Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hier würde der Vortrag auch verschoben werden in solch einem Fall. Es kommen ja eh nicht immer alle Kinder in einer Stunde dran, so daß es hier auch noch nie ein Problem war.

Eine Freundin von R hat die Karte der Bundeswehr auch bekommen.
Wir haben denen jetzt geschrieben, daß sie unsere Daten löschen sollen. Haben wir leider beim Perso versäumt damals...jetzt darf das Einwohnermeldeamt die Daten rausgeben, nicht nur an die Bundeswehr sondern auch an Kirchen und andere Institutionen. Naja - wir haben es jetzt nachgeholt und hoffen, es kommt nix mehr. Auch nix anderes zu Werbezwecken.

lotte81

Hier gab es so eine Karte (bisher) gar nicht.

 k. Musste auch schon Vorträge allein halten weil Partner krank waren. Verschieben ist manchmal ja schwierig, wenn jede Stunde ein Vortrag geplant ist ...da wäre ggf ein Tausch möglich, aber es hat in der Regel ja keine andere Gruppe zufällig ihr Referat dabei
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Verschieben ging nicht, da es nur noch ein paar Tage Unterricht sind. Die letzten zwei Wochen ist ja Praktikum und es stehen noch ein paar Klausuren und Prüfungen an.

Honigbluete

Heute ist die mündliche Prüfung in Spanisch und die beiden Partner von L kommen nicht. Ich bin echt froh, dass er sich trotzdem nicht unterkriegen lässt und ziemlich gelassen zur Schule geht. Gestern war er total geknickt, als sie das angekündigt haben. Ich glaube, er war kurz davor, auch nicht zu gehen, aber ich hab ihm dann gesagt, dass es Scheiße von den anderen ist, ihn hängen zu lassen und er sich davon aber nicht seine Noten versauen lassen soll. Wir waren dann noch schwimmen und er hat beim Schwimmen mit mir den Monolog eingeübt. Ich finde es total faszinierend, aber mir erschließt sich diese Sprache überhaupt nicht...

Morgen ist Notenschluss und am Mittwoch startet dann das Praktikum, somit ist das Schuljahr nach der Prüfung heute abgeschlossen. Wir in NRW haben noch 13 Tage Unterricht bis zu den Sommerferien

Honigbluete

Morgen in einer Woche gibt es Zeugnisse. Ich mache drei Kreuze, wenn das Schuljahr um ist!
L ist im Praktikum ganz zufrieden, so richtig viel machen konnte er bisher aber nicht. Heute geht er mit dem Notar zu einem Außentermin.

L hat berichtet, dass einige Mitschüler die Schule verlassen werden. Unter anderem sein Kumpel, der ihn bei der Spanischprüfung und bei der Kunstpräsentation hat hängen lassen. Das ist einerseits schade, aber ich hoffe, dass die bleibenden Schüler:innen dann weniger Mist machen.

Wie lange habt ihr noch bis zu den Ferien?

chipgirl

Hier sind noch 3,5 Wochen Schule, die letzte Woche sind sie aber auf Kursfahrt und Freitag gibt es ja nur Zeugnisse ( die letzten Normalen). In der 12. ist das Halbjahr dann kürzer, da gibt es im Januar das Halbjahreszeugnis und im Sommer ist dann die Schule ( hoffentlich) geschafft.
Nach der 10 Klasse waren hier auch noch ein paar gegangen, wie es jetzt nach der 11 ist (ob paar wiederholen) weiß ich gar nicht. Ach doch, Ls Freundin hat die Schule beendet jetzt während der 11 und fängt eine Ausbildung an, da kam leider viel zusammen ( Krankheit, keine Unterstützung der getrennten Eltern, sollte ausziehen etc)
Heute muss L noch einen Vortrag in Gesundheit halten, morgen ist noch Deutsch und Astro und dann ist soweit alles geschafft.

Urlaub gibt es ja nicht in den Sommerferien. L macht Praktikum und dann nur paar kleinere Ausflüge mit meiner Schwester die aus Amerika kommt.
Dafür dann im Oktober

sunny

Hier ist noch 2 Wochen bis zu den Zeugniskonferenzen. Jetzt kommen die ganzen Klausuren zurück - ich finde es echt unfair, daß die Lehrer sich damit so viel Zeit lassen, daß kaum Zeit ist, noch etwas auszubügeln durch Extraaufgaben, wenn man eine schlechte Klausur geschrieben hat  :-(
R ist so im Mittelfeld - 2 Arbeiten hat er komplett daneben gehauen, aber dafür in 2 anderen Fächern super abgeschnitten - er wird also alles Schlechte ausgleichen können und kommt also weiter (das ist hier bei weitem nicht bei allen Schülern der Fall, es haben sich wohl total viele extrem verschlechtert und es gehen auch welche ab mit Fachabi...) Ich weiß gar nicht, ob man den 11. Jahrgang wiederholen könnte...?

Diese und nächste Woche sind noch ein paar Vorträge, Hausaufgaben usw . Bei uns starten die Ferien am 11.7. - vorher ist noch Kursfahrt in die Alpen, Schulfest usw.
In den Ferien wird R 3 Wochen arbeiten, eine Woche zelten mit Freunden und 2 Wochen zu Hause "chillen" (sein Lieblingswort zur Zeit  :o  ;D ). Wir fahren dafür fast 4 Wochen zu zweit weg  ;D  :D - er will ja nicht mit uns mit, selbst Schuld!!  ;)





Honigbluete

Cool, L wurde ein Nebenjob angeboten im Praktikumsbetrieb.  8)

lotte81

Hier sind auch viele extrem schlecht und es werden nach dem Schuljahr auch einige abgehen oder wiederholen. Hier zumindest kann man in der 11 auch sitzen bleiben. Warum auch nicht?
Insbesondere diejenigen, die von der Realschule kommen tun sich wohl extrem schwer, aber auch Schüler, die schon vorab am Gym waren sind abgesackt. Bei dem Realschülern wundert es mich allerdings nicht. Mittlerweile gibt es da kaum noch Voraussetzungen...und wenn jemand aus der 10 einer Realschule mit einem Schnitt von 3,x ans Gym wechselt, kann das nicht gut gehen. Ist halt schade, dass man den Jugendlichen durch dieses herabsetzen jeglicher Voraussetzungen suggeriert, es wäre eine möglich und ihnen damit ein Jahr klaut und das Abschlusszeugnis danach dann ja auch mies ist .

Hier sind Grad Mal Pfingstferien vorbei und es sind nicht 6 Wochen bis zu dem Sommerferien. In dem Ferien wird er 2 Wochen arbeiten, eine Woche mit Freunden ans Meer, ein paar Tage Städtetrip und den Rest "nur" frei.
Ich hab über die Noten Grad keinen Überblick und warte somit aufs Zeugnis  ;) ich vermute aber, es gibt keine großen Überraschungen im Vergleich zum Halbjahr. Richtig schlecht ist er in keinem Fach, alles zwischen 7-15 Punkte wird aber dabei sein auf dem Zeugnis
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#8559
Im letzten Beitrag hatte ich ja noch geschrieben, dass extrem viele, laut Bericht meines Sohnes, schlecht sind...heute erzählt er, dass sie heute von den Lehrern erzählt bekommen haben, dass von 105 Schülern knapp 50! Die Empfehlung haben abzugehen, was wohl heißt, dass sie im Halbjahr so Schlecht  waren, dass sie mit den Noten in keinem Fall durchkommen . Aktuell wird überlegt ob dann zur 12 die Kurse noch. Am ganz neu gebastelt werden, weil diese wohl teils viel zu klein werden.
Zu Beginn der 11 waren es auch noch deutlich mehr Schüler als 105. Ein Teil ist also schon weg. Echt verrückt.
Ich tendiere mittlerweile ja echt deutlich dazu einiges bezüglich Empfehlungen doch wieder rückgängig zu machen. sowohl für den Übergang 4 in 5 , als auch im die 11.
So taugt es doch gar nix. Auch von der 5 bis in die 7 hatte sich die Klasse ja halbiert. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen ist es doch frustrierend, aber auch störend für das gesamte Klassengefüge.
Und wenn ich an "früher" denke, so sind selbst mit den damals strengen Bedingungen zum Wechsel in die 11 lange nicht alle Realschüler bis zum Abi mit gekommen...ich glaube, von 35 ist die Hälfte abgegangen... Wie sollen es also relativ schlechte Realschüler schaffen?
 Hier endet die Klausurphase diese Woche...wobei ja noch ein paar Wochen Schule ist und Tests etc weiter anstehen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wir haben morgen den letzten Schultag, ich bin soooo froh!

Hier braucht man nach wie vor die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, wenn man von einer Realschule zu einem Gymnasium wechselt bzw. an der Gesamtschule weiter in die Oberstufe will. Das bedeutet mindestens ein Dreier-Schnitt bei der Mittleren Reife.

An meiner Schule (Gymnasium) gehen am Ende er EF auch einige Schüler ab, aber bei weitem nicht so viele.

Was mich sehr erstaunt hat, war, dass Js Grundschullehrerin mir gestern erzählt hat, dass aus seiner alten Klasse nur ganz wenige Kinder (4 von 28) zum Gymnasium gehen, viele auf die Gesamtschule und sehr viele noch ein Jahr länger an der Grundschule bleiben.

L hat das Praktikum gut zu Ende gebracht, morgen muss er seine Bücher abgeben und sein Zeugnis abholen.

lotte81

#8561
Ja, einem 3er schnitt braucht man hier auch ...aber ich denke, das reicht einfach nicht. Ein  Schnitt von 3 ist ja auch nicht  "gut". Er ist  befriedigend. Was überhaupt nicht schlimm ist und eine absolut solide Leistung, aber eben offensichtlich nicht immer ausreichend, um die Oberstufe zu schaffen. Auch da gibt's sicher Ausnahmen.
Die Lerninhalte und das Leistungsniveau sind hier an den Realschulen auch nicht mit denen am Gymnasium Vergleichbar und ich denke das fliegt den Schülern um Die Ohren. Zumal in der Regel auch die zweite Fremdsprache fehlt und dann im Intensivkurs gemacht werden muss in der Oberstufe und der hat es auch in sich.

Bis vor ein paar Jahren musste der Durchschnitt bei 2,2 in der mittleren Reife liegen und eine Empfehlung war nötig (ich bin mir Grad unsicher, ob es bei Ausnahmen ggf auch bis 2,5 ging) .... Und dennoch haben lange nicht alle das Abi geschafft. Haupt und Realschulen (hier gibt's nur noch beides in Kombi) vermitteln bis in die 10  nicht nur andere Inhalte, sondern auch die Art und Weise ist auch anders (ich kenne  selbst beides als Schüler)
mir kann es  grundsätzlich egal sein, aber die Jugendlichen tun mir leid.  Es gibt ja 1000 andere Wege, die sie wählen könnten.  Von Fachoberschulen, die zum fachabi führen (und danach wäre immer noch ein Abi möglich), diverse Ausbildungen mit Meister , die ein Studium ermöglichen, FSJ, Auslandsjahr und auch zig alternativen an Berufsschulen, teils auch mit Abschluss Abi...aber mit dem Vorteil, dass alle neu sind und die meisten von Realschulen...und oft auch mit ganz anderen Fächern. Der Weg an die Fachoberschule und Berufsschule ist aber nun geschlossen, da sie schon am Gymnasium waren.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Aber man kann doch auch vom Gymnasium an ein Berufskolleg wechseln... Oder eine Ausbildung beginnen.

sunny

Hier kann man am Gymnasium nach der 11. abgehen und muß dann ein praktisches Jahr (FSJ oder so was) machen und hat dann die Fachhochschulreife / Fachabi. Das machen tatsächlich einige Schüler aus Rs Jahrgang, weil sie jetzt in der 11 schlechte Noten haben und befürchten das Abi nicht zu schaffen. Auch an ein OSZ könnte man wohl noch wechseln, muß dann aber die komplette Oberstufe nochmal machen und dann das Abi. Ja, es gibt viele Wege und ich muß auch sagen, daß ich es am reinen Gymnasium echt anspruchsvoll finde (G8 zumindest) - Es sind wirklich hier auch viele gute Schüler notentechnisch abgerutscht... :-\ (R ja auch - aber er hat sich nun doch entschieden, das Abi zu machen erstmal. Da er wohl dann eine Ausbildung anschließen will, ist der Schnitt auch nicht ganz sooo wichtig für ihn)

zu meiner Zeit jedenfalls war ein Abi mit einem 3er Schnitt eher "schlecht" und die Ausnahme - heute ist es ja fast normal. Haben sich die Lerninhalte so geändert oder sind die Schüler einfach "schlechter"? Ich weiß es nicht...jedenfalls, wir sind glaube ich alle froh wenn die Schulzeit rum ist. Ist doch zum Teil echt anstrengend geworden, das alles... 8)  s-:)

Hier ist ja nun Endspurt. Noch 1,5 Wochen, dann sind Zeugniskonferenzen.  :)   

lotte81

Hier ist es mit dem Abschnitt witziger Weise umgekehrt.fruher war eine 1 die Ausnahme, heute häufiger ... Wobei es dafür früher auch lange nicht so viele gab, die angegangen sind innerhalb der Oberstufe. Das waren von denen, die immer am Gym waren wirklich Einzelfälle und auch vom dem Realschülern waren es deutlich weniger Anfänger (aber aufgrund der strengen Voraussetzungen natürlich insgesamt Ich viel weniger, die von der Realschule in die 11 sind) 
Hier ist ja g9 , heißt das fachabi hat man erst nach der 12 und einem zusätzlichen FSJ oder Ausbildung. Ich geh also davon aus, dass nach der 12 noch ein Schwung abgeht.

Mich würde wirklich interessieren ob das immer so extrem ist oder durch Corona oder andere Gründe in diesem Jahrgang besonders heftig ... Wenn jetzt schon so viele abgehen oder sitzen bleiben und nach der 12 womöglich noch Mal eine Hand voll, wird der Jahrgang winzig. Witzige Weise ist es ja eh schon bei weitem der kleinste Jahrgang an der Schule. Mit ach und Krach 3 zügig gewesen im der 5... Alle anderen Jahrgänge sind 4-5 zügig und komplett voll.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

So, noch nächste Woche Schule und dann noch Kursfahrt nach Berlin die andere Woche,dann ist hier Schluss...alle die jetzt schon haben,schöne Ferien.

Abitur im Vergleich zu früher, ich finde es jetzt schon schwerer,wen  ich sehe was die alles machen müssen, das gab es bei .ir früher nicht...Trotzdem ist sie besser als ich, aber mir war damals Schule bissl egal S:D ,sie ist ehrgeizig.
Aus der 12. Klasse müssen wohl einige nochmal wiederholen...hier ist der letzte Jahrgang der 4 zügig war, die nächsten waren 5 zügig und die letzten 2 sogar 6 zügig,obwohl das eigentlich irgendwann zu viel für die Schule ist,obwohl ja Neubau und erstmal mehr als die alte.

lotte81

Stimmt, es fangen ja schon Ferien an. Wünsche allem schöne Ferien. Sind ja die letzten bzw vorletzten Sommerferien für alle  ;) 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wir haben seit heute Mittag Ferien! Ich bin echt froh, das Schuljahr war recht intensiv, da es so kurz war und irgendwie kommt am Ende doch immer noch so viel, was noch erledigt werden muss.

L hat ein echt gutes Zeugnis, ein bisschen Luft nach oben hat er in dem einen oder anderen Fach noch, ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr mit den LKs klappt.


Das mit den Noten, gerade auch im Abi, ist hier wie bei Lotte. Erstaunlich viele extrem gute Noten, das gab es früher nicht so.

@sunny bei einer Ausbildung wird schon eher auf die Noten geschaut als bei vielen Studiengängen. Wenn ein Fach nicht gerade mit NC ist, ist die Abinote doch eigentlich irrelevant.

sunny

Da ist was dran, Honig - werde ich R mal sagen  ;D . Vielleicht entwickelt er doch noch etwas Ehrgeiz auf den letzten Metern... 8)

Er wird in Englisch nur 6 Punkte bekommen, das wird wohl sein schlechtestes Fach. Der Lehrer wechselt nun auch nochmal, keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist - jedenfalls, da Englisch Prüfungsfach im Abi ist, MUSS er da jetzt echt was tun...die Frage ist nur, wie am besten. Klassische Nachhilfe ist ja vielleicht im 12. Jahrgang nicht mehr so das Richtige...aber ich weiß es echt nicht. Sprachreise wurde vehement abgelehnt! Jetzt guckt er erstmal Filme und Serien in Englisch. Dann mal gucken, was der neue Lehrer so dazu sagt...

Hier sind es nun noch ca 3 Wochen bis zur Zeugnisausgabe...und richtig Schule ist nur noch heute, morgen und die nächste Woche. Dann Kursfahrt und Hoffest und solche Sachen...

   

lotte81

Wobei ich 6 Punkte für das schlechteste Fach nicht schlecht finde.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L hat noch klassische Noten, was ich etwas schade finde. Das Punktesystem ist da ja deutlich differenzierter...
In Sport dürfte es eine 3- sein, was 7 Punkten entspricht, der Rest ist deutlich besser.
Wenn es so bleibt, wäre das super, ich bin gespannt, wie die nächsten 2 Jahre laufen.

sunny

Naja, Lotte, jetzt sind 6 Punkte kein Problem, aber es drückt ja den Abi-Schnitt und die 6 Punkte sind auch etwas "geschenkt", weil der Lehrer ihn mag (meine Meinung!)  - geschrieben hat er 4 und mündlich ist er eher....nunja...Fakt ist: er hat kein Bock auf Englisch, es interessiert ihn nicht und er schummelt sich schon immer so durch  ??? - was im Abitur als Prüfungsfach ja echt nicht geht!!  :-[  :P  :-\

bine mit josy

Huhu, mal wieder reinschleich.... Zur den Abi-Punkten an sich, meine Tochter hat sich auch in den 4 Jahren immer weiter gesteigert, also auch Umgewöhnung oder Null-Bock kann positiv werden.

Meine Tochter hat gestern ihre Abi-Feier/Zeugnisübergabe gehabt. Sie hat mit 2.2 ihr Abi abgeschlossen. Bin mächtig Stolz auf sie.
Es waren 90 oder 95 Schüler, 88 haben das Abi geschafft, die anderen wiederholen, oder gehen mit Fachabi ab.
42 von 88 haben ein 1, Schnitt, der Durchschnitt insgesamt lag bei 1.98.

Am 1.8 fängt sie dann ein duales Studium inklusive Ausbildung bei Siemens an.

Es fühlt sich immer noch total unwirklich an.

Und nehmt definitiv Taschentücher mit bei der Abschlussfeier/Zeugnisübergabe

LG Bine

lotte81

#8573
Super  :thumbsup:  herzlichen Glückwunsch zum bestandenen guten Abi.
Und ich wünsche einen guten Start ins Arbeitsleben. Ich hoffe es gefällt ihr. Schön, dass sie noch etwas längere Ferien vorher hat.

Fast 50% mit einer 1 vorne im Abi ist aber schon Grass ... Ich glaube, ganz so ist es hier auch nicht. Wobei ich dann ja Mal gespannt bin, wie das hier in 2 Jahren wird.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Super, herzlichen Glückwunsch zum Abitur und vor allem zum dualen Studienplatz! Die sind ja heiß begehrt, toll, dass sie einen bekommen hat.

Taschentücher werden wir alle brauchen, denke ich  ;D

Ich finde es auch krass, dass der Durchschnitt etwas besser als 2 ist. Dürfte ja nach der Normverteilung nicht sein...