Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Klingt toll!! Ich gönne es Euch!!

Und ich freue mich heute über eine gemeinsame Busfahrt mit Marie hier bei uns in der Stadt und dann einen "einigermaßen" entspannten Spaziergang - inkl. Brille richten - nach Hause... Wir konnten dann bei einer Eisdiele, trotz Wespen, draußen sitzen und dann noch ein paar kleine Einkäufe machen. Marie schaffte es beim Metzger sogar, zu sagen, was sie möchte...

Wir sind ab kommenden Sonntag für eine Woche in der Nähe von meinen Eltern - großer Garten inkl. und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Meph
Ja, heute sollte die Zirkuswoche beginnen... :P ich sass mit ihm allerdings um kurz nach 8 Uhr beim Augenarzt. Er hatte wieder einen supertollen heftigen Allergieschub und das eine Auge war komplett zugeschwollen und rot unterlaufen. :(

Und es hört sich alles rundherum toll an was du erzählst! :D

Solar. E

@deep
Oh weh, gute Besserung!

@Meph
Ich freu mich für euch  :D

@Cornelia
Euch wünsche ich eine wunderschöne gemeinsame Ferienzeit  :D

@me
Erster Schultag und gleich kommen sie alle heim. Bin gespannt was sie erzählen  ;D

lotte81

Dann ist das wohl überall anders bzw. hier anders als überall  ;D ;D ;D
Hier war es schon immer so, dass die Abgangsklassen (also je nach SChulart 10 oder 9) und auch alle 6. Klassen ihre Zeugnisse 2-3 Wochen vor Schulschluss bekommen.
Bei den 6. Klässlern gibt es  noch Mal mit dem Jahreszeugnis Empfehlungen, die auch bindend sind.
Damit noch genug Zeit ist sich eine neue Schule zu suchen, macht das mit den 2 Wochen also durchaus Sinn.
Ich gehe davon aus, dass Gesamtschulen das nicht haben, da die Kinder dort ja nicht wechseln.....
Hier kann man allerdings auch  ab der 6. Klasse schon sitzenbleiben.
Vor den Empfehlungen gibt es dann auch noch Elterngespräche etc. Es wird also schon relativ viel gemacht, bevor jemand tatsächlich wechseln muss und die Informationslage ist, meiner Meinung nach, immer recht gut...auch schon in der Grundschule.....

Hier lief es wohl heute  gut. War aber natürlich auch noch nicht so viel los..... Und direkt die letzte Stunde frei gehabt  ;D ;D ;D Er ist jetzt in einer kleineren Klasse. Es sind nur 24 Kinder in der Klasse. In der alten waren es 31 .... das ist schon ein deutlicher Unterschied, wie ich finde .... Die Lehrer, die er heute hatte, fand er alle "Total nett"..... Seine Mitschüler auch. in seiner alten Klasse sind wohl doch schon drei freiwillig weg...einer wiederholt doch und zwei haben die Schule gewechselt. Allerdings kam auch mind. einer neu dazu.
Heute morgen hat auch alles gut geklappt. Allerdings ist es hier eh so, dass wir nach den Ferien immer total motiviert starten und dann doch irgendwie immer später und knapper werden  ;D ;D (Was  an mir liegt....grad im Winter finde ich 6.30 Uhr aufstehen total doof)



03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hier gibt es auch bindende Empfehlungen nach Klasse 6, aber die Zeugnisse bekommen die 6. Klässler ganz normal wie alle anderen. Es gibt nur eine zusätzliche Konferenz 6 Wochen vor Zeugniss House, wo alle in einer Klasse unterrichtenden Lehrer zusammensitzen und die Noten durchgehen. Danach bekommen die Eltern einen Brief, ob die Versetzung gefährdet ist oder ein Schulwechsel angeraten/nötig ist... und die Schüler haben dann noch Zeit, ihre Noten zu verbessern.

sunny

Tini, hier ist der erste Schultag auch immer kurz, da da erstmal die Stundenpläne verteilt und die Bücher ausgegeben werden. Find das auch immer total super, daß die Kinder dann um 10.30 Uhr schon wieder "auf der Straße stehen"  s-:)
R geht an dem Tag mit zu seinem Freund, das haben wir diesmal schon frühzeitig organisiert  :)

Wir haben ja noch 3 Wochen Ferien, Yuhu!! Ich mag mir auch noch keine Gedanken über Schule und Aufstehen und Struktur im Tagesablauf machen  ;D

LG an alle und wenig Streß  ;)

Fairydust

#4456
Hier sind am ersten Schultag die ersten beiden Stunden beim Klassenlehrer, der gibt die Bücher aus und ab der 3.Stunde ist normaler Unterricht. R hat jeden Tag 6Stunden. Das bleibt bis zur 10.Klasse so.

lotte81

Mmhhh... jetzt bin ich grad verwirrt... evtl ist das hier auch so, wie bei euch Honig ... also dass es zwar so früh neue Empfehlungen gibt , aber keine Zeugnisse. Aber ich meine, es gibt die Zeugnisse dann auch früher. Sonst würde der zeitige notenschluss ja wenig Sinn machen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Doof gefragt Honigblüte, ich denke Lukas ist auf einer Gesamtschule? Für was dann Empfehlungen?   s-nachdenken

Honigbluete

Ich meine hier in NRW. Natürlich an Realschulen und Gymnasien...
@Lotte diese 6-Wochen- Konferenz ist noch nicht bindend, sondern ein Warnschuss. Die endgültige Entscheidung fällt bei der Zeugniskonferenz. Da werden betroffene Eltern dann direkt informiert...

An Lukis Schule werden nur die ersten drei Tage bis 13:05 Uhr sein, dann geht der normale Rythmus wieder los (Mo, Mi und Do bis 15:40, Di und Fr bis 13:05)

~ Oma Netti ~


Solar. E

#4461
Zitat von: lotte81 am 14. August 2017, 14:46:03
Dann ist das wohl überall anders bzw. hier anders als überall  ;D ;D ;D
Hier war es schon immer so, dass die Abgangsklassen (also je nach SChulart 10 oder 9) und auch alle 6. Klassen ihre Zeugnisse 2-3 Wochen vor Schulschluss bekommen.
Bei den 6. Klässlern gibt es  noch Mal mit dem Jahreszeugnis Empfehlungen, die auch bindend sind.
Damit noch genug Zeit ist sich eine neue Schule zu suchen, macht das mit den 2 Wochen also durchaus Sinn.
Ich gehe davon aus, dass Gesamtschulen das nicht haben, da die Kinder dort ja nicht wechseln.....


Nur kurz: Nein, es gibt mit dem Jahreszeugnis Klasse 6 hier bei uns in der Regel KEINE bindende Empfehlung. Das ist nur dann überhaupt möglich, wenn in Klasse 5 bereits offizielle (!) Gespräche zum Thema geführt wurden. D.h. es ist nicht so, dass man aus heiterem Himmel in Klasse 6 erfährt, dass das Kind von Schulseite her gezwungen wird, die Schule zu verlassen.
Wenn also in Klasse 5 die Schule keinen Redebedarf hat, hat man nichts zu befürchten und man bekommt ganz normal das Jahreszeugnis ohne irgendwelche Empfehlungen. Dass man es früher bekommt stimmt aber, weil es eben gebraucht wird, um sich bei einem Wechsel, der von Schülerseite ausgehend angestrebt wird, direkt an der neuen Schule anmelden kann. Der Grund ist, dass halt die Orientierungsstufe an dieser Stelle endet (da ein Schulwechsel aber natürlich auch am Ende aller anderen Jahrgangsstufen erfolgen kann, ist das von der Logik her... nunja  :P).

Solar. E

So, sie kamen vorhin also heim, schwatzten alle durcheinander - und vom Jüngsten hab ich gar nicht viel mitbekommen (ist nicht schlimm, der hat bis Mittwoch nur die Klassenleiterin), weil eine Lehrerin des Mittleren -öhm- direkt voll eingestiegen ist und wir wegen eines fehlenden Heftes durch die Gegend gescheucht wurden neben den anderen Verpflichtungen die wir heute noch zusätzlich hatten  :P
Daher morgen mehr :)

Meph

#4463
Na das ist ja ein Träumchen- so gewinnt man seine Lehrer echt lieb

edit: menschmenschmensch ich bin aktuell durcheinander,...

@deep ist er denn wieder fit und kann nun mitmachen?
@cornelia ich lese so gern von euch! Eine wundervolle Zeit im Garten wünsche ich EUch :-D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Woher wisst ihr eigtl wann Notenschluss ist? Steht das irgendwo?  ???

lotte81

Bei uns steht es im schulkakalender online ... ich glaube sonst findet man das nicht.
@solare: hatte ich das nicht weiter oben geschrieben mit den doppelten Empfehlungen? Evtl hab ich es gelöscht weil der Beitrag zu lang war ... allerdings gab es hier in der fünf schon reichlich realschulempfehlungen, so dass eben auch viele nach der 6 eine bindende Empfehlung haben werden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Meph, nein er ist leider nicht fit. Die ganze Woche Ferienzirkus ist obsolet. Es juckt und tut weh, ist stark geschwollen. :'(

Honigbluete

Das ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich das läuft. Hier in NRW sind 5 und 6 eine Einheit, in der man nicht sitzen bleiben kann. Erst am Ende der 6 gibt es eine bindende Empfehlung. Kinder können die 5 oder 6 wiederholen, wenn zu erwarten ist, dass sie den Stoff dann besser schaffen und die Eltern einverstanden sind. Bei ganz schlechten Leistungen und vor allem einer schlechten Arbeitshaltung zum Ende der 6 gibt es eine bindende Empfehlung für eine niedrigere Schulform. 

Meph

Ohje, das tut mir sehr leid, er und ihr hattet euch doch so gefreut  :'(
Dann drück ich die Daumen, dass es ihm wenigstens schnell besser geht
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Saschasmaus83

Ja, hier ist es nochmal anders. Hier kann man problemlos in jedem Jahrgang,außer dem Vierten sitzen bleiben.
Im Gymnasium sind dieses Jahr einige sitzen geblieben in denb5.Klassen.
Allerdings gibt's erst ab Klasse 6 die Empfehlung vom Gymnasium auf die Oberschule zu wechseln.

Hier läuft es ganz gut. Allerdings gab es noch keine Vokabeln auf, dabei schreiben sie Donnerstag den ersten Englisch Test.  ???
Krissy habe ich aber bereits jeden Montag ca 20 Vokabeln bei Phase 6 freigeschaltet und so übt sie inzwischen die ersten 60 Vokabeln (20 täglich) und beherrscht sie auch ganz gut.  :thumbsup:



Solar. E

@lotte
Ach so, bei euch hatten ganz viele schon Gespräche - bei denen ist das was anderes  :)
Bei uns krieg ich davon nichts mit - und ich hoffe, dass das im nächsten Schuljahr bei meinem Kleinen auch so bleibt. Da mit euch bisher keiner gesprochen hat, bekommt dein Sohn am Ende von der 6. Klasse kommentarlos sein Zeugnis (vorausgesetzt er wird versetzt, wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe   :)).

Nur was halt nicht geht: Angenommen ein Schüler ist in Klasse 5 gerade so gut, dass kein Empfehlungsgespräch stattfindet - und in 6 stellt sich raus, dass das Gym doch nicht passt, weil er nicht mehr mitkommt. Dann hat die Schule keine Handhabe mehr und es zählt alleine der Elternwille.

@Honigbluete
Doch, das ist hier auch so, dass 5./6. als Orientierungsstufe eine Einheit bilden und man nach der 5. nicht sitzenbleibt. Freiwillig wiederholen geht aber immer. Und wie gesagt, bindende Empfehlungen oder überhaupt Empfehlungen gibt es nur wenn dies bereits in 5. eingeleitet wurde.

Muse

Ojeee Deep, gute Besserung an T! Das ist ja wirklich mehr als bescheiden.  :-[

Solar.e - na hoffentlich wirds heute ruhiger bei euch!  :)

Meph - das klingt doch nach einem tollen Start für F! Toll dass sie am Donnerstag schon heimkommt.  :)

Cornelia- euch einen wunderschönen Urlaub!  :D

Von uns viele Grüße aus dem Urlaub mit viel besserem Wetter als befürchtet. Schule ist hier gerade gaaaanz weit weg.  ;D

Cornelia x Marie Sophie

Waren die Tage mal bei XXXL zum Schnitzelessen (hatte sich Marie gewünscht):

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

#4474
Gehe ich auch mal davon aus, dass es bei P. unkritisch bleibt was die Versetzung betrifft  ;) In P. alter Klasse haben einige schon nach Zeugnisvergabe berichtet, dass sie "Empfehlung Realschule" haben. Ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht alle sind, die es am Ende "treffen" wird. Ist ja nicht jedes Kind so, dass das so was stolz vor der Klasse erzählt. die meisten werden sich da eher bedeckt halten und traurig sein.

Ich hatte es glaube ich schon mal erzählt, aber in einem Gymnasium einen Ort weiter ist der Sohn einer Bekannten, da wurde jetzt nach der 6. Klasse eine komplette Klasse aufgelöst, weil so viele wechseln mussten. Und das scheint da fast jedes Jahr Standart zu sein, seitdem die Grundschulempfehlungen wegfallen. Bei uns gehe ich davon aus, dass zumindest aus P. alter Klasse so viele gehen, dass danach eine neue Klassenzusammensetzung erfolgen muss  (Klar, es sei denn der eine oder andere berappelt sich noch und steigert seine Leistungen) ....

Heute war die erste Lateinstunde ...urgh  :P :P :P Ich bekomme grad üble Erinnerungen an meine Schulzeit  ;D ;D ;D ;D Aber die Entscheidung weg von Französisch war glaube ich wirklich richtig. Es sind nur 8 Kinder in Latein ... In Französisch sind die anderen wie es aussieht wirklich alle zusammen und somit um die 30 Schüler.

Das finde ich für eine Fremdsprache echt zu viel am Anfang. Ich denke zwar , dass es normal ist mittlerweile, kenne das aber auch von mir früher so nicht..30 Schüler hatte ich nie in einem Fach/ Klasse. Am 1. Gymnasium waren wir eh schon nur 24 am Anfang  und nach der 6. Klasse waren mind 2-3 weg..... Dann an der Realschule waren wir in der 9. Klasse 20 Schüler und in der 10. Klasse sogar nur 16...und selbst die Oberstufenkurse bestanden nie aus 30 Schülern. Hab nun nicht mehr jedes Kurs in Erinnerung, aber ich würde sagen in der Standartfächern,die jeder machen musste waren es vielleicht mal 25 und sonst eher um die 20.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️