Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Er hat eine 4 in Mathe und ist ziemlich enttäuscht... Vielleicht lernt er das nächste Mal dann doch mal ein bisschen vor einer Arbeit...  s-:)

lotte81

Das ist zum Schuljahresende natürlich frustrierend für Lukas.... Aber die Noten sonst waren doch klasse. Er scheint aber eh sprachlich eher begabt zu sein , als mathematisch, oder? Englisch scheint ihm doch recht locker von der Hand zu gehen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Ja, bisher war es immer ohne etwas zu tun. Nun merkt er aber, dass er wohl doch das Eine oder Andere sich nochmal Zuhause anschauen sollte... Und ja, Englisch fällt ihm leicht, das mag er auch gerne. Ich hoffe, dass er auch zu Französisch so einen Zugang findet.

deep_blue

Hi ihr, letzte Note kam heute heim. Eine Drei im Bericht in Deutsch, die letzte Arbeit, von der ich eben nichts wusste. Etwas krass bewertet finde ich, er hat 24 von 29 Punkten und nur zwei Rechtschreibfehler im ganzen Text. Ärgern nützt nichts, hält sich auch in Grenzen. Er schreibt noch etwas unbeholfen, er hat einmal gewertet, was er im Bericht nicht darf. Die 1 ist futsch... aber auch hier hält sich mein Ärger sehr in Grenzen.

Gestern das Tennistraining und klar, er hat den Wunsch, ins Sommercamp noch zu gehen. Wäre die erste Wpche und noch Plätze frei, würde bei uns sogar passen... warum also nicht? :D Soll er mal. Ich mag Tennis und es ist um die Ecke hier.

Saschasmaus83

Nun sind hier schon zwei Wochen Ferien rum und nur Regen! s-motz

Morgen soll es schön werden, wir sind gespannt...



lotte81

Oh wie schade.... Hier kam pünktlich zum ersten Ferientag die Sonne zurück...Zum Glück. Heute sind 30 Grad und sonnig.... So Regenferien sind immer sehr schade und ärgerlich. Die letzte SChulwoche und das Wochenende waren hier richtig mies...da hab ich schon gedacht, wenn das so bleibt, buche ich doch noch spontan eine Flugreise in den Süden....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Noch 2 Wochen - Endspurt!!! Morgen sind nur 3 Stunden, am Freitag projekttag cybernobbing

Nächste Woche sind sie von Montag bis Mittwoch auf kanutour, do. und fr ist dann Wandertag, einmal trampolinhalle und einmal Picknick im Wald.

Passiert Also nix mehr...deutsch und Erdkunde müssen sie allerdings noch die Arbeiten zurück bekommen.

Ich freu mich auf die Ferien auch wenn mein Urlaub erst am Ende ist, aber irgendwie ist es trotzdem entspannend wenn das Kind nicht früh aufstehen muss... :)

July

#4282
.


Honigbluete

Lukas hatte heute ein Völkerballtunier und die Lehrerin hat eben eine ganz ganz liebe Nachricht an alle Eltern geschickt, dass die Klasse ganz toll gespielt hat, ehrgeizig, diszipliniert und fair... ich bin so unendlich dankbar, dass er in dieser Klasse ist. Und das schönste: er darf bleiben!!! Er war ja offiziell nur zur Probe dort und sie sagte nur: "natürlich darf er bleiben!"  :thumbsup:

Fairydust

Hier hat nun schon die dritte Ferienwoche begonnen. Die Vertrauenslehrerin hat meine Mail vor den Ferien komplett ignoriert. Sie hätte wenigstens kurz antworten können. Montag hat Ronja den Arzttermin. Gestern hab ich schon mal kurz mit der Ärztin gesprochen, damit sie weiß, um was es geht und sie mit Ronja alleine sprechen kann. Ich bin gespannt, was sie vorschlägt.

@Honig, schön, dass es bei euch jetzt so gut läuft. Hoffentlich bleibt es so.

Muse

 :D Ich wünsche allen Schon-Ferienkindern eine tolle Zeit und gute Erholung!  :D

Hach - hier passiert weiterhin gar nichts.   s-:) Gut, die praktische Fahrradprüfung folgt nächsten Donnerstag aber sonst?
Ich werde wohl doch zur Helikopter Mutter und lasse sie dann ab und an mal ein Arbeitsblatt machen. Der Start im September wird hart werden für sie nach monatelangen Nichtstun.   :P
Naja - noch 3 Wochen und dann ist es geschafft!  :) Immerhin konnte sie sich so keine Note versauen.  s-:)

Honigbluete

So, morgen beginnt die letzte Schulwoche... Ich bin echt gespannt, was die jetzt noch so machen...

deep_blue

Anstrengendes Wochenende hinterlässt Spuren...

Beide Kinder bleiben heute daheim, in der Hoffnung, dass sie sich soweit regenerien können, dass sie morgen und den Rest der Woche noch durchhalten...

Morgen ist bei der Tochter noch die Laser Tag Evolution angesagt und bei T. Sterngolfen. T. bekommt am Mittwoch in Kopie das Zeugnis, Donnerstag dann das Original, sofern die Kopie unterschrieben zurück kommt. Mittwoch ist auch die interne schulische Verabschiedung der Viertklässler. Schulschluss 11:40. Donnerstag normal Unterricht, letztes Mal Fussball AG.
Mittwoch Nachmittag Begrüssungskaffee in der neuen Schule, Kennenlernen der Mitschüler (wobei 8 bereits bekannt sind), Lehrer sind ja bereits bekannt. Auf Klassenfahrt geht es übrigens erst im April 2018, die Lehrer möchten eine Vorlaufzeit für die Klasse. Anders damals als bei meiner Tochter, die gingen direkt zwei Wochen nach der Einschulung zum schuleigenen Schullandheim.
Freitag dann feierlicher Abschluss Gottesdienst. Dann fertig mit dem Kapitel.

Muse, bin gespannt was die Tochter zur "strengen" Mutti dann sagt, wenn die Arbeitsblätter auf ihrem Schriebtisch eintrudeln. S:D

Solar E., wie waren die ersten freien Tage?

~ Oma Netti ~


Solar. E

Ich wünsch euch allen, die noch Schule haben, noch ein gutes Durchhaltevermögen, ihr habt es ja auch bald geschafft!

@deep
Deinen beiden gute Besserung und euch eine schöne Verabschiedung von der Grundschulzeit.
Wir hatten hier eine sehr entspannte erste Ferienwoche ohne großartige Aktivitäten. Lediglich der tägliche Freibadbesuch steht auf dem Programm. Das wird sich diese Woche wohl auch nicht groß ändern abgesehen von einer Reitveranstaltung, die übermorgen auf dem Plan steht. Ab nächste Woche hat dann auch mein Mann frei, da werden wir wohl öfter auch was unternehmen.
Die Große ist oft mit Freunden unterwegs, den Mittleren muss ich zwischendurch immer mal scheuchen, der könnte von morgens bis abends pausenlos vorm Bildschirm hocken  wenn ich ihn ließe :P S:D

Svenja2411

#4290
.

guest76

Das muss ich nach unseren Urlaub dann auch mal machen, zumindest Blöcke, Hefter etc....ansonsten haben wir keine Info was alles gebraucht wird . Kommt  dann bestimmt in den ersten Stunden der jeweiligen Fächer.

sunny

Kind zur Klassenfahrt - im Regen losgefahren - dabei wollen Sie zelten und Kanu fahren  :( Naja, vielleicht wird es ja noch besser...

Hier noch 2 Wochen bis zu den Ferien  :)

Saschasmaus83

Sunny, ich drück die Daumen!



Hier immer noch Regen, wobei es gestern ausnahmsweise mal trocken war.  :D



Fairydust

Wir hatten heute das Gespräch und die Ärztin hat uns empfohlen einen Termin beim Psychologen zu machen. Ich glaube, sie hat sich auch erschrocken, wie Ronja sich die letzten Monate entwickelt hat. :-\ Morgen werde ich mich um einen Termin kümmern.

Honigbluete

@Fairydust Ich drücke die Daumen, dass ihr bald einen Termin bekommt!

@sunny hier hat es gestern auch viel geregnet, aber heute ist es trocken. Ich hoffe, dass es bei euch ähnlich ist.

@us Lukas hatte vergessen, mir mitzuteilen, dass die letzte Woche über der Nachmittagsunterricht ausfällt... Für gestern haben wir spontan eine Lösung gefunden, Mittwoch und Donnerstag weiß ich ja jetzt bescheid. Heute schauen sie einen Film, ansonsten weiß er noch nicht, was sie so machen, evtl gehen sie einen Tag wandern/spazieren... Deutsch hat er gestern zurück bekommen und hat mit einer 2 die beste Arbeit der Klasse (laut seiner Aussage  s-:))

@Schulsachen gibt es für die 6. Klasse wieder eine Liste oder gehen die Lehrer davon aus, dass man weiß, was die Kinder so brauchen? Ich habe absolut keinen Plan, da er ja alle Sachen in der Schule lässt...

peter

Bei uns ist 5/6 eine einheit udn auch die lehrer wechseln eigentlich nicht daher müssen wir nur ersetzen bzw auffüllen was defekt oder verbraucht ist......
Wir haben noch 2 wochen in denen steht einmal ein schwimmbadbesuch mit der klasse und dem lehrer an und auf den letzten schultag hin werden sie in der schule übernachten wir eltern machen abends catering und sitzen noch etwas als abschluss dabei und am letzten tag ist ja eh um 11 uhr schulschluss, das passt ganz gut wenn man sie wegen den schlafsachen holt kann man gleich noch sämtliche reste aus der schule räumen  ;D

~ Oma Netti ~

Bei uns gibts ganz normal eine Liste, wie jedes Jahr.  :)

lotte81

@Fairy: OH, das klingt dann ja doch ernst.... Was meinst du, woher diese Veränderung kommt? Gibt es eine Vermutung .... Meinst du, es hängt mit der Klasse zusammen, weil sie sich da so unwohl fühlt oder kommt es eher "aus ihr". Ich schreibe dir mal eine kurze pn, nur einfach als Idee, weil es mich an was erinnert.

@Honig: Wir haben nur eine Buchliste bzw. für die Arbeitsbücher,sonst nichts.... Man braucht halt immer das gleiche...ein paar Schreibhefte und Mathehefte mit Rand, Heftumschläge in diversen Farben (welche Farben ist egal bzw. man muss gar keine haben).... Hefter, "Verbauchsmaterial".... das war es...Während des Schuljahres kommen dann halt noch SAchen dazu... Mal ein Musikheft, besondere Pinsel oder ein Zirkel oder ein besonderer Taschenrechner oder ein Lesebuch s-:) ;D Aber extra Listen gibt es dafür nicht vorab.
Ich bin ganz froh... Bei unserer Grundschule gibt es immer seeeehr ausufernde Listen und durchaus mit Dingen, die dann nie benutzt werden  :-X
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

Hier gibt's eine dreiseitige Liste, pro Kind!  s-:)

Seite 1: Bücher
Seite 2: Arbeitshefte und Wörterbücher
Seite 3: Hefte, Ordner, Mappen, Blöcke, Kunstzeug, Lineale, Taschenrechner, Zirkel, den Rest hab ich verdrängt  ;D