahren hier aber so blöd, daß er um diese Zeit 45 Minuten zu früh da ist  s-:) -- alles bekloppt und bringt unsere ganze schöne Organisation total durcheinander  :P :-[

Naja, daß auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen wird, ist ja auch klar - vermutlich gibt es viele, die sich über die 2. Stunde am Do freuen...  ;)

Ansonsten alles schick soweit, 2 neue Lehrer haben sie und mit Latein nun ja auch ein neues Fach. R hat sich gefreut, seine Klassenkameraden wieder zu sehen.

Soweit von uns - liebe Grüße an alle
Sunnyi 

Flips

Huhu,

@Meph
Oh jeh, da drückt euch als Eltern sicher ganz arg das Herz. Ich finde super, wie die Schule auf die Kinder bzw. auf F. eingeht...
Das sie nun alleine ist - wird das so bleiben, oder wird der Platz wieder belegt? Können die Kinder denn im Haus "umziehen" wie sie wollen?
Wie macht ihr es eigentlich zwischendurch mit dem Kontakt? Hat sie ein smartphone mit whatsApp oder gibt es nur ein Telefon im Flur?
Und wie laufen dort die Abende ab, wie viele Kinder werden von einem Erzieher betreut?

Bzgl. der Sportnote - Super!

@Deep
Super, dass dein Sohn so einen tollen Start hat. Ist ja vielleicht auch gar nicht so einfach, wenn es da schon so eine leistungsstarke SChwester gibt. ;)
Ich staune immer, wie viel du so über die einzelnen Stunden und Lehrer weißt - hier sind die Infos immer sehr knapp. "Gut" "okay" "Geht so"  s-:) ;D

Bzgl. des Alters der Kids - 11 ist doch jetzt nicht ungewöhnlich in Klasse 5, oder? Mein großer ist letzte Woche 11 geworden und wurde regulär eingeschult (Stichtag 30.6.). Es gibt einen Jungen, der vorzeitig eingeschult wurde und im September erst 10 wird...ist der Jüngste ;)

31 Schüler  :o - wow, das ist krass.

@solar
Schön, dass es auch bei euch einen guten Start gab. Und ja, Zahlenstrahl klingt einfach. Aber manchmal hat ja auch das Einfache so seine Tücken ;D

@us
Auch bei uns war der Start ziemlich gut. Und nun sind schon 4 Wochen rum und wir schauen in Richtung Herbstferien.
In der Klasse sind 24 Kinder, Französisch und Englisch werden dann in je 2 Gruppen unterrichtet. Insgesamt hat er 4x7h und 1x6 Stunden, also ein ziemliches Pensum. :-\
In der 3. Woche waren sie für 3 Tage im Landheim zum Kennenlernen. Dort haben sie ziemliche viele "gruppenbildende Maßnahmen" gemacht und es war scheinbar sehr schön.
Die Klassenlehrerin macht auch einen sehr netten Eindruck - da hatte er es ja mit seiner Lehrerin in der GS nicht so gut getroffen. Die ersten Noten gab es auch schon, bisher diverse 2er und eine 1- in Mathe. Puh - scheint also erstmal zu klappen.

Was noch nicht so richtig klappt, ist das Führen der Hefter. Datum, Rand einhalten und vor allem SCHREIBSCHRIFT. Bisher nehmen wir uns jeden Abend ausreichend Zeit, um alles in Schuss zu halten.
Ansonsten rutscht er jetzt so langsam in die Pubertät - Haut und Haare müssen mit deutlich mehr Fett umgehen. :o

An der Schule gibt es zahlreiche GTAngebote - er hat sich für Tischtennis und Fußball entschieden. Mal sehen, ob das klappt - immerhin wird es für die HA dann nochmal ein bisschen später...

Ich wünsche allen, die jetzt gerade in die ersten Tage starten einen wunscherschönen Start mit tollen ersten Erlebnissen.

VG

Saschasmaus83

Oje, das klingt wirklich sehr blöd!
Hier werden diese Woche einige Arbeiten geschrieben, dann nächste Woche Projektwoche und anschließend wieder eine Arbeit nach der anderen bis zu den Herbstferien. Zum Verabreden bleibt diesen Monat kaum noch Zeit.
Projektwoche geht bis in die Abendstunden.  Dann macht sie nun doch dreimal die Woche AG, da sie wieder Organisations- und Entspannungsübungen braucht... tja und irgendwann muss sie ja auch noch für die Arbeiten lernen...  :-\ Nach den Ferien wird´s dann wieder entspannter.  :)



deep_blue

Flips, doch hier ist 11 zum aktuellen Zeitpunkt für die fünfte Klasse schon "alt". Das liegt aber am Stichtag zum grossen Teil, dieser liegt beim 30.09., somit sind ganz regulär eingeschulte Kinder jetzt gerade zum Teil noch nicht einmal zehn Jahre alt. :) Im Oktober haben noch ein Mädchen und ein Junge Geburtstag (diese sind dann, wenn man so möchte "früher" eingschult worden), diese werden dann erst zehn Jahre. T. ist somit dann gar nicht weit vom eigentlichen Jahrgang altermässig entfernt.
Und ja, du hast recht. Er steht unterbewusst durch die Schwester sicher etwas unter Zugzwang, den legt er sich aber selbst auf. Ich habe defintiv nicht gewollt, dass er springt damals. Für ihn war es sonnenklar, für die Lehrer auch. Und ja, bis dato war es die richtige Entscheidung.
Schon gestern sagte der Deutschlehrer zu mir, dass er ab sofort Zusatzaufgaben für T. in petto halten wird. Ich bin bei dieser Schule wirklich guter Dinge was ihn angeht. Ich weiss er hat noch kleine Baustellen (Ordnung und Organisation und so... S:D), aber merke jetzt bereits nach den wenigen Tagen diesbezüglich einen Wandel bei ihm.
Was die Informationen aus den Stunden angeht... mein Sohn spricht selten "nicht"... und aktuell sind da so viele tolle neue Dinge (insbesondere so völlig neue interessante Mitschüler), die müssen wohl raus.

Meph, ich würde wohl immer kleine Tode sterben... versuche stark zu bleiben, ihr Rückhalt zu geben wie sie es gewohnt ist von dir! Ich ziehe den Hut! :-*

lotte81

Ich muss sagen, dass hier das Tempo etc echt deutlich angezogen haben im  Vergleich zu 5  ??? :o  Geht das euerm Kindern auch so? Zum einen mehr Unterricht / länger, deutlich mehr Hausaufgaben und eben auch das Tempo an sich, in dem neue Themen kommen hat zugenommen..fällt mir besonders in Englisch jetzt schon auf (nach grad mal 3,5 Wochen).... Und eine Schonzeit gibt es dieses Schuljahr auch nicht. 4 Tests wurden schon geschrieben und für die nächsten Wochen sind einige Arbeiten angekündigt. Notenmäßig liegt bisher alles bei 2 und 3.... er ist enttäuscht....Aber ich hab ihm heute schon gesagt, dass einfach klar ist, um seinen Schnitt von 1,3 dauerhaft zu halten, wird er sein Lernpensum deutlich erhöhen müssen.... Da er ja auch noch zeitaufwendige Hobbys hat, wird er das vermutlich nicht wollen  ;D ;D ;D ;D Bei der ersten 3 hat er aber schon ein ganz schön langes Gesicht gemacht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Lukas ist ganz begeistert von Französisch, ich bin gespannt, wie lange (noch)...

@Stundenplan bei uns auch etwas ungünstig, aber andersrum... Sie haben 2 bzw 1 Stunde weniger Unterricht. Ausgerechnet dienstags (mein länger Tag) hat er jetzt schon um 12:20 Uhr frei... Wir haben aber festgestellt, dass das nix bringt, da der Linienbus zu der Zeit nur alle Stunde fährt... Und er somit den gleichen Bus nehmen muss, den er nach der 6. auch nimmt  :P

Muse

 ;D Hier in Bayern laufen die Uhren da auch anders.
Wir haben zwar auch Stichtag 30.09. aber August und September Kinder werden fast immer zurückgestellt. Teilweise auch Juli Kinder - der 30.06. als Stichtag ist noch zu tief in den Köpfen verankert.  ;D

Wir sind noch im absoluten Ferienmodus.  8) Nächsten Dienstag gehts dann auch hier los.  :thumbsup: Sie freut sich aber schon.
Gerade ist sie in der Ferienwoche mit dem Zirkusprogramm und findet es ganz ganz toll.  :D Obwohl sie vorher niemand kannre hat sie gleich gut Anschluss gefunden.

Meph - ojeeee, Heimweh ist gemein... Schön dass sie euch kurz besuchen kann.
Die Sportnote ist ja suuuuper!  :D

Deep - darf er doch keine Comics malen?  ;D Sooo schön dass sofort auf ihn eingegangen wird und der Lehrer Ersatzaufgaben beschafft.  :thumbsup:

Flips - ich habe bisher auch immer nur so nichtssagende Aussagen über die Schule bekommen- und vegürchte am Gym wirds nicht besser.  :P
Wow - schon 2 Fremdsprachen bei euch?! :o

Svenja - ich habe auch schon Bammel dass mein "kleines" Mädchen ab nächster Woche alleine Bus fährt...  :o

Solar - schön dass er einen guten Start hatte!  :D


Meph

ich meld mich morgen ausführlicher

aaaaaber noch ne 1 in englisch und ne 1 in der ersten mathearbeit- und sie darfmuss jetzt bei der matheolympiade starten  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

@angezogen: also hier ging es ja in der 5. schon richtig los, sodaß wir jetzt eigentlich keinen Unterschied merken. Klar gibt es täglich Hausaufgaben, aber mal sind es 5 Minuten, mal ne halbe Stunde......ganz,ganz selten mal eine Stunde, da ist dann aber auch viel Vokabeln abschreiben dabei.

@Stundenplan: hier hat sich eigentlich nichts weiter geändert. Es ist auch üblich, das alle bis zur 8/9. Klasse nur bis 14:15 Unterricht haben. Aktuell hat sie ja 2x nur bis 13:30 und Mo und Di noch AG 14:30. Aber das hatte sie schon letztes Jahr so und das passt super.
@sunny: das ist natürlich doof, wenn er nun seinen Sport aufgeben muss. Aber wann beginnt bei euch die Schule, wenn 9:30 erst die zweite beginnt :o. Hier beginnt die zweite 8:45.
@Lotte: aber 2 und 3 ist doch jetzt nicht sooooo schlecht, klar wird es immer welche geben, die fast nur einsen schreiben, aber das sind ja meistens die,denen es ziemlich leicht fällt, oder nur am lernen sind. Hier ist es auch meist zwischen 1 und 3 und das finde ich völlig in Ordnung. Sie mag ihr turnen und das möchte ich ihr auch nicht nehmen.
@fairy: ich glaube dir geht's da drum, das keiner da war und sie alleine dort bleiben musste, oder? Das ist natürlich nicht schön, wäre noch irgendwo jemand gewesen, an den sie sich hätte wenden können? Ich hoffe, das ihr nun langsam einen geordneten Schulalltag starten könnt.

Hier geht auch alles seinen Gang, nun geht's langsam los mit Klassenarbeiten etc, aber wir haben ja auch nur noch 3,5 Wochen bis zu den Herbstferien ;D

lotte81

Um gottes wollen, eine 3 ist gar nicht schlecht!!! Er hat ein langes Gesicht gemacht. Er war bisher ja eigentlich nur 1 u 2 gewohnt. In Mathe war es halt total  unnötig, weil aus Selbstüberschätzung, aber unter 4 bin ich total entspannt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@lotte wenn es ihn ärgert, wird er draus lernen... und ansonsten ist es doch super, wenn er ohne Aufwandt und mit viel Zeit für seine vielen Hobbys so weiter macht... Kann man sich doch nur wünschen!

Solar. E

@Meph Super  :D

Zitat von: Muse am 05. September 2017, 20:29:57
;D Hier in Bayern laufen die Uhren da auch anders.
Wir haben zwar auch Stichtag 30.09. aber August und September Kinder werden fast immer zurückgestellt. Teilweise auch Juli Kinder - der 30.06. als Stichtag ist noch zu tief in den Köpfen verankert.  ;D



Ich finde das aber gut, dass das mit den Rückstellungen bei euch noch so gut möglich ist.
Wir haben seit 2008 oder 2009 den 31.8. als Stichtag, auch vormals 30.6. Und unter dem Deckmantel der Inklusion ist eine Rückstellung so gut wie unmöglich (war sie aber mit dem alten Stichtag auch schon) - da müssen die Defizite schon sehr heftig sein.
Damit wurde meinem mittleren Sohn als Augustkind quasi über Nacht ein Jahr Kindergarten "geklaut" welches er noch gut hätte gebrauchen können um noch zu reifen. Klar, er hat es auch so gepackt - musste dabei aber doch so einige Schwierigkeiten meistern, die er wie ich behaupte nicht gehabt hätte bei einer späteren Einschulung. Und ich behaupte, mit den Klassenkameraden wirklich gleichgezogen hat er erst beim Eintritt in die Mittelstufe  :-(
Und im Grunde ist Inklusion an sich ja eine gute Sache, aber die Umsetzung an unserer Grundschule hat durch die Einführung der Ganztagsschule doch sehr gelitten bzw. ist es so, dass nur noch Ganztagsklassen von der Inklusion profitieren und die Halbtagsklassen hinten runterfallen. Aber anderes Thema  s-:)

sunny

Bei uns beginnt die Schule um 8.15 Uhr, am Dienstag um 8.00 Uhr.
ist ein bißchen komisch - die haben versetzte Zeiten, es gibt auch keine Klingel, jede Klasse macht das ein wenig anders um eine viertel Stunde versetzt - damit der Pausenhof nicht so voll ist (bringt aber irgendwie nix  s-:)) oder aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen... s-:)

Wir haben uns nun etwas beruhigt und schon mal den Saxophon Unterricht auf den Donnerstag verlegt, das paßt super und ist gleich nach der Schule ohne "Leerlaufzeit". Heute geht er mal bei der Jazz Band AG schnuppern, wenn das was ist, dann wird er Mittwochs immer bis 17 Uhr in der Schule sein - ist zwar ein langer Tag, aber dafür haben wir dann das Thema Musik abgedeckt.
Sport schauen wir jetzt mal nach einer Alternative. Er liebäugelt mit Tennis oder Badminton - das wäre auch beides zeitlich machbar. Muß er sich mal anschauen gehen.   

Morgen kann er dann nun ausschlafen und Papa fährt ihn zur 2. Stunde. Schauen wir mal ob das zu einer Dauerlösung wird  ;D (Papa wird sich freuen!!)

Hier ist ja noch die erste Woche und alles noch Organisation - Bücherausgabe, Klassensprecherwahl (ich dachte, man wählt nur alle 2 Jahre, aber das ist nicht so), Sitzordnung etc.

deep_blue

Ich bin natürlich happy für meine Kinder mit G8, Stichtag und blablub.
Aber ich bin absolut und grundsätzlich trotzdem auf eurer Seite. Die Individualitäten müssen unterstützt werden. Pauschale Entscheidungen töten da vieles im Keim. Inklusion, Umsetzung, Folgen höre mir auf...

Meph, diese Entwicklung ist ganz wundervoll! Und stärkt sie auf ihrem Weg!

Meph

#4591
Sooo, dann versuch ich mir jetzt mal mehr als 2 minuten Zeit zu nehmen.

Niedersachsen kehrt ja auch gerade zu G9 zurück, aber verbessern tut sich dadurch aktuell garnichts. Durch die Abschaffung des dreigliedrigen Systems sitzen halt viele Kinder in Klasse 5 und 6, die auf der Realschule besser aufgehoben wären. Da geht das komplette Jahr quasi schon verloren. Ich erlebe es gerade bei den ehem. Klassenkameraden von F - wie viele ihre Hobbies aufgeben müssen weil es mit Hausaufgaben und Lernen nicht vereinbar ist- furchtbar!
Ich finde dieses ganze Gleichgeschalte unter dem Deckmantel der Inklusion und Bildungsgerechtigkeit ultraschlimm. Bildungsgerechtigkeit gibt es so nämlich noch viel weniger- denn wer es irgendwie bezahlen kann schickt sein Kind auf eine private Schule. Die Kluft wird also noch grösser anstatt kleiner. Aber es sind ja so schöne große Worte für etwas, was eigentlich nur ein Wort braucht: Sparmaßnahmen.
Ich glaub man merkt, dass ich ein Verfechter der Bildungsvielfalt bin  S:D ;D

Ebenso bin ich persönlich ja für eine Aufweichung der Stichtage in ein breiteres Feld von "schauenwirunsnäheran" - und das in einem Zeitfenster von ca. Mai-Novemberkindern.

Muse: schöne Ferien euch noch!
Flips: welches Bundesland seid ihr? Es ist ja schon eher ungewöhnlich mit 2 fremdsprachen zu starten, bei uns ja aber auch. F hat noch zusätzlich Latein, was ihr sehr viel Spass macht. Auch bei uns sind die Sprachen dann in 2 Gruppen aufgeteilt mit maximal 12 Schülern.

@deepblue wie geht ihr damit um, dass er sich selbst so unter leistungsdruck stellt? Wir haben die baustelle hier gerade auch mit unserer Kleinen, die sich mittlerweile einbildet, sie müsse unbedingt genauso wie ihre schwester sein  s-:)  und sabbeln uns da den mund blutig und trösten und motivieren und und und....
Ansonsten find ich toll, dass eure schule gleich von anfang an differenziert. super!

@flips hier die antworten auf deine fragen:


@Meph
Oh jeh, da drückt euch als Eltern sicher ganz arg das Herz. Ich finde super, wie die Schule auf die Kinder bzw. auf F. eingeht...

Ohja, das tut es, wir müssen uns auch wirklich selbst sagen, dass die Rahmenbedingungen sonst nicht könnten besser sein und wir nun gemeinsam durch dieses Tal durchmüssen. Alles andere wäre langfristig kontraproduktiv.

Das sie nun alleine ist - wird das so bleiben, oder wird der Platz wieder belegt? Können die Kinder denn im Haus "umziehen" wie sie wollen?

Die Kinder dürfen nicht umziehen wie sie wollen, aber gerade jetzt am Anfang sind es noch findephasen. Es muss also nicht auf dauer sein, dass sie ein einzelzimmer hat. Aktuell geht aber eher die tendenz von uns erwachsenen (also erzieher und wir) dahin, dass wir sie unterstützen es auszuhalten anstatt gleich wen reinzulegen. Es hat nämlich auch gerade für sie sehr große vorteile.

Wie macht ihr es eigentlich zwischendurch mit dem Kontakt? Hat sie ein smartphone mit whatsApp oder gibt es nur ein Telefon im Flur?

Sie hat ein Smartphone, sie hat whatsapp UND sie hat ein Flurtelefon  ;D Aktuell sieht es so aus, dass ich immer ab 18.30 mit ihr telefoniere, sie von 19-19.30 Silentium hat und anschliessend noch mit ihrem Papa telefoniert. Wenn dann etwas wichtig ist mit den Erziehern zu besprechen kann ich es ab 19 uhr machen und mein mann bekommt um 19.40 dann oft direkt das ergebnis mit ^^  . also das läuft wirklich sehr gut.

Und wie laufen dort die Abende ab, wie viele Kinder werden von einem Erzieher betreut?

Die Klassen sind jeweils Jahrgangsintern in den Häusern untergebracht und haben 3 Erzieher insgesamt, in der 5. KLasse ist zusätzlich die stellvertretende Internatsleitung mit drin, also 4 Erzieher auf 20 Kinder aktuell. Idr sind 2 zeitgleich da. Die Aufteilung ist auch gelungen. Die Hausleitung ist eine (resolute mütterliche) tolle Frau, es gibt einen "coolen" männlichen Erzieher und eine ganz junge Erzieherin, die ein wenig die große Schwester sein könnte. Es ist ein ganz warmes herzliches Umfeld.
Wenn die Kinder nachmittags aus der Schule kommen gibt es erstmal eine gemeinsame Vesper und anschliessend werden aktivitäten angeboten. Sie waren schon oft im Schwimmbad, gehen wandern, gehen auf den Spielplatz- gestern waren sie im Wald.. Um 18 Uhr gibt es Abendessen, ab 18.30-19 Uhr ist Freizeit, 19-19.30 ist Silentium und Schulvorbereitung, anschliessend nochmal kurze Freizeit und bettfertig machen, um 20 Uhr ist GuteNachtsagen, bis 21 Uhr darf gelesen werden- und dann ist stille.

Ich glaube, das war es jetzt so im groben.
Das Heimweh kommt im normalen Tageslauf wohl nicht so raus, eher abends wenn sie zeit hat zum nachdenken.... aber das bekommen wir schon hin, irgendwie... muss ja!

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, er möchte zwar seiner Schwetser nacheifern, aber er ist dabei trotzdem mega entspannt. Komisch, oder? Ich denke da spielt der jahrelang Sport seine klaren Vorteile aus. Er ist es gewohnt und er ist gewillt sich Wettkampfsituationen zu stellen. Er macht das ja auch in der Schule. Sicher ist er aufgeregt, manchmal auch sehr, aber er kann das handeln. Er hat nicht gleich Panik, kann Fünfe gerade sein lassen, das kann unsere Tochter zum Beispiel gar nicht. Ich habe es gestern in einem anderen Thread geschrieben, er ist und bleibt Minimalist auf der einen Seite... also zu Hause  S:D und in der Schule ist er meist der Schnellste. So in dem Sinne, da strenge ich mich ein bisserl an und daheim... da wissen sie eh was ich kann, Beine hoch. Na, toll... :P
Beim Laufen ist es sehr ähnlich... er weiss genau, welches Potential in ihm ruht... aber er ist soooo trainingsfaul. S:D Meint, es reicht, dass er regelmässig Wettkämpfe läuft. Dann sage ich, hey, wenn du nicht zum Training gehst, dann macht das keinen Sinn. Dann dümpelst du über 800m auf immer und ewig auf deinen 2:49 rum... tolle Zeit für einen Achtjährigen, aber du wirst älter. Ich denkie bei uns ist das Aufschauen zur Schwester auch ein anderes. Er ist 4,5 Jahre jünger, das ist schon eine Hausnummer. Und er ist eben ein Junge... S:D

Danke, für den Einblick in den Internatsalltag! Das ist sehr interessant!

lotte81

Das ist echt eine komische Regelung, sunny?! Es ist doch unheimlich viel Unruhe, wenn alle Klasse zeitversetzt Unterrichtsbeginn haben und dann die Stunden/ PAusen zu anderen Zeiten stattfinden? Zumal: Wie funktioniert denn das mit den Lehrern, die ja viel wechseln? Wenn die eine Klasse um 8 Uhr anfängt und die andere um 8.15, der Lehrer aber ja unterschiedliche Klassen unterrichtet, muss man das ja auch noch beachten und aufeinander anpassen....stelle ich mir von der Logistik her echt kniffelig vor.

Hier war der neue Stundenplan auch nicht optimal von den Zeiten her. Selbes Spiel: Donnerstags erst zur zweiten, dafür dann aber bis 14 Uhr. Das passte aber mit Gitarre nicht. Naja, dafür können wir morgens  30min länger schlafen ...hat auch was. Gitarre konnten wir ein wenig nach hinten schieben, damit passt es dann auch wieder....
Wobei ich lang Schule immer doof finde  ;D Fand ich aber früher schon.

@Honig: Ja, das stimmt..... und ganz ehrlich.... es waren auch Tage dabei, da war am Vortag noch Mal super Schwimmbadwetter... da kann ich dann verstehen, dass er lieber ins sChwimmbad ist, als zu lernen bzw die Hausaufgaben im SChnellverfahren erledigt werden  s-:) Was hier aber definitiv jetzt (wieder) so ist: Handy etc. bleibt aus, bis die SChulsachen erledigt sind .... Das Problem ist, er "verliert" sich da echt drin und vergisst die Zeit  s-:).... kenne ich selber, man fängt an was zu gucken oder lesen, denkt: 10min...und schwubs sind 30min vorbei.... Und dann ist ggf. schon wieder Handball oder wir müssen los. Das nervt mich. Hier ist einfach generell die Regel, dass erst Hausaufgaben gemacht werden (wenn ich noch nicht da bin, sogar noch vor dem Essen) . Er ist einfach nachmittags zu oft verplant mit Hobbys, Verabredungen etc, als dass er die Hausaufgaben schieben kann (und die Hobbys WILL er ja machen!!! Nicht ich) ..das hat auch 5 Jahre gut funktioniert, nur die ersten 2 Wochen dieses Schuljahres hab ich das mit dem Handy echt nicht auf dem SChirm gehabt, wenn er im Zimmer war  s-:) s-:) s-:) Also bleibt das Handy jetzt bei mir nachmittags  S:D :police: S:D :police: Zumindest bis die Hausaufgaben erledigt sind  ;) ;D Gibt er mir aber auch freiwillig.. ist nicht so, dass ich es klaue oder ihn zwinge.

Heute war Wandertag...... Wetter war noch mal super, deshalb hat das gut gepasst. Ab morgen soll es eh schlechter werden.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

danke deep, vielleicht ist r mit ihren 7 jahren auch einfach noch sehr klein.... wir haben ihr die tage mal versucht zu verdeutlichen, dass sie einfach andere hobbies haben- sie sport und musik und f eben lesen und lernen----- haha das gab ein verächtliches gesicht: wie kann denn lernen ein hobby sein?

heute war f total gut gelaunt und gelöst :-D
und es gab schon wieder eine englischtestnote  :o - wieder ne 1
diese woche schreiben sie noch nmt und nächste woche gibts geo und ein referat in geo....
also die legen schon ordentlich los mit leistungsabprüfungen.  Klasse finde ich, dass wir online die Ergebnisse immer zeitnah finden und so einen guten Überblick behalten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Wow Meph - bei F gehts ja schon richtig rund in der Schule.  :o

Hier steigt langsam die Aufregung. Wir sind heute mal zur Probe Bus gefahren damit ihr das dann schon vertraut ist. Dabei haben wir herausgefunden dass es jetzt final 31 Kinder in der Klasse sein werden (davon 17 Mädchen - mei hat sie das gefeiert  ;D ) und ihre Englischlehrerin gleichzeitig ihr Klassenlehrerin sein wird. Sie hofft aber auch auf einen LEHRER - kennt sie aus der Grundschule ja nur in Form des Pfarrers.  ;D

Jetzt bereiten wir den Rucksack mit Mappe, Mäppchen und Block vor weil mehr wissen wir ja noch nicht. Morgen gibts noch einen großen Wunschausflug und dann wirds am Dienstag ernst.

Muse

 s-:) Hach ja, mein Schusselkind... Ihr ist irgendwann in den letzten Schultagen der Beckengurt gebrochen und sie hat vergessen es uns zu erzählen.  s-:)
Meldung an Satch ist raus, ich hoffe wir bekommen Ersatz.

Fairydust

Wenn es die Schnelle ist, die gibt es kostenlos, allerdings gabs die bei uns nur in grau.

Muse

Die Farbe ist egal.  ;D Ich hätte so ein Teil auch gern gekauft aber das bekommt man bei Satch wohl nur über den Kundenservice.
Abwarten- die letzte Reklamation (kaputte Nähte) letztes Jahr lief ja mehr als zufriedenstellend.

Anders

#4599
edit