Autor Thema: 5. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 169774 mal)

Muse

• Oma
  • Pärchenmama :-)
Antw:5. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #2625 am: 08. August 2017, 21:06:47 »
Alles Gute an F für morgen!  :)
Gleich auf Klassenfahrt - wie spannend!  :D

Meph

• Dino
« Antwort #2626 am: 09. August 2017, 06:30:53 »
Auf dem Schulgelände  ;D

Ich hab ne echt blöde nacht hinter mir, ich bin ständig aufgewacht und hab gedacht ichwilldasnichtichwilldasnichtichwilldasnicht... in1.5 stunden fahren wir los, zwar viel zu früh, aber f hat sich gewünscht, dass wir noch in ein bestimmtes einkaufszentrum mit ihr fahren, da gibts besondere laugenbrötchen----
Ich wusste, das wird schwer, aber ich hab mir nicht vorstellen können, dass es mich so aus der bahn haut..

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

• Oma
« Antwort #2627 am: 09. August 2017, 07:21:18 »
Wielange fahrt ihr eine Strecke?

Alles Gute. Bist du mit ihr allein gefahren oder sind dieanderen auch mit?

Meph

• Dino
« Antwort #2628 am: 09. August 2017, 07:24:37 »
wi  fahren zu  dritt  :) die lütte wollte doch lieber zur schule
4-5 stunden, je nach verkehr

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw

Pedi

• Oma
« Antwort #2629 am: 09. August 2017, 07:40:56 »
Alles Gute für heute s-druecken

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

• Oma
« Antwort #2630 am: 09. August 2017, 07:42:07 »
Das ist ja ganz schön lange. Fahrt ihr das dann immer mit dem Auto oder gibts da eine günstige Zugverbindung?

Muse

• Oma
« Antwort #2631 am: 09. August 2017, 07:45:11 »
Ach so.  ;D

Ich wünsche euch eine gute, staufreie Fahrt und gute Nerven für die Mama!  :-*
Für F einen wundervollen Start heute!  :)

~Netti~

• Globaler Moderator
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
« Antwort #2632 am: 09. August 2017, 08:14:27 »
So weit weg ist das? Und da fahrt ihr Sonntag schon wieder? Und dann jedes zweite Wochenende??  :o Oder kommt sie später alleine mit dem Zug heim?

Auf jeden Fall einen guten Start heute für F.

Cornelia x Marie Sophie

• Mama
« Antwort #2633 am: 09. August 2017, 08:34:21 »
Alles Gute für heute!!

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Alchemilla

• Mama
    • Mail
« Antwort #2634 am: 09. August 2017, 10:13:47 »
@Meph: Viel Glück für heute und die kommende Zeit. Ich finde das sehr, sehr abenteuerlich. Für mich wäre es nicht vorstellbar, meinen Kleinen schon "ziehen" zu lassen. Respekt vor Deiner Nervenstärke  :thumbsup:

Pubertätszicken. Bei meinem halte ich die "Zicken" eher für Stress als für Pubertät. Er stinkt zwar mittlerweile nach Männerschweiß  8) aber eigentlich ist er schon noch ein kleiner Junge. Der bevorstehende Schulwechsel stresst ihn, er macht sich Sorgen, "wenn ich dann nur noch Fünfen und Sechsen schreibe, was machen wir dann?"
Ich habe ihm gesagt, dass Mama und Papa dann einen Fehler gemacht hätten, weil wir die falsche Schule für ihn gewählt hätte und ihm dann eine andere Schule suchen würden und dass er es bestimmt gut schafft, aber nicht schaffen muss. Es kommt, wie es kommt. (Das Kind hat nur Einsen und ist trotzdem voller Selbstzweifel)....... und ob er neue Freunde findet "darin bin ich nämlich nicht so gut". Außerdem sind wir gerade umgezogen (wenn auch nur 1 km weiter die Straße runter) und er fühlt sich noch nicht total heimisch. Deshalb schläft er gerade wieder viel bei uns im Bett, fängt ganz schnell an zu weinen und hat nicht so die Ruhe, die ihn sonst auszeichnet. Wir fahren am Wochenende zum Zelten nach Holland, ich hoffe, da kommt er noch ein ganzes Stück weiter runter. Bisher hat er sich in den Ferien noch nicht so richtig erholt. Aber in NRW fängt die Schule ja glücklicherweise erst im September wieder an.

Allen, die schon wieder in der Schule sind eine sehr schöne Eingewöhnung und hoffentlich fühlen sich alle bald wohl und sicher in ihrer neuen Rolle. Wir Deutschen unterwerfen unsere Zehnjährigen schon einem irren Stress und Selektiondruck. Ich finde das nicht gut, aber man kommt ja auch kaum raus aus diesem System. 

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Solar. E

• Oma
  • ♥♥♥♥♥ + *
« Antwort #2635 am: 09. August 2017, 10:17:54 »
@Meph
Alles Gute für heute s-druecken

deep_blue

• Globaler Moderator
« Antwort #2636 am: 09. August 2017, 18:33:46 »
Meph, noch einmal alles Gute für dich und F.!

Alchemilla, habt ihr eine Sonderregelung an eurer Schule? Bei uns (NRW) fängt die Schule am 30.08. wieder an.  :)
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Meph

• Dino
« Antwort #2637 am: 09. August 2017, 20:56:37 »
danke euch allen, wir sind jetzt wieder zu hause. F wurde sehr nett willkommen geheissen und während wir erwachsenen noch ein gespräch mit der internatsleitung hatten hat sie schon ihr zelt ganz alleine aufgebaut :D - Wir haben dann noch ihre Hausleitung und ihre eine Klassenlehrerin kurz kennengelernt und uns dann relativ schnell ohne viel bohei auf ihren wunsch von ihr verabschiedet. die rückfahrt verlief sehr schweigsam.... irgendwann werden wir uns sicher dran gewöhnt haben...

Honigbluete

• Dino
« Antwort #2638 am: 10. August 2017, 06:36:25 »
Wie geht es dir heute?

Meph

• Dino
« Antwort #2639 am: 10. August 2017, 07:09:55 »
soweit ok, da r aber bei oma+opa übernachtet hatte ist nun gar niemand im haus- und das ist schon sehr still. ich glaub diesen zustand hatte ich seit jahren nimmer  ;D
Sie hat bestimmt nen mordsmässigen spass. jedenfalls hat das telefon nicht geklingelt und das ist ja immer ein gutes zeichen!

Meph

• Dino
« Antwort #2640 am: 10. August 2017, 07:14:06 »
@fairy und netti
es gibt tatsächlich eine sehr gute zugverbindung- der strassenbahnbahnhof ist direkt vorm internat, sie kommt so nach gotha zum bahnhof und muss dann nurnoch 1x umsteigen bis zum heimatbahnhof. bis zu den herbstferien werden wir oder meine eltern sie abholen bzw beim zugfahren begleiten, nach den ferien soll sie es dann alleine können. Beim Umsteigen hilft dann solange bis es sicher sitzt die Bahnhofsmission

Muse

• Oma
« Antwort #2641 am: 10. August 2017, 07:18:40 »
Das wird schon Meph!   :-* Ich finde es toll wie sehr ihr F unterstützt! Für sich hoffe ich dass sie gerade eine wahnsinnig tolle Zeit hat!

Alchemilla- wir sind ja auch einen Kilometer weiter gezogen aber hier darf seitdem der kleine Bruder immer bei ihr schlafen. (Sie hat jetzt ein 1,40m breites Bett) So ganz glücklich ist sie da auch noch nicht weil ihre Freunde jetzt 1km weit weg sind.

deep_blue

• Globaler Moderator
« Antwort #2642 am: 11. August 2017, 08:31:29 »
Meph, bin mir auch sicher, dass euer Mädchen das ganz schnell drauf hat mit dem Zugfahren! Bin gespannt was du nach dem ersten Wochenende erzählst.

@ us
Leider aus dem Urlaub zurück. Dreckswetter hier. Der Sommer soll vorbei sein? :o Habe ich gehört, wobei ich gerade sehe, dass zumindest für die Zirkuswoche das Wetter doch moderat trocken und warm sein soll... Mal sehen. :)
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

July

• Mama
« Antwort #2643 am: 11. August 2017, 11:32:09 »
Meph ich bin auch gespannt, was du von  deiner Großen berichtest und ich drück die Daumen, dass sie besseres Wetter hat, als wir hier (13 Grad und Regen...).

Alchemilla wir sind nicht frisch umgezogen, aber die Anspannung bzgl. neue Schule spürt man hier auch.

Deep war wenigstens an euerm Urlaubsort das Wetter einigermaßen schön?

Ich hoffe, dass das Wetter noch mal die Kurve bekommt, aber das wird wohl wie immer erst dann der Fall sein, wenn die Schule wieder angefangen hat.  s-:) 

deep_blue

• Globaler Moderator
« Antwort #2644 am: 11. August 2017, 13:28:27 »
July, in der Rückschau war das Wetter recht gut. Ok, wir hätten uns zwei Strandtage mehr gewünscht (waren an der Nordsee), aber wir waren trotzdem sehr viel unterwegs (mit dem Rad und zu Fuss, im Moor, beim Fussballgolf, Wattwandern, in Bremerhaven)... somit der Erholungswert ist schon recht hoch, da wir auch alle viel und gut geschlafen haben (bei mir absoluter Sonderfall!). :) Im Anschluss waren wir noch 4,5 Tage in Hamburg bei wahrlich grandiosem Wetter. :thumbsup:

Hier ist absolut keine Anspannung zu merken. Er sagt er freut sich sehr auf die neue Schule. Es gab sogar eine "neue" Schule Frisur. Er trug ja über Jahre einen Obi-Wan Kenobi Zopf, und nun ja, alte Zöpfe müssen ab... sagt er. Gerade ist er unterwegs mit einem Freund aus seiner "alten" Klasse. Wir wollen wirklich schauen, dass da Bande noch etwas bestehen/erhalten bleiben.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

Meph

• Dino
« Antwort #2645 am: 13. August 2017, 06:27:04 »
in gut 1,5 stunden fahren wir los- und holen dann f auf ein eis vor der einschulungsfeier ab. ich bin sooooo neugierig!
Gemeldet hat sich die Kröte natürlich nicht  S:D , aber ich habe einmal kurz mit der Hausleitung gesprochen wegen Organisatorischem. Sie berichtete dann ganz kurz, dass F eines der wenigen Kinder war, die sie sich namentlich sehr schnell merkte, dass sie sehr taff sei, sehr offen, aber noch etwas  ernst. Ok das hab ich nicht anders erwartet- sie ist halt eher ne introvertierte Motte.

Fairydust

• Oma
« Antwort #2646 am: 13. August 2017, 17:12:18 »
Das klingt doch schon mal gut. Hattet ihr eine schöne Feier? Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft.

Meph

• Dino
« Antwort #2647 am: 14. August 2017, 06:40:03 »
Danke Fairy  :)

@deep heute beginnt die Zirkuswoche, oder? Viel Spass wünsch ich T dabei!
@all ihr steckt alle noch in den Ferien, oder? Ich wünsch euch, dass sich der sonnenschein nun endlich hält!

Wir hatten gestern eine wunderschöne einführungsfeier. Eine Schülerin trug mit unterstützung von2 geigerinnen, 2 gitarren und klavier ihre selbst geschriebenen lieder vor.
Der Schulleiter war der längste Redner- es sei ihm gegönnt  ;D, er sprach sehr warmherzig, offen und kurzweilig. dann sprachen noch der bürgermeister und der geschäftsführer der internate im landkreis. Anschliessend wurden die Kinder namentlich aufgerufen, bekamen eine Urkunde überreicht und durften sich über die von der Klassenlehrerin überreichten Schultshirts freuen, die Erzieher drückten die Kids auch einmal ordentlich und hängten den vom Förderverein geschenkten USB-Stick am Schlüsselband um. Zum USB-STick kommt noch, dass jemand professionell alles auf Bild festhielt und sie heute alle die Bilder auf den Stick gezogen bekommen  :D.
Diese ganze Beglückwünscherei auf der Bühne war natürlich irre aufregend und man sah 44 superstolze Kinder :-). Anschliessend sprachen noch der Elternvertreter und der Schülervertreter. Nachdem die Kinder nochmal alle auf die Bühne kamen und die Schulhymne sangen ging es dann zum Grillen und Kuchen geniessen. Es war richtig voll, viele hatten neben Eltern und Geschwistern auch Großeltern, Tanten, Onkels etc dabei. Ein schönes fröhliches Gewusel!
Und dann zog F auch schon in ihr zimmer ein :-). Was ein Gewusel, wenn 2 Mädchen einziehen und 3 Erwachsene im Raum die Koffer jonglieren  ;D ;D.
Zwischendurch kamen noch die beiden Klassenlehrerinnen rein um zu schauen wie es ihren Schützlingen geht, sie nochmal zu knuddeln und ihnen alles Gute zu wünschen.
Also alles wirklich sehr warmherzig und offen.
F. ist superglücklich und wurde auch von den älteren Schülerinnen und Schülern sehr herzlich aufgenommen, hat ja auch eine Nacht alleine bei den Großen verbracht. Dort durfte sie direkt länger aufbleiben und Fuck u Goethe 2 mitschauen  ;D - ausserdem hat sie schon gelernt wie man am bildhaftesten übers Essen meckert  S:D
Wir mussten dann leider viel viel zu früh wieder los (ok wir waren nicht die ersten, aber eben gefühlt), da ja noch 4 stunden heimreise auf uns warteten.
Jetzt freuen wir uns auf Donnerstag, wenn sie wieder bei uns ist und uns mit ganz viel Zeit von ihrem Erlebten berichten kann :-)

Cornelia x Marie Sophie

• Mama
« Antwort #2648 am: 14. August 2017, 12:42:58 »
Klingt toll!! Ich gönne es Euch!!

Und ich freue mich heute über eine gemeinsame Busfahrt mit Marie hier bei uns in der Stadt und dann einen "einigermaßen" entspannten Spaziergang - inkl. Brille richten - nach Hause... Wir konnten dann bei einer Eisdiele, trotz Wespen, draußen sitzen und dann noch ein paar kleine Einkäufe machen. Marie schaffte es beim Metzger sogar, zu sagen, was sie möchte...

Wir sind ab kommenden Sonntag für eine Woche in der Nähe von meinen Eltern - großer Garten inkl. und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit!!

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

• Globaler Moderator
« Antwort #2649 am: 14. August 2017, 12:55:15 »
Meph
Ja, heute sollte die Zirkuswoche beginnen... :P ich sass mit ihm allerdings um kurz nach 8 Uhr beim Augenarzt. Er hatte wieder einen supertollen heftigen Allergieschub und das eine Auge war komplett zugeschwollen und rot unterlaufen. :(

Und es hört sich alles rundherum toll an was du erzählst! :D
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung