Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich habe mich auch an die Schulsachen begeben und bin überrascht, dass ich gar nicht so viel neues kaufen muss... lila Hefter und ein Vokabelheft für Französisch, einen fehlenden Hefter in orange, einen wasserlöslichen schwarzen Folienstift, 2 Bleistifte sowie je einen linierten und karierten Collegeblock. Alles andere kann entweder weiter genutzt werden (Hefter, Mäppcheninhalt, ...) oder hatte ich noch im Vorrat (Hefte, Kleber etc). Da Lukas vor den Ferien alle Materialien aus der Schule mit nach Hause genommen hat, ist das eine riesige Menge. Ordner, Kunstsachen etc. stapeln sich hier. Mal sehen, wo ich die Sachen so lange lagere...
Bücher bzw Arbeitshefte habe ich heute auch bestellt, so dass ich die auch nur noch abholen brauche, wenn sie da sind.

@chipgirl cool, das ist doch super, dass sie so begeistert ist von Französisch!

@Saschamaus das ist blöd! Ich hoffe, sie ist nicht die einzige und bekommt keinen "Ärger"

sunny

Huhu!

Hier sind ja noch 3,5 Wochen Ferien und R ist heute vom Ferienlager zurückgekommen - total begeistert, allerdings ist jetzt sein Handy kaputt (vom Etagenbett auf den Steinfußboden geknallt - keine Ahnung, wie das passiert ist  s-:)??) . Naja, nun müssen wir erstmal gucken, ob man es nochmal wieder hinkriegt. ..

Wir wissen absolut gar nicht, was die Kinder im nächsten Schuljahr brauchen - also warte ich ab und werde wohl alles in der 1. Schulwoche besorgen  s-:)
Sprache wird hier ja Latein sein, wir sind alle gespannt!
Wär aber schön, wenn der Stundenplan irgendwie vorher mal feststehen würde - müssen ja die Nachmittagshobbys danach irgendwie planen.. aber bißchen Zeit ist ja noch. Nächste Woche ist Chill-Zeit um am 19.8. geht's nochmal an die Ostsee (hoffentlich mit gutem Wetter  S:D)

LG an alle 
Sunny

peter

Anna bekam schon vor den ferien ne liste hauptsächlich müssen wir defekte oder verbrauchte sachen ersetzen sie hatte ja die ganze zeit 2 fremdsprachen daher kommt  nur physik/ chemie und geschichte/ geneinschaftskunde dazu - weiss grad net wie diese verbünde genannt werden

deep_blue

Meph, noch einmal alles Gute für dich und F.!

Alchemilla, habt ihr eine Sonderregelung an eurer Schule? Bei uns (NRW) fängt die Schule am 30.08. wieder an.  :)

Meph

danke euch allen, wir sind jetzt wieder zu hause. F wurde sehr nett willkommen geheissen und während wir erwachsenen noch ein gespräch mit der internatsleitung hatten hat sie schon ihr zelt ganz alleine aufgebaut :D - Wir haben dann noch ihre Hausleitung und ihre eine Klassenlehrerin kurz kennengelernt und uns dann relativ schnell ohne viel bohei auf ihren wunsch von ihr verabschiedet. die rückfahrt verlief sehr schweigsam.... irgendwann werden wir uns sicher dran gewöhnt haben...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete


Meph

soweit ok, da r aber bei oma+opa übernachtet hatte ist nun gar niemand im haus- und das ist schon sehr still. ich glaub diesen zustand hatte ich seit jahren nimmer  ;D
Sie hat bestimmt nen mordsmässigen spass. jedenfalls hat das telefon nicht geklingelt und das ist ja immer ein gutes zeichen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

@fairy und netti
es gibt tatsächlich eine sehr gute zugverbindung- der strassenbahnbahnhof ist direkt vorm internat, sie kommt so nach gotha zum bahnhof und muss dann nurnoch 1x umsteigen bis zum heimatbahnhof. bis zu den herbstferien werden wir oder meine eltern sie abholen bzw beim zugfahren begleiten, nach den ferien soll sie es dann alleine können. Beim Umsteigen hilft dann solange bis es sicher sitzt die Bahnhofsmission
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Das wird schon Meph!   :-* Ich finde es toll wie sehr ihr F unterstützt! Für sich hoffe ich dass sie gerade eine wahnsinnig tolle Zeit hat!

Alchemilla- wir sind ja auch einen Kilometer weiter gezogen aber hier darf seitdem der kleine Bruder immer bei ihr schlafen. (Sie hat jetzt ein 1,40m breites Bett) So ganz glücklich ist sie da auch noch nicht weil ihre Freunde jetzt 1km weit weg sind.

Tini

Bei uns geht es nächsten Mittwoch wieder los. Dienstag ist hier noch ein Feiertag, deshalb ist Montag noch frei.

Die Große freut sich vor allem darauf, dass sie endlich Englisch dazu bekommt. Ob noch andere Fächer dazu kommen, weiss ich gar nicht. Ansonsten ist bisher bekannt, dass sie ab dem neuen Schuljahr wohl 2x 7 Stunden haben werden anstatt bisher nur einmal. Diejenigen, die an der Ausleihe teilnehmen, bekommen ihre Schulbücher am Mittwoch, was ansonsten an Material gebraucht wird, wissen wir noch nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

Meph, bin mir auch sicher, dass euer Mädchen das ganz schnell drauf hat mit dem Zugfahren! Bin gespannt was du nach dem ersten Wochenende erzählst.

@ us
Leider aus dem Urlaub zurück. Dreckswetter hier. Der Sommer soll vorbei sein? :o Habe ich gehört, wobei ich gerade sehe, dass zumindest für die Zirkuswoche das Wetter doch moderat trocken und warm sein soll... Mal sehen. :)

July

#4436
.

deep_blue

July, in der Rückschau war das Wetter recht gut. Ok, wir hätten uns zwei Strandtage mehr gewünscht (waren an der Nordsee), aber wir waren trotzdem sehr viel unterwegs (mit dem Rad und zu Fuss, im Moor, beim Fussballgolf, Wattwandern, in Bremerhaven)... somit der Erholungswert ist schon recht hoch, da wir auch alle viel und gut geschlafen haben (bei mir absoluter Sonderfall!). :) Im Anschluss waren wir noch 4,5 Tage in Hamburg bei wahrlich grandiosem Wetter. :thumbsup:

Hier ist absolut keine Anspannung zu merken. Er sagt er freut sich sehr auf die neue Schule. Es gab sogar eine "neue" Schule Frisur. Er trug ja über Jahre einen Obi-Wan Kenobi Zopf, und nun ja, alte Zöpfe müssen ab... sagt er. Gerade ist er unterwegs mit einem Freund aus seiner "alten" Klasse. Wir wollen wirklich schauen, dass da Bande noch etwas bestehen/erhalten bleiben.

Meph

in gut 1,5 stunden fahren wir los- und holen dann f auf ein eis vor der einschulungsfeier ab. ich bin sooooo neugierig!
Gemeldet hat sich die Kröte natürlich nicht  S:D , aber ich habe einmal kurz mit der Hausleitung gesprochen wegen Organisatorischem. Sie berichtete dann ganz kurz, dass F eines der wenigen Kinder war, die sie sich namentlich sehr schnell merkte, dass sie sehr taff sei, sehr offen, aber noch etwas  ernst. Ok das hab ich nicht anders erwartet- sie ist halt eher ne introvertierte Motte.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Das klingt doch schon mal gut. Hattet ihr eine schöne Feier? Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft.

lotte81

Morgen geht es wieder los. Die Kinder freuen sich auf die SChule  ??? ??? ??? ;D ;D
Mir grauts vorm Aufstehen morgen früh  :P

Ich habe eben mal unseren Online-Schulkalender angeschaut und bin echt überrascht.... unser Schuljahr (bzw Notenvergabe) endet Ende April. Die 6. Klässler bekommen ihre Zeugnisse ja früher (ist das überall so?) und unsere Sommerferien beginnen eh schon Mitte Juni.... für den 3. Mai steht im Kalender, dass da die schriftlichen Überprüfungen für die 6. Klässler enden und der 30, April u 1. Mai sind frei wegen Feiertag.
Ich glaube echt dieses Jahr wird sich in sehr, sehr wenigen Schulwochen, sehr viel an Prüfungen knubbeln müssen  ??? Anders geht es gar nicht. Das erste Halbjahr ist ja noch halbwegs normal, wobei es auch da die Zeugnisse eine Woche früher gibt dieses Jahr  ??? und das lange Wochende mit bewegl Ferientag, Allerheiligen und Reformationstag ist auch drin...... Aber das zweite Halbjahr? Im Februar fast eine Woche frei wegen Karneval, im März u April sind Osterferien und dann quasi Notenschluss  ??? ??? und natürlich ist auch noch frei wegen Abiprüfungen  S:D S:D Das zweite Halbjahr besteht grob überschlagen aus 10 Wochen Unterricht  ;D Klar, das Schuljahr ist dann noch nicht vorbei, "nur" Notenschluss...d.h. Themen können schon noch durchgearbeitet werden, nur eben keine Prüfungen.

Ach ja, Stundenpläne war gestern online. 1X bis 14.45 Uhr (wegen Orchester), 1X bis 14 Uhr (dafür an dem Tag die 1. Stunde frei)....und 3X bis 13 Uhr.. der eine lange Tag passt so gar nicht  :P Da müssen wir mal zu einem logische Plan kommen, wie wir das mit E-Gitarre an dem Tag schaffen können... ich hoffe einfach mal, dass der Gitarrenlehrer die Unterricht verschieben kann.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Warum bekommen 6. Klässler früher ihr Zeugnis? Hab ich noch nie gehört...

Euch einen guten Start, ist doch toll, dass die Kinder sich freuen!

jewa

Mor-Gähn.

Hier geht es heute wieder los. Mäusi ist schon geweckt, Junior kommt im Anschluss dran. Mal schauen, wie das frühe Aufstecken "schmeckt". Frühstückstisch ist schon gedeckt, mach gleich die Brote und hoffe, dass das "Pubertier" angesprochen werden darf.  s-:)

Bei Junior ändert sich nichts, nur Mäusi hat wegen entsprochenem Versetzungsantrag einen Wechsel in der Klassenleitung (leider, wenngleich auch verständlich). Angeblich, also bislang, die Mathelehrerin von Junior. Was sie noch unterrichtet weiß ich und die Kids nicht, aber Mathe war bei ihr kein Fach das durch den Wechsel betroffen war. Ich bin also gespannt, ob es die Mathelehrerin auch heute noch ist und was sich letztendlich ändert. Mäusi ist gar nicht soderlich erbaut, ich mag die Lehrerin, die ist toll.
Mal gucken, wer von uns "Glück" hat.
Noch ist die Stimmungslage hier entspannt (Mäusi ist wach), kann ein guter Tag werden. Toi, toi, toi.

Allen Schulstartern bzw. schon wieder im Schulantag angekommenen eine gute Zeit und einen guten Start ins neue Schuljahr bzw. in die neue Schulwoche.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Saschasmaus83

Einen schönen Start ins neue Schuljahr wünsche ich euch und euren Kindern!  :)

Hier geht's ab heute wieder los mit Ganztag.
Ich musste sie leider von der Reit-AG abmelden,weil diese von Donnerstags auf Mittwochs verschoben wurde und Krissy da schon Trampolin hat.  :(
Heute hat sie Acrylmalerei, dazu muss sie nach dem Essen einmal quer durchs Dorf radeln. Ich hoffe, sie findet es.
Achja und heute haben sie Projekttag und sollen nur Schreibsachen mitbringen. Sie wissen aber noch nicht,was der Lehrer geplant hat.  s-:)



Meph

Danke Fairy  :)

@deep heute beginnt die Zirkuswoche, oder? Viel Spass wünsch ich T dabei!
@all ihr steckt alle noch in den Ferien, oder? Ich wünsch euch, dass sich der sonnenschein nun endlich hält!

Wir hatten gestern eine wunderschöne einführungsfeier. Eine Schülerin trug mit unterstützung von2 geigerinnen, 2 gitarren und klavier ihre selbst geschriebenen lieder vor.
Der Schulleiter war der längste Redner- es sei ihm gegönnt  ;D, er sprach sehr warmherzig, offen und kurzweilig. dann sprachen noch der bürgermeister und der geschäftsführer der internate im landkreis. Anschliessend wurden die Kinder namentlich aufgerufen, bekamen eine Urkunde überreicht und durften sich über die von der Klassenlehrerin überreichten Schultshirts freuen, die Erzieher drückten die Kids auch einmal ordentlich und hängten den vom Förderverein geschenkten USB-Stick am Schlüsselband um. Zum USB-STick kommt noch, dass jemand professionell alles auf Bild festhielt und sie heute alle die Bilder auf den Stick gezogen bekommen  :D.
Diese ganze Beglückwünscherei auf der Bühne war natürlich irre aufregend und man sah 44 superstolze Kinder :-). Anschliessend sprachen noch der Elternvertreter und der Schülervertreter. Nachdem die Kinder nochmal alle auf die Bühne kamen und die Schulhymne sangen ging es dann zum Grillen und Kuchen geniessen. Es war richtig voll, viele hatten neben Eltern und Geschwistern auch Großeltern, Tanten, Onkels etc dabei. Ein schönes fröhliches Gewusel!
Und dann zog F auch schon in ihr zimmer ein :-). Was ein Gewusel, wenn 2 Mädchen einziehen und 3 Erwachsene im Raum die Koffer jonglieren  ;D ;D.
Zwischendurch kamen noch die beiden Klassenlehrerinnen rein um zu schauen wie es ihren Schützlingen geht, sie nochmal zu knuddeln und ihnen alles Gute zu wünschen.
Also alles wirklich sehr warmherzig und offen.
F. ist superglücklich und wurde auch von den älteren Schülerinnen und Schülern sehr herzlich aufgenommen, hat ja auch eine Nacht alleine bei den Großen verbracht. Dort durfte sie direkt länger aufbleiben und Fuck u Goethe 2 mitschauen  ;D - ausserdem hat sie schon gelernt wie man am bildhaftesten übers Essen meckert  S:D
Wir mussten dann leider viel viel zu früh wieder los (ok wir waren nicht die ersten, aber eben gefühlt), da ja noch 4 stunden heimreise auf uns warteten.
Jetzt freuen wir uns auf Donnerstag, wenn sie wieder bei uns ist und uns mit ganz viel Zeit von ihrem Erlebten berichten kann :-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Ich wünsche auch allen NEU Schulstartern einen guten Start :D.
Also hier gibt es das Zeugnis auch nicht eher, warum auch? Sie werden ja in der 7. Klasse ja dann auch weiter machen.Aber die Schuljahre sind hier auch unterschiedlich lang, das erste Halbjahr 24 Wochen und das zweite nur 14 Wochen, daher wird in allen Fächern im ersten eine Arbeit mehr geschrieben.
Das Wochenende musste hier auch schon wieder eine Collage für Geographie gestaltet werden, mit dem Ort (en), wo sie ihre Ferien verbracht haben und was kurzes dazu schreiben. Für Biologie mussten wir Blätter und Pflanzen suchen gehen, damit sie nun gepresst werden können für das Herbarium.

lotte81

Nur kurz Honig: weil hier nach der Orientierungsstufe schulwechsel anstehen. Es gibt ja neue Empfehlungen ... das war schon zu meiner Zeit so. Damit genug Zeit ist neue Schulen zu suchen, abzumelden etc, gibt es die Zeugnisse 2-3 Wochen früher... an den Gesamtschulen natürlich nicht
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

jewa

Gute Idee mal zu schauen, wie kurz/lang die Schulhalbjahre und die Ferien/Feiertage und so dieses Schuljahr fallen. Ändert zwar nix, aber gut zu wissen ist es dennoch.
Die ersten 15 MInuten haben sie von heute schon geschafft, bin gespannt was sie nachher berichten.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Tini

Bei uns beginnen die Sommerferien nächstes Jahr am 25.6., also auch schon recht früh. Ich wüsste aber nicht, dass die 6. Klassen ihr Zeugnis früher bekommen. Wir haben auch keine Möglichkeit, da online irgendwas nachzuschauen. Die Schule hat eine öffentliche Internetseite, aber da steht nichts über Prüfungen o.ä.. Nach der 6. Klasse ändert sich an der Schule aber auch nichts gravierendes, erst wieder ab der 8. Klasse, dann kann man zwischen 3 Zweigen wählen: Physik, Latein oder Spanisch. Bis dahin kommen lediglich Fächer dazu. Von neuen Beurteilungen weiss ich nichts. Da müsste ich mal die Freundin meiner Tochter fragen, die ist jetzt in die 7. Klasse an der gleichen Schule gekommen, aber davon habe ich noch nie gehört. Das kommt wohl auf die Schule und oder aufs Bundesland an. Wobei ich das gar nicht mal so vekehrt finde. Hier darf man bis zur 8. Klasse nicht mehr sitzen bleiben. Es wäre doch nicht schlecht, wenn nach der 6. Klasse geguckt werden würde, wer auf dem Gymnasium wirklich richtig aufgehoben ist und wer besser auf die Gesamtschule gehen sollte. Das würde es für alle leichter machen, denke ich.

Hier fängt wegen dem Feiertag morgen die Schule am Mittwoch wieder an. Komischerweise haben die Kinder wie am letzten Schultag vor den Ferien am ersten Schultag nach den Ferien auch nur 3 Stunden, das kenne ich so nicht. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem, da die Große diese Woche beim Vater ist. Denn an diesen kurzen Schultagen gibt es (un)sinnigerweise auch keine Nachmittagsbetreuung. Dabei würden sicher einige Eltern diese an eben diesen Tagen besonders brauchen. Aber ich muss nicht alles verstehen.
She *7/2006
He   *7/2014

guest76

Hier gibt es zwar die Gespräche, ob die Schulwahl richtig war oder man ggf.zur Oberschule wechseln sollte, aber man bewirbt sich da mit dem Halbjahreszeugnis