Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

R ist nun bei 36 Grad in Prag - wahrscheinlich wäre die Alternative: Wassersport an der Ostsee - auch nicht schlecht gewesen... ;D
Nichts desto trotz sind alle fröhlich losgefahren und werden ihren Spaß haben. Ich mußte noch einen "Mutti-Zettel" mitgeben, wie lange er unterwegs sein darf. Damit habe ich mich dann doch etwas schwer getan, aber mich schweren Herzens dann doch den Eltern seiner Kumpels angeschlossen. Jetzt darf er bis Mitternacht durch die Stadt ziehen - ich hoffe nur, es geht alles gut und sie benehmen sich, daß sie nicht eher nach Hause geschickt werden... :o s-:) 

chipgirl

Wann kommt R aus Prag wieder?

L geht jetzt nur noch am [Login or Register] die Schule zum Zeugnis abholen.
Und davor ist natürlich noch die Abschluss Fahrt, aber nächste Woche ist nun komplett frei

sunny

Am Freitag kommt er zurück, dann nächste Woche noch Mo und Di Schule und Mittwoch gibts in der 2. Stunde das Zeugnis. Dann sind FERIEN  s-party

lotte81

Gefällt es ihm denn?
Oh Mann, mir erscheinen die Ferien hier noch eeeewig weit weg. Dabei sind es auch nur noch drei Wochen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hier ist schon die erste Ferienwoche um, ich hab jetzt auch Urlaub. Gestern war es unglaublich heiß, nach einem Gewitter abends ist es total abgekühlt. Mal sehen, ob ich L heute mal nach draussen locken kann, bei so enormer Hitze geht er kaum raus.
Immerhin ist seine Freundin wieder negativ und wird sicher viel Zeit bei uns verbringen...

sunny

L hat auch (schon) eine Freundin ? wie schön....R ist nach 1,5 Jahren single echt auf der Suche - aber dann wird es ja meist erst recht nix  ;D
Mal sehen wann er heute zurück kommt - der Zug hatte schon mal Verspätung und ob er seine ganzen Anschlüsse zu uns aufs Dorf kriegt, ist fraglich ...Abholen wurde mir aber verboten, weil.... :P s-:)



Honigbluete

Oh, nein, sie sind nicht zusammen, sie sind beste Freunde.

Ich drücke die Daumen, dass er gut nach Hause kommt!

sunny

Zeugnis erledigt, Durchschnitt 2,3  :) R ist zufrieden - Abschluß 10.Klasse geschafft und nun F E R I E N  s-springen

chipgirl

schöne Ferien euch, hier ist ja noch ne Woche, aber ist ja Klassenfahrt

Honigbluete

@sunny dann erholsame Ferien!

@chipgirl schöne Klassenfahrt!

deep_blue

T. und ich haben letztes Wochenende F. aus Delft abgeholt und gemeinsam noch drei Nächte in Kuijkduin/Den Haag verbracht. Das war sooo schön! Urlaub ,,vorglühen" sozusagen.
Diese Woche ist feiern angesagt. U.a. hat F. heute Geburtstag, wird 19. Sie plant schon wie es nach dem Bachelor weitergehen kann... hat schon mit ihrer niederländischen Freundin drüber geredet, wie schön es wäre, wenn sie beide für den Master an der TU blieben.

Herzlichen Glückwunsch an den Sohnemann, sunny!
Viel Spass für deine Tochter auf der Klassenfahrt, Chip!

chipgirl

@deep: herzlichen Glückwunsch deiner F...schön, das ihr gemeinsam feiern könnt. Dann habt ein paar schöne Tage und sie haben ja auch tolle Pläne,ich drück die Daumen das alles so klappt

Honigbluete

Huhu, hier beginnt Ferienwoche 3, aber noch sind nicht alle fertig mit dem Schuljahr, oder?

chipgirl

Nein, wir sind jetzt in der letzten Woche, gestern ging es nach Leipzig und heute ins Belantis

chipgirl

So,hier sind nun auch Ferien...die Tage in Leipzig waren wohl toll und eine schöne Abschlussfahrt.
Vorhin gab es noch Zeugnis, sie ist unzufrieden mit ihrem Durchschnitt von 1,9 s-:)....jetzt werden die Ferien genossen bzw. erstmal noch Trainingslager bis Dienstag, da gibt es nicht viel Erholung,morgens 7uhr erstmal Jogging durch den Wald

lotte81

Hier ist immer noch eine Woche Schule. Heute kommt er von der Klassenfahrt zurück.
1,9 ist ein super Durchschnitt  :thumbsup: herzlichen Glückwünsch.
Ich hoffe, Alke habe bisher schöne Ferien
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Ich melde mich mal zurück!

Nächste Woche am Mitwoch geht es hier wieder los!

T. freut ich auf die Schule. Ist aber nach wie sehr skeptisch was das "Nun-Oberstufe-Sein" angeht.

Im August/September stehen noch einige wichtige Wettkämpfe/Meisterschaften an. Er hat die Ferien komplett durchtrainiert, zum Teil in Eigenregie. Morgen steht eine Etappe von RUW an. Da laufen sie mit einer erweiterten Laufgruppe die grosse 10 Etappen Staffel mit am 21.08.2022, in Präsenz, nach zwei Jahren Corona Pause.
In den Herbstferien ist er vom LVN zu einem 5 tägigen Trainingscamp eingeladen worden.

Ich hoffe ihr geniesst noch schön die Ferien! :D

lotte81

Wahnsinn das bei euch die Ferien schon enden. Hier sind es noch vier Wochen. Ich wünsche einen tollen Start in die Oberstufe! Und viel Erfolg bei den Wettkämpfen.
P arbeitet die ersten zwei Wochen, dann fahren wir gemeinsam in den Urlaub und dann wollte er noch mit seinem Freunden wegfahren...zelten, Jugendherberge, Tagestouren...Mal gucken, was sich ergibt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Wahnsinn das bei euch die Schule schon wieder losgeht, aber stimmt beim Freund unserer Tochter ist auch nächste Woche die letzte Woche.
Für deinen Sohn drücken wir die Daumen, das sich das Training ausgezahlt hat.
Hier sind noch 3 Wochen Ferien,Kind ist jetzt beim Freund und kommt in der letzten Woche wieder, da besorgen wir dann noch Kleinigkeiten. Aufgrund des Tabletts fällt ja das ganze Hefter,Blöcke,Stifte Gedöns weg.
Bin mal gespannt, ob es Neuigkeiten vom Direktor gibt, der war schon weit vor den Sommerferien krank und es wurde viel gemunkelt. Eigentlich wollte er erst mit dem Abi der Klasse aufhören...na mal schauen, ich wünsche ihm alles gute

Meph

Hier sind es auch noch 3 Wochen. Ich wünsche deinem Junior einen guten Start in die Oberstufe! F ist schon recht nervös. Es gibt noch keine Klassenlisten, keinerlei Zuteilungen... eigentlich sollten die vor den Ferien stehen. Kann sie aktuell sehr schlecht mit umgehen. Heute hatte sie aber einen guten Tag :D und hat sich ihren Praktikumsplatz fürs neue Schuljahr besorgt- sie darf in eine Buchhandlung mit Manga-Abteilung- yay!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Wir haben jetzt 4 Wochen rum und R ist heute in seine zweite Reise gestartet - Dänemark mit Oma und Opa sowie Tante und Onkel und Cousin und Cousine. Wenn er zurückkommt, hat er noch 1 Woche, ich hoffe, dann ist etwas klarer, wie es weitergeht mit Stundenplan, Ausstattung etc
Er hätte sich auch für Tablet entscheiden können, wollte er aber nicht. Mal gucken, wie er so "oldschool" in der Oberstufe klarkommt  ;D
Schule ist hier aber gefühlt Lichtjahre entfernt gerade... ;) 
 

lotte81

Hier ist ja schon seit längerem Tablet Klasse. Ich überleg Grad, ob es mit Corona losging oder sogar davor? Ich glaube es ging 2020 los. Wir brauchten bisher kein Buch, kein Heft... Nix  ;D sollte es irgendein Buch doch nicht als digitale Version geben, kaufen wir es nach den Ferien gebraucht. Bisher heißt es von Seiten der Schule , dass es alle Bücher gibt.
Diejenigen, die zusätzlich noch Bücher bestellt haben über die Schulbuchausleihe, wissen jetzt schon ihre Stammkurse. Allerdings bringt das einen auch nicht weiter  ;D dann könnte man für einen Kurs mit viel Mühe ein paar Mitschüler herausfinden..
Das wird sehr spannend nach den Ferien..in jedem Kurs andere Mitschüler. Ich kann mich heute noch so genau an meinen ersten Tag in der Oberstufe erinnern. Die Oberstufenzeit ist bei mir aber eh im Kopf, als sei sie höchstens 5 Jahre her... Es war einfach extrem ereignisreich... Weniger der Unterricht  ;D mehr das drumherum
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Für L geht es auch am Mittwoch los, auch in der Oberstufe. Seine beste Freundin ist dabei, ansonsten eher wenige Mitschüler, mit denen er viel zu tun hatte. Ich wünsche ihm sehr, dass er offen ist für eventuelle neue Freundschaften.
Infos zu den Kursen haben wir auch noch nicht, die ganze Schule startet erstmal mit einer dreitägigen Projektwoche und am Samstag dann direkt mit einem Schulfest.

Er hat von uns zum Abschluss ein Tablet bekommen, unabhängig davon mussten wir aber Bücher kaufen... und ein graphischerTaschenrechner steht noch an.

chipgirl

Trotz Tablett gibt es hier ja auch Bücher,  aber die müssen ja nicht gekauft werden. Werden in der ersten Woche ausgeteilt und am Ende vom Schuljahr wieder eingesammelt.
Graphischer Taschenrechner musste es glaube in Klasse 8 schon sein.
Wie die Kurse hier zusammen gesetzt werden,  weiß sie auch noch nicht, aber vom sehen weiß sie ja wer alles 10. Klasse ist bzw.waren ja auch einige Fächer in den letzten Schuljahren gemischt ( Sport, Gewi Profil)

Honigbluete

Hier werden immer nur 1-3 Bücher oder Arbeitshefte selbst gekauft, den Großteil bekommen sie von der Schule gestellt. Da an der Gesamtschule ja nur ein Teil der Schüler in die Oberstufe wechselt, nutzen sie bis Ende der 10 einen normalen Taschenrechner.

Ich bin mal gespannt, wie die Oberstufe an der Gesamtschule gestaltet ist, es wird wohl schon eine Stammgruppe geben, ähnlich zu einem Klassenverband. Sie hatten ja auch in der Sek1 ca. die Hälfte der Fächer im Kurssystem und nur so Fächer wie Sport, Kunst, Erdkunde im Klassenverband. Er kennt natürlich viele der Schüler aus den Parallelklassen, es kommen aber auch Schüler von umliegenden Schulen dazu, die keine eigene Oberstufe haben. Von den Mitschülern, mit denen er in der Schule abgehangen hat, geht nur ein einziger in die Oberstufe an der Schule. Daher hoffe ich, dass er offen ist für neue Freundschaften...