Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

ah okay, das ist ja dann "normal" ;D , dann klang das nur so

deep_blue

Wir sind hier zwar NRW, aber grundsätzlich schon doch ,,normal!🤣

Hier ist es genauso, Honig. T hat heute Geschichte Bili geschrieben und diesen Montag Sowi. Nächste Woche dann Spanisch noch. Dann noch eine Woche und dann Osterferien.
Da ist er dann eine Woche im Lauftrainingslager, morgens rund um die umliegenden Talsperren und nachmittags Koordination, Laufschule und systematische Stabilisierungsübungen zur Förderung der Körperstabilität und -kontrolle. Und danach sollte es eine wirklich gute Saison werden mit chicen Zeiten von unter 2:20 über 800m und so.🤣

Nach den Ferien geht es auch hier im Prinzip direkt in die zweite Runde Klausuren. Hier ist eine Woche Workshop Woche vor den Ferien.

Honigbluete

Deep was ist schon normal hier in NRW?  ;D  s-:)  s-pfeifen

deep_blue

#8503
🤪😂

Ach so, ich meinte eine Woche vor den Sommerferien ist hier Workshopwoche angesagt.

sunny

Ich bin grad froh, dass bei uns erst Mitte Juli Sommerferien sind... Vorher sind hier noch gefuehlt 10000 Termine... Momentan häufen sich hier die Klausuren, gleichzeitig fällt aber total viel aus, ausserdem wird alle naselang gestreikt... Es nervt gerade etwas  :-(
In den leistungskurse schreibt r jeweils 2 Klausuren, In den anderen faechern eine.. Dazu steht schon wieder ein Vortrag in Physik vor der tuer... Naja. Die ersten Lk Klausuren sind wohl aber ganz gut gewesen, meint er. Ich hoffe, es motiviert und ist dann auch wirklich so...

Ansonsten stecken wir hier immer noch in der sommerferienplanung. Sind eure auch manchmal so langsam, wenn es um irgendwelche Entscheidungen geht? Manchmal koennte ich ausrasten... Aber ich kann ihm ja nun nicht noch seine private Freizeitgestaltung abnehmen  s-:)

In den Osterferien ist er die 2.woche mit dem jazz Orchester unterwegs. Mehr ist noch nicht geplant.

lotte81

P. Wäre theoretisch schneller
. allerdings ist die Gruppe an sich extrem lahm. Die planen -mal wieder - gemeinsam in den Urlaub zu fahren und kommen nicht in die Pötte, weil immer noch einer was diskutieren muss oder doch nach etwas anderem schaut...oder die Hinfahrt von 500km plötzlich mit dem Fahrrad machen will  ;D  ich vermute also stark, dass da nix bei Rum kommt. Naja.... Wobei 9 Leute unter einem Hut zu bekommen, ist auch schwierig. Aktuell hängen sie am denjenigen, die schon 18 sind und somit buchen müssten. Aber er konnte ja zb auch in eine Jugendherberge oder so. Das geht auch unter 18. Dann wäre er nicht so sehr auf andere angewiesen und könnte vielleicht nur mit seiner Freundin und einem Kumpel und dessen Freundin fahren. Und wenn nicht, dann bleibt er halt daheim. Ich hatte ihm schon Mal geplante Jugendreisen empfohlen... Mehr nach ich da nicht..die bekommen sich schon beschäftigt... vielleicht fahren er und seine Freundin sonst auch mit uns oder sie machen es spontane Ausflüge.

Nächste Woche steht die Theorie Prüfung für den Führerschein an. Ich hoffe, er besteht. Denn aktuell startet  wieder verstärkt klausursphase, da wäre es gut, er hat die Theorie aus dem Kopf.
Wobei einige Klausuren auch schon wieder geschrieben wurden.

Osterferien sind nur ganz kurz dieses Jahr...dafür gibt's 2 Wochen Pfingsten und die Sommerferien starten Ende Juli.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L kommt im Sommer mit uns in den Urlaub. Alleine in Urlaub würde ihm noch gar nicht in den Sinn kommen...

Hier wird heute und morgen gestreikt, natürlich stehen Klausuren an. Heute kann mein Mann ihn zur Schule fahren, ich dann morgen Früh.

chipgirl

L fährt auch noch mit mir (uns) in den Urlaub...im Sommer wird es, wenn überhaupt nur was in D, dafür geht es in den Herbstferien nochmal weg

@Lotte: dann drück ich mal Daumen für die Prüfung. In Ls Freundeskreis machen auch gerade viele den Führerschein und sie hört immer wieder Schauergeschichten. Sie möchte , wenn überhaupt erstmal nur Motorrad machen

lotte81

Motorrad hab ich echt Angst vor und hab es beiden Kindern verboten . Dasls ist echt eine der wenigen Sachen, zu denen ich mich nicht durchringen kann. Mir reicht schon dass mein Mann Motorrad fährt. Wenn der unterwegs ist, hab ich schon keine Ruhe ...wobei erst Mal ja eh "nur" 125er ginge.
Ich hab letztens noch gelesen, dass derzeit um die 40% durchfallen beim Führerschein. Das Risiko dass es schief geht, scheint also Recht hoch zu sein.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

ich bin auch die "böse" Mama, die es nicht erlaubt ;) ..aber mit 18 kann ich dann nix mehr machen. Ja, hier fallen auch viele durch, ist schon verrrückt, kostet ja auch nicht gerade wenig und dann noch durchfallen, meist sind es auch Kleinigkeiten

sunny

Motorrad ist hier auch verboten  s-:)  ;)

R macht gerade die Theorie vom segelschein, deshalb hat er momentan fuer fuehrerschein keine Kapazität. Kostet ja auch alles Geld... Ich bin ganz froh, dass er es da nicht sooo eilig hat...

Sommerplanung sind sie immer noch nicht weiter....  ;D

Und wir wollen halt nicht, dass er ueber mehrere Wochen allein zu Hause bleibt, insofern hängen wir mit unserer Planung da auch mit drin...  :-\


lotte81

Ja, ich hoffe einfach, wenn sie mit 17 den normalen bf17 gemacht haben, dass die dann keine Lust haben mit 18 noch Motorrad zu bezahlen  ;D 
Mein Sohn hat allerdings zum Glück eh kein Interesse dran. Meine Tochter ist sauer, weil ich das mit der 125er verbiete. Ich finde es , von der Gefährlichkeit abgesehen, aber auch finanziell blöd. Am Ende muss sie sich ja auch die 125er nebst Nebenkosten leisten können, damit es Sinn macht.
Bei der Theorie durchfallen geht kostenmäßig glaube ich noch..
Bei der Praxis wird es aber ärgerlich. Ich glaube 400-500 Euro wird es dann mit jedem durchfallen teurer
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

witzig, das sich die Mädels so für Motorrad interessieren...von uns hat sie das defintiv nicht, vermutlich war der Ex-Freund der Auslöser..naja, mal schauen wie es weiter geht

lotte81

Theorie hat er bestanden. Ist das Mal aus dem Kopf. Für die praktische lässt sich ja nicht viel lernen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Herzlichen Glückwunsch...ja Praxis ist das wirklich nur fahren und hoffen das alles richtig gemacht wird...

lotte81

Ist ja auch ein wenig Glückssache. Wo fährt man lang, wie ist der Verkehr um die Zeit, wie nervös geht man in die Prüfung etc etc. Ich bin in meinem Umfeld tatsächlich die Ausnahme damit ,dass ich Theorie und Praxis direkt bestanden hatte..und bei der Praxis war es mehr Glück als Verstand. Ich war definitiv keine gute Fahrerin die erste Zeit.und ich glaube mein Fahrlehrer ist neben mir tausend Tode gestorben. Er hat mir damals verboten dem Motorrad Führerschein zu machen  ;D bzw meinte, dass er den definitiv nicht mit mir macht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Herzlichen Glückwunsch!

Hier ist Führerschein kein Thema. Bei F. grundsätzlich nicht und bei T. ganz einfach noch nicht. Ich denke seine Kumpels werden dann nun bald beginnen.

Auch alleine in Urlaub fahren oder in einer Gruppe ohne Eltern, ist weder für F. noch für T. ein Thema. Sie möchten freiwillig (!!!!!) mit uns fahren.

Ich bin mit 16 Jahren das erste Mal mit einer Gruppe weggefahren. Wollte nicht mehr immer nur zum Wandern fahren... ;D Tatsache ist, ich habe in diesen Urlauben mit meinen Eltern viel gelernt und trotzdem immer viel gesehen und erlebt.
Und eines ist wie früher, wir fliegen nicht.

Honigbluete

Urlaub alleine ist für L auch noch nicht interessant, er möchte gerne mit uns zusammen wegfahren.

An seiner Schule ist gerade Mottowoche und morgen wird Tag X sein. Gestern haben die Q2 Schüler schon ein paar Aktionen gemacht und für Freitag angekündigt, dass sie die restlichen Schüler ,,bestrafen" wollen, es werden alle auf dem Sportplatz zusammengetrieben und es gibt dann irgendwelche Aktionen. Lukas hat das gestern enorm gestresst und ich habe bei der Stufenleitung eine Beurlaubung für ihn für Freitag beantragt. Der haben sie sofort zugestimmt, sie kennen ihn ja mittlerweile.

Wir freuen uns alle auf die Ferien und während L wohl überwiegend faulenzen wird, macht J in der ersten Woche einen Programmierkurs und hat schon einige Verabredungen, auch mit Übernachtung.

lotte81

Hier sind nächste Woche Ferien. Leider nur sehr kurze.
P. Hat offensichtlich Langeweile und hat sich noch ein neues Hobby gesucht  s-:) er geht jetzt 2-3x pro Woche(je nachdem ob es eine Woche ist in der er arbeitet) Boxen seit einiger Zeit. Ich hatte ja die Hoffnung, dass er es nach der Probezeit aufgibt. Somit geht er 3-4x pro Woche  ins Fitnessstudio, 2-3x  Boxen , ca 2x  joggen  :o (er trainiert auf einen Halbmarathon...warum auch immer) in der Regel hat er zwei Sporteinheiten Pro Tag und Schulsport kommt ja noch dazu..ich vermute auf Dauer lässt sich das kaum halten. Zumal er ja noch zur Musikschule geht, arbeitet und nebenbei auch Schule hat. Aber was soll ich mir den Mund fusselig reden? Entweder es klappt oder er merkt es und hört dann was auf. Wenigstens Fahrschule geht ja dem Ende zu. Die kommt aktuell auch noch oben drauf.
Zumindest leiden seine Noten bisher nicht darunter. Keine Ahnung, wann er lernt und Hausaufgaben macht  ??? Aber notenmäßig ist alles im grünen Bereich. Zumindest das, was ich mitbekomme. Wobei er ja von klein auf immer so ausgelastet war im Nachmittag mit 100 Hobbies... In der Grundschule hatte er teils zwei Hobbies am Tag . Scheinbar braucht er das Pensum.

K. Fliegt Sonntag in die USA zum Austausch...zum Glück (für mich  ;D ) sind es nur drei Wochen. Ein Jahr oder so würde mir echt schwer fallen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Krass, was er für ein Pensum hat!

Und nochmal krass, dass C nach Amerika zum Schüleraustausch fährt. Und dass sie 15 geworden ist...  :o


L hat gerade die LK- Liste bekommen, er hat seine Wunsch-LKs bekommen und in Geschichte einige Freunde mit drin. In Englisch wird es 2 LKs geben, mit etwas Glück ist seine beste Freundin mit bei ihm. Sein bester Kumpel hat beide LKs mit ihm, die Kombination haben insgesamt 10 Schüler...



chipgirl

Na genießt ihr alle die Ferien? Hier ist ja noch Schule...Heute sind sie in Prag auf Exkursion. Der ganze 11er Jahrgang auf Kafkas Spuren ;D ...mal schauen wann sie heute abend kommt. Ist etwas ungünstig der Zeitpunkt, weil morgen noch die große Mathe Klausur ansteht....und dann sind nächste Woche Ferien. Danach will sie auch nochmal wegen einem Lehrerwechsel Gespräche führen...ich unterstütze sie da natürlich.

Meph

bei uns gab es erst heute die infoveranstaltung zur Kurswahl
F hat sich jetzt festgelegt:
Bio, Chemie, Deutsch, Englisch und Werte&Normen werden ihre LKs und PKs
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Hier sind die letzten Wochen angebrochen, Ferien beginnen ja am 10.7., im Juni ist Notenstopp....L meinte, es sind jetzt nochmal 2 anstrengende Wochen und dann ist auch das 11. Schuljahr geschafft und dann geht es einfach schon ins letzte Schuljahr :o , nächstes Jahr um die Zeit sind die schriftlichen Prüfung schon fast fertig.
In den Sommerferien macht sie jetzt ein freiwilliges Praktikum im Fitnessstudio. Sie hat sich nämlich nochmal umentschieden und möchte jetzt Sportwissenschaften studieren. Das Praktikum will sie nochmal zum schnuppern nutzen und sie hat auch schon das Angebot, dann nebenbei dort mit zu arbeiten. Freut sie natürlich, da sie dann auch kostenlos dort trainieren kann und sie wollte eigentlich schon ewig dort anfangen. 2 Fliegen mit einer Klappe ;D

Am Montag gehen sie noch in die Semperoper, bin ja mal gespannt wie ihr das italienische Stück gefällt.
Gibt es bei euch eigentlich sooo viele Referate etc., in eigentlich fast jeden Fach muss was vorgetragen werden und dann nicht nur einfach wie früher vortragen, da muss mit PowerPoint etc. alles gestaltet werden, kenne ich alles garnicht

Honigbluete

Spannend, wie unterschiedlich das alles ist!

Hier gibt es 2 LKs und 2 weitere Abiturfächer, da hat man aber noch ein bisschen Zeit, bis die endgültig gewählt sein müssen. L hat Englisch und Geschichte LK und will Bio und Deutsch als 3. und 4. Fach nehmen.

Nächste Woche startet die letzte Klausurrunde für dieses Schuljahr, in D und M gibt es nochmal Zentrale Prüfungen, die für die Schüler aber wie ganz normale Klassenarbeiten bewertet werden. In Spanisch hat er die erste mündliche Prüfung, ich glaube Anfang Juni. Die letzten beiden Schulwochen sind dann Praktikum, am 21.06. gibt es dann Zeugnisse.

Da L dann erst in die Q1 (Klasse 12) startet, hat er noch 2 Jahre vor sich, die Gesamtschule läuft ja immer schon in G9. Das Experiment G8 ist hier ja zurückgenommen worden, die jetzigen 9. Klässler haben ja auch am Gymnasium wieder G9.

Referate sind hier nicht so häufig, aber dann auch recht aufwändig und als Prüfung.

Wie es beruflich nach der Schule weiter geht, weiß er immer noch nicht. Auch deswegen bin ich froh drum, dass er noch zwei Jahre Zeit hat.

sunny

Hier ist es ja ähnlich wie bei Chip, wir haben G8 und nächstes Jahr um diese Zeit steckt R mitten in den schriftlichen Abiprüfungen  :o

Momentan ist er mitten in den Klausuren - ich finde es echt bescheuert, daß pro Grundkurs nur 1 Klausur geschrieben wird - wenn man die versemmelt, ist ja echt ätzend  :P i
Ihm geht es aktuell bei Mathe so, er hat echt viel gelernt, aber eine Aufgabe hatte knapp 1/3 der Punkte und die war ein anderes Thema was er komplett nicht konnte  :-[  Jetzt macht er sich echt Sorgen - Ausgleichen im schlimmsten Fall könnte er zwar, aber es zählt ja ALLES für die Abinote - ist schon echter Druck, der da aufgebaut wird - ich würde mir auch wieder G9 wünschen... :(

Referate gibt es hier auch pausenlos - incl Power Point und meist auch in Gruppenarbeit - was wieder Organisation erfordert weil man sich treffen muß, Technik kompatibel sei muß usw.

Berufswunsch ist hier immer noch Bauingenieur oder eine Ausbildung im Handwerk - schaun wir mal. Ich hätte gegen ein FÖJ/Technisches Jahr auch nix einzuwenden - mal sehen. ich denke aber, eine Lehrstelle in solch einer Branche wird jetzt nicht so das Problem, insofern sind wir da alle entspannt.